Vergleich Choco Fireblade II 42cm - Lessacher Rake30 35cm

  • Hi,


    dieser Vergleich , ich antworte hier nur auf den ersten Post! ....passt auch zu meinen Erfahrungen. nicht im Vergleich mit Choco, sondern Select Fins.
    Mit etwas mehr Fahrtechnik lässt sich auch mit der Rake30 enorm Höhe kurbeln. du musst nur vorher via Raumkurs dein Board ordendlich auf Speed bringen, dann sensibel anluven und schon fliegt dein Board auch am Wind mit der Finne übers Kabbelwasser.
    Wolfgangs Finnen funktionieren nur ab einem gewissen Speed heraus "nach obenhin" perfekt. Die eierlegende Wollmilchsau , quasi die Finne wo alles kann wird es so nie geben. Insofern geht hier nur probieren über studieren...


    aber sicher hab ich das hier schon 20 mal geschrieben :D


    AlohaDoc

  • Ich fahre den iSonic 122 aus 2008 bei 110Kg Kampfgewicht mit nem 7.4er am liebsten mit na 40er Slalom oder mit einer 32er Rake 30. Die 32er Rake 30 lässt sich am iSonic sogar noch mit nem 8.1er fahren.
    Ist dann allerdings aber wirklich meine absolute Grenze. Mit der Kombi 7.4 und 32er Rake 30 lässt sich auf "halbwegs glattem" Wasser aber schon recht gut Speed machen. Habe so schon mehrere 10sec läufe mit über 60 gehabt.
    Bei Chop habe ich das bis jetzt leider noch nicht wirklich testen können oder müssen.

  • Hi,


    dieser Vergleich , ich antworte hier nur auf den ersten Post! ....passt auch zu meinen Erfahrungen. nicht im Vergleich mit Choco, sondern Select Fins.
    AlohaDoc


    Ich will keinesfalls den ursprünglichen Vergleich in Frage stellen, war nie mein Gedanke, denn ich finde solche Vergleiche sehr interessant, aber:
    Jetzt festzustellen, dass sich der Vergleich der Rake 30 zur Fireblade II genau so verhält wie einer zu Selectfinnen ist allerdings sehr spannend. Ich bin verschiedene Finnen von Select gefahren und konnte bislang keine allzugroßen Übereinstimmungen mit der Fireblade II erkennen (Unterschiede! das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun).

  • @ storm-rider: Wenn man ein Thema in einem öffentlichen Forum zur Diskussion stellt, dann muß man auch mit Meinungen rechnen. Auch wenn diese einem evtl. nicht gefallen. Ich muß aber bernie b in diesem Fall zustimmen. Das sagt natürlich nichts darüber aus, ob jemand trotzdem mit diesem Kombi Spaß hat. Das wäre aber wieder mein Lieblingsthema und damit bin ich das rote Tuch für bernie, wenn ich sage, daß viele Leute nicht das "passende" Material fahren oder fahren können. Wobei ich dich nicht surfen gesehen habe... ;) Also nicht persönlich nehmen.


    @ surffreak: Also vollkommen nicht aussagefähig deine Aussage. Ok...


    @ DrMorewind: Ich für meinen Teil befinde, daß die Fireblade 2 und 3 (auch die Custom Versionen) völlig anders sind als jede Select, egal auf welchem Board.
    Auch das muß ich relativieren: Man kommt mit beiden von A nach B, kann viel Spaß haben. Aber das Board verhält sich völlig anders, ist auch ein anderes Thema.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jungs ich kann euch nur beneiden, wie viele Hunderte von Euros habt Ihr denn dafuer ausgegeben, um diverse Finnen zu vergleichen. Warscheinlich bin ich da zu unsensibel oder einfach die falschen Bedingungen, am Lago ist nie Flachwasser und die Bedingungen fast nie identisch, daher koennen wir leider solche Vergleiche gar nicht starten und muss sich teilweise auf die Aussagen hier verlassen.

  • Vor 3 Wochen sah ich in Horst eine Grasfinne von Lars. Rake 33° auf Wunsch des Kunden. Da sie so aussieht wie Tottis machte ich mir überhaupt
    keine Gedanken.Hab dann eine Bull Speed rausgeholt. Er hatte Spaß und sie gehörte ihm. Wobei er einige Rake 30° von mir schon hatte. Er fuhr
    sie gegen Lars seine,den aha Effekt hatte er dann mit der 35er Bull Speed. Die mehr Fläche macht auf jedem Kurs mehr Freude. Da einige hier
    mit der Rake 30° in der Höhe nicht ganz zufrieden waren, hab ich reagiert, die Basis 3cm verbreitert und das ist es. Jetzt fuhren sie die
    Rake30°,als nächstes die Bull Speed. Nach diesen Aussagen dann kann ich mir dann wieder ein Bild machen. Laßt sie Bretter fahren wie sie
    wollen. Wolfgang


  • habe auch nur meine persönliche Empfindung wiedergegeben, ohne Anspruch auf Kompetenz !
    Totti, wenn Du genau liest, ich habe im Endeffekt nur die Rake 30° mit der Bull verglichen !

  • @totti


    ich habe nichts gegen öffentliche diskussionen und meinungen, dafür ist ein forum da.


    aber ein ständiges von oben herab gerede von immer der selben person geht mir halt irgendwann mal aufn sack. und ich habe freundlich darum gebeten es zu lassen. und das nicht das erste mal. wenn jemand SEINEN eindruck zu dem ganzen gibt, mit seiner meinung, ist das der sinn einer diskussion. mir zu sagen ich solle doch lieber wieder kode fahren weil ich zu dumm für nen isonic bin (ja hat er nicht wörtlich so gesagt, aber kam so rüber) find ich freundlich gesagt, nicht nett. ich sag ihm auch nich welchen gummi er zum vögeln nehmen soll damit er nich zu früh kommt und seine frau auch mal spaß hat! ich könnt ihm höchstens meine erfahrungen berichten und in dem bereich tips geben! (also jezt nich mit seiner frau... :p )


    ich denke du weist genau worauf ich hinaus will.


    als ich den isonic gekauft hab, hab ich hier um meinungen für finnen dafür gefragt. kam da von ihm eine aussage wie "der isonic brauch ne lange finne, mindestens 46cm!!" nein. hätte er das gemacht, könnt er jetz den tollen satz sagen: "ich habs dir ja gleich gesagt"


    alles andere find ich lächerlich und ich fühle mich als themenersteller der seine eigene erfahrung und meinung zu einem produkt der öffentlichkeit kund tut, her in tiefster form beleidigt, verletzt und verhöhnt!


    ich habe nie gesagt das ding is geil das muss jeder haben, oder andersrum. nur wie ICH damit klar komme. ich verstehe also diese ständigen anfeindungen nicht. jeder macht andere eindrücke, hat besseres oder schlechteres fahrkönnen usw... aber wenn ich meine erfahrungen nicht mitteilen soll, weil ja immer einer besser surft, bessere erfahrungen macht und deshalb meine garnichts zählen, wofür gibts dann das forum und solche diskussionen? in dem sinne.. einen schönen tag, und immer guten Sex :p

  • Hallo Wolfgang,


    klar können wir das auch, ist halt die Frage macht das Sinn, wenn wir im Süden mal Wind haben dann ist es vielleicht mal eine oder 2 Stunden gut dann ist er wieder weg, d.h. wir müssen den Wind ausnutzten und können nicht ständig an den Strand fahren und wechseln, dafür habe ich keinen Bock. Ich taste mich heran, d.h. wenn wir jetzt am Lago, der Stormi eine Finne hat dann tauscht man, für einen Tag. Macht aber wieder wenig Sinn da am nächsten Tag wieder alles anders sein kann.
    Glücklicher weise habe ich einen Freund, der auf dem gleichen Niveau surft wie ich, und wir geben uns über die Seelänge wenig, heißt identisch einmal der eine schneller dann der andere schneller, und vieles ist Kopfsache und nicht materialabhänig.


    Also werde ich demnächst mal eine Select gegen meine Finnen testen, dann hab ich wieder mehr Erfahrung. Bisher kann ich sagen dass die Choco 42 in dem IS 122 aus 2008 gut funktioniert, natürlich hier nicht die Topperformance, die 46er Finne kai Hopf weniger gut funktioniert, und meine alten Finnen von vor 12 JAHREN eine Top Performance aufweisen, u.a. eine 36er RRD serienfinne mit einem 7,6 ( auch 12 Jahre altes Sailworks) und eine Prolimit in größe 50 mit dem 9,00 AC-1 aus 09.


    Siehe da Sailworks 7,6, das Segel ist immer noch konkurrenzfähig bis zum Grenzbereich kann ich mit Franzesco Pratti (ITA-10) mitfahren, das Segel hat auch nicht die Querkräfte wie mein aktuelles 7,7 AC-2 aus 2009. Daher geht das sehr wohl, dass man eine 36,er auf einem IS122 fährt und konkurrenzfähig ist.... wers nicht glaubt gerne ein direkter Vergleich....
    im Speedbattle am Lago....


  • ...Jetzt festzustellen, dass sich der Vergleich der Rake 30 zur Fireblade II genau so verhält wie einer zu Selectfinnen ist allerdings sehr spannend. Ich bin verschiedene Finnen von Select gefahren und konnte bislang keine allzugroßen Übereinstimmungen mit der Fireblade II erkennen (Unterschiede! das hat nichts mit besser oder schlechter zu tun).


    so wie stormrider die Fireblade beschrieben bzw.charackterisiert hat passt das m.E. auch auf gewisse Selectfinnen. besonders dann, wenn man die eine Nummer zu groß wählt. Auf Raumkurs hat man dann das Gefühl, da hält dich einer fest :D
    AlohaDoc

  • Natürlich kann ich den Unterschied feststellen, allerdings haben sich die Bedingungen dann wieder komplett geändert, anderer Wind, anderer Spot, anderes Material, daher tue ich mich halt schwer eine" wie hier wohl üblich" eindeutige Aussage zu treffen. Was wir brauchen ist eine Finne, die quasi überall funktioniert, bzw. keine eindeutigen Schwächen hat.


    Zu meine Isonic in den Gewässern wo ich unterwegs bin, paßt die Rake 30 eher weniger, da erst beim Speed im Durchschnitt über 50 km/h die Finne deutliche Vorteile aufweist. Und das kann ich meistens nicht vorher abschätzen, wie sich die Bedinungen/Wind verändern, da wir uns nicht am Meer befinden und der Wind auf einmal weg ist oder dann doch (was selten vorkommt) auffrischt, muß die Finne alles abdecken, weil wie schon gesagt, einmal auf dem Wasser gehe ich nicht nochmal an Strand, sondern da wird durchgefahren... bis da Dreck hergeht.....

  • Natürlich kann ich den Unterschied feststellen, allerdings haben sich die Bedingungen dann wieder komplett geändert, anderer Wind, anderer Spot, anderes Material, daher tue ich mich halt schwer eine" wie hier wohl üblich" eindeutige Aussage zu treffen. Was wir brauchen ist eine Finne, die quasi überall funktioniert, bzw. keine eindeutigen Schwächen hat.


    Ich finde das ist ein Ansatzpunkt der zu diskutieren ist.
    Wenn es darum geht die Performance von Finnen zu vergleichen, dann müssen die Bedingungen mehr oder weniger identisch sein. Aber wie sieht das denn hinsichtlich der allgemeinen Fahreigenschaften aus, sprich dem Feeling, das eine Finne vermittelt? Du sagst ja selber, dass du Unterschiede feststellen kannst. Vielfach ist es gerade bei längeren Slalomfinnen ja doch so, dass sie ein allgemeines Fahrverhalten an den Tag legen, das jetzt nicht so sehr von den Bedingungen abhängt (Gleitgrenze ausgenommen). Man kommt dann mit der einen Finne besser zurecht als mit der anderen, warum auch immer. Das bedeutet aber im Umkehrschluss ja auch, dass man ohne Probleme über die Fahreigenschaften der verschiedenen Finnen sprechen kann ohne hundertprozentig gleiche Bedingungen vorgefunden zu haben.


    Achtung:
    Das gilt nicht für kleine Speedfinnen, denn hier gibt es Finnen, die wirklich NUR auf Flachwasser funktionieren.

  • so wie stormrider die Fireblade beschrieben bzw.charackterisiert hat passt das m.E. auch auf gewisse Selectfinnen. besonders dann, wenn man die eine Nummer zu groß wählt. Auf Raumkurs hat man dann das Gefühl, da hält dich einer fest :D
    AlohaDoc


    Na dann...sorry dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, aber ich habe natürlich auch noch nicht jede Selectfinne auf dem Markt getestet.

  • Aber wie sieht das denn hinsichtlich der allgemeinen Fahreigenschaften aus, sprich dem Feeling, das eine Finne vermittelt?


    das ist eigentlich genau ein punkt den ich mit ansprechen wollte mit meinem vergleich.


    die choco "fühlt" sich überlegen beim angleiten und höhelaufen an, mit der rake "fühlt" sich die gleitfahrt bei über 50 wesentlich ruhiger und kontrollierbarer an.


    besser?? ;-)


    bezüglich vergleich zu select kann ich nix sagen, kab ich noch nie gefahren..


  • Das hatte ich bei deinem Einstandspost auch genau so verstanden und darauf bezog sich ja auch mein erster Kommentar. Fine ich auch gut so.


    Mein letzter Beitrag bezog sich hingegen auf die entstandene Diskussion.

  • Natürlich kann ich den Unterschied feststellen, allerdings haben sich die Bedingungen dann wieder komplett geändert, anderer Wind, anderer Spot, anderes Material, daher tue ich mich halt schwer eine" wie hier wohl üblich" eindeutige Aussage zu treffen. Was wir brauchen ist eine Finne, die quasi überall funktioniert, bzw. keine eindeutigen Schwächen hat. .....


    Das sehe ich auch so. Aber nicht nur im Bezug auf die Finnenthematik sondern auf die Gesamtkombination. Und ich wunder mich immer über die eindeutigen Aussagen von vielen in allen Foren, daß dieses oder jenes Material gut oder schlecht ist.


    Die äußeren Rahmenbedingungen sind doch schon variabel genug wenn man nur Wind und Wasser nimmt. Dann habe ich ev. noch Strömung und vom Wettkampfschwimmen weiß ich noch das es "schnelles" und "langsames" Wasser gibt.


    Dazu kommt dann noch die Verfassung des Surfers. Ist der gut drauf oder hat er schlecht geschlafen. Wie passt der sich an die äußeren Gegegebenheiten an. Ich denke da ist das Material was gefahren wird die größte Konstante.


    Ciao
    Michael