Point-7 AC-K mit fremden Mast geriggt

  • hab am WE mal mein 8,5er geriggt.


    vom gefühl her würd ich sagen, die 3te latte von oben hat nen tick zu viel, die 4te zu wenig spannung, und in den ersten cam (von oben) muss noch ein spacer rein.


    1.jpg
    2.jpg
    3.jpg


    segel fährt sich so ganz angenehm, überhaupt nicht kopflastig, camberrotation ohne probleme. schothornspannung gleich null. einfallende böen nimmt es sanft an und setzt sie um.


    herstellerangabe luff: P7 C-60/490 + 13cm - Power XT steht auf +16cm, hab noch 2 fingerbreit luft unten. (das brauch die XT). kein problem mit trimmkräften.
    der P7 - Gabelbaum steht genau auf angabe.


    bei anderen gabeln kann die angabe abweichen!!

  • hier noch ein paar


    1. 7,8


    Point 7 ACK 011.jpg


    vielleicht täuschts auf dem bild, aber ich find das das leech hier nur im top bereich ist.
    würde das heissen der mast is oben zu weich? kannst du mal nen anderen mast von wem probieren? mein 7,8er stand hier schon anders. das LL is nur in den ersten 2 bahnen wirklich da. - oder es liegt wirklich nur an zu wenig zug...

  • Leider kann ich es nicht mit einem anderen Masten testen.....


    Ich werde es aber bei gelegenheit nochmal aufbauen,und aus einer anderen Position fotographieren.
    Ich weiß auch nicht mehr so genau,ob das LL soweit runter ging wie bei Dir. -glaube aber nicht-
    Die Frage ist wieviel Einfluß hat das auf die Fahreigenschaften.....??
    Oder ich sapre doch noch auf den passenden Mast......

  • also mit zu wenig LL fährt sich das segel sehr kopflastig und träge, auch die cam rotation funktioniert nicht richtig.
    auch wenns schwer zu glauben ist, der downhaul is echt nötig. ich würd sparen ;-)

  • Sorry, ich find es absolut ok, nicht zwingendermaßen auch bei Riggkomponenten ins Regal des Segelherstellers zu greifen und auf Alternativen zu gehen. Ab und an finde ich den Trimm der Dunkel-Tücher auch schon etwas extrem. Bei einigen Eurer Fotos auch mit originalen Masten wäre mir nur wohl wenn ich hoffnungslos überpowert aufs Wasser gehen würde......anderenfalls wäre ich wohl bei böigen Verhältnissen mit den "schlappen" ständig am Stop&Go-Surfen. Irgendwann vor einigen Jahren hab ich aufgehört jeden Millimeter Trimm zu justieren, denn wenn das Segel gut ist, dann funktioniert es in "fast" jedem Trimm. Ist es schlicht extrem oder einfach nur "sch...." geschnitten, dann hilft auch der teuerste Mast und der perfekteste Trimm nicht weiter.
    Am lustigsten find ich dann die Leutz mit dem C100 und einem 2000-Euro-Rigg die erstmal schon eine Stunde zu aufriggen brauchen, um dann mit dem Edelzeugs ständig zu "parken". Ich fahr immer noch Masten mit deutlich unter 100% Carbon und mal ganz ehrlich, klar spür ich einen Unterschied, auch bei einer Carbon-Gabel. Aber ich hab igendwann eines wiedergefunden......nämlich den Spaß am Surfen (anstatt dem Frust am Riggen) und schnell auf dem Wasser sein zu können.
    @volker: ganz hübsch, so was ähnliches hatte die 94er Speedcup-Line auch, allerdings warens da Neoprenabdeckungen mit Klett am Aussparungssaum. Bringt aber nicht viel, außer, dass Wasser aus dem oberen Teil noch schlechter abläuft und die Zipper im Salz wohl nach der zweiten Saison wegkorrodiert sind, scheinen Metall zu sein und nicht Kunststoff....
    Hab übrigens schwer überlegt mir auch schwarzen Ersatz für mein 6,5er p7 zu holen......mich aber anders entschieden. Obowohl die Dinger gerade in der Bucht für +/- 250,-- Mücken verschleudert werden.
    Werd mich trotz weniger Optik und höherem Preis wieder für was von Sailworks entscheiden.......mal sehen, vielleicht schnapp ich mir mal eine komplette Range Retros.
    greets, jj....

  • Habe bein meinen Point 7 AC-K 7,2m² nicht den empfohlenen 430 sondern laut Forum direkt einen 460 genommen und da ich keinen Orginal Point 7 Mast hatte einen NP X6 460 aufgezogen und ich muß sagen tadelos und Sau schnell super Rotation da die Camber Butterweich umschlagen aber Loose Leech ist wichtig.
    Wenn andere mit Ihren V8 in 7,5m² schon auffieren mußten konnt ich locker noch dicht halten ist schon ein geiles Segel.
    Werde bei günstiger Gelegenheit noch ein oder 2 schiessen 5,8 und 8,7m²

  • bin am WE jetz das 8,5er viel gefahren, mit C60 mast und sogar auf dem 110SL. aber nur 4 tage insgesamt, dann war der mast durch. hab jetz den C80+ drin. das segel fühlt sich bissl leichter an. mal sehen ob der hält.

  • bin am WE jetz das 8,5er viel gefahren, mit C60 mast und sogar auf dem 110SL. aber nur 4 tage insgesamt, dann war der mast durch. hab jetz den C80+ drin. das segel fühlt sich bissl leichter an. mal sehen ob der hält.


    Wie klappte das mit dem 8,5er auf den 110 Litern?


    Kann ich mir noch Hoffnungen mit dem 9,4er machen?

  • ja der mast ist gebrochen, zum glück am strand!!!


    hier 5 minuten vorher noch fürs foto:
    7.jpg


    und danach:
    6.jpg
    zum glück hat die masttasche nichts abbekommen und ich hab am Nachmittag
    gleich ersatz bekommen.


    der 110er mit 8,5 funktioniert meiner meinung nach noch grenzwertig.
    9,5 wirst du darauf sicher nicht fahren können.. sorry...


    brauchst ein 8,5er? *g

  • Ich dachte das wären alles Stormi´s klamotten....


    jep, hatte ich auch gedacht
    sonst fährt doch bestimmt keiner son unmodernen schwarzen kram :D


    stellt sich die frage, warum der mast überhaupt gebrochen ist ??
    schwarze segeltasche ist ja in der sonne nicht besonders gut, wobei es jetzt ja noch nicht wirklich an der sonneneinstrahlung gelegen haben kann *kopfkratzend*

  • denke war ein produktionsfehler, ist genau nach der stelle gebrochen, wo er zusammengsteckt wird...
    segel war gerademal 5 minuten gespannt, war vorher im schatten und wir hatten keine 17 grad.


    und nein, sind nicht alles meine. ist ein teil der team-segelrange. nur 2 sind meine... :(