Vergleich Choco Fireblade II 42cm - Lessacher Rake30 35cm

  • Hallo,


    es gibt halt auch Windsurfer, die reissen nicht nur Kilometer ab, sondern testen und tüfteln und probieren, häufig auch mit Freunden um dann sofort die Erfahrungen zu besprechen.
    Soll es geben, ja. Und ja, da ist auch Spaß dabei.
    Alles andere ist mir hier zu anstrengend geworden auszudiskutieren... ;)


    Bis denne


    Totti


    P.S.
    Was das mit einer Seegrasfinne von mir zu tun hat, die noch nie einer in den Händen gehalten hat, erschließt sich mir jetzt immer noch nicht. Da sitzt wohl ein Stachel tief... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • so jetzt sind wir glaube ich am Ende angekommen, doch alles nur subjectiv, koennten wir uns darauf einigen wie es ,sehr professionell Alexander im Test WJ Slalomboards gesagt hat in Bezug auf Finnen, er hat halt eine Marke in die Boards gesteckt und festgestellt wie sich das Brett anfuehlt, umgkehrt zu hier ein Brett, wie fuehlt sich xyFinne an. Da gibt es dann auch eine Neuerung beim Surftest, siehe da, da wird auch auf einmal auf die Finne eingegangen.


    Also Thema so stehen lassen.....oder weiterdiskutieren.

  • Das wäre aber wieder mein Lieblingsthema und damit bin ich das rote Tuch für bernie, wenn ich sage, daß viele Leute nicht das "passende" Material fahren oder fahren können.
    Grüße


    Totti


    Ich habe nur was gegen Pauschalierungen, wenn konkrete Aussagen da sind die den Sinn und Zweck eines Leichtwindslalomboards völlig verfälschen, reagiere ich mit Empfehlungen;)Leider werden diese dann völlig mißverstanden:

    alles andere find ich lächerlich und ich fühle mich als themenersteller der seine eigene erfahrung und meinung zu einem produkt der öffentlichkeit kund tut, her in tiefster form beleidigt, verletzt und verhöhnt!


    Das wiederum gibt mir den Eindruck einen wunden Punkt getroffen zu haben.

    als ich den isonic gekauft hab, hab ich hier um meinungen für finnen dafür gefragt. kam da von ihm eine aussage wie "der isonic brauch ne lange finne, mindestens 46cm!!" nein. hätte er das gemacht, könnt er jetz den tollen satz sagen: "ich habs dir ja gleich gesagt"


    Empfehlung kam damals speziell für Deine Anfrage:

    Ich fahre bei meinem 121 eine Sonntag 44 SLS , Hurricane 42 SR4 oder im unteren Bereich eine Hurricane 44 SR2 .


    Und ich(und Andere) haben schon mehrfach darauf hingewiesen(auch in Deiner konkreten Anfrage) das der Isonic 121 große Finnen benötigt.
    Nochmal nachlesen.

    mir zu sagen ich solle doch lieber wieder kode fahren weil ich zu dumm für nen isonic bin (ja hat er nicht wörtlich so gesagt, aber kam so rüber) find ich freundlich gesagt, nicht nett.


    In Unterstellungen bist Du wenigstens groß, kann mich gar nicht erinnern sowas von mir gegeben zu haben.
    Ich habe lediglich die Empfehlung gegeben wenn schon Finnen unter 40cm bei der Segelgröße, dann besser einen Kode benutzen(keinen Futura, der braucht auch lange Finnen um seinen Zweck(!!)zu erfüllen).


    Kommen wir wieder zum eigentlichen Thema:
    Überhaupt eine Slalomfinne(für Leichtwind) mit einer Rake 30 zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Ein Leichtwindslalomboard zu nutzen um damit persönliche Vmax zu erfahren halte ich ebenso für verwegen und höchst zweifelhaft.
    Vmax 60km/h fahre ich auch mit einer 19 Wavefinne, doch trotzdem käme ich niemals auf die Idee diese mit einer Slalomfinne zu vergleichen.
    Mich würde mal interessieren warum gerade ein Leichtwindslalomboard genutzt wird um mit GPS Vmax Zeiten zum Besten zu geben?
    Wenn Jemand mit GPS speeden will; find ich gut!
    Doch dann auch mit entsprechenden Material.
    Und wenn man es trotzdem macht(mit ungeeigneten Material); auch kein Problem, doch man gibt keine Vergleiche zum Besten, wo Vergleiche unangebracht sind und nur Verunsicherung hervorruft.
    Oder aber dann auch Speedfinne gegen Speedfinne vergleichen, wenn es um Vmax geht.

  • ja ja bernie, du bist halt einfach ein gott. lassen wir es so stehen :o)


    wenn dich das thema ned interessiert oder du es übeflüssig findest, dann gib doch deinen senf dazu einfach nicht ab. bis auf dich und totti fanden die anderen hier den vergleich interessant.


    ... das leben kann ganz schön fad sein, oder?


    also BITTE, ich BITTE dich nochmal höflichst: WENN ICH EIN THEMA ERSTELLE, EINEN POST ABGEBE ODER MEINE EINSCHÄTZUNG IRGENDWO ZU ÄUSSERE, HALT DICH DA RAUS. ES IST MEINE MEINUNG!!!


    vielen dank. könnenwir jetz zum thema zurück, für die leute die es interessiert??


  • Das ist doch Ansichtssache. Nicht jeder Nichtprofisurfer hat 1000 Finnen zur Verfügung und kann sich für jede aber auch wirklich jede noch so minimal unterschiedliche Situation die perfekt passende Finne unterschrauben.


    Vergleich Slalomfinne vs. Rake30 - warum nicht? Gibt bestimmt einige Surfer mich eingeschlossen), die das interessant finden und hier die Möglichkeit hatten, sich detailliert eine Testmeinung durchzulesen. Also in diesem Sinne egal ob Apfel oder Birne, einfach nur Finne x vs. Finne y.


    Zu dem Vmax und ungeeignetem Material: Das wird wohl Jeder für sich selbst (am besten) beurteilen können, was zu ihm passt und was nicht.


    Warum nicht den persönlichen Speedrekord mit Leichtwind SL?? Man muss ja wohl das nehmen, was man zur Verfügung hat und da ist ein iSonics bestimmt keine schlechte Wahl. Wer von uns hat schon das Können oder die Lust reine Speedboards in entsprechenden Bedingungen zu fahren? Wer kein Speedboard oder SL Board hat, fährt seinen Vmax halt mit nem Freerider oder Waveboard, wo ist da das Problem?


    Ich bin mir sicher, dass storm-rider mit dem Posten seines Vergleichs ganz andere Absichten hatte als u.a. das Infragestellen des Tests und dieses Ende der Diskussion.


    Das soll erstmal reichen ;)

  • Ich bekomme am Tag 10 Anfragen. Welche Finne? Ich mache Vorschläge,es wird probiert, paßt oder nicht.Zurück oder nicht.Aber er hat nun mal das Material, damit hab ich zu leben. Er soll damit Spaß haben,ich doch nur am Rande,wenn ich die Finne erwischt habe,die er wollte. Ich würde noch viel mehr über Bull Speed .......... nur die Zeit für Formen fehlt mir einfach. Es wären ja nur 7 mal 2 Systeme. Schenk ich mir zu
    Weihnachten. Wolfgang


  • also BITTE, ich BITTE dich nochmal höflichst: WENN ICH EIN THEMA ERSTELLE, EINEN POST ABGEBE ODER MEINE EINSCHÄTZUNG IRGENDWO ZU ÄUSSERE, HALT DICH DA RAUS. ES IST MEINE MEINUNG!!!


    Hallo,


    hier kann sich jeder zu jedem Thema äussern, das ist der Sinn eines Forums. Danke für das Verständnis. Wenn Du seine Beiträge nicht lesen möchtest, überlese sie oder nutze den Ignore-Button.


    Zitat von RaS

    Zu dem Vmax und ungeeignetem Material: Das wird wohl Jeder für sich selbst (am besten) beurteilen können, was zu ihm passt und was nicht.


    Glaubst Du das tatsächlich? Ich habe genug Anfragen von Leuten, die angesäuert sind, weil sie von ihrem Kumpel abgezogen werden. Die rüsten dann auf Teufel komm raus auf, neueste Slalomboard, neueste Slalomsegel. Weil nur damit ist man dann schnell. Das ist totaler Käse! Über 80% des am Strand liegenden Materials ist nicht mal richtig aufgebaut, das schließt auch das Racematerial ein. Es hapert schon am banalen Aufriggen eines Cambersegels, vom Einstellen (mit Lattenspannung usw.) brauchen wir da gar nicht mal reden.
    Daß diese Leute dann auch noch langsamer sind als mit ihrem einfach zu bedienendem Freeridematerial, was sie vorher benutzt haben, das wollen die natürlich nicht sehen. Ganz im Gegenteil ist das neue Segel oder das neue Board auf einmal totale Scheisse. Was hat mir der blöde Shop da nur verkauft, der wieder nur auf seinen Gewinn fixiert war? Und überhaupt, früher war alles besser.


    Ich bin schon der Meinung, daß man darüber reden sollte. Auch wenn es nicht gerne gehört wird, wer läßt sich gerne an den Karren fahren? Wenn man einen Vorschlag macht am Beach, daß das Segel besser so und so zu trimmen sei, der Gabelbaum höher solle, dann gibt es als flapsige Antwort, ich komme halt so besser zurecht.


    :janeisklar:


    Natürlich kann man so Spaß haben, man kann auch mit einem 121er iSonic seine besten Speedzeiten fahren. Ich bin dieses Jahr bisher auch mit einem 135l Board und 9.2 mit 50er Finne meine schnellste Zeit gefahren. Vielleicht war es das auch für dieses Jahr, mag ja sein. Den Spaß stellt ja niemand in Abrede, ich hatte trotzdem Spaß. Auch ist der Gardasee noch nie durch besonders gute Zeiten aufgefallen. Ja darum geht es ja auch nicht. Dabei sein ist alles und Hauptsache Spaß dabei.


    Wenn der eine oder andere keinen Unterschied zwischen Select und Choco feststellen kann, ist das halt so. Deshalb sind diejenigen die das können noch lange keine Idioten, die übertreiben. Manch einer kann sich vielleicht nicht vorstellen, daß 5mm mehr Vorliek viel ausmachen können, oder eben Finnen mit unterschiedlichen Härten in der selben Länge. Es ist aber so. Es gibt auch Leute, die wechseln 10x am Tag die Finne anstatt nur Kilometer zu schrubben, kann auch Spaß machen.


    Das Thema hat natürlich trotzdem seine Berechtigung und ist interessant, auch wenn für mich z.B. die Rake 30 eine vollkommen andere Finne ist als eine Select S11 oder Fireblade 3. Für mich kann man die gar nicht vergleichen ausser daß man mit beiden von A nach B kommt, geht auch mit einer Wavefinne, einfach mal ausprobieren, daher gibt es da auch etwas konträre Meinungen. Aber wo ist das Problem? 100 User, 100 Charaktere, 100 Meinungen. Ist doch schön...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • RaS


    danke, du sprichst mir aus der Seele :o)


    @totti


    klar kann jeder was sagen und schreiben, dafür ist das forum und das will ich auch. MICH persönlich anzugreifen und mich ins lächerliche zu ziehen ,was schon öfters passiert ist, geht mir gegen den strich.
    wo ist der ignore button? wende ich hier gerne an ;o)


    @alle interessenten
    Im September werde ich mal die Bull Speed gegen die choco fahren, bin gespannt wie es sich "anfühlt".
    falls das wirklich die eierlegende wollmilchsau is, das heißt ICH keinem nachteil zur choco, aber dafür ein vorteil im grenzbereich erfühlen lässt, wär das doch echt interessant!

  • Glaubst Du das tatsächlich? Ich habe genug Anfragen von Leuten, die angesäuert sind, weil sie von ihrem Kumpel abgezogen werden. Die rüsten dann auf Teufel komm raus auf, neueste Slalomboard, neueste Slalomsegel. Weil nur damit ist man dann schnell. Das ist totaler Käse! Über 80% des am Strand liegenden Materials ist nicht mal richtig aufgebaut, das schließt auch das Racematerial ein. Es hapert schon am banalen Aufriggen eines Cambersegels, vom Einstellen (mit Lattenspannung usw.) brauchen wir da gar nicht mal reden.
    Daß diese Leute dann auch noch langsamer sind als mit ihrem einfach zu bedienendem Freeridematerial, was sie vorher benutzt haben, das wollen die natürlich nicht sehen. Ganz im Gegenteil ist das neue Segel oder das neue Board auf einmal totale Scheisse. Was hat mir der blöde Shop da nur verkauft, der wieder nur auf seinen Gewinn fixiert war? Und überhaupt, früher war alles besser.


    Ich bin schon der Meinung, daß man darüber reden sollte. Auch wenn es nicht gerne gehört wird, wer läßt sich gerne an den Karren fahren? Wenn man einen Vorschlag macht am Beach, daß das Segel besser so und so zu trimmen sei, der Gabelbaum höher solle, dann gibt es als flapsige Antwort, ich komme halt so besser zurecht


    @ Totti
    Ja da stimme ich Dir zu, wobei wir dann wieder bei dem Thema wären, daß ich mal erstellt hatte und ich finde das gehört dann eher da hin: http://www.surf-forum.com/show…6406-Freeride-oder-Slalom


    @ storm-rider


    Ich freue mich schon auf Deinen Vergleich mit der Bull. Finde das Thema auch sehr interessant und Deine Eindrücke für einen Nichtprofisurfer wie mich auch nachvollziehbar und übertragbar.

  • Hallo zusammen,

    bevor das Thema hier noch zu einer Eskalation in Bezug auf Ignoranz und Frust führt sollte einfach mal bedacht werden das wir alle nicht als Weltmeister geboren werden, der Weg dahin in der Regel über ausprobieren führt.


    Man muß ein Gefühl dafür entwickeln welches Material zu einem passt, wie es sich anfühlt und was besser und schlechter in Bezug auf die eigene Situation ist. Das kann man für sich allein machen oder es auch im Verbund mit anderen im freien Meinungsaustausch eines Forums.

    Anderseits ist es aber auch so, daß man von Leuten, die schon sehr viel ausprobiert haben, sehr gute Tips bekommt wie und ob etwas funzt oder nicht. Das hört sich eventuell nicht gerade so an wie man es hören möchte, heißt dann aber nicht, daß einem selbst nicht weiterhilft.
    Um es an meinem Beispiel zu erklären habe ich auch den Ausflug über das Slalommaterial gemacht um festzustellen, daß anderes Material für mich besser ist.


    Für andere mag anderes Material passender sein, aber nur aus der Vielfalt der Erfahrungen kann man erkennen was den höchstmöglichen Spassfaktor bringt.


    Ich denke es wäre für alle hilfreich die Akzeptanz der anderen Meinung aufzubringen da ausprobieren + zuhören sicherlich den meisten Spass und Erfolg am Ende sichert.


    Viele Grüße
    Michael

  • Das ist doch Ansichtssache. Nicht jeder Nichtprofisurfer hat 1000 Finnen zur Verfügung und kann sich für jede aber auch wirklich jede noch so minimal unterschiedliche Situation die perfekt passende Finne unterschrauben.


    Braucht man auch nicht!
    Doch wem hilft es wenn eine Leichtwindslalomfinne gegen eine Speedfinne(die Rake30 wird als solche vertrieben/genutzt und alle positiven wie negativen Eigenschaften stimmen dazu)getestet wird?
    Die Finnen haben völlig unterschiedliche Aufgaben, ebenso könnte man z.b. einen Freestyler gegen ein Speedboard beurteilen nach subjektiven(denn sicherlich wird persönliche Ab oder Zuneigung mit einfließen)Eindrücken. Das ist vielleicht lesenswert, doch eine Erfahrung die mit Material gleichen Coleurs wird sicherlich viel interessanter sein, denn so kann man neben Tests auch persönliche Eindrücke zur Board/Finnenklasse lesen.


    Wenn ich auf der Jagd nach einen persönlichen Vmax bin, nutze ich doch kein Board und Segel welches für 10-16kn optimiert wurde.
    Da spielt dann die Finne kaum eine Rolle, außer das man mit der zu kleinen Speedfinne(oder überhaupt einer zu kleinen) alle negativen Eigenschaften genießt.
    Und wer mit GPS wirklich auf Jagd geht und Finnen weit über 100 Euro nutzt hat auch sicherlich ein Board welches bei mehr als 5bft optimal läuft. Wie Du schon sagst, welche Kategorie spielt dabei kaum eine Rolle, die können alle schneller als ein Leichtwindslalomboard.
    Die Chance dort eine gute Zeit zu fahren steigt dann erheblich.


    Und Totti wies schon darauf hin(vertrimmte Boards/Segel), selbst mit optimalen Trimm des Segels und Boards ist die Kombi an sich schon vertrimmt(durch zu kl. Finne/Speedfinne) und bringt dann eher Frust.
    Wenn schon Spezialisierung(egal ob nun Wave, Freestyle, Speed oder SL)dann auch mit den richtigen zusätzlichen Komponenten, oder lieber ein Freerider/mover, der reagiert deutlich weniger unwillig auf "falsche" Komponenten.
    Sicherlich kann diese Erfahrung jeder für sich alleine machen, doch vielleicht nutzt diesen Thread der Eine oder Andere und gibt deswegen weniger Geld aus.
    Und meine Standpunkte zu solchen Threads vertrete ich auch wenn diese Vielen überhaupt nicht schmecken.
    Standpunkte sollte man tolerieren/anfechten oder ignorieren, aber nicht die beleidigte Leberwurst spielen.

  • wieso darf man diese finne nicht vergleichen? ist doch jedem seine sache und interesse daran besteht wie wir hier sehen. preislich nehmen sich die finnen übrigens nicht viel, um mal den geld-vorteil rauszulassen...


    und warum darf niemand mit einem board das für 10-16knt optimiert ist auf persönliche v-max jagd gehen?
    WARUM?? is das so wie: du darfst keine roten schuhe zum blauen kleid tragen? wenn ich dieses material habe, gerne damit fahre, und rausfinden will wie schnell ich damit bin, darf ich das also nicht machen? und ich muss mir anderes material zulegen um einen pers. v-max fahren zu dürfen??


    ich muss also jetz ein kleineres board, mit kleinerer finne kaufen, ein dazu passendes segel, dann muss ich ständig zu spots fahren die über 1000km weit weg liegen und dort fleissig trainieren, finnen und einstellungen testen nur um dann sagen zu können ich hab meinen pers. v-max gefahren? :bonk:


    sorry, dem kann ich nicht folgen....


    standpunkte tolerieren und akzeptieren hat nichts mit pers. angriffen und beleidigungen zu tun.


    ich suche übrigens immer noch den "ignorieren" butten... ;)

  • Au Mann, Storm. Du willst es einfach nicht verstehen... :redface:


    Dein 110PS TDI Touran ist auch auf der Nordschleife deplatziert, auch wenn er tiefergelegt und blau lackiert ist. Durchfahren kannst Du sie trotzdem. Vielleicht macht es dir sogar Spaß. Aber die Nordschleife wurde für eine andere Fahrzeug-Gattung gebaut... ;)
    (Der Vergleich ist nur exemplarisch)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Darf ich keinen Standpunkt vertreten(selbst wenn er vielleicht der Mehrheit/oder insbesondere Dir(!!) nicht gefällt)?
    Das mache ich mit meinen Aussagen. Niemand ist verpflichtet diesen auch anzunehmen.
    Ein Denkanstoß oder auch Hilfe kann er trotzdem sein.

  • den vergleich find sogar mal richtig gut totti.


    ich kenn viele die in der nordschleife mit den bmws unterwegs sind, und sich trotzdem von anderen überholen lassen als würden sie stehen. aber sie brauchen keinen porsche um ihre persönliche bestzeit in der nordschleife zu erreichen, das schaffen die auch mit nem 3er bmw und haben spaß dabei. ;-)
    mitm touri würd ich da nie reinfahren, die erste bodenwelle würde die front zerfetzen.... :p


    und bernie, natürlich darfst du das! gerne sogar! jeder ist für tips und erfahrungen dankbar. auch ich!
    andere aber als dumm hinzustellen weil sie schlechter surfen, sich mit weniger zufrieden geben oder einen anderen spaßfaktor am surfen haben, gehört aber nicht in eine diskussion. in eine diskussion gehört von mir aus, das du so etwas nicht beurteilen kannst, weil du weder choco, noch rake30 fährst. du fährst z.B. eine 44 er hurricane mit diesem material, da du eine andere als zu klein ansiehst.


    die frage ob die finne zu groß, zu klein oder sonstwas ist, oder ob revier, surfer und können ausreichend sind für das material, stand hier nie zur debatte.


    ICH persönlich bin stolz auf MEINE gefahrene bestzeit von 31 knoten am gardasee, auch wenn ich weis das andere hier mal schnell 5-10 knoten draufpacken. und auch wenn tom (duamanix) für mich zu schnell war, hatte ich trotzdem spaß und ich fands toll mit ihm zu surfen.


    ich heul ned weil ich zu langsam bin und habe auch nich darum gebeten mein equipment zu optimieren oder dieses zu kritisieren. können wir uns darauf einigen das DU für dich empfindest, ich bin zu schlecht für mein nicht abgestimmtes, total konfuses material, und ich für mich empfinde ich hab spaß damit und fühle mich wohl damit über unsere süddeutschen seen (inkl. gardasee) zu surfen!?

  • bernie b
    is jetz war offtopic


    aber zu 50kg / futura 111 / AC-2 7,2 eine fireblade in 42 zu fahren ,wäre das in deinen augen dann von der größe her passend? serie ist eine 38er.. ich habs noch nich probiert, aber deine Meinung würde mich interessieren.

  • in eine diskussion gehört von mir aus, das du so etwas nicht beurteilen kannst, weil du weder choco, noch rake30 fährst. du fährst z.B. eine 44 er hurricane mit diesem material, da du eine andere als zu klein ansiehst.


    Wie, Du weißt welche Finnen ich schon gefahren bzw getestet habe im 121er?
    Les Dir mal meine alten Beiträge in Ruhe durch, ich gebe konkrete Tips(oder auch Empfehlungen) nur wenn ich dies auch konkret getestet habe. Daraus bilden sich auch meine Standpunkte.

    andere aber als dumm hinzustellen weil sie schlechter surfen, sich mit weniger zufrieden geben oder einen anderen spaßfaktor am surfen haben, gehört aber nicht in eine diskussion.


    Wovon redest Du da eigentlich immer?????



    Hier mal noch ein Tip:
    Zum Deppen macht man sich eigentlich immer selbst, da werden Andere überhaupt nicht zu benötigt; weiß ich aus eigener Erfahrung.
    Erkenntnis und der Wille hilft aber um den Zustand zu verändern(so man will).
    Man kann aber auch mit der Erkenntnis leben(mit genügenden Selbstbewußtsein).


    Ich hoffe der Tip hilft auch Dir.

  • moin,


    auf das Stichwort "Futura 111" hab' ich gewartet :D


    Meine 5 Cent dazu:


    Ich, 82 kg, Pryde Hellcat 7.2


    Original Drake 38 cm: Ging bei mir gar nicht: Unkomfortabel wie Sau (bockig bei Kabbel), Spinputs ohne Ende, die ich beim besten Willen nicht mehr abfangen oder einfangen konnte. Angleiten und Geschwindigkeit OK. Auf die Idee, eine längere Finne zu verwenden, bin ich trotzdem nicht gekommen.


    Rake 30 28 cm: OK, für das 7.2 etwas unterdimensioniert. Etwas schwächer im Angleiten, aber dafür traumhafte Laufruhe in Kabbel, 3-4 km/h schneller, Halsen laufen besser, nur gelegentliche softe, gut einfangbare Wegschmierer. eine brutalen Spinouts mehr.
    Bei einem 6.0 freeride-Segel (Gun Flash) hat's dann schon richtig gut gepasst. Wolfgang hatte mir auch gleich einen Umtausch auf eine größere Finne angeboten, was ich aber wegen Umstieg auf ein anderes Board dankend abgelehnt habe.


    Maui Ultrafins Nospin Cross 32: Erreicht nicht ganz die Laufruhe der Rake 30, gleitet dafür aber etwas früher an und läuft etwas mehr Höhe. Spinouts waren ebenfalls ein Fremdwort. In der Summe um Welten besser als die 6 cm längere Serien-Drake.


    Mein Fazit: Bis 6.0 die Rake 30 und ab 7.2 die MUF: Hätte nie gedacht, dass andere Finnen ein Board derart aufwerten können.


    Länge ist halt eben nicht alles :D


    Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Das sind meine subjektiven Erfahrungen mit meiner Körpermasse, meinen Segeln, auf meinen bevorzugten Revieren und mit meinem bescheidenen Fahrkönnen.


    Michael

  • Moinsen,


    da biete ich 6 cent ,-)


    Ich 85 kilos, 72 cm Board (S-Type 137), Drake Slalom Pro in 44.


    Geht gut mit 7,0 Boxer SL und Gun XR 7,4


    Die Finne läuft super.
    Kann nur den Vergleich zur Drake Freeride Serienfinne 36 cm ziehen, die grootenschlecht dazu läuft (Spinnouts)


  • Länge ist halt eben nicht alles :D
    Michael


    Aber richtige(!!) Länge gepaart mit Qualität(!) bringens.;)

    Wolfgang hatte mir auch gleich einen Umtausch auf einegrößere Finne angeboten, was ich aber wegen Umstieg auf ein anderes Board dankend abgelehnt habe.


    Wenn man schon den Rat vom Experten verweigert.
    Kein Unbehagen?


    Übrigens:
    Du bist da in bester Gesellschaft, anstatt mal zu schauen womit die wirklich guten Fahrer am Spot unterwegs sind(und warum zu fragen) bleibt das Thema Finne bei sehr Vielen ein völlig vernachläßigtes Thema.


    Und bevor wieder der Verdacht aufkommt ich hätte göttliche Gaben und mir würde das einfach zufliegen; völlig falsch!
    Ich habe nur das Glück laufend mit Fahrern der deutschen Elite mal mein Nichtkönnen direkt zu vergleichen.
    Dabei stellte sich heraus das ich meist mit zu kurzen und qualitätsmäßig zu schlechten Finnen unterwegs war.
    Die Performance stieg sprunghaft an, obwohl ich bei meinem(!!) subjektiven Gefühl hätte schwören wollen die Finne ist ungeeignet.
    Seitdem bin ich bei meinem Gefühl deutlich argwöhnischer geworden und teste lieber mit Vergleichsfahrern in mehreren Bedingungen.


    P.S. Leider kann man solch performante Finnen nur mit entsprechender Fitness(Körperspannung) auch kontrollieren, die Leistung fällt einen nicht in den Schoß.
    Sonst kommt sofort das Gefühl auf man wäre unkontrolliert mit der Kombi. Je öfters man sie aber nutzt desto mehr gewöhnt man sich damit auch eine gute Fahrtechnik an.