2012er Preise

  • Das ist erst der Anfang. Ich behaupte, die Preise werden in den nächsten Jahren steigen wie nie...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


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    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Grundsätzlich gebe ich Totti recht, die Hersteller werden versuchen die Preise weiter anzuziehen.



    jedoch wie sollte jemand bei ein wohl bevorstehenden Rezession, Staatsschuldenkrise, wieder aufkeimender Bankenkrise, schwindlige Hersteller die Preise nach oben setzen können. Derzeit gibt es kein Argument, von wegen Knappheit - hohe Rohstoffpreise - hohe Kapazitätsauslastungen- Frachtraten - usw. sieht derzeit nicht so rosig aus.


    Wenn das so ist, werde ich halt meine alten Boards weiterfahren, hab schon mal 5 Jahre kein Material gekauft.

  • Ich glaube, so was nennt man Inflation ;)


    Michael

  • Preissteigerung am Beispiel Tabou 3S. Die Ltd's steigen kontinuierlich, die normale Bauweise langsamer, aber dennoch stetig. Und 2012 kosten normale Versionen soviel wie die Limited vor 4 Jahren. Ganz schön happig.


    Jahr Standard Limited
    2008 1.199,- 1.399,-
    2009 1.299,- 1.499,-
    2010 1.299,- 1.599,-
    2011 1.299,- 1.699,-
    2012 1.399,- 1.799,-

  • Oder man macht´s wie RRD: "The lightest yet toughest technology of construction a wave board can be built ". Spart 60 Gramm Gewicht ein und zack 200€ rauf.
    Marketing ist alles.


    Gruß Thomas


  • Hättest Du noch das jeweilige Gewicht dazu?

  • Oder man macht´s wie RRD: "The lightest yet toughest technology of construction a wave board can be built ". Spart 60 Gramm Gewicht ein und zack 200€ rauf.
    Marketing ist alles.


    Gruß Thomas


    Nur? Mein Contest quad ist viel leichter geworden als das Vorjahresmodell. Der Preis von dem ist um 100 € gestiegen, was auch richtig Geld ist, aber der Gewichtsvorteil ist mit 800g schon sehr deutlich.

  • OK. Das mit dem Gewicht ist so eine Sache. Der RRD Wave Twin 82 wäre um 60 Gramm geschrumpft. Siehe hier:
    http://www.surf-forum.com/showthread.php/8669-RRD-2012


    Hier ruft surf ein anderes Gewicht für´s RRD Wave Cult Quad V4 83 LTD auf:
    http://www.surf-magazin.de/tes…wave-cult-quad-v4-83-ltd/


    Hersteller und Tester messen häufig unterschiedlich.


    Die Preise gehen rauf. Bei Segeln auch?
    Gruß Thomas

  • Ich bezog mich beim alten auf die 7,2 kg vom Surftest und 6,4 gemessen bei meinem neuen, beides also ohne Finnen und Schlaufen.


    Egal, Preise rauf ist jedenfalls ärgerlich, wo das Niveau bei unserem Sport eh schon so hoch ist.

  • Hättest Du noch das jeweilige Gewicht dazu?


    tja, schwierig. Beispiel: Laut motion windsurf magazine product guide wog der 96er Ltd 2008 6,5 kg (war aber auch ein 97er eigentlich). 2011 wiegt der 96er Ltd laut WSJ testspecial 6,28 kg. Im Tabou Prospect 2011 steht 6,1 kg (estimated). Wenn ich in der surf nachschaue, steht dann noch wieder was anderes.
    Fakt ist sicher: die boards werden leichter, ok. Aber wollen die Kunden pro 100g weniger Gewicht 100€ mehr zahlen? Die meisten sicher eher nicht.

  • tja, schwierig. Beispiel: Laut motion windsurf magazine product guide wog der 96er Ltd 2008 6,5 kg (war aber auch ein 97er eigentlich). 2011 wiegt der 96er Ltd laut WSJ testspecial 6,28 kg. Im Tabou Prospect 2011 steht 6,1 kg (estimated). Wenn ich in der surf nachschaue, steht dann noch wieder was anderes.
    Fakt ist sicher: die boards werden leichter, ok. Aber wollen die Kunden pro 100g weniger Gewicht 100€ mehr zahlen? Die meisten sicher eher nicht.


    Besonders dann nicht, wenn sie so empfindlich wie die ersten Naish sind. Gibt´s eigentlich ein altes Naish, daß nicht an der Nose repariert wurde?


    Ein vernünftiger Trend ist aber, daß die Shapes länger aktuell bleiben. Sollte aber irgendwie dazuführen, daß sie aufgrund höherer Stückzahl günstiger werden. Wahrscheinlich nur für den Auftraggeber bei Cobra.
    Gruß Thomas

  • noch mehr argumente für ein custom :-)



    Moin,


    genau, wenn schon nicht custom, dann zumindest für einen Blick über den Tellerrand.


    sind die Gewichte und Stabilitäten in den letzten jahren nicht immer schlechter geworden?
    Beispiel Fanatic: 2007 wog die TE superstabil bei 80l 5,3kg !!! die Normale lag auch noch unter 6kg.
    Die jetzige TE wiegt (singlefin) 6,3kg und ist mit der Stabilität 2007 nicht mehr zu vergleichen...
    Das sage nicht ich, sondern das klingt in sämtlichen Hersteller foren durch die blume in den Antworten
    der Hersteller selbst.
    klar sie haben weniger Ausschuss, weil mehr und qualitativ schlechteres Material verbaut wird, aber die
    Stabilität bei einem i.O. Bord ist dennoch schlechter geworden.


    Grüße
    teenie

  • Das ist erst der Anfang. Ich behaupte, die Preise werden in den nächsten Jahren steigen wie nie...


    Das dürfte dann ja endlich zur lange überfälligen Bereinigung des Marktes führen.


    Grüsse
    Stephan

  • Das wird passieren, leider trifft es meist die Guten zuerst...

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