Equipment für Frauen

  • Dass es Neopren speziell für Frauen gibt ist klar. Die haben die Fettpolster eben an anderen Stellen ;).


    Aber gibt es noch Board- und Segellinien für Frauen? Oder muß eine 60 Kilo Dame ( dann natürlich ohne Polster ) zu Kidsmaterial greifen? Wenn ja, gibt es wirkliche Konstruktionsunterschiede oder nur in floralen Mustern?


    Habe keine Erfahrungen darin, weil die mir bekannten Frauen über Schulungmaterial nicht hinweg gekommen sind.

  • Es gibt doch Jugendriggs, die teilweise auch mit dem Hinweis versehen sind, dass sie auch für Frauen geeignet sind.


    Ich kenne aber einige Frauen (habe den meisten davon das Surfen auch beigebracht), die auf "normales" Material umgestiegen sind. Teilweise fahren die auch Segel über 6 bzw. 8qm. Die brauchen keine extra "Frauensegel", sondern kommen super klar.

  • Frauenmaterial... dir gehts noch gut oder? Ich glaub frauen die surfen wollen sollten es hingekommen ein segel aus dem waaser zu bekomen, eigentlich sogar jede frau. Wenn kleine jungs das schaffen von 10-12 jahren schaffen auch frauen das! Sollte natürlich kein verdammt schweres segel beim ersten mal sein sein.

  • In einem Frauenboard sehe ich keinen Sinn. Es gibt jedoch Segellinien für Frauen, welche leichter sind und einen tieferen Gabelbaumausschnitt haben.
    Auch das Design ist da weiblicher. Ich glaube von Hotsails gab/gibt es das.
    Gabeln mit dünneren Holmen gibt es auch schon länger, wobei die natürlich nicht speziell für Frauen sind.

  • Thomas, was hast du fuer ein Frauenbild...... :confused: grins


    Ich bin so eine 60 kg Frau und fahre ganz normales Material, werfe mein altes 8 Kilo Brett locker aufs Autodach und ein Kinderrigg fahre ich nicht, da ja meistens bei 4 qm Schluss (welches ich seltener brauche) und ich den Gabelbaum nicht in Bauchnabelhoehe fahren moechte....
    Die wenigen Frauen, die ich beim Surfen treffe, fahren ganz normales Material. Mein 5 er Naish habe ich einer Frau abgekauft....


    @ Kay danke!


    Gruss

  • Meine Freundin ist ein zierliches Persönchen, Ü40, das bei schönem Wetter und bei 3-5 Windstärken bei nicht allzu viel Wellen mit mir aufs Wasser geht.


    Ich habe meiner Freundin (und mir) "ganz normale", aber leichte Segel und Masten gekauft: In unserem Fall sind das Severne Blade Wave-Segel und die Masten hiessen damals Severne Redline. Die Marke ist vermutlich egal - mittlerweile hat ja fast jede Marke leichte Segel und "hochprozentige" Masten im Programm. Dazu habe ich ihr noch einen Gabelbaum von AL360 mit dünnerem Holmdurchmesseer gekauft - passt ihr auch sehr gut. Die Kosten für solches Spielzeug sind zwar schon hoch, aber ich sehe einen grossen Unterschied, wenn meine Freundin auf dem Wasser ist. Der Unterschied wurde uns wieder bewusst, als meine Freundin eine Lektion bei einer Surfschule besuchte und hierfür Mietmaterial verwenden musste (!): Sie musste einen Quadratmeter kleiner fahren, um das gleiche Komfort- und Handlinggefühl zu haben wie einen Moment vorhin noch bei unserem eigenen Material. Als grösstes Segel, das sich noch als super leicht herauskristallisiert hat, ist das 5.7er - die Grössen darüber haben dann eher Freeride-Charakter, funktionieren aber auch gut - meine Freundin (53kg) fährt bei wenig Wind sogar das 6.7er - das ist dann aber für sie die obere Grenze. Was für den Kaufentscheid noch entscheidend war: In den Tests hiess es, dass die Blade-Segel wenig Kraft mit der hinteren Hand benötigen: Da meine Freundin das Zeugs noch nicht so richtig konsequent dicht zieht, kommt ihr diese Eigenschaft bestimmt entgegen. Ebenfalls wichtig: Wenn der Wind etwas stärker wird und die Kräfte etwas schwinden, bekommt meine Freundin auch den vollen Rigging-Support von mir: Ich ziehe das Segel noch etwas flacher und gebe ihm noch etwas mehr Free Leech - dann fühlt sich das Segel nicht nur kleiner sondern auch indirekt leichter an.


    Etwas weniger "kalkulierbar" ist meine Freundin bei den Boards: Von dem trägen 1.-Generation-Starboard-Go mit 170 Litern konnte ich sie kaum trennen (gab ihr sehr viel Sicherheit), obwohl sie nicht genug Körperspannung aufbringen konnte, um das Ding schnell zu machen. Der Versuch mit einem (sehr guten) Lorch-141-Liter-Board scheiterte, weil zu sportlich und direkt und vor allem weil keine stabile Gleitlage. Mit einem Starboard Carve 131 hatten wir dann Erfolg: Am ersten Surftag in der neuen Saison und gleichzeitig am ersten Tag mit dem neuen Board musste ich sie fragen, in welchem Surf-Wintercamp sie trainiert hat ... - so gross war der Unterschied.


    ... das ist unsere Geschichte - sicherlich nur bedingt auf andere übertragbar


    Gruss, Andy

  • Thomas, was hast du fuer ein Frauenbild...... :confused: grins


    Ich bin so eine 60 kg Frau und fahre ganz normales Material...


    Ich bin die ganze Woche und fast den ganzen Tag von welchen umgeben :D . Auf die Frage bezogen auf Windsurfmaterial bin ich durch diesen Artikel, der sich auf Kiten und Frauen bezieht, gekommen.


    Ich meine, daß die Morenos früher mal Girls Segel fuhren (?), obwohl die bei ihrer Technik und Wagemut keins bräuchten. Deshalb war auch die Frage, ob es überhaupt angepaßtes Material geben muß. Oder eben nur möglichst leicht, neutral und die Gabel evtl. nicht zu hoch?

  • Moin,


    meine Frau hat vor drei Jahren mit Windsurfen angefangen. Da sie bereits langjährige Seglerin war, hatte sie mit Wind und Wasser nicht so das Problem.


    Sie wiegt unter 70 Kg ist allerdings nicht besonders klein. Ich habe bei der Auswahl ihres Materials immer darauf geachtet, dass es leicht ist. Freestylesegel und auch Boards in der leichten Bauweise (außer ihr 1. eigenes, das war ein kippstabieler RRD360°). Die Masten hatten dann auch 100% obwohl ich i.d.R. selber nur 75% fahre. Dann noch eine Verlängerung mit Ratsche (Ganz wichtig, dass Frauen ihr Material selber aufbauen Können) und ein dünner Gabelbaum. Dann muss man sich noch viel Zeit nehmen und an die passenden Spots fahren....


    Ich habe viel Material in den drei Jahren gekauft, damit sie für ihren Entwicklungsstand immer dass passende Material hatte....und auch wenn natürlich einiges von ihr zerstört wurde, weil es leicht und empfindlich war, hat es sich gelohnt. Mittlerweile arbeitet sie an der Powerhalse und dem Wasserstart und fährt überall auf Flachwasser bis 35 Kn. Wind!


    Sie ist genauso mit nem 135er Slalomhobel und 9er Segel unterwegs, wie auch mit 4,7 und 95 Liter......

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten


  • Ich meine, daß die Morenos früher mal Girls Segel fuhren (?), obwohl die bei ihrer Technik und Wagemut keins bräuchten.


    Simmer hatte mal Frauensegel??


    Frauen die den Biß haben bei jedem Wetter rausgehen zu wollen haben keine Probleme mit normalen Material.
    Problem ist oft der technische Aspekt; das ist selbst für Männer oft die größte Hürde ein funktionierendes(!!!) Rigg zu haben, hinzu Boardgröße und Finnengröße auf die Körpergewichte abzustimmen.
    Oft kommt dann der Mann und sagt" Ich trimm Dir das mal" was zum großen Prozentsatz in die Hose geht.

  • Ihr redet immer ueber Frauenmaterial, aber was ist eigentlich mit den nicht so grossen Herren der Schoepfung, oder den etwas schwaechlicheren? Okay, die fahren dann Frauenmaterial.


    Es gibt schwache, kleine Maenner und grosse, starke Frauen. Das Material ist heute deutlich leichter und handlicher als vor 20 Jahren. Und wenn ich da die Bilder von Robby Naish im zarten Alter von 12 Jahren sehe, wo Surfmaterial noch Tonnen wog, muss ich echt grinsen.


    Ich dachte, die Zeiten sind vorbei, wo wir Frauen als das schwache Geschlecht angesehen werden. Und Maedels macht euch nicht schwaecher und duemmer als ihr seit.


    Und wenn ich die Tips in dem Artikel lese..... ich denke auch Maenner mit langen Haaren sollten sie zusammenbinden und ihren Schmuck ablegen, sowie leichtgewichtige Maenner auch kleines Material waehlen sollten. Ich glaube nicht, dass alle Maenner in diesem Forum zu den "mittelgewichtigen" 100kg Maennern gehoeren.


    Natuerlich hat eine Frau bezogen auf ihr Koerpergewicht eine geringere Muskelmasse als ein Mann, aber wir wissen auch, dass immer auch Koepfchen gefordert ist und da sind wir klar im Vorteil.


    "Feministische" Gruesse ;)

  • das ist selbst für Männer oft die größte Hürde ein funktionierendes(!!!) Rigg zu haben, hinzu Boardgröße und Finnengröße auf die Körpergewichte abzustimmen.
    Oft kommt dann der Mann und sagt" Ich trimm Dir das mal" was zum großen Prozentsatz in die Hose geht.


    :D


    You made my day...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Grüße zurück, und dazu das obligatorische Bikini Fotoshoting ;)


    Welcher Surfer trägt heute noch die Heavy Frisur? Nicht mal mehr Josh Stone. Es ging mir nicht um das Mario Barth -mäßige Frau-Mann-Ding.


    Würden sehr leichte Frauen mit angepaßtem Material vielleicht mehr und länger Spaß haben? Oder ist es für die Industrie einfach kein interessanter Markt, wegen zu wenig Girls auf dem Wasser?

  • Oder ist es für die Industrie einfach kein interessanter Markt, wegen zu wenig Girls auf dem Wasser?


    größter quatsch das hat nicht mal was mit frauen zu tun
    soll jetzt jedes board für 60kg 80kg 100kg surfer entwickelt werden und das gleiche mit segeln? das ist einfach schwachsinn dann wird alles unbezahlbar.
    es ist alles so gut wie es ist. ich wiege auch nur 60-65kg und bin nicht sehr groß trotzdem komm ich super mit normalem material klar und manche frauen stellen sich auch einfach nur an. wenn man den sport wirklich betreibt kommt die kraft die machen braucht von selbst! und technik ist hier mal gauz außen vor gelassen...

  • Ich wollte eigentlich mal einen Lieblingwitze Thread aufmachen. Laß ich lieber, wegen den potentiellen Witzen über Frauen. Wobei einen habe ich: Sagt die eine Prostituierte zur anderen: " Mainz ist vielleicht ein Dreckloch ". Die Andere: " Meins auch. "

  • Tach auch,


    Frauen die den Biß haben bei jedem Wetter rausgehen zu wollen haben keine Probleme mit normalen Material.


    ich weiß Bernie, du kennst meine Frau ;) haben uns ja dieses Jahr mehrfach am Stein getroffen...


    Problem ist oft der technische Aspekt; das ist selbst für Männer oft die größte Hürde ein funktionierendes(!!!) Rigg zu haben, hinzu Boardgröße und Finnengröße auf die Körpergewichte abzustimmen.
    Oft kommt dann der Mann und sagt" Ich trimm Dir das mal" was zum großen Prozentsatz in die Hose geht.


    Jepp, auch unsere Erfahrung....wobei ich zum Glück nen weiblichen Trimm bevorzuge (in Richtung leichtes Handling)....


    Hatte ja geschrieben, dass Frauen das selber können sollten....

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Ich wollte eigentlich mal einen Lieblingwitze Thread aufmachen. Laß ich lieber, wegen den potentiellen Witzen über Frauen. Wobei einen habe ich: Sagt die eine Prostituierte zur anderen: " Mainz ist vielleicht ein Dreckloch ". Die Andere: " Meins auch. "


    --> http://www.surf-forum.com/showthread.php?1126-Witze-und-so&highlight=witze

  • Moin,


    Ihr redet immer ueber Frauenmaterial, aber was ist eigentlich mit den nicht so grossen Herren der Schoepfung, oder den etwas schwaechlicheren? Okay, die fahren dann Frauenmaterial.


    Mein erstes eigenes Board war ein Tiga Swift...ist 1986 oder 87 als Frauenboard (und Segel) in der Surf getestet worden....war genau mein Ding als 17 jähriger mit 68 kg bei 1,85 m....


    Ich dachte, die Zeiten sind vorbei, wo wir Frauen als das schwache Geschlecht angesehen werden. Und Maedels macht euch nicht schwaecher und duemmer als ihr seit.


    ...beim Windsurfen definitiv....Frauen sind meiner Meinung nach oft bessere Techniker und gehen oft geplanter an die Sache.


    Natuerlich hat eine Frau bezogen auf ihr Koerpergewicht eine geringere Muskelmasse als ein Mann, aber wir wissen auch, dass immer auch Koepfchen gefordert ist und da sind wir klar im Vorteil.


    Ich kenne genügend Frauen, die noch fahren, wenn 90% aufgegeben haben.....

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten