Zahlen-Fakten-Thread

  • Moin,
    nachdem Totti hier neulich mal gepostet hat, dass es einen segelsponsor wohl 20K-30K € p.A. (per Anno )) plus Materialbudget und die üblichen Kleinigkeiten, Flüge usw. kostet einen Fahrer wie Finian Maynard zu bekommen - man andererseits aber immer hört die branche liegt am boden und ben van der steen muss sich sein material kaufen, fände ich es mal sehr interessant wirkliche fakten zu hören.


    Also - was wisst ihr?


    Wieviele Boards verkauft welche Firma?
    Welcher Rider kriegt wieviel von welcher Firma?
    Wieviele Finnen baut Deboichet/Hurricane/Lessacher per anno?
    Was kostet ein Segel genau in der Herstellung? Wieviel Marketing-Anteil steckt in einem Segel-Preis?
    etc.etc.


    !

  • Moin,
    .......................................
    Was kostet ein Segel genau in der Herstellung? Wieviel Marketing-Anteil steckt in einem Segel-Preis?
    etc.etc.


    !


    Jetzt wird es schwierig.
    Fürchte so viele Zahlen werden in diesem Thread hier nicht auftauchen.
    auf oben zitiertes kann man sicher sagen das ein Segel in der Herstellung keine100€ kostet. .. aber damit ist es noch lange nicht in Deutschland, denn Transport und Einfuhrzölle, andere Gebühren machen den Preis für den Importeur aus. Drum ist die Fragestellung eigentlich falsch.
    Müsste heißen: Was kostet ein Segel auf dem Weg von der Nähmaschine bis zu meinem local Dealer. Der hätte in der Regel auch noch gern 5% , und außerdem ist an der Stelle, wenn das Produkt den Kunden errreicht, Ende mit der Durchreichung der 19% Mwst.
    AlohaDoc

  • das sind jetzt auch einfach mal beispielfragen...
    aber wenn z.B. jemand weiß, was ein board so kostet in der produktion ab cobra nackt - nur die reine produktion -dann her damit. ich tippe mal 250,- anyone?

  • das sind jetzt auch einfach mal beispielfragen...
    aber wenn z.B. jemand weiß, was ein board so kostet in der produktion ab cobra nackt - nur die reine produktion -dann her damit. ich tippe mal 250,- anyone?


    Leg mal 100% drauf...


    Und wer entwickelt, testet, Marketing?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,
    nachdem Totti hier neulich mal gepostet hat, dass es einen segelsponsor wohl 20K-30K € p.A. (per Anno )) plus Materialbudget und die üblichen Kleinigkeiten, Flüge usw. kostet einen Fahrer wie Finian Maynard zu bekommen - man andererseits aber immer hört die branche liegt am boden und ben van der steen muss sich sein material kaufen, fände ich es mal sehr interessant wirkliche fakten zu hören.



    Das sind Fakten.


    Stell doch erstmal deine letzte Gehaltsabrechnung ein... :)


    Kannst Du von 20K-30K leben? Familie ernähren? Zu den Spots reisen? Krankenversicherung? Rente?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • das sind jetzt auch einfach mal beispielfragen...
    aber wenn z.B. jemand weiß, was ein board so kostet in der produktion ab cobra nackt - nur die reine produktion -dann her damit. ich tippe mal 250,- anyone?


    Nochmal. Was nützt dir diese Zahl wenn das Board dafür in Thailand in der Auslieferungshalle rumliegt. Meinst du, da kann man mal eben,... weil man eh gerade da ist, ein paar zum Preis ab Werk mitnehmen?...never
    AlohaDoc

  • Eine handgemachte Carbonfinne benötigt ca. 3 Arbeitsstunden zu je 25,- und dazu Formkosten von 10-20,- je nach gefertigten Stückzahlen aus dieser Form. Materialkosten für Harz, Carbon, Zusatzstoffe, Schleifpapier, Gewindeeinsatz usw ca. 1,- pro cm Finnenlänge.


    Macht für ne normale 40 cm Finne ca. 130,- plus MWST


    Müßte also im Verkauf mindestens 260,- kosten, es gibt aber auch nette Menschen, die verschenken solche Finnen geradezu zum Herstellungspreis.


    Wer wirtschaftlich kalkulieren muß, wer also seinen Lebensunterhalt damit verdient, der muß 300,- bis 400,- dafür bekommen, um auch die Entwicklungskosten bezahlen zu können.


    Grosserienfinnen in G 10 kosteten vor 10 Jahre frei Hamburger Hafen ca. 15,- und Formenbau-Carbonfinnen ca. 25,-. Der Importeur verdoppelt den Preis und der Händler nochmal, also VK ca. 60,- bis 100,- sind normal.

  • ähm. mal zum vergleich.


    ein seefrachtcontainer china - hamburg kostet ca 600,-€....



    ich finde dieses thema aber trotzdem fürn arsch. die ganze entwicklung usw. kostet schweinegeld!


    wenn ich jetz her gehe, ein board kopiere und davon ne serie bauen lasse, kann ichs sicherlich für 800,-€ NEU verkaufen und trotzdem noch
    schweinemäßig verdienen. das hat aber nichts mit entwicklung zu tun. das ist dann komplett geklaut!!

  • also ich finde das Thema gut. Aber ich wundere mich gerade warum eine theoneandonly Simon G . das nicht schon alles weiß :D


    Ich plauder auch mal... alles ohne Gewähr!..


    die meisten "Teamfahrer" bekommen auf Material ca. 50% .. Maximum. Manche gute Leute bekommen von "Kleinkram"-Sponsoren bestimmte Artikel for free (Neos, Schuhe, Trapez, Alugabel..) . Neben denen die 50% bekommen, gibt es noch welche die weniger Rabatt kriegen.


    Von den PWLern den Topfahrern, von Produktions- und Marketing-kosten hab ich kein Plan, aber interessant zu lesen was bisher schon geschrieben wurde... mehr bitte :D

  • ähm. mal zum vergleich.


    ein seefrachtcontainer china - hamburg kostet ca 600,-€....


    Cool, da bist Du der richtige Mann für mich... :)




    ich finde dieses thema aber trotzdem fürn arsch. die ganze entwicklung usw. kostet schweinegeld!


    wenn ich jetz her gehe, ein board kopiere und davon ne serie bauen lasse, kann ichs sicherlich für 800,-€ NEU verkaufen und trotzdem noch
    schweinemäßig verdienen. das hat aber nichts mit entwicklung zu tun. das ist dann komplett geklaut!!


    Kannst Du nicht. Denn Du weißt nicht, wo Du das bauen lassen kannst/darfst... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Importeur verdoppelt den Preis und der Händler nochmal,



    Hach, wäre das schön, aber wir haben nicht mehr 1990, mein Lieber.... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 100% drauf glaube ich nicht!



    Stimmt, es wird in US $ gerechnet... ;)
    Dann ist es halt noch mehr. :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hach, wäre das schön, aber wir haben nicht mehr 1990, mein Lieber.... :D



    Das war Stand 2000 und ich bin sicher, Zubehör wird immer noch so kalkuliert. Wenn du vom VK 19% MWST und auch noch 10-20% Rabatt runterrechnest verdient der Händler auch noch (ein bischen) daran. Oder werden die Surfer jetzt komplett von den Händlern subventioniert?
    Da kommen mir ja die Tränen

  • Lieber Dr.Spin Out.Diese Verdoppelung der Preise bei Finnen ist immer noch so wie Du es beschrieben hast.Die Läden wollen von mir Karbonfinnen für 75 Euro um sie dann für 150 Euro zu verkaufen. Da verzichte ich gerne. Kann ich aber nur weil ich genug Privatkunden habe.Es sollte ja doch irgend
    einen Sinn machen.Mein Ansinnen war doch von Anfang an,Surfer von meinem asymm.System zu überzeugen.Aber bevor jemand etwas nachbaut und probiert, schreibt er lieber stundenlang in den Foren. Ich wurde so ungewollt nur zum Verkäufer. Entwicklung bleibt liegen.Motivation bekomm
    ich eigentlich nur von meinen Kunden. Wolfgang

  • Lieber Dr.Spin Out.Diese Verdoppelung der Preise bei Finnen ist immer noch so wie Du es beschrieben hast.Die Läden wollen von mir Karbonfinnen für 75 Euro um sie dann für 150 Euro zu verkaufen. Da verzichte ich gerne.



    Wenn die dich so bescheissen wollen, ist es halt so, da gehören dann ja immer 2 zu. 75 Euro -19% MwSt. hiesse ja Händler-EK von 63 Euro excl. Verpackung und Versand. :D :D So ein Angebot suchen wir wohl alle... :D


    Ich werde von mehreren großen Finnenherstellern beliefert, es gibt keine Marge von 50%! Das ist Fakt, ich habe sicher gute Rabattstaffeln.
    Es gab und gibt auch keine solchen Margen bei den Importen.


    Wir reden nicht von selbst gehobelten Finnen oder Boards, sondern von Massenware! Genauso geht es hier in dem Thread um Massenware und nicht irgendwelche Kuriositäten oder Exoten an Waren. Wie da die Margen sind, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Und selbst wenn man 19% MwSt. abrechnet, dazu dann noch phantasievolle 10-20% heutzutage... Und dann?


    Bleibt mal realistisch und träumt nicht rum. Draufzahler gibt es nicht lange...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bleib Du bei Deiner Massenware und ich bei meinen Kuriositäten. Ach ja,bevor ich es vergesse ,von mir gibt es jedes Jahr über 3 Firmen genug
    Massenware.Mich gibt es schon 30 Jahre, ich träume,wenn, von Gabi. Bin eigentlich sehr zufrieden. Wolfgang



    Ja Wolfgang... :rolleyes:


    Wir reden hier um Zahlen, gar nicht über dich speziell. Ich weiß nicht, warum Du jetzt beleidigt bist und irgendwas auf dich beziehst.


    Vielleicht hat GUN eine Marge von 50%, weil die sich die Händler sparen. Oder jemand wie HTS, Point-7 in Italien, Hersteller und Vertriebler in einem.
    Mich nervt es einfach ab, wenn man pauschal irgendwas behauptet, was nicht annähernd realistisch ist. Geil dann die Spezies, die im Shop anrufen und 49% Rabatt haben wollen, weil irgendeiner behauptet, die Marge ist locker und mindestens bei 50%.
    Es ist nicht so!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.