Erfahrungsbericht Bionic 4,4

  • Hallo,
    ich wollte einfach mal meine Eindrücke zum aktuellen Bionic 4,4 preisgeben!
    Wie alles begann...Ich wollte eigentlich meine aktuelle Segelrange nicht verändern , alles ist super eingespielt.
    ABER ich hatte eine Reklamation von meinem 4,7er Duke und das mußte eingeschickt werden.
    Da für das letzte WE Wind angesagt war , bekam ich ein Leihseglel . Ein Bionic 4,4 Sailloft Hamburg.
    Der Händler meinte ich würde mir das Segel auch kaufen wollen , so toll wäre es...naklar , muß er ja sagen ist der Händler:bonk:
    Habe dem keine weitere Bedeutung geschenkt und packte es ein.
    Sonntag,Strand Horst - Wind - anfänglich reichte es noch für das 5,4er Duke und 93er PD FSW - Topspeed als Freizeitheizer : 56Km/h - für mich war es super. Der Wind wurde in den Böen merklich mehr also versuchte ich das 4.4er Bionic.Als eingefleischter North-Fahrer viel mir sofort die fehlende Trimmhilfe VTS auf - aber nach einigen Nachtrimmen sah es recht gut aus.Das Segel macht einen sehr soliden Eindruck , das Material ist Hightech pur , der Hammer.
    Schön auch die hohe Schothornöse.
    Das Segel fühlt sich viel leichter an als mein Duke , mal sehen. Ab aufs Wasser , häh , irgendwie komisch so leicht , hat sich das Segel nicht vollgesaugt , nein , das ist das neue Material .
    Super , echt leicht zu handhaben.
    Nach ein Paar schlägen war ich ich mehr als begeistert : sehr schnelles angleiten, stabiler Druckpunkt , schön weich , mega geringes Gewicht , vorallem Nass...!!!
    Es wirkt nicht schwammig und hat GENAUSOVIEL Power wie mein 5,4er Duke , GEIL.Topspeed mit 4,4 54Km/h.
    Ich mußte nicht nachtrimmen es blieb stabil.
    Ich bin nicht leicht zu überzeugen aber das Segel ist echt der Brüller-und hier der Pferdefuß : wer so ein Segel hat , kauft sich so schnell kein Neues...
    Jens

  • Das passt nicht in meine Größenabstufung herein . Werde mir aber erst ein 4.7 er besorgen und den Rest nach und nach austauschen ...

  • Bin mit meinem 5,3 er Bionic auch extrem zufrieden. Mit dem 100% Mast und Mauisails Carbon-Gabel wirklich extrem leichtes Rigg, macht unheimlich Spass. Andererseits ist mein 3 Jahre altes 4,7 Curve rein subjektiv mein absolutes Lieblingssegel und mit der Mast- und Gabelkombi auch sehr leicht. Dachte daher, mir eventuell ein 4,2 Curve zuzulegen. Meint Ihr wirklich, ein 4,2er Bionic brächte fühlbare Vorteile? Wären schlechte Neuigkeiten, müsste mehr Geld ausgeben....
    Gruss
    Peter

  • Moin,


    naklar ist der Unterschied im gleichen Segel zwischen 5,4 und 4,4 schon extrem.
    Bei mir ist der Sprung zwischen 5,5 und 4,7 vom Handling her WELTEN, das gewicht und auch das
    gefühlte Gewicht ist sehr viel niedriger beim 4,7er. Dann im Vergleich das 4,0er ist nur etwas kleiner.
    Wohlgemerkt alles Segel des gleichen Typs.


    Peter:
    Wenn du gerne kleine Segel fährst und die auch rel. häufig fahren kannst, nimm eher das Bionic. Ich persönlich
    finde bei kleinen Segeln die Qualität (und vor allem den passenden Mast) umso wichtiger, die Bedingungen machen es einem schon nicht
    leicht, das Material muss passen. Beim z.B. 6,5er ists fast egal, das fahre ich eh ungern, da kanns auch ein eher 'schlechteres' Segel sein.
    Wenn das Budget nicht so die Rolle spielt, stellt sich die Frage nicht.
    Allerdings wenn du mit dem Curve auch zufrieden bist, warum nicht das curve nehmen? Es sollte so sein, das das Curve 'härter' und 'steiffer' in der Hand liegt, das ist bei kleinen Segeln umso stärker zu merken.


    Ich bevorzuge mittlerweile eher weichere Segel (mit auch weicherem Material, also kein Monofilm), da ich mich dann mehr
    auf anderes als die Segelkontrolle konzentrieren kann...


    Grüße
    teenie

  • Teenie, worin besteht denn der Unterschied zwischen harte und weiche Segel?
    Achim.

  • ein weiches segel is z.B. das superfreak. hier stehen die latten erst garnicht am mast an sondern haben 10cm abstand. erzeugt also einen extremen bauch beim pumpen. ein besseres beispiel für weich gibts glaub ich nicht!

  • Stimmt. Das Superfreak hat durch die vom Mast abstehenden Latten eine Art Stossdämpfer im Segelbereich der durch eine Boe z.B. erst einmal aktiviert wird bevor Druck ins eigentliche Segel kommt. Das ist dann ein recht weicher Übergang.


    Viele Grüße
    Michael

  • Danke, so ein Segel habe ich noch nicht gehabt, konnte ich mir aber schon denken.
    Dann sind ja Camberlose Segel auch weiche oder? Wenn das Segel (Superfreak) aktiviert ist, ist ja die Boe vorbei ?


    Gruß Achim.:cool:

  • Danke, so ein Segel habe ich noch nicht gehabt, konnte ich mir aber schon denken.
    Dann sind ja Camberlose Segel auch weiche oder? Wenn das Segel (Superfreak) aktiviert ist, ist ja die Boe vorbei ?


    Gruß Achim.:cool:


    Ne, so langsam ist das auch nicht. Sobald die Falte Druck bekommt gibt die diese ja schon weiter. Es ist nur nicht so schlagartig wie bei einem reinen Monofilmsegel.

  • camberlos muss nicht gleich weich sein, aber weicher auf alle fälle als mit camber. ich fand z.B. das frühere north prisma trotz seiner camber sehr weich, um nicht schwammig zu sagen. mein VX3 lag da im vergleich schon knackig in der hand.


    das superfreak geht wie hölle, habe einen freund der drauf schwört und das schon seid zich jahren fährt. (in 5,8 wenn ich 7,8 fahre, und er fährt auch!)

  • Na, da habe ich wieder zugelernt man lernt nie aus.
    Ist das nur beim superfreak so?
    Einen schönen Abend noch.


    Achim.:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Helitack () aus folgendem Grund: ein Satz zuviel.

  • Peter
    Ich hoffe Du bist wieder auf dem Damm...
    Ich kann Dir nur meine Meinung wiedergeben : der Unterschied vom Bionic zu anderen Segeln ist echt gewaltig , allein vom Nassgewicht!DasSegel ist sicherlich teurer aber da man so ein Segel auch ein paar Tage fährt ist es sehr zu empfehlen.Oder versuche es in der Größe zu testen , dann hasst Du den besten Vergleich!
    Gruß Jens

    Bin mit meinem 5,3 er Bionic auch extrem zufrieden. Mit dem 100% Mast und Mauisails Carbon-Gabel wirklich extrem leichtes Rigg, macht unheimlich Spass. Andererseits ist mein 3 Jahre altes 4,7 Curve rein subjektiv mein absolutes Lieblingssegel und mit der Mast- und Gabelkombi auch sehr leicht. Dachte daher, mir eventuell ein 4,2 Curve zuzulegen. Meint Ihr wirklich, ein 4,2er Bionic brächte fühlbare Vorteile? Wären schlechte Neuigkeiten, müsste mehr Geld ausgeben....
    Gruss
    Peter

  • Soooo wild ist das preislich nun aber nicht, es gibt teurere Segel auf dem Markt. Davon ab, es war noch nie günstig, wenn man sich exklusiv bewegen möchte... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • jessid,
    bin noch nicht richtig auf dem Damm, aber Freeriden mit etwas Handbremse geht schon.


    Hat jemand mal ein kleineres Bionic gegen ein gleichgrosses Curve testen können? Es stimmt, dass das Bionic etwas weicher sein könnte was mit 4m Mast bei 4,2 qm ein Vorteil wäre. Gewicht, auch nass, kann ich mir kaum noch als Vorteil vorstellen.
    Peter

  • Bin mit meinem 5,3 er Bionic auch extrem zufrieden. Mit dem 100% Mast und Mauisails Carbon-Gabel wirklich extrem leichtes Rigg, macht unheimlich Spass. Andererseits ist mein 3 Jahre altes 4,7 Curve rein subjektiv mein absolutes Lieblingssegel und mit der Mast- und Gabelkombi auch sehr leicht. Dachte daher, mir eventuell ein 4,2 Curve zuzulegen. Meint Ihr wirklich, ein 4,2er Bionic brächte fühlbare Vorteile? Wären schlechte Neuigkeiten, müsste mehr Geld ausgeben....
    Gruss
    Peter


    Moin,


    ich habe ein 4.2er Bionic und ein 3.7er Curve.


    Rein subjektiv fahre ich das Bionic lieber, weil es sich etwas weicher anfühlt bei viel Wind.
    Andererseits vermute ich, dass das Curve im Extremfall mehr aushält.


    Ich würde es an Deiner Stelle ausprobieren, ob Du Vorteile merkst und die das Geld wert sind.


    Bei mir werden die vermeidlichen Segelvorteile jedenfalls bei 7-8 Windstärken von meinem Surfkönnen wieder niveliert.


    Gruß
    Gerhart

  • Hat zwar jetzt nix mit dem Bionic zu tun. Aber der Unterschied stellt sich schon beim Cross ein.
    Hab nen Duke in 6,2 qm und nen Cross mit 6,5 qm. zwischen beiden liegen Welten im Handling! Alleine das Gewicht beim reinen "fliegen lassen" beim Beachstart/Wasserstart ist vollkommen anders.
    Das Duke fühlt sich extrem schwer an. Das Cross dagegen schwebt fast von alleine. ICh hab für mich beschlossen nur noch Sailloft zu fahren und werd meine Segel komplett umstellen.
    Bionic hab ich noch nicht getestet, aber man hört ja nur gutes.


    Gruß
    Christian

  • Klingt ja sehr interessant. Habe bisher selber immer nur NP gehabt, aber da ich meine segel im kommenden Jahr austauschen möchte werde ich mir mal die sailloft Segel genauer ansehen.


    Gibt es denn mittlerweile weitere erfahrungswerte?

  • Ich bin vergangenes Jahr von NP auf Ezzy umgestiegen und werde ganz bestimmt nie wieder ein NP-Wavesegel fahren.


    Ezzy ist allerdings nur gut für Fahrer von 60-120 kg, alle anderen sollten sich woanders umschauen.

  • Klingt ja sehr interessant. Habe bisher selber immer nur NP gehabt, aber da ich meine segel im kommenden Jahr austauschen möchte werde ich mir mal die sailloft Segel genauer ansehen.


    Gibt es denn mittlerweile weitere erfahrungswerte?


    Ich fahre mittlerweile alle Bionics von 4,2 bis 7,0 ?
    Ich will keine anderen mehr , traumhaft.Nicht zu vergleichen mt North.
    Die Leichtigkeit, Windrange und Verarbeitung sind einfach top...
    Jens