Luderitz Speed 2011

  • @totti 200€ oder 3000€ is aber mal ein bisschen ein unterschied!!


    Sehe ich nicht so. Wir reden von Weltrekordversuchen. Wenn ich die Chance hätte da starten zu dürfen, würde ich das gerne zahlen. Man zahlt ja nicht für einen Tag, sondern einen Slot von x Wochen/Monaten.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich las im holländ. Forum,daß der Franzose Sponsoren für die Baggerei in Luderitz gefunden hat.er will sich jetzt im Speedsurfen versuchen.Wolfgang


    Welcher Franzose?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • nur mal ne Frage zum AB interview:


    Gasoil voiles...? Segel von GASOIL ?


    "Je suis arrivé il y a 2 jours à peine à Lüderitz car j’avais vraiment envie de voir ce canal et de tester également mes nouveaux prototypes de voiles Gasoil designés par Spigaw.
    Durant cette première journée, les conditions n’ont pas vraiment été faciles avec un canal qui ne laisse pas beaucoup de droit à l’erreur car il est très étroit. Il y avait également pas mal de perturbations en raison de la configuration et de la construction du canal au vent. Dans 30 à 35 nœuds en moyenne, cela n’a pas toujours été facile d’avoir la bonne rafale mais j’ai fait de bons runs et cela prouve que l’on peut aller encore plus vite sur ce plan d’eau.
    Au terme de cette journée, et équipé en 5.3 m², je réalise 47,30 nœuds de moyenne sur 500 mètres mais surtout, je fais une Vmax de 2 secondes à 50,71 nœuds. Il n’y a pour moi aucun doute pour qu’un windsurfer aille au-delà des 50 nœuds sur 500 mètres, nous avons juste besoin du même vent peut être un peu plus propre sur l’ensemble du plan d’eau.
    Ce mardi, le vent est annoncé un peu moins fort le matin mais devrait se renforcer dans la journée, nous ne sommes peut-être pas au bout de nos surprises !"

    Source : Anders Bringdal
    Photo : Mistral


    Gibts ne neue Segelmarke?

  • Welcher Franzose?

    Sebastian Cattelan


    Translated
    ""I arrived two days ago just to Lüderitz because I really wanted to watch this channel and also to test my new prototypes designed by Diesel Spigaw. During the first day, conditions were not really easy with a channel that does not leave much room for error as it is very narrow. There was also a lot of disruption due to the configuration and construction of the channel the wind. In 30 to 35 knots on average, that n has not always been easy to have good burst but I made some good runs and it proves that we can go even faster on the water.
    At the end of the day, and equipped in 5.3 m, I realize 47.30 knots average over 500 meters but mostly, I make a Vmax of 50.71 knots in two seconds. There is no doubt for me for a windsurfer to go beyond 50 knots over 500 meters, we just need the same wind can be a little cleaner on the entire body of water.
    On Tuesday, the wind is announced a little less strong in the morning but is expected to strengthen during the day, we are perhaps not at the end of our surprises! "
    "


    Was ich davon gehort habe ist das es ein Challenger Aero segel ist was uberarbeitet ist bei Diesel Spigaw und mehr ein graphical designer ist aber?! www.spigaw.com

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

    3 Mal editiert, zuletzt von watermonstertje ()

  • Wie kann man einen neuen Kanal nur so,Entschuldigung, blöd bauen.Den sollten alle boykottieren.MvM hat dazu ein paar ehrliche Sätze geschrieben.
    Wolfgang


    Wieso blöd gebaut? Geht doch...


    Und was sagt er, der MvM? :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja nun, für einen guten Windsurfer soll das doch kein Problem darstellen. Das ist ja nun kein Kanal für Hobbysurfer, sondern das Ziel ist der Weltrekord. Um einen Weltrekord zu erlangen, muß man sich schon etwas mehr als nur am Abgrund bewegen.
    Breiterer Kanal, mehr Wellenbildung und auch (Unter-) Strömungen, höhere Kosten beim Instandhalten usw. Ohne Helm und Prallschutz würde ich da nicht mal bei 20 Knoten Wind fahren...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Danke für die Übersetzung. Ich konnte es auch so gut lesen, kann französisch :P

  • Ja nun, für einen guten Windsurfer soll das doch kein Problem darstellen. Das ist ja nun kein Kanal für Hobbysurfer, sondern das Ziel ist der Weltrekord. Um einen Weltrekord zu erlangen, muß man sich schon etwas mehr als nur am Abgrund bewegen.
    Breiterer Kanal, mehr Wellenbildung und auch (Unter-) Strömungen, höhere Kosten beim Instandhalten usw. Ohne Helm und Prallschutz würde ich da nicht mal bei 20 Knoten Wind fahren...


    Gabs schon schlimme Unfälle bei WR Versuchen? Hab da noch nicht von gehört bisher...

  • Gabs schon schlimme Unfälle bei WR Versuchen? Hab da noch nicht von gehört bisher...


    Berechtigte Frage, einen Kiter hats soweit ich weis letztes Jahr heftig zerlegt. Genau Verletzungen weis ich aber nicht, ich denke der ein oder andere Rippenbruch dürfte auf jeden Fall dabei sein, dem Risiko ist man aber bei jeder Art des Speedsurfens ausgesetzt.


    Die Frage ist aber ja inwieweit der Kanal ein übergroßes Risiko darstellt. Nunja, Platz für Fehler ist nicht sehr viel, das kann man so festhalten, extrem gut eingesetlltes Material ist 100% Pflicht. Solange sich der Chop im minimalen Bereich bewegt ist das Risiko von Spinouts nicht so hoch wie beim openwater Speedsurfen, aber natürlich immer ein Faktor.
    Der Punkt ist halt, dass man bei dem Wind für Weltrekordbedingungen nur selten trainieren kann, absolutes Vertrauen muss aber dasein. Ein Faktor der die Spreu vom Weizen trennt, ich würde ehrlich gesagt gerne mal in so einem Kanal fahren, nur um überhaupt mal einen Eindruck davon zu bekommen, aber mal eben bei 40Knoten Wind, NEVER.


    Sicherlich kann man sagen, dass der Kanal an sich mehr Risiken birgt als openwater, aber gibt es nicht auch erweitertes Schutzpotential? Ich denke an richtige Rückprotektoren. Du musst ja schließlich nicht Wasserstarten oder andere Manöver durchführen. Grundätzlich könnte man auch an geschlossene Helme denken, die haben aber auf jeden Fall den Nachteil, dass man Windböen nicht so gut hört. Ich bin aber der Meinung, dass hier sehr viel Potential besteht, da man nicht auf das letzte auf Bewegungsfreiheit achten muss. Was ich allerdings nicht weis ist inwieweit Schutzkleidung seitens des Regelwerks verboten ist.

  • Gabs schon schlimme Unfälle bei WR Versuchen? Hab da noch nicht von gehört bisher...


    Noch nie von gehört, das sind ja alles Vollprofis die sich da versuchen.


    Spots wie West-Kirby sind sicher brandgefährlich. Da kann jeder fahren und ein Winddreher oder ein Schnitzer und du brichst dir auf den Steinen das Genick. Schnell ist man nur, wenn man 50cm entfernt der Mole fährt. Da laufen dann auch noch Spaziergänger. Aber niemand muß ja so nah an der Mole surfen... ;)
    Auch ein 50 Knoten Spot.

  • Vor zwei Jahren hat sich der Kiter Jerome Bila in Lüderitz das Rückgrat (Lendenwirbel) gebrochen, als er auf`s Land geschleudert wurde. Durch eine Operation konnte eine Querschnittslähmung aber verhindert werden.
    Der amtierende WSSRC-Rekordler Rob Douglas hat sich sich letztes Jahr bei seinem zweiten Versuch das Handgelenk gebrochen, weil er nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte.


    Und warum tun die Jungs sich diesen künstlichen Tiefwasserkanal an ? Nur um "offiziell" anerkannt zu werden.
    Tut eigentlich gar nicht nötig. Denn aus rein wissenschaftlicher Sicht ist die Tiefenregel des WSSRC purer Nonsense.
    Segelpolitik eben.

  • Ganz schön schmal und der Knick nicht einfach zu fahren...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gabs schon schlimme Unfälle bei WR Versuchen? Hab da noch nicht von gehört bisher...


    Ich war dabei als eine sehr gute deutsche Speedsurferin auf dem Kanal in Frankreich sich bei einem Schleudersturz (ins Wasser) einen Halzwirbel angeknackst hatte... sah erst garnicht so schlimm aus und ist auch nach einer kurzen Pause gleich wieder wieder aufs Wasser gegangen, nur 2 Wochen später ist sie überraschend umgefallen und seitdem hat man sie nie wieder auf einem Speedboard gesehen!
    Also es war wohl kurz vor einem Genickbruch und das schon bei einer Geschwindigkeit unter 40 Knoten....