Luderitz Speed 2011

  • Jetzt ein video von Anders und Sebastian im kanal


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    Hab nicht schnell angst aber wurde nicht gern mit 50kn durch so ein kanal gehen........

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

    4 Mal editiert, zuletzt von watermonstertje ()

  • Das verstehe ich nicht. Erkläre mir das bitte rein wissenschaftlich.
    Gruß,
    Stephan


    Grundsätzlich muss man wissen, daß der WSSRC schonmal überhaupt keinen Plan vom Kiten hat. So glauben sie tatsächlich, daß man auch auf einer angefeuchteten Plastikplane schnell wird. Ihre Tiefenregel begründen sie damit, daß beim Kiten in weniger als 18 cm Wassertiefe der sogenannte "Groundeffekt" auftritt: Dadurch, daß der Grund so nah am Brett ist, sinkt das Brett weniger tief ins Wasser und wird dadurch schneller.
    Als Beweis kommen sie mit irgendeinem Gutachten einer Universität, in dem vor Jahrzehnten mal festgestellt wurde, daß Wasserflugzeuge besser starten, wenn das Wasser seichter ist.
    Fürs Speedkiten bringt so eine Untersuchung gar nichts. Denn erstens ist das Wasser bei 100km/h eh hart wie Beton. Da sinkt das Brett nicht ein. Und zweitens sind Kiteboards keine Wasserflugzeuge, die mit ihren Schwimmern plan übers Wasser gleiten sondern werden angekantet gefahren.


    Und selbst wenn es diesen Groundeffekt geben sollte, ist das noch lange kein Grund ihn zu verbieten. Dann müsste man nämlich konsequenterweise auch den Kanal verbieten (Kanaleffekt) sowie generell das Segeln in Ufernähe. Denn in diesen Fällen wird ganz klar das Land benutzt, um schneller zu werden.


    Nein, diese Tiefenregel ist - deutlich erkennbar - mit der heißen Nadel gestrickt und lediglich ein Panikreaktion auf meinen 50 kn-Run anfang 2008. Weil ab da klar war, daß herkömmliche Segelfahrzeuge keine Chance mehr hatten.


    Dafür gehört dem WSSRC der Hintern versohlt und zwar richtig feste. Am besten natürlich bevor es Tote gibt.

  • Die Leute und Flaggen in Luv,mehr Bremsen kann man nicht einbauen. Das sind Experten. wir lagen flach wenn wer amKanal kam,zurück zu Fuß in Lee usw.Das in Luderitz ist ein Hohn. Wolfgang


    ach Wolfgang, die Flaggen sind nichts gegen die noch immer sehr hohe Kante in Luv... da hätte einfach nocheinmal die Planierraupe drüber fahren müssen!
    Aber was will man vom einen Speedkiter erwarten der für solche wichtigen Dinge einfach nicht genug Erfahrung hat!

  • ach Wolfgang, die Flaggen sind nichts gegen die noch immer sehr hohe Kante in Luv... da hätte einfach nocheinmal die Planierraupe drüber fahren müssen! Aber was will man vom einen Speedkiter erwarten der für solche wichtigen Dinge einfach nicht genug Erfahrung hat!


    Wolfgang hat doch recht mit die flaggen und leute, das sind bremsen. Und uber die hohe kante, es ist nicht das sie nicht genug erfahrung hatten, sie wolten nur etwas versuchen was noch keiner versucht hat mit die hohe kante.......es hat aber nicht gearbeitet wie sie wollten...... reaction of Basil Cambanis.The deeper the canal the more chop for sure, but it's a combination of factors.
    The walls are more vertical instead of sloped, the angle of the run overall is slightly broader and dead straight.
    Another big factor is Seb tried to deflect the wind over the canal and built a ramp on the windward side, but this had the opposite effect and causes more downward force on the water due to a mini low pressure on the lee side of this ramp. He is hiring the digger again on Friday and will remove the ramp and improve the entry. There are other ideas I've given him, but I don't think he'll do it this year

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  • Bei seabreeze.com.au hatte gerade einer ne geile Idee:
    Man muss alle 50 Meter ne querliegende, starre Wellensperre einbauen (also insgesamt 10), die den Swell killen.
    Die werden dann kurz vor einem Run entfernt.
    Ich stell mir das so vor, daß 20 Ein-Euro-Jobber längs des Kanals postiert sind (auf beiden Seiten), die - immer zu zweit - ein 6 m langes Brett ins Wasser tauchen und dieses dann kurz bevor der Fahrer kommt, wegziehen.

  • Problem: Wer so hoch qualifiziert ist, verschnarcht garantiert seinen Einsatz... :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
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    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wolfgang hat doch recht mit die flaggen und leute, das sind bremsen. Und uber die hohe kante, es ist nicht das sie nicht genug erfahrung hatten, sie wolten nur etwas versuchen was noch keiner versucht hat mit die hohe kante.......es hat aber nicht gearbeitet wie sie wollten......


    Der Priel in Büsum hat je nach Wasserstand auch eine Kannte und da merkt man auch ganz deutlich das erst einige Meter dahinter der Wind wieder sauber ist... selbst jeder Seitenpriel macht deutlich spürbare Verwirblungen die erst bei hohen Wasserstand weniger werden... Vollerwiek ist da anders und besser, weil es dort keine steile Kannte und wenig Seitenpriele gibt und darum fahren wir wohl dort auch immer die besseren Zeiten!

  • average 87,1 km/h http://www.gps-speedsurfing.com/?mnu=user&val=90483&uid=3693


    4 November 2011
    The LUDERITZ SPEED CHALLENGE 2011 is the beginning of a great future for the windsurfing community.


    Sébastien Cattelan and Sophie Routaboul planned to build a new playground for windsurfers since last year; and the new canal is proving to be the absolute weapon for them.


    The “Lüderitz Speed Challenge” changed kites speed forever in 2007 but raising the bar to new heights, now it’s time for windsurfer.


    What is hoped for is to put 3 crafts which have battled for years, namely kitesurfers, windsurfers and hydrofoil boats, on the same start line with the right conditions for a close contest, and all a real chance of attaining excellent results.
    There is no point competing in a void as it devalues the achievement, so the challenge aims to help the other disciplines raise their speeds to make it a true contest.


    Sébastien knows that he can reach 60 knots in kitesurfing, it’s the next aim, but for him windsurfing still needs to express itself. He wants to push the limits for them before reaching his own goal.


    Positive energy is needed to manage this adventure, and an interesting challenge lies ahead for us to discover which process is the best; there's bound to be confronting opinions and ideas of sailors, but the key is to first create the run which is the basis for all else.


    No place in the World could be the witness to such performances as seen in Luderitz. Sébastien and Sophie have worked hard for 4 years to be able to reach the 55 knots. The same work is needed for windsurfers, but their experience and contributions are needed to make this possible.


    So far, the new canal has proved easier in windsurfing than for kitesurfing, but some options still remain and the strong wind is coming again …


    Despite of the fact that the organizers were preparing this new edition like a test according to the channel they have dug few days before the start, after some good wind conditions, the result is speaking: windsurf has never reached that speed before, Anders Bringdal, the legend, who took the opportunity and joined the test at the last minute as the windsurfing consultant, did a 50.7 knots Vmax during the 1st day of race! People from all over the World are watching. Trainings and improvements will be made after analysis, the record is closed.


    Kite surfing records and performances will follow, step by step, this Team imagines and realizes what will be a huge “international records factory” as it has already been profiled since 5 years.


    Sponsors who have chosen to be part of that edition, will participate to an historical period for the Sailing World




    http://www.windsurfjournal.com…eil-d-anders-bringdal,844

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von watermonstertje ()

  • Es wird sicher schwierig mit dem derzeitigen Material noch mal den Rekord im Speeden zu den Windsurfern zu holen.
    Eine Idee meinerseits gibts aber noch. Patentamt muss ich mal demnächst hingehen :)
    ne ma im Ernst, man kann sich ja einiges bei den Seglern abgucken.
    Warum fahren wir nur mit einem Segel? ein Vorsegel hat den Seglern zu 30% mehr Geschwindigkeit verholfen. Beim Windsurfen in eine Richtung sollte das doch fahrbar, konstruierbar sein. ?
    ....graben wir wieder aus, bis es passiert ist
    AlohaDoc

  • Der einfache Unterschied ist, daß den Seglern 1m Welle nichts ausmacht. Daher wird ein Boot immer schneller sein, auf Dauer. Ein stromlinienförmiger Windsurfer könnte vielleicht helfen... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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