2012er Preise

  • Natürlich werden auch die Custompreise arg steigen, klar auch Segel, Masten und Gabeln...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist erst der Anfang. Ich behaupte, die Preise werden in den nächsten Jahren steigen wie nie...


    Warum eigentlich, was treibt die Preise?
    Einige Faktoren gibt es: Der schwache Euro verteuert den Materialbezug und die lokalen Arbeitslöhne in Asien. Der starke japanische Yen verteuert den Carbon-Bezug aus Japan. Aber das dürfte nicht in dem Ausmaß durchschlagen auf die Endverbraucherpreise. "Alles wird teuerer" stimmt so (noch) nicht; der Wettbewerb hat bisher in vielen Branchen größere Preissteigerungen verhindert. Die Surfbranche scheint sowieso aus dem letzten Loch zu pfeifen, wer setzt da die Preissteigerungen durch? Die Käufer können auch mal ein bis zwei Jahre in Streik gehen, wenn das überzogen wird, gibt dann Katzenjammer.

  • Die Surfbranche scheint sowieso aus dem letzten Loch zu pfeifen, wer setzt da die Preissteigerungen durch? Die Käufer können auch mal ein bis zwei Jahre in Streik gehen, wenn das überzogen wird, gibt dann Katzenjammer.


    Hmm, Generalstreik geht nicht, irgendjemand braucht immer mal neues Zeug auf diesem Planeten. Mir wurden dieses Jahr 2 boards geklaut, also mußte Ersatz her. Und da ich nicht irgendein board fahren möchte sondern gezielt kaufe (ok, das tut vielleicht nicht jeder aber sicher bin ich da nicht alleine), muß ich entsprechende Preise akzeptieren. Ich bekomme zwar auch gewisse Rabatte bei meinem Händler, aber der orientiert sich halt immer an der aktuellen UVP und die setzen ja nun die Hersteller fest.


    Im übrigen werden mit steigenden Neupreisen auch die Gebrauchtpreise anziehen. Zwar sicher etwas zeitversetzt aber doch spürbar.

  • Klar, du hast recht, einen gewissen Ersatzbedarf gibt es natürlich immer, aber bei -25% Umsatz ist Schluss mit den Gewinnen (beispielhaft, kenne natürlich nicht die genauen Kostenstrukturen). Es zählt natürlich der Weltmarkt, aber die anderen Euroländer dürften auch gerade nicht überschäumen bei z.B. 50% Jungendabeitslosigkeit in Spanien. Starke Preiserhöhungen erscheinen mir als letzter Strohhalm für manchen Hersteller, aber Strohhalme knicken leicht....

  • Ich weiß ja nicht, wieviel Boards der Durchschnittsurfer pro Jahr kauft. Ich kaufe höchstens alle zwei Jahre eines. Da bringen mich 100-200Euro mehr nicht um, zumal das alte Board dann auch einen besseren Preis erzielen müsste.
    Segel kaufe ich schon geraume Zeit entweder neu als Vorvorjahresmodell oder (neuwertig)gebraucht. Meine Kumpels machen das ähnlich.
    Wie lange die Surfindustrie ständig rückläufige Käuferzahlen aushält, wird sich zeigen.
    Gruß

  • Find ich super - endlich wieder platz auf dem Wasser!!!


    Vielleicht haben wir Glück und Kiten wird auch teurer!!!


    Und jetzt noch ne ordentliche Autobahn-Maut dazu, damit wir auf dem Weg zum See nicht mehr so oft im Stau stehen, toll!

  • Surfen muß wirklich sehr exklusiv sein. Die beiden Surfbusse im Viertel haben die ganze Saison das Material auf´m Dach. Langfinger wissen gar nicht was sie mit dem Zeugs anfangen sollen:).
    Gruß Thomas

  • Und jetzt noch ne ordentliche Autobahn-Maut dazu, damit wir auf dem Weg zum See nicht mehr so oft im Stau stehen, toll!


    Ich bin ganz klar für die Autobahnmaut. Aber für alle, nicht nur für uns Deutschen. Wie ich unsere dummdreiste Politik allerdings kenne, kommt die Maut nur für uns. Ist aber ein anderes Thema...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    meiner Meinung nach macht such die Surfindustrie am Ende selbst kaputt. Nur mal so als Beispiel, ich geh seit ca. 20 Jahren an den Gardasee, Haupturlaub im September immer zur selben Zeit. Dadurch hab ich viele kennengelernt die auch immer zur selben Zeit dort sind. Von denen die früher alle gesurft sind surfen nur noch ca. 20 Prozent. Die anderen Sagen: da Kauf ich mir lieber ein MTB, das kann ich an 14 von 14 Urlaubstagen nutzen. Die meisten sagen auch noch das Surfen an sich ist zwar geil gewesen, aber schau dir mal die Preise heutzutage an und wieviele Tage es genutzt wird.
    Auch für Anfänger Sund die hohen Materialpreise die größte Abschreckung nach dem Kurs weiter zu machen. Potential währe auf jeden Fall vorhanden, wenn man sieht wieviele einen Anfängerkurs machen.


    Gruß


    Frank

  • Ich finde die Diskussion müßig. Wir reden vom Hobby. Jedes Hobby kostet Geld. Wer sich das nicht leisten kann oder will, muß sich halt was anderes suchen. Wie die 80% von Frank. Mountainbiken als Ersatz vom Surfen soll ja wohl ein Witz sein. Ein gescheites MTB kostet auch min. 5K. Im Baumarkt 200 Euro, aber auch die Surfindustrie bedient die Sparfüchse.
    Wer meint, ausgerechnet die Surfindustrie verdient sich dumm und duselig, der soll mir den zeigen, der mit der Surfbranche aktuell gutes Geld verdient. Der Kuchen ist seit 20 Jahren immer kleiner geworden, es muß aber inzwischen durch ein x-faches geteilt werden von damals. Es gab noch nie so viele Hersteller wie aktuell, die Entwicklungs- und Produktionskosten waren noch nie so hoch.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich finde die Diskussion müßig. Wir reden vom Hobby. Jedes Hobby kostet Geld. Wer sich das nicht leisten kann oder will, muß sich halt was anderes suchen.


    Genau das ist doch die Frage, die die Industrie / der Handel sich stellen lassen muss !!!
    MUSS Material wirklich so viel kosten ? Wieviel kostet es denn überhaupt ? Die Diskrepanz zwischen von den Herstellern / Importeuren empfohlenen Verkaufspreisen und den real erzielten Marktpreisen ist ja nun bekanntermaßen erheblich (bzw. kann erheblich sein). Was muss gutes Material denn tatsächlich kosten ? Wie definiert sich denn gutes Material überhaupt ? Muss es "worldcuptauglich" sein ????
    Solange in dieser Branche Anspruch der Kunden, Anspruch der Firmen (Marketing) so weit an der surferischen Realität vorbeigehen, wird sich da nix ändern.....denke ich. Image, Prahlerei und Realtiätsverlust sind in unserer Sportart ja leider erheblich ausgeprägt, und zwar auf Seiten aller Beteiligten.


    Grüsse
    Stephan

  • Sorry, aber ein gescheites MTB kostet 2000-3000 Euro und ist lange nicht so empfindlich wie ein Surfbrett geschweige denn so verlustreich. Die meisten MTBler braeuchten kein teureres Bike. Allerdings soll sich der, der meint ein MTB fuer 5k kaufen zu muessen gerne eins kaufen.
    Ich habe nichts dagegen wenn die Industrie High-Tech-Boards produziert. Finde ich sogar prima, aber mir fehlt bei den Boards ein bisschen mehr die Mittelklasse. So wie BIC z.B. Die Bretter sind guenstig und fuer viele absolut ausreichend, selbst wenn der Shape aelter ist. So Bretter findest Du aber in den Shops nicht.

  • Genau das ist doch die Frage, die die Industrie / der Handel sich stellen lassen muss !!!
    MUSS Material wirklich so viel kosten ? Wieviel kostet es denn überhaupt ? Die Diskrepanz zwischen von den Herstellern / Importeuren empfohlenen Verkaufspreisen und den real erzielten Marktpreisen ist ja nun bekanntermaßen erheblich (bzw. kann erheblich sein). Was muss gutes Material denn tatsächlich kosten ? Wie definiert sich denn gutes Material überhaupt ? Muss es "worldcuptauglich" sein ????
    Solange in dieser Branche Anspruch der Kunden, Anspruch der Firmen (Marketing) so weit an der surferischen Realität vorbeigehen, wird sich da nix ändern.....denke ich. Image, Prahlerei und Realtiätsverlust sind in unserer Sportart ja leider erheblich ausgeprägt, und zwar auf Seiten aller Beteiligten.


    Grüsse
    Stephan


    Es ist ja nicht jedes Material weltcuptauglich, man hat genug Auswahl am Markt für "normales" Material. Es ist nur in den Köpfen noch nicht angekommen, daß man mit dem weltcuptauglichen Material nicht gleich auch auf Weltcup-Niveau fährt.
    VK hin oder her. Wenn die Boards nun statt 1.599 Euro nur noch 1.399 Euro kosten, dafür kein Spielraum zum Handeln ist, wo ist der Unterschied? So hat der Händler wenigstens noch die Chance, ein paar Euros über den 1.399 Euro zu ergattern, wenn er dazu in der Lage ist.
    Du fährst ja nun Lorch, zugegebener Weise absolut Highprice. Lorch unterhält kein teures Weltcupteam, kein teures Testteam. Die Boards kosten dennoch 1.699 - 1.799 Euro. Da stecken sich aber viele Leute mächtig die Taschen voll, oder?
    Ich denke nicht, Lorch hat es dennoch sicherlich sehr sehr schwer am Markt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sorry, aber ein gescheites MTB kostet 2000-3000 Euro und ist lange nicht so empfindlich wie ein Surfbrett geschweige denn so verlustreich. Die meisten MTBler braeuchten kein teureres Bike. Allerdings soll sich der, der meint ein MTB fuer 5k kaufen zu muessen gerne eins kaufen.
    Ich habe nichts dagegen wenn die Industrie High-Tech-Boards produziert. Finde ich sogar prima, aber mir fehlt bei den Boards ein bisschen mehr die Mittelklasse. So wie BIC z.B. Die Bretter sind guenstig und fuer viele absolut ausreichend, selbst wenn der Shape aelter ist. So Bretter findest Du aber in den Shops nicht.


    Ich fahre jeden Tag 40km MTB. Allein der Service von meinem Bike, sprich 2-3x neue Kettenblätter, Kette, Bremsen, Reifen jedes Jahr verschlingt einen 4-stelligen Betrag. Zu den über 5K Anschaffungspreis mal abgesehen. Sicher, das Bike hält seit 5 Jahren. Bis auf den Rahmen ist aber alles mehrfach getauscht worden, weil es nötig war. Räder, Kurbeln, Gabel, einfach alles...


    Da die Weltcupper, z.B. Slalomfahrer ihr Material während der Saison nicht tauschen dürfen, kann die Qualität ja soooo schlecht auch nicht sein... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naja, wenn Du jeden Tag 2 Stunden mit dem selben Material surfen wuerdest, wuerde es ziemlich schnell alt aussehen.
    Ich bin selber jahrelang Radrennen und Marathons bis hin zu 24 Std Rennen gefahren. Sicher hast Du Servicekosten. Aber eine XTR Kassette kostet ein vielfaches (140 Euro?) mehr, als eine XT Kasette fuer 40 Euro. Mehr braucht auch der gemeine MTBler nicht. Was er sich im Endeffekt kauft ist aber ihm ueberlassen.
    Beim Surfen hast Du auch zusaetzliche Kosten. Sprit, Auto, Flugreisen etc.


    Ich wollte eigentlich nur ausdruecken, dass mir die Mittelklasse ein wenig fehlt. Fuer einen Speedfreak oder jemand, der am Meer wohnt und jeden Tag faehrt ist es vielleicht uninteressant, aber ich denke fuer viele ist es mehr als ausreichend.

  • Lorch unterhält kein teures Weltcupteam, kein teures Testteam. Die Boards kosten dennoch 1.699 - 1.799 Euro. Da stecken sich aber viele Leute mächtig die Taschen voll, oder?
    Ich denke nicht, Lorch hat es dennoch sicherlich sehr sehr schwer am Markt.


    Genau da sitzt der Hase im Pfeffer !


    Lorch macht viele Dinge anders als andere Hersteller. Das gefällt mir sehr gut.
    Qualität und "Nachhaltigkeit" stehen beim Marketing im Vordergrund, genauso wie die Ausrichtung auf die tatsächlichen Ansprüche der Kunden. Dieser "Geist" zieht sich durch alle Boardtypen von Lorch. Da ist keins dabei, dass "schwer" zu fahren ist und nicht doch sehr leistungsfähig für den Nutzer ! Bei geringen Stückzahlen macht sich wohl keiner die Taschen voll....das widerspricht aber auch nicht dem Grundsatz des "gesunden wirtschaftens".....wer in dieser Branche einen Massenbefriedigungsanspruch stellt, ist fehl am Platze !


    Leider ist es auch bei Lorch so, dass es den ein oder anderen Händler gibt, wo Du problemlos mindestens 20% Rabatt auf den Listenpreis bekommen wirst. Soviel zur Preisstabilität !


    Gruß
    Stephan


  • Wenn man als Endkunde 20% Rabatt bekommt, rechtfertigt das aber nicht die VK-Preise von 1.799€... ;)
    Der Lorch Fullcarbon kostet in der Produktion nicht groß anders als ein Fullcarbonboard eines anderen großen Herstellers. Klar liegen da ein paar Euro zwischen, aber keine hunderte von Euros.


    Schaun wir mal, welche Marke so über sich selbst stolpern wird, das wird bald passieren. Boards, Segel, da wird es sicherlich jetzt für manch einen sehr eng.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.