Point-7 AC-K mit fremden Mast geriggt

  • Hallo,
    Um der Fragerei ? Welcher Mast mit dem Segel XY geht oder geht nicht ? eine Antwort zu geben,
    habe ich heute ein Point-7 AC-K 7,8 mit einem Mast geriggt auf dem nicht Point-7 steht :)


    Ich denke, es sieht gut aus. Die Camber Rotation ist im Vergleich zu meinem Vorgänger P7 ein AC1 ERSTKLASSIG !
    Jetzt hoffe ich das es bald Wind zum testen gibt.


    Mehr Bilder findest du hier: https://picasaweb.google.com/copello275/Point7ACK78# auf einem Bild kann man auch lesen von wem der Mast ist.


    Volker

    Dateien

    • P1010546.jpg

      (168,63 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010554.jpg

      (150,96 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010545.jpg

      (139,3 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • zu wenig LL hat es glaub ig nett :) im Bild 25 siehts schon extrem aus

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • *.* Ihr habt alle zu viel Geld... warum macht ihr euch eig. Gedanken darüber welcher Mast zu welchem segel mit wie viel % auf welcher Größe bei welcher Gabel mit welcher Mastverlängerung auf welcher höhe bei welchem Material etc... ?? Ich hab 1 Mast, 3 Gabeln, 2 Verlängerungen 2 Mastfüße und die passen zu jedem Segel o_O Ich kapier es nicht :(

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • *.* Ihr habt alle zu viel Geld... warum macht ihr euch eig. Gedanken darüber welcher Mast zu welchem segel mit wie viel % auf welcher Größe bei welcher Gabel mit welcher Mastverlängerung auf welcher höhe bei welchem Material etc... ?? Ich hab 1 Mast, 3 Gabeln, 2 Verlängerungen 2 Mastfüße und die passen zu jedem Segel o_O Ich kapier es nicht :(


    Dafür bist du einfach noch zu jung!:D :cool:


    Es sollte nicht nur passen, sondern möglichst perfekt sein, um evtl. Mängel oder Defizite der Fahrtechnik ausgleichen zu können! ;)

    Gruß aus den Highlands!


    Guido




    Ändere Deinen Fokus und es ändert sich Dein Leben!!!



    Das Leben ist kein Schlotzer!:annie::heulnich:



    Einmal editiert, zuletzt von pollux68 ()

  • ;)

    *.* Ihr habt alle zu viel Geld... warum macht ihr euch eig. Gedanken darüber welcher Mast zu welchem segel mit wie viel % auf welcher Größe bei welcher Gabel mit welcher Mastverlängerung auf welcher höhe bei welchem Material etc... ?? Ich hab 1 Mast, 3 Gabeln, 2 Verlängerungen 2 Mastfüße und die passen zu jedem Segel o_O Ich kapier es nicht :(


    Na ja, ein Mast und drei Gabeln kann auch nur durch historische Zufälligkeiten entstanden sein, oder?;)


    Segel- Mastabstimmung ist schon wichtig. Mein P7 7,8 AC2 steht auch auf dem 460er North 75% besser als auf dem 490 er 100% Orginal. Hab leider keine Fotos.

  • *.* Ihr habt alle zu viel Geld... warum macht ihr euch eig. Gedanken darüber welcher Mast zu welchem segel mit wie viel % auf welcher Größe bei welcher Gabel mit welcher Mastverlängerung auf welcher höhe bei welchem Material etc... ?? Ich hab 1 Mast, 3 Gabeln, 2 Verlängerungen 2 Mastfüße und die passen zu jedem Segel o_O Ich kapier es nicht :(


    Drei Gabeln! Bist Du Krösus?:D


    Aber ich stimme Dir schon zu. Bei mir sind´s drei Segel, zwei Masten und eine Gabel. Nur das soll dann auch wirklich topp zusammenpassen. Ich spare diese Saison in meinem neuen 4,5er Rigg 1,5 kg im Vergleich zu letzter Saison.


    @Peter/ Volker: Ja. Langsam wird´s Zeit. Hatte auch schon einige Trockenaufbauten.

  • Nö die waren immer beim Segel dabei o_O bis auf beim 8 er :) Und da ich mir in der Ausblidung eh kein Neues Material leisten kann (können schon aber ich mach grad 3 Lappen B,BE,A) und deswegen schön bei Ebay am bieten bin muss ich nicht so auf alles achten wie ihr :)

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • Nö die waren immer beim Segel dabei o_O bis auf beim 8 er :) Und da ich mir in der Ausblidung eh kein Neues Material leisten kann (können schon aber ich mach grad 3 Lappen B,BE,A) und deswegen schön bei Ebay am bieten bin muss ich nicht so auf alles achten wie ihr :)


    Da haben wir´s doch schon: Wenn Du mehr Geld zur Verfügung hättest, würdest Du es evtl. auch anders machen oder Dir anderes/ neues Material zulegen. ;) Daran habe ich schon gedacht, schließlich waren wir mal alle so alt und hatten dort mit den selben Problemen zu kämpfen wie Du (Ausbildung, wenig Kohle, Führerschein machen, weggehn, etc.). Damals hab ich mein Zeug eben so zusammen gekauft, wie es eben ging... wie ich es heut auch mach... nur inzwischen sind eben die Ansprüche auch gestiegen, aber auch der Zahltag. Früher habe ich Zeug gekauft, wie ich es grad günstig bekommen habe, ohne langfristig zu denken. Heut überlege ich mir länger, was ich brauch und will und was nicht sein muß.
    Da ich aber zu faul bin, im Zweifelsfall umzuriggen, habe ich zu jedem Segel nen passenden Masten sowie eine Gabel, die ich nur auf dem Segel fahr. Somit passen alle Teile immer zusammen und ich kann auch alle Segel aufbauen und aufgeriggt lassen, z.B. im Urlaub, und kann wechseln, wie ich grad Lust hab. Segel, Masten und Verlängerungen ersetze ich gelegentlich, weil es da immer wieder etwas anderes, besseres oder stabileres gibt, Gabeln aber behalte ich immer (wenn ich damit zufrieden bin, versteht sich und ich sie nicht mehr brauche), vor allem Carbongabeln.
    Derzeit habe ich 2 Boards und hab 3 komplette Riggs ( 11,0 + 8,7 + 7,1), die ich auch immer komplett mitnehm, wenn ich zum Surfen fahr. :)

    Gruß aus den Highlands!


    Guido




    Ändere Deinen Fokus und es ändert sich Dein Leben!!!



    Das Leben ist kein Schlotzer!:annie::heulnich:



    Einmal editiert, zuletzt von pollux68 ()

  • jep, wenn ich nach NL fahre, dann auch fast immer 2 Boards & 2 - 3 komplette Riggs
    so kann ich eine Kombination (Segel & Board) am Strand liegen lassen (wenn Freunde & Bekannte da sind !!) und ggfls auf dem kurzen Weg tauschen


    Ein passender Mast ist genauso wichtig, wie beim Auto die Reifen. Mit Spielzeugreifen bringt der Wagen die Leistung auch nicht auf die Strasse und hat bescheidene Fahreigenschaften, zB in der Kurve.
    Ein passender MAst bedeutet, das das Segel so funktioniert, wie der Segelmacher es auch vorgesehen und von GUTEN Testern, für gut befunden & entwickelt wurde.


    Beispiel ... ich hatte früher ein NP V8 mit nem Northmast versucht zu fahren. Im mittleren Windbereich funktionierte es halbwegs und ich war ähnlich schnell wie jemand mit vergleichbarem Material. Als der Wind auffrischte, war das Segel bescheiden, weil unten zu flach getrimmt, dann kein Segelbach (Vorschub) vorhanden. Im unteren Windbereich war angleiten dafür bescheidener, weil zu wenig Segelbauch vorhanden.
    Mit dem passenden NP CK 95 lief und fühlte sich das Segel völlig anders an und fuhr dann richtig klasse.


    Auch bei meinem Gaastra GTX mußte ich leider diese Feststellung machen. Weder mit dem NP, noch mit dem Northmast, waren die Fahrleistungen und das Gefühl so, das es paßte. Mit nem Gaastramast bin ich jetzt >34 kn gefahren und das Segel war noch lange nicht am Ende ... da war dann nur das Brett zu breit, sonst wäre da noch eine ganz andere Zahl gestanden :D


    Der MAst ist die Seele des Segels und extrem wichtig.


    Davon ab und auch das mußte ich schmerzlich feststellen, auch eine steife Gabel ist extrem wichtig, denn wenn diese weich ist und eine Windboe einfällt, verkürzt sich die Gabel, das Segel wird bauchiger und beschleunigt dann nicht vernünftig und hat größere Haltekräfte. Bei viel Wind, wäre ein flacheres Profil sinnvoller und einfacher.


    Selbst das beste Segel wird mit einem nicht passenden Mast & Gabelbaum nicht schneller sein als ein teilweise >10 Jahre altes Segel, mit passendem Mast & GB.

  • Wieviel Carbon hat der Mast ? 4,60 lang -oder?
    Ich werde meins mal mit meinem powerex Mast aufbauen.....


    Der Mast ist 460 lang und 100%
    Wenn du dein Segel mit dem powerex Mast aufgebaut hast zeige es uns bitte.


    Sollte Interesse bestehen, kann ich meins noch mit einem North Viper 460 / 100% und einem GUN Expert 460 / 100% aufriggen und noch weitere Bilder zufügen.


    Peter: ja viel mehr durchziehen.


    Wie findet ihr den jetzigen Trimm?
    Volker

  • @volker


    wie gesagt, der trimm is gut. das mit der latte haben wir ja mal geredet.


    aufbau mit gun sollte ziemlich gleich sein, hatte auch nen gun im ac-1 und war ziemlich gleich. werden ja zufällig im gleichn werk produziert, nur so nebenbei.

  • Hallo Volker,
    so wie ich das sehe, hast du ordentlich downhaul gegeben. LL sieht ja nach Starkwind Trim aus!
    Allerdings ist für mein Gefühl etwas wenig Bauch im Segel. Wieviel outhaul hast du gegeben? Laut Bild 16 ist es nur eingehängt.


    Wir können in Makkum das Segel zum Vergleich gerne mit einem P-7 SDM riggen,


    Carsten

  • Carsten
    das LL gehört so, sonst funzt es einfach ned. auch outhaul gehört wirklich nur eingehängt. auch wenns hackt höchstens ein kleines bisschen zug. habs ausprobiert, und mir auch von dennis am conca bestätigen lassen.

  • ja ich hab auch schon gesagt mal noch nen spacer rein. aber wenn die camberrotation gut passt, bringt das ja auch nix. das ac-k hat ein etwas flacheres profil im vergleich zu nem slalomsegel, aber ich finde es macht dem zug nix aus!

  • storm-rider
    chanke


    hier einmal ein paar Bilder meiner Arbeit bei der zur momentanen windlosen Zeit.

    Dateien

    • P1010575.jpg

      (165,74 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010573.jpg

      (149,24 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1010574.jpg

      (147,03 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )