= wird es dann bald leerer auf dem Wasser?
Zahlen-Fakten-Thread
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Bleibt zu Docs Post zu ergänzen, daß Du gewisse Margen auch nur erreichst, wenn Du noch min. für Betrag Xx.xxx Euro Masten, Verlängerungen, Wetsuits und Bretter des hausinternen Board-Herstellers mit bestellst.
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uiuiui da haben aber manche kein ahnung was ein container.....
wenn hier mal nicht blind durch die gegend getippt wird...
ich lach mich scheckig...
.ich glaub du hast den blitz nicht gehört? hoff farbe und design stehen dir
schön hier rauszufinden wer ein ernstzunehmendes forenmitglied ist und wer nicht...das thema is für mich durch, jeder soll glauben was er will, glauben heißt nichts wissen.
ich bin seid 15 jahren spediteur, import,export, seefracht.
Ich sponsere ungefähr 10 Surfer, Stelle immer 5 Finnen als Preise zur Verfügung, bin zu billig,habe aber Spaß an der Arbeit.
WolfgangDAVOR hab ich respekt. wer kann schon sagen, er arbeitet rein aus spaß, ohne auf das geld angewiesen zu sein.
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Na dann mal Vorhang auf.
Mir liegen fast alle Listen der jeweiligen Deutschlandimporteure vor. Greifen wir also mal wahllos ins Töpfle und picken einen Artikel von 2010 raus.
Wavesegel einer gängigen Marke hierzulande (also keine, welche es bei more-wind-sports gibt)
empfohlener Verkaufspreis 569,-€Händlereinkaufskonditionen für diesen Artikel:
normaler HEK: 349,-€ + Mwst. also 415,30€als Händler kann man bei diesem Lieferanten den Einkaufspreis um bis zu 30% reduzieren, in dem man vorab eine vertraglich bindende Mindestabnahme garantiert. Die muß man dann auch einkaufen, sonst wirds genauso teuer ohne das man überhaupt Ware zugesendet bekommt.
Der Betrag für diese Mindestabnahme liegt irgendwo zwischen 12000 und 18000 Euros.Der Markentreue Händler könnte diesen Artikel also für 244,30 € + Mwst. also 290,72€ einkaufen. Das hört sich natürlich für den Endverbraucher lukrativ an, weil der natürlich gleich schon wieder vergessen hat, das da diese Mindestabnahme von +/- 15000,-€ jährlich, erst diese Konditionen ermöglicht. Zu oben genannten normalen HEK-Preis kommt ja schon der Endkäufer ins grübeln, warum soll der Händler sich das ins Lager legen? Hinzu kommen noch weitere Kosten. Spedition vom Lieferanten zum Händler kostet auch. Solch Kleinigkeiten kann der Händler dann nicht mal eben aus der Hosentasche bezahlen, sondern muß das auch wenn auch nur pauschal möglich irgendwie auf die Produktepalette anteilmäßig draufschlagen. Der Kunde möchte nun natürlich die oligatorischen branchenüblichen 30% Rabatt auf das o. g. Produkt haben. Der Preis wäre in dem Fall 398,30€ inkl. Mwst. ....also ca.20,-€ unter dem Preis wo es der Händler , wenn er nicht für mind. 15000,-€ einkauft bekommt.
Der Kunde kauft also dort, wo er seine 30% sicher bekommt, also bei Keppler, Schuhmacher & Co. oder vereinzelt noch hier oder da. Das die Top-Ten Dealer hierzulande noch Extrakonditionen haben ist logisch. ..behaupte ich jetzt mal, ohne es beweisen zu können. ansonsten wären die Ramschverkäufe zum Jahresende gar nicht tragbar.So, und nun schnallt hoffentlich auch der letzte, auch der wo keine kaufmännische Ausbildung genossen hat, warum der Markt, die Preise und letztendlich der Windsurfsport am krepieren sind. Als Trost kann man aber hinzufügen, das es bei den Kitesportartikeln nicht anders läuft, also auch nur eine Frage der Zeit, bis es dort erst stagniert, dann rückläufig wird. Bei dem Kitematerial gibt es halt noch Innovationen, welche auch für den Kunden erfahrbar sind. ..somit ohne Verarschung auch gekauft werden.
Nicht falsch verstehen, ich prangere hier keine Kollegen an. Diese Marktlage gab es schon bevor ich angefangen habe, Windsurfmaterial anzubieten. Bewusst haben wir uns Marken ausgesucht, die w. o. Wolfgang meinte noch als "Kuriositäten?" verstanden werden. Massenware, insofern man bei den Windsurfern überhaupt noch von "Massenkäufern" reden kann, würde ich nie vertriebeln wöllen.
Na denn, ein Beitrag mit Zahlen, und ihr könnt den Taschenrechner mal wieder bedienen, ist das nicht genial
Aloha Doc
Das was du hier beschreibst ist ganz normale Marktwirtschaft. Das läuft überall gleich. Der Billigste kriegt die Aufträge und macht den Umsatz.Schafft er es seinen Umsatz hochzutreiben,verdient er ab einer gewissen Schwelle Geld. Die Probleme fangen an,wenn über längere Zeit die Schwelle nicht erreicht bzw. überschritten wird. Dann werden Löcher gestopft usw. und der Markt fängt an sich selbst zu bereinigen.
Als erstes die Händler,dann die Importeure und zum Schluß die Hersteller,wenn sie denn nur ein Standbein haben.Ich für meinen Teil sehe es mal so, solange noch so rumgejammert wird wie in der Windsurf/Funsportindustrie geht es allen Beteiligten noch einigermaßen gut. Interessant wird es,wenn das Schweigen einsetzt :-)))
Die Surfindustrie leistet sich noch immer den Spaß der Teams. Solange dies noch der Fall ist,kann es Ihr noch nicht so schlecht gehen.
Und zum Glück gibt es noch "Typen" wie Wolfgang,die mit Ihrer Tüftel und Entwicklungsarbeit den Sport vorwärtsbringen, ohne dabei nur auf die zu erzielenden Gewinne zu schauen.Übrigens die Bilanzen der einzelnen Firmen kann man im Internet anschauen,man muß nur wissen wo ;-)) und sie natürlich lesen können :-)))))
und selbst dann weiß man noch immer nicht,wie die Firma darsteht.Michel
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ganz normal?
dann mal den Satz zu Ende denken. Bei meinem Beispiel hat die Marke etwas über 40 Händler in D gelistet. angenommen 2/3 machen den Deal um an die "billigen" Ek-Preise zu kommen. Dann wird Ware für ca. 420000,-€ auf dem Markt gepresst. Nur von dieser Marke und einem Jahrgang wohlgemerkt. Wer soll das kaufen? Wer braucht das?
..kann man noch weiter denken, aber ich mach jetzt mal MittagspauseAlohaDoc
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ganz normal?
dann mal den Satz zu Ende denken. Bei meinem Beispiel hat die Marke etwas über 40 Händler in D gelistet. angenommen 2/3 machen den Deal um an die "billigen" Ek-Preise zu kommen. Dann wird Ware für ca. 420000,-€ auf dem Markt gepresst. Nur von dieser Marke und einem Jahrgang wohlgemerkt. Wer soll das kaufen? Wer braucht das?
..kann man noch weiter denken, aber ich mach jetzt mal MittagspauseAlohaDoc
Theoretisch /Praktisch ist/wäre das so!! Es sei denn,die Marke schützt ihre Händler und den Markt.Wenn die Marke möchte ,dass der Markt mit günstigen Produkten Ihrer Herstellung überschwemmt wird,mit dem Ziel Konkurenten vom Markt zu drängen, ist dass wohl ein gängiges Mittel.
Allerdings dürfte dann die Quote der Insolvenzen steigen und die wenigen gesunden Händler nehmen eine marktbeherrschende Position ein.Dies hätte dann langfristig steigende Preise zu Folge, da es keinen oder nur noch eingeschränkten Wettbewerb gibt.Ich glaube allerdings,dass der Umsatz in einem einzelnen Land zu klein ist, um solche Spielchen zuzulassen.Allerdings in Europa/Asien oder Amerika sieht das dann schon anders aus.
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ich glaub du hast den blitz nicht gehört? hoff farbe und design stehen dir
schön hier rauszufinden wer ein ernstzunehmendes forenmitglied ist und wer nicht...das thema is für mich durch, jeder soll glauben was er will, glauben heißt nichts wissen.
ich bin seid 15 jahren spediteur, import,export, seefracht.
DAVOR hab ich respekt. wer kann schon sagen, er arbeitet rein aus spaß, ohne auf das geld angewiesen zu sein.
Dann solltest du dir mal ganz genau ausrechnen was ein 20er TEU von Hong Kong nach Hamburg, Barcelona, oder Rotterdam kostet, incl. aller Versicherung, Piratenzuschlag, Laden und Abladen usw... Ausserdem dazu noch der Weg von der Fabrik sprich China nach Hongkong ( HKG ist zwar China aber wird anderst gehandelt...
dann bitte auch noch den Weg aus dem Hafen bis zum Lager des Importeurs.
Dann teil den Preis mal durch 400 Segel welche da hinein passen. Das ganze dann noch gehändelt, verzollt usw...Ich selber habe zig Container in verschiedene Länder verschicken lassen und dafür die Rechnungen vom Logistiker bekommen..
In Spanien z.b. kannste deine Verzollung nicht selbst machen, da muss immer ein Agent ran der die Zulassung hat... schon dadurch wird der TEU mal eben 400 Euro (nicht Dollar) teuerer. Dazu noch die obligatorischen 3 "Gedächtnistage" für den Zoll, also Lagerung im Hafen zur Durchsicht... Wird dir fett in Algeciras mit bis zu 300 Euro extra aufgeschlagen... Nicht jeder will oder kann über HH oder Rotterdam gehen... Rechne mal mein Schlaule, benutz die Preise von Maersk/Damco oder gar von Hanjin...
600 Dollar fürn Container ... hahaWer ist hier nun glaubwürdig...
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komm mal n bisschen von deinem hohen roß.
einen gestandenen spediteur als "mein schlaule" zu bezeichnen ist glaube ich nicht so angebracht, schon garnicht, wenn man nicht selber den "richtigen" containerpreis nennt, sonder nur mit igrndwelchen für uns recht irrelevanten spanischen insider-informationen prahlt.und komm mir nicht mit glaubwürdigkeit.
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Also bei mir auf dem Papier steht ... 2 : 0 für Andy
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komm mal n bisschen von deinem hohen roß.
einen gestandenen spediteur als "mein schlaule" zu bezeichnen ist glaube ich nicht so angebracht, schon garnicht, wenn man nicht selber den "richtigen" containerpreis nennt, sonder nur mit igrndwelchen für uns recht irrelevanten spanischen insider-informationen prahlt.und komm mir nicht mit glaubwürdigkeit.
Nun kommst du daher... na klasse, unser Forums Oberheld
der richtige Containerpreis nennen... warum sollte ich eigentlich? Das ist ein klares Betriebsgeheimnis. Warum schickst du dann nicht einfach mal eine Email an Kühne und Nagel oder Schenker oder Maersk oder oder ...?
Die beantworten dir gerne alle Preisanfragen für deinen Zahlen-Fakten-ThreadZur Info ich bekomme wöchentlich 2 mal das Update von Hanjin und Maersk für Frachtraten von Asien nach Europa... incl. aller Kosten, keine spanischen Insiderinfos...
Sondern für alle Häfenwenn ein so gestandener Spediteur behauptet ein TEU kostet 600.- USD dann ist das grundlegend falsch und verzerrt den Blick eines Endkunden auf die Kosten eines Produktes.
Aber klar du weisst ja eben alles besser
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3:o fuer den AerialA.
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und ich tippe mal 2:0 für Bayern gegen Stuttgart heute... lol
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wenn ich jetzt noch n eigentor schieß - kommen wir dann wieder zum thema?
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Nix, weil Du nicht weißt, wieviel die Segel tatsächlich jeweils kosten, wieviel ins Team geht, wieviel Marketing, wieviel liegen bleiben, wieviel Reklamationen, und und und...
Ist Gaastra vielleicht nur ein Abschreibungsobjekt, weil Tabou und Vandal die fette Kohle einbringen? Oder auch nicht...?...´
Hahaha:) Ich freu' mich schon auf die "Experten" die uns in der nächsten Saison erzählen, das Gaastra ein Abschreibungsobjekt ist
Hab' ich eigendlich für mein Auto zuviel gezahlt? Was das wohl in der Herstellung kostet?
Viele Grüße,
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Hahaha:) Ich freu' mich schon auf die "Experten" die uns in der nächsten Saison erzählen, das Gaastra ein Abschreibungsobjekt ist
Hab' ich eigendlich für mein Auto zuviel gezahlt? Was das wohl in der Herstellung kostet?
Viele Grüße,
Moin,
so falsch liegst du gar nicht... kommt ganz auf Dein Fzg. an. Du glaubst doch z.B. nicht im Ernst das sich Bugatti, Lamborghini, Bentley, oder andere Spielsachen großer Firmengruppen wirklich rechnen? also in Bezug auf Ct und € meine ich?
Wieviel kostet so ne Karre im VK? Wieviele davon werden tatscählich verkauft? Was kostet es allein einen Motor dafür zu entwickeln, oder auch nur einen vorhandenen darauf anzupassen? (vielleicht wäre der vorhandene ohne die Marke gar nicht vorhanden?)
Was kosten die Zulassungen, Abgastests, Dauerläufer bei nur 100 verkauften Fzg im Jahr?Also sprich, was meinst du was in anderen Branchen quersubventioniert wird?
Kann mir jetzt zwar grad nicht vorstellen wer ein Interesse an einem abzuschreibendem Segelbrand hätte, aber wer weiss?
Grüße
teenie -
Siehst Du Teenie,
genau das meine ich. Totti hat doch nur ein Beispiel gebracht, und was mein Auto in der Herstellung kostet ist mir in im Grunde genommen auch egal, da ich das Auto nie zu diesem Kurs bekommen würde (War auch nur ein Beispiel, aber dieses Beispiel verstehen wir doch leider am Besten).
Wie viele Importeure von Windsurfmaterial sind froh Ihre Kinder regelmässig am Stuhlgang zu halten, wie viele werden reich?
Das ist mir aber egal, da der Sport seit 30 Jahren für mich der geilste ist, den es gibt
Leider habe ich in diesem Sport auch die größten Neider erlebt.
Viele Grüße,
Markus
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schon super das so viele noch wahre helden hier unterwegs sind andi!
ich schlag dich zum spediteur des jahres vor!bist mein neuer speditionsheld! *rofl
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Geht mal zusammen essen, oder noch besser......................surfen und nachher essen