Vergleich Choco Fireblade II 42cm - Lessacher Rake30 35cm


  • P.S. Leider kann man solch performante Finnen nur mit entsprechender Fitness(Körperspannung) auch kontrollieren, die Leistung fällt einen nicht in den Schoß.


    Ein ganz ganz wichtiger Punkt!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn man schon den Rat vom Experten verweigert.
    Kein Unbehagen?


    Oh, wie schrecklich, er hat den Rat des Experten verweigert. Das ist ja unerträglich, zumindest für Experten, die so kluge Ratschläge geben. Oder hat er einfach nur das Board verkauft und sich ein anderes zugelegt??? Und sollte er jetzt tatsächlich ein schlechtes Gewissen haben, was sich dann in so schrecklichem Unbehagen äußert???


    Da muß ich aber jetzt erst mal lange rüber nachdenken


    meint


    Dr. Spin Out


  • Da kannst Du auch stolz sein, das ist eine tolle Leistung! Für mich ist das das schönste am surfen, mit zwei drei Leuten "eins auszufahren" vor allem am Abend, wies da am Lago paar mal ging, genial.... macht einfach riesig Spaß.


    Dass es da natürlich noch eine Steigerung gibt, ist völlig logisch, vor allen was Berni und Totti gesagt haben, kommt neben dem Material die Fitness und das Mentale noch hinzu...


    Ich bin am Lago mit einem Italiener, weis die Nummer nicht mehr, der hatte ein 11er Starboard 127 und ein 8,6 Reflex2 und ich meinen IS 122 und mit dem 2008 AC-1 in 7,7, da hatte ich die " vermeindliche Speedfinne" die ja nur zum speeden, lt. Aussagen geht" im Board. Anfangs dachte ich mir, der spielt mit mir Ping Pong, hatte nicht die geringste Chance ihm zu folgen, der Wind war auch für sein Material besser geeignet als für mein " HiWind Segel" (das ac-1 aus 08 braucht deutlich Überpower im Gegensatz zu dem nur mal hier zu erwähndenden AC-K in 7,8 absolut zu empfehlen). Doch nach dem 3./4. Schlag war ich dann nicht mehr hoffnungslos hinterher, der Wind hat auch nochmal bisserl aufgefrischt und siehe da ( im hatte mich auch besser eingestellt auf die Bedingungen) da hab ich dann folgen können, d.h. auch mit der Rake sind ordentliche Leistungen möglich, wie immer liegt es mehr an einem selbst als am Material... Wenn Bernie B öfters mit Halbprofis unterwegs ist weis er was ich meine.....


    hätte ich die Choco drin gehabt, wäre es nicht besser oder schlechter gewesen, das ist reine Kopfsache.. :hammer:


    Hätte ich nun eine Hurricane oder Debo im Board gehabt, wäre ich wohl frustriert heimgefahren und gedacht, am Material kanns ja nicht liegen.......

  • Oh, wie schrecklich, er hat den Rat des Experten verweigert. Das ist ja unerträglich, zumindest für Experten, die so kluge Ratschläge geben.


    meint


    Dr. Spin Out


    Er hat Wolfgangs Rat bzw. Angebot nicht angenommen.
    Wenn mir Fachleute wie Wolfgang solch ein Angebot machen gehe ich jedenfalls darauf ein.
    Denn W. weiß warum er eine größere Finne anbietet im Tausch.
    Solche Chancen zu vertuen würden mir jedenfalls Unbehagen bereiten.

  • Ich bin am Lago mit einem Italiener, weis die Nummer nicht mehr, der hatte ein 11er Starboard 127 und ein 8,6 Reflex2 und ich meinen IS 122 und mit dem 2008 AC-1 in 7,7, da hatte ich die " vermeindliche Speedfinne" die ja nur zum speeden, lt. Aussagen geht" im Board. Anfangs dachte ich mir, der spielt mit mir Ping Pong, hatte nicht die geringste Chance ihm zu folgen, der Wind war auch für sein Material besser geeignet als für mein " HiWind Segel" (das ac-1 aus 08 braucht deutlich Überpower im Gegensatz zu dem nur mal hier zu erwähndenden AC-K in 7,8 absolut zu empfehlen).


    So weit so gut:

    Doch nach dem 3./4. Schlag war ich dann nicht mehr hoffnungslos hinterher, der Wind hat auch nochmal bisserl aufgefrischt und siehe da ( im hatte mich auch besser eingestellt auf die Bedingungen) da hab ich dann folgen können, d.h. auch mit der Rake sind ordentliche Leistungen möglich, wie immer liegt es mehr an einem selbst als am Material..


    An der vielleicht auf Leichtwind abgestimmten Kombi des Italieners?
    Sicherlich aber am aufgefrischten Wind.


    Dies kommt einer Speedfinne(von Deiner kleineren Kombi mal ganz abgesehen) wohl entgegen.
    Denn dann helfen in der Regel kleinere Finnen und auch kleinere Kombis.

    hätte ich die Choco drin gehabt, wäre es nicht besser oder schlechter gewesen, das ist reine Kopfsache..


    Hätte ich nun eine Hurricane oder Debo im Board gehabt, wäre ich wohl frustriert heimgefahren und gedacht, am Material kanns ja nicht liegen....


    ?????????
    Es gibt von Hurricane,Choco oder Debo verschiedenste Finnen(auch Speedfinnen), die laufen alle gleich?
    Da wäre ein Vergleich mit deren vergleichbaren Finnen zur Rake 30 sicherlich interessant gewesen.


    Wenn Finnen keine Rolle spielen und alles eher Kopfsache ist, warum testet Du dann unterschiedliche Finnen zum 122?

  • eben um eine Vergleich zu haben und natürlich keine Möglichkeit hatte alle mal durchzutesten.. außerdem ist es u.a. Kopfsache. nur soviel der Wind hat nicht so aufgefrischt dass der Kollege nicht noch einen Vorteil gehabt hätte...

  • Wenn man schon den Rat vom Experten verweigert.
    Kein Unbehagen?


    Kapier ich gerade nicht:confused:
    Warum soll ich Wolfgang die Finne umtauschen lassen wenn ich doch weiss, dass das dazugehörige Board ohnehin verkauft wird. Und eine größere Rake 30 (bin überzeugt, dass Wolfgang mit seinem Tip Recht hatte) mit Tuttle hätte nun mal nicht in den neuen Twinser mit Powerbox gepasst ;)


    Michael

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Er hat Wolfgangs Rat bzw. Angebot nicht angenommen.
    Wenn mir Fachleute wie Wolfgang solch ein Angebot machen gehe ich jedenfalls darauf ein.
    Denn W. weiß warum er eine größere Finne anbietet im Tausch.
    Solche Chancen zu vertuen würden mir jedenfalls Unbehagen bereiten.



    Ich kenne Wolfgang schon lange und schätze seinen Ratschlag. Er war ja auch in meinem Beitrag gar nicht gemeint. Ich wollte auf Experten hinweisen, die immer noch nicht begriffen haben, daß der beste Ratschlag nix hilft, wenn man das betreffende Board schon längst verkauft hat. So stand es ja klar und deutlich zu lesen. Wenn du dann immer noch die Finne tauschen möchtest, dann ist das deine Sache, mir würde das jedenfalls Unbehagen bereiten, wenn ich eine neue Finne hätte und kein Board dazu. http://www.surf-forum.com/imag…m/images/smilies/bonk.gif

  • eben um eine Vergleich zu haben und natürlich keine Möglichkeit hatte alle mal durchzutesten.. außerdem ist es u.a. Kopfsache. nur soviel der Wind hat nicht so aufgefrischt dass der Kollege nicht noch einen Vorteil gehabt hätte...


    Ich kenne Deine Schilderung nur zu gut aus eigener Erfahrung.;)
    Laß mich dieses als "zum Nachdenken" schildern:
    Ich hängte mich auch des öfteren an einen deutlich besseren Fahrer hinten dran um mich und meine Performance einschätzen zu können.
    Dabei passierte genau das was Du beschrieben hast, es frischte etwas mehr auf und ich hatte das Gefühl ich könnte besser mithalten.
    Ich war glücklich und motiviert bis in die Fingerspitzen.
    Eines Nachmittages kam es wieder zu der Situation, ich hängte mich hinten dran, doch diesmal war ein ebenbürtiger Fahrer im direkten Zweikampf mit "meinem" Fahrer dabei.
    Nun stellte ich fest das "mein"Fahrer mich nur motivieren wollte in der Vergangenheit und mich absichtlich rankommen ließ und mich zu kitzeln(mich mehr anzustrengen).
    Diesmal konnte Er keine Rücksicht nehmen, denn gegen den gleichwertigen Fahrer musste Er 100% geben; erst da erkannte ich wie es um meine Performance wirklich bestellt war.
    Fazit für mich:
    Vergleichsfahrer sollten gleiches Niveau haben, sich vorher genau absprechen, oder man hängt sich hinter 2(oder auch Mehr)gleichwertigen Topfahrern ran, erst dann kann man Seine Performance einschätzen.
    Oder man fährt einfach mal eine Regatta mit, da ist auch Schluß mit Lustig.

    Kapier ich gerade nicht:confused:
    Und eine größere Rake 30 (bin überzeugt, dass Wolfgang mit seinem Tip Recht hatte)
    Michael


    Das wollte ich nur hören;)
    Du bringst hier eine Erfahrung das kleine Finnen bei Dir "besser" waren(in einer Kombi) und weißt aber (und würdest das auch umsetzen wenn das Board noch da wäre)das Dir Fachleute wie Wolfgang zu Größeren geraten haben.

    Ich wollte auf Experten hinweisen, die immer noch nicht begriffen haben, daß der beste Ratschlag nix hilft, wenn man das betreffende Board schon längst verkauft hat.


    Keine Bange,
    das habe sogar ich begriffen.


    Übrigens hätte ich die Finne behalten, denn aus Erfahrung weiß ich das solche "Erfahrung in Form einer passenderen Finne" vielleicht beim nächsten Boardkauf wieder Gold wert sein kann.
    Oder ich hätte beim Verkauf des Boardes dem Käufer diese "Erfahrung" mit angeboten, sicherlich hätte dieser
    dieses zu schätzen gewußt(wenn Er denn gewillt gewesen wäre).
    Gut gemeinte Ratschläge(daraus resultierenden Tausch) schlage ich schon aus Höflichkeit nicht aus, denn auch wie in diesem Fall Wolfgang hätte sich sicherlich darüber gefreut so helfen zu können.
    Anderen ohne Eigennutz zu helfen gibt einem ein tolles Gefühl, das ist Manchen wichtiger als ein paar Euro zu verdienen.

  • Übrigens hätte ich die Finne behalten, denn aus Erfahrung weiß ich das solche "Erfahrung in Form einer passenderen Finne" vielleicht beim nächsten Boardkauf wieder Gold wert sein kann.



    Hättest du die alte oder die neue, umgetauschte Finne behalten? Zu welchem neuen Brett sollte die dann wohl passen? Müßtest du da nicht wieder neu testen, ob es zu dem Board passt? Vielleicht passt dann ja doch die kleinere gut? Wie sieht das aus, wenn das neue Board ein Twinser mit Powerbox ist, was nutzt dir da eine Tuttle-Finne? Tausch Wolfgang aus Langeweile dann auch wieder in 2 Powerboxfinnen?


    Freundliche Ratschläge erteilen ist gut, aber vorher sollte man einfach mal den Text ganz durchlesen und sich mit der Situation des Ratschlagempfängers vertraut machen.


    In meiner Heimatstadt steht an einem Hausgiebel ein guter Spruch aus dem Jahr 1653:


    GUTER RAT NACH DER TAT IST ZU SPAT


    in diesem Sinne


    Dr. Spin Out


  • Das wollte ich nur hören;)
    Du bringst hier eine Erfahrung das kleine Finnen bei Dir "besser" waren(in einer Kombi) und weißt aber (und würdest das auch umsetzen wenn das Board noch da wäre)das Dir Fachleute wie Wolfgang zu Größeren geraten haben.


    Du ahnst ja garnicht wie glücklich es mich macht, Deine Erwartungen erfüllt zu haben :rolleyes:
    Auf die Rake 30 in 28 cm bin ich ja auch nicht selbst ekommen - war die Empfehlung von Wolfgang. Und mit Segeln bis 6 m² war diese Empfehlung ja auch goldrichtig.


    Mein ursprünglicher post bezog sich ja auf eine on storm-rider in post Nr. 56 geschilderte Taktik, statt der serienmäßigen 38 Drake eine noch längere Finne zu nutzen. Die Nospin in 32 cm war der 38er Drake in allen Belangen überlegen, eine 32 Rake 30 wäre es wohl auch gewesen. Beide sind dann jeweils immer noch 6 cm kürzer als die Serienfinne aber dennoch spinout-fester, laufen mindestens gleich gut Höhe, gleiten gleich gut an , sind wesentlich laufruhiger.......
    Es muss also nicht immer unbedingt länger sein ;)


    Michael

  • Ohne Eigennutz zu helfen....... Thema Schrauben. Er wollte erst 8 und 9cm Schrauben in Imbus haben.Ich fahre 20km nach Gladbeck und
    kaufe die.Tag drauf ,Donnerstag ,Feiertag. Auf einmal auch kürzere Schrauben. Fahre am Freitag hin, einfach Brückentag und geschlossen.
    Am Montag wieder hin, Schrauben gekauft,zufällig auch gummierte Dachdecker U-Scheiben. Denn nur das konnte noch nachkommen. Es war
    so.Wenn ich helfen will dann ist mir das egal.Bei der Flachglas-Ag gabs tolle Pizzen, so hatte ich auch was davon. Wolfgang

  • Würde ich jetzt die Fage stellen,welche Finnen sind laufruhiger, kurze oder längere Finnen?


    Kommt drauf an...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hättest du die alte oder die neue, umgetauschte Finne behalten?


    Dr. Spin Out


    Ich hätte die von Wolfgang Empfohlene behalten.

    1.Müßtest du da nicht wieder neu testen, ob es zu dem Board passt?
    2.Vielleicht passt dann ja doch die kleinere gut? 3.Wie sieht das aus, wenn das neue Board ein Twinser mit Powerbox ist, was nutzt dir da eine Tuttle-Finne? 4.Tausch Wolfgang aus Langeweile dann auch wieder in 2 Powerboxfinnen?
    Dr. Spin Out


    zu 1:Sicherlich
    zu2:könnte passieren. Doch dann kann ich Diese immer noch in den Keller legen(oder werden die schlecht) oder einen Anderen ein Freude damit machen. Besonders da ich den Ratschlag von Wolfgang mit einbringen kann(welches Board/Segel passt).
    Gegenfrage:
    Was würdest Du mit der Alten machen?
    zu 3:Nö, doch siehe meine 2. Antwort.
    zu 4: Kann nicht für Wolfgang sprechen, doch ich schätze Ihn so ein das Er sich bemüht hätte eine gute Regelung für mich als Käufer zu finden. Das zeichnet Wolfgang so aus, und für Seine Mühen würde ich mich sicherlich auch erkenntlich zeigen. So funktioniert Wolfgangs und auch meine Welt.


    Wo also ist Dein Problem mit mir?


    In meiner Heimatstadt steht an einem Hausgiebel ein guter Spruch aus dem Jahr 1653:


    GUTER RAT NACH DER TAT IST ZU SPAT


    Dr. Spin Out


    Eine in meinen Augen seltsame Weisheit.
    Guter Rat kann man weitergeben oder auch vielleicht selber wieder irgendwann zur Anwendung bringen.


    So ich geh jetzt surfen, testen, Performance steigern und Spaß haben.

  • Du ahnst ja garnicht wie glücklich es mich macht, Deine Erwartungen erfüllt zu haben :rolleyes:
    Auf die Rake 30 in 28 cm bin ich ja auch nicht selbst ekommen - war die Empfehlung von Wolfgang. Und mit Segeln bis 6 m² war diese Empfehlung ja auch goldrichtig.


    Mein ursprünglicher post bezog sich ja auf eine on storm-rider in post Nr. 56 geschilderte Taktik, statt der serienmäßigen 38 Drake eine noch längere Finne zu nutzen. Die Nospin in 32 cm war der 38er Drake in allen Belangen überlegen, eine 32 Rake 30 wäre es wohl auch gewesen. Beide sind dann jeweils immer noch 6 cm kürzer als die Serienfinne aber dennoch spinout-fester, laufen mindestens gleich gut Höhe, gleiten gleich gut an , sind wesentlich laufruhiger.......
    Es muss also nicht immer unbedingt länger sein ;)


    Michael



    Naja, hier werden jetzt aber ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen. Es gibt einige Leute die grundsätzlich mit den Drakefinnen Probleme haben, u.a. Spinoutanfälligkeit. Ich kenne die Drakefinnen selber nicht, daher will ich mir kein Urteil über diese Finnen erlauben. Im gegebenen Fall kann es aber sehr gut sein, dass die kürzere Finne einfach besser funktionierte, weil sie einfach z.B. in Bezug auf Spinouts "besser" ist.
    Um hingegen festzustellen, ob die 38er zu klein war, hätte man ja eine 40cm Drake ins Board stecken müssen...


    Kurz auf den Punkt gebracht:
    Auch unabhängig von den Rake 30° Finnen (hier handelt es sich immerhin um schräge Finnen mit mehr Fläche bei gleichem Tiefgang) gibt es Finnen die man kürzer Fahren kann/muss oder länger als andere. Ein sehr typisches Beispiel bei einer geraden Finne sind hier die Sonntag Fins.