Neue Surf 10.2011

  • Wie findet ihr die aktuelle Ausgabe, nach Schulnoten? Diese Umfrage ist anonym! 20

    1. 1, sehr gut (2) 10%
    2. 2, gut (9) 45%
    3. 3, befriedigend (3) 15%
    4. 4, ausreichend (2) 10%
    5. 5, mangelhaft (3) 15%
    6. 6, ungenügend (1) 5%

    Hallo,


    die neue surf 10.2011 ist raus.


    Wie sind die Meinungen?


    U.a. mit einem Freestyle Test:


    F2 Rodeo 98
    FANATIC Skate 99 TE
    JP-AUSTRALIA Freestyle 98 PRO
    RRD Twintip 100 LTD V2
    STARBOARD Flare 101 WoodCarbon
    TABOU Twister 100 Team
    CHALLENGER Free G 5,3
    GAASTRA Pure 5,4
    NAISH Boxer 5,4
    NEILPRYDE Fire Fly 5,3
    NORTH SAILS Duke 5,4
    NORTH SAILS ID 5,4
    RRD Super Style MK IV 5,7
    SEVERNE S-1 5,3
    VANDAL SAILS Riot 5,6


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Guter Überblick über die neuen Produkte,
    man sieht die Preise ziehen an, generell alle Bretter 200,-- treurer, Schallmauer von 2000,-- läßt grüßen.


    Bei den Segeln das gleiche, unter 650,-- gibt es fast kein Segel, bis auf ein paar Ausnahmen.


    Vandal, sind die günstiger geworden, für das 5.6 489,--, das ist ja fast Direktpreis oder stimmt die Tabelle nicht.

  • Für mich ist nicht viel drin, aber schon interessant, was die da so testen: Surfboards, die lt. Testurteil gar nicht zum Surfen geeignet sind!!! Aber sie sliden ja so schön!!!


    Freestyleboards sind ein Mini-Nischenprodukt, wieviele Surfer gibt es denn in Deutschland, die so ein überzüchtetes Board sinnvoll einsetzten können? Sind es 30 oder 50? Also pro getestetes Board ca. 10 Surfer, na ja, das scheint ja ein riesiger Markt zu sein.


    Im Test wird zum Glück klar darauf hingewiesen, daß diese Boards nur für Ober-Piruettendreher geeignet sind, als "Normalsurfer" sollte man da einen ganz großen (gecarvten) Bogen rum machen. Da kommt dann doch wieder Freude auf


    meint


    Dr. Spin Out

  • Du meinst also, es gibt am Ammersee mehr als 50 Freestyler, die so überzüchtete Boards sinnvoll einsetzen können ( nicht: wollen sondern: können ) und für ein wenig besseres Sliden den gesamten Bereich Gleiten und Carven in die Tonne kloppen?


    Und was ist meine Aussage:


    mich interessiert so ein Freestyler eben nicht, genau so wenig wie ein 68 ltr Super Downtheline Waveboard mit 5 Finnen und für Wellen über 6 Meter.


    Gut finde ich, daß die Surf auf den doch sehr grenzwertigen Einsatzbereich dieser Boards hinweist.

  • Du sagtest Freestyleboards wären ein Mini-Nischenprodukt, daher dachte ich du sprichst von Freestylebrettern im Allgemeinen. Mir ist immer noch nicht ganz klar ob du FS Bretter generell oder die neue Generation meinst. Und ja, ich denke, dass sich hier mindestens 30-50 Fahrer tummeln die sehr gut mit ihren FS Brettern beraten sind. Es kann gut sein dass davon viele nicht von den neuen, kürzeren Shapes profitieren werden. Ich für mich habe da auch meine Zweifel, wobei ich von "Bereich Gleiten in die Tonne kloppen" gar nichts gelesen habe.


    Wenn deine Aussage ist, dass dich bestimmte Boardgruppen nicht interessieren ist das natürlich völlig OK, aber wem geht das nicht so?

  • Also wenn ich mal an guten Tagen am Wulfener Hals darauf achte, wieviele vor allem junge Leute Freestylebretter fahren, das ist schon eine Menge.
    Jeder 6. hat da teilweise so einen Untersatz. Und ob es ihnen etwas bringt oder doch nur zum freeriden benutzen, deswegen können sie sich doch trotzdem von den Tests eine ausschlaggebende Meinung bilden.

  • Ich denke, und das meine ich wirklich so, daß die Magazine zu lange am Freestylen festhalten, wie sie vorher schon Slalom (und Speed) immer verteufelt und systematisch kaputt gemacht haben. Es ist immer noch nicht angekommen, daß das Freesytelen im Grunde nur eine Mini-Randgruppe interessiert und tatsächlich die Masse ganz was anderes fährt.
    Mit "fährt" rede ich vom Style. Das gefährliche ist doch dabei, daß der Masse eingetrichtert wird, daß man mit dem Superduper-Freestyle Board auch ebenso easy fahren kann. Daß das aber nur 1% der Fahrer annähernd können, wenn überhaupt, wird übersehen. Möglich, daß daher trotzdem eine interessante Menge dieser Boards verkauft wird.
    Einfach mal die stark frequentierten Spots besuchen, da sieht man dann die Realität.
    Der Test ist trotzdem solide gemacht, wie immer...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Habe den Sinn von Cross X und Freestyle bisher eh nicht so ganz verstanden. So früh wie möglich angleiten - maximaler Speed auf kurzer Distanz - plumps.
    Für mich heißt surfen auch mal einen ordentlichen Schlag entlang der Küste machen, und die Natur genießen.
    Wie ist denn der Gran Canaria-Bericht? Würde ich mir dann auch zulegen.
    Gruß Thomas

  • Ich hab ja noch keinen 2012er Freestyler unter den Füßen gehabt, aber meine bisherigen Bretter sind einfach zu fahren, machen in kleiner Welle Laune, sie gleiten auch mit kleinen handlichen Segeln super und man kann damit cruisen oder nach belieben Flakas, Grubbies etc. raushauen. Das Niveau der Pros ist Lichtjahre von meinem entfernt, klar, aber egal wo ich hinfahre, ob an die Seen hier, den Gardasee, die Ostsee, ich seh überall viele Typen mit meinem Level die mit diesen Brettern einfach viel viel Spaß haben. Ausnahme sind natürlich Wavespots wo dann die Waveboards zum Zug kommen.


    Klar fährt die Masse was anderes, aber so mini ist die Randgruppe auch wieder nicht.

  • Bin überrascht, dass hier die Fraktion der Freestyler so klein eingeschätzt wird. An den Spots an denen ich unterwegs bin (Oberbayern, Italien), sind (genug Wind vorrausgesetzt) mindestens ebensoviele leute auf nem Freestyleboard unterwegs wie auf nem Slalomboard.
    Finde Freestyle zwar auch eher uninteressant, aber so klein ist die Randgruppe mit Sicherheit nicht, wie einige hier meinen.

  • Sind denn das alles Leute, die doppelte Spocks rücklings gehechtet mit halber Schraube springen, für die wären lt. Surftest die neuen Boards ja supergut? Oder wollen die Leute nur entspannt rumsurfen und dabei mal den einen oder anderen Move versuchen? Dann wären die wohl lt. Surftest mit einem Freestyle-Wave 10 mal besser bedient.


    Ich denke, die Surf hat in ihrem Test doch klar aufgezeigt, daß die neuen Freestyle-Board am Bedarf total vorbei gehen, das ist dann nur noch was für die totalen Oberexperten, eben 30-50 maximal in Deutschland, die sowas auch artgerecht einsetzen können.

  • Ich finde die neue surf sehr gelungen.


    Das erste was mir auffiel war, das sie dieses mal sehr dünn ausfällt. Beim durchblättern merkte man das sie sehr kompakt ist, sie enthält viele nützliche Infos (sicher auch die eine oder andere die man längst in den hiesigen Onlinemagazinen gelesen hat) und wirkt deshalb nicht so überladen wie öfter in letzter Zeit!


    Der Freestyletest gefällt mir sehr gut. Allerdings hätte ich mir noch den Patrik Freestyle gewünscht!


    Weiß jemand warum der nicht getestet wurde? surfAndreas?


    Im nächsten Windsurfingjournal gibts ja auch den Freestyletest, mal sehen wie die das Thema verpacken.

  • weiß ja nicht wo hier die Freestyleunterschätzer so surfen


    ...alleine in Meldorf, Kollmar, Glückstadt, Büsum und am Wulfener Hals zähle ich schon mehr Freestylejungs als hier teilweise geschätzt wird

  • Moin,


    Freestyle vs. Slalom... als wenn die Leute die nen Slalomboard fahren das auch ausreizen können...
    Nach Deiner theorie, Dr. Spinout, dürften sich maximal Freeraceboards und Freerider oder Freemover
    verkaufen, denn auch der Waveanteil im FSW nutzt ja eh keiner...


    es kommt sehr stark auf die Spots an. Freestyler mögen gerne auch mal flacheres Wasser, Slalomheizer
    eher nur ablandig. In D. ist sicher der Freestylemarkt anteilig nicht so groß wie in Italien z.B.


    Früher wars auch immer so, dass die Freestyler sehr gute Allrounder waren und auch gut für kleinere Wellchen geeignet.
    Selbst wenn der Fahrer keine extremen Moves fabriziert hatte. Das Fahrkönnen für Konos Flakas etc. ist schon ziemlich hoch,
    vergleichbar mit nem Backloop in der Welle, den man auch an guten Tagen nur selten sieht.


    Wenn jetzt die Freestyler sehr extrem geworden sind, ok, ist ja deutlich genug vermerkt, selbst ein Skate käme nun nicht mehr
    für mich in Betracht, da sind FSW Boards eben besser, verkaufen sich ja auch besser.


    Beim Freestyletest frag ich mich aber auch, ob das noch jemand braucht, aber ok, es sind bestimmt noch einige und nicht nur 30-50.


    Der GC Bericht ist wirklich lustig, da hätte ich schonmal Lust hinzufahren, ich mag ja Schmerzen :bonk:


    Ansonsten ist die Ausgabe (ohne SUP) wirklich 'dünn' habe mich Samstag gefragt ob Windsurfen nun doch so langsam ausstirbt...


    Grüße
    teenie

  • Grundsätzlich stellt sich doch die nicht unbedingt die Frage ob das wer braucht, sondern ich seh es einfach auch als Info was es auf dem Markt gibt und wie weit man mit dem Material gehen kann. Ich persönlich freue mich über jede Helitack oder Duckjibe die ich hingewurschtelt bekomme, aber auch über 50 km auf dem Tacho. Ich und die Mehrheit der Surfer brauchen das Extremmaterial nicht.


    Aber ich weiß in welche Richtungen der gesamte Sport geht und mit welchen Material ich was machen kann. Ob das dann jemand braucht ist mir dann erst einmal nebensächlich. Wenn das Material nicht mehr gekauft wird stellt sich die Testerei von allein ein.


    Viele Grüße,
    Michael

  • In jeder Ausgabe eine andere Brettgruppe getestet und jeder freut sich mindestens einmal im Jahr. Bei Zubehörtest aber damit nach draußen gehen. Reine Labortest sind für´n A.....


    Finde auch, daß wenn man die Onlinemags ließt sind die News der surf etwas veraltet.

  • Ich finde gerade die Breite, die unser Sport bietet so gut.
    Da kann jeder was für sich finden. Ob jetzt nur Freeride, oder Race oder Pürrietten drehen. Gut das auch jeder das passende Brettchen findet.
    Aber es ist für mich als Nicht-Pürrierter auch mal ganz interessant zu lesen, was diese Teile können und was nicht.
    So, und jetzt werde ich meine Bitte mal wieder los:
    Ich würde 120 l Crossover Bretter gerne mal getest haben. Hat noch keiner gemacht und dürfte recht viele interessieren. Bretter gibt's da genug (RRD FSW 120, RRD Firremove 120/110, Fanatic Freewave 115, Starboard Kode 123 etc.).