Boardgröße - 125 oder 135

  • Guten Abend.


    Bräuchte mal Tips für Boardkauf von Surfern mit Praxis.


    Als Aufsteiger ( Wasserstart kein Problem / Manöver eher bemitleidenswert / Rest geht ) möchte ich meinen Boardbestand ( 155 Liter ) etwas aufhübschen. Surfe auf einem Binnensee und vielleicht auch mal in Malcesine. Dafür will ich mir ein Board kaufen, dass möglichst viel abdeckt. Einen Freerider mit 125 oder 135 Liter - aber was kann welcher besser oder was kann eine Größe schlechter ?


    Mir ist wichtig:


    - Manöver lernen
    - schnell und vierl Gleiten
    - mit wenig Wind zwangsläufig klar kommen.



    Danke für Eure Infos.

  • Bei 155 Liter kannst Du problemlos ein 9.5er Segel für wenig Wind fahren.
    7.8 ist damit eher klein.
    Ein 120 Liter Brett passt schon eher zu Deiner vorhandenen Segelrange.
    Das 135er wiederum passt besser zu Segeln grösser 7.8.
    Bei 90 kg darauf achten, dass Du noch aufziehen kannst.

  • Wie Pat schreibt ein 120er Brett aus der breiten Freemove-Klasse. Magic Ride, Firemove, Gecko, etc. Die fliegen zwar nicht so frei über die Finne wie zB ein SuperSport aber super angenehm zu cruisen und sehr sehr angenehm zu halsen. Kann ich zumindest vom 110er und 120er Firemove sagen. Die fühlen sich wirklich wie "festes Land" an, sehr kippstabil und fehlerverzeihend.
    Für ganz wenig Wind hast Du ja immer noch Dein 155er Dickschiff.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • 125er Rocket fahr ich mit 95kg mit Segeln von 6.1 - 8.0.
    Geht super.


    Wenn Du aber auch bei weniger Wind auf Binnenseen unterwegs sein willst, würde ich den 135er Rocket empfehlen (wenn Du nur 1 Board haben willst)


    Alternativ die neuen Shapes (breiters Board mit weniger Volumen z.b. 120er Fanatic Gecko, 120 RRD Firemove)

  • liebe Leute, erst mal Danke für Eure Antworten.


    Tendenziell wird dabei ja eher das kleinere Board empfohlen. Vermute mal, weil es auch etwas mehr Spaß macht? Das wäre ja ein gutes Argument.


    Das Board wird wohl das einzige bleiben ( enge Mietwohnung / kleines Auto - da passt in beides nicht viel Material ).


    Zu der Segelgröße: bei Tabou z.B. ( in der engeren Wahl ) wird für das Rocket 125 und 135 beim größten Segel das gleiche angegeben, das kleinere Board verträgt als kleinstes Segel aber weniger qm. Kann das sein? Würde ja klar für das kleinere Board sprechen.

  • Also wenn Du das 155er abgibst, dann würd ich in Deiner Situation das 135er als Einboard-Lösung nehmen und noch ne kleinere Finne für die kleinen Segel dazu.
    Mehr Volumen ist auf Binnengewässern mit böigem und löchrigem Wind immer von Vorteil.

  • mit dem 135 wirst du mehr spaß haben da genug volumen zum üben aber doch noch mit fahrspass. für die wenigen tage mit richtig wind wirst du dann aber nicht um ein kleineres brett rumkommen. da aber überall mehr wind ist als in oberbayern kannst du auch auf die tage verzichten;-)
    Der 125 ist fast immer fahrbar ( bei zuviel oder zuwenig wind ist es aber nicht angenehm) bei zu wenig wind wird der mit 90 kg aber schon wackelig.

  • Hallo,


    bei 90kg + Surfanzug + Trapez + Rigg hast du beim 125er nicht viel Restauftrieb und dann auf einem Binnensee! Da ist mehr Frust als Lust angesagt. Ich habe mir den Gecko 105 bei meinen 73 kg geholt und bereue schon das ich nicht eine Nummer größer genommen habe. Wenn Wind da ist rutsch der wirklich gut aber bei wenig (und das ist leider häufiger so), da haben die Jungs und Mädels mit den größeren Boards mehr freude!


    Gruß Andreas

  • Genau aus dem Grund habe ich zum 125er noch ein 145 dazu gekauft. Den 145er fahre ich eigentlich nur noch mit 8,6. Wenn der Wind dann zu nimmt wechsel ich direkt runter auf das 125er und 7,2 oder kleiner.
    Da oggy ne Einbrettlösung sucht würde ich mich für das Mittelding entscheiden. Also 135 Liter.

  • Bin auch in deiner Gewichtsklasse und momentan noch auf einer 1 board Lösung. Fahre meinen 130er breeze / 71 breit, Segel von 5,5-8,2 und bin super zufrieden damit. Ist ja dann genau dazwischen ;)
    Bist du eher auf Binnenseen unterwegs, dann 135, fürs Meer würde ich eher nen 125er nehmen.

  • Ach das 135 kannst du zur not auch mit nem 4,5er fahren :D macht zwar nicht sooo viel Spaß aber man ist aufm Wasser! Wiege 60kg

  • Hi
    du solltest den Rocket 125 nehmen! Es soll ja auch Spaß machen. Eine große Planke hast du ja schon.
    Wer den Rocket mal gefahren hat will kein anderes Brett mehr.
    Hang loose