Zahlen-Fakten-Thread

  • Bleibt zu Docs Post zu ergänzen, daß Du gewisse Margen auch nur erreichst, wenn Du noch min. für Betrag Xx.xxx Euro Masten, Verlängerungen, Wetsuits und Bretter des hausinternen Board-Herstellers mit bestellst. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • uiuiui da haben aber manche kein ahnung was ein container.....


    wenn hier mal nicht blind durch die gegend getippt wird...


    ich lach mich scheckig...
    .


    ich glaub du hast den blitz nicht gehört? hoff farbe und design stehen dir ;-)
    schön hier rauszufinden wer ein ernstzunehmendes forenmitglied ist und wer nicht...


    das thema is für mich durch, jeder soll glauben was er will, glauben heißt nichts wissen.


    ich bin seid 15 jahren spediteur, import,export, seefracht. ;-)



    Ich sponsere ungefähr 10 Surfer, Stelle immer 5 Finnen als Preise zur Verfügung, bin zu billig,habe aber Spaß an der Arbeit.
    Wolfgang


    DAVOR hab ich respekt. wer kann schon sagen, er arbeitet rein aus spaß, ohne auf das geld angewiesen zu sein. :thumbs:



  • Das was du hier beschreibst ist ganz normale Marktwirtschaft. Das läuft überall gleich. Der Billigste kriegt die Aufträge und macht den Umsatz.Schafft er es seinen Umsatz hochzutreiben,verdient er ab einer gewissen Schwelle Geld. Die Probleme fangen an,wenn über längere Zeit die Schwelle nicht erreicht bzw. überschritten wird. Dann werden Löcher gestopft usw. und der Markt fängt an sich selbst zu bereinigen.
    Als erstes die Händler,dann die Importeure und zum Schluß die Hersteller,wenn sie denn nur ein Standbein haben.


    Ich für meinen Teil sehe es mal so, solange noch so rumgejammert wird wie in der Windsurf/Funsportindustrie geht es allen Beteiligten noch einigermaßen gut. Interessant wird es,wenn das Schweigen einsetzt :-)))


    Die Surfindustrie leistet sich noch immer den Spaß der Teams. Solange dies noch der Fall ist,kann es Ihr noch nicht so schlecht gehen.
    Und zum Glück gibt es noch "Typen" wie Wolfgang,die mit Ihrer Tüftel und Entwicklungsarbeit den Sport vorwärtsbringen, ohne dabei nur auf die zu erzielenden Gewinne zu schauen.


    Übrigens die Bilanzen der einzelnen Firmen kann man im Internet anschauen,man muß nur wissen wo ;-)) und sie natürlich lesen können :-)))))
    und selbst dann weiß man noch immer nicht,wie die Firma darsteht.


    Michel

  • ganz normal?


    dann mal den Satz zu Ende denken. Bei meinem Beispiel hat die Marke etwas über 40 Händler in D gelistet. angenommen 2/3 machen den Deal um an die "billigen" Ek-Preise zu kommen. Dann wird Ware für ca. 420000,-€ auf dem Markt gepresst. Nur von dieser Marke und einem Jahrgang wohlgemerkt. Wer soll das kaufen? Wer braucht das?
    ..kann man noch weiter denken, aber ich mach jetzt mal Mittagspause :)


    AlohaDoc

  • ganz normal?


    dann mal den Satz zu Ende denken. Bei meinem Beispiel hat die Marke etwas über 40 Händler in D gelistet. angenommen 2/3 machen den Deal um an die "billigen" Ek-Preise zu kommen. Dann wird Ware für ca. 420000,-€ auf dem Markt gepresst. Nur von dieser Marke und einem Jahrgang wohlgemerkt. Wer soll das kaufen? Wer braucht das?
    ..kann man noch weiter denken, aber ich mach jetzt mal Mittagspause :)


    AlohaDoc



    Theoretisch /Praktisch ist/wäre das so!! Es sei denn,die Marke schützt ihre Händler und den Markt.Wenn die Marke möchte ,dass der Markt mit günstigen Produkten Ihrer Herstellung überschwemmt wird,mit dem Ziel Konkurenten vom Markt zu drängen, ist dass wohl ein gängiges Mittel.
    Allerdings dürfte dann die Quote der Insolvenzen steigen und die wenigen gesunden Händler nehmen eine marktbeherrschende Position ein.Dies hätte dann langfristig steigende Preise zu Folge, da es keinen oder nur noch eingeschränkten Wettbewerb gibt.


    Ich glaube allerdings,dass der Umsatz in einem einzelnen Land zu klein ist, um solche Spielchen zuzulassen.Allerdings in Europa/Asien oder Amerika sieht das dann schon anders aus.



  • Dann solltest du dir mal ganz genau ausrechnen was ein 20er TEU von Hong Kong nach Hamburg, Barcelona, oder Rotterdam kostet, incl. aller Versicherung, Piratenzuschlag, Laden und Abladen usw... Ausserdem dazu noch der Weg von der Fabrik sprich China nach Hongkong ( HKG ist zwar China aber wird anderst gehandelt...
    dann bitte auch noch den Weg aus dem Hafen bis zum Lager des Importeurs.
    Dann teil den Preis mal durch 400 Segel welche da hinein passen. Das ganze dann noch gehändelt, verzollt usw...


    Ich selber habe zig Container in verschiedene Länder verschicken lassen und dafür die Rechnungen vom Logistiker bekommen..
    In Spanien z.b. kannste deine Verzollung nicht selbst machen, da muss immer ein Agent ran der die Zulassung hat... schon dadurch wird der TEU mal eben 400 Euro (nicht Dollar) teuerer. Dazu noch die obligatorischen 3 "Gedächtnistage" für den Zoll, also Lagerung im Hafen zur Durchsicht... Wird dir fett in Algeciras mit bis zu 300 Euro extra aufgeschlagen... Nicht jeder will oder kann über HH oder Rotterdam gehen... Rechne mal mein Schlaule, benutz die Preise von Maersk/Damco oder gar von Hanjin...
    600 Dollar fürn Container ... haha


    Wer ist hier nun glaubwürdig...

  • komm mal n bisschen von deinem hohen roß.
    einen gestandenen spediteur als "mein schlaule" zu bezeichnen ist glaube ich nicht so angebracht, schon garnicht, wenn man nicht selber den "richtigen" containerpreis nennt, sonder nur mit igrndwelchen für uns recht irrelevanten spanischen insider-informationen prahlt.


    und komm mir nicht mit glaubwürdigkeit.

  • komm mal n bisschen von deinem hohen roß.
    einen gestandenen spediteur als "mein schlaule" zu bezeichnen ist glaube ich nicht so angebracht, schon garnicht, wenn man nicht selber den "richtigen" containerpreis nennt, sonder nur mit igrndwelchen für uns recht irrelevanten spanischen insider-informationen prahlt.


    und komm mir nicht mit glaubwürdigkeit.


    Nun kommst du daher... na klasse, unser Forums Oberheld


    der richtige Containerpreis nennen... warum sollte ich eigentlich? Das ist ein klares Betriebsgeheimnis. Warum schickst du dann nicht einfach mal eine Email an Kühne und Nagel oder Schenker oder Maersk oder oder ...?
    Die beantworten dir gerne alle Preisanfragen für deinen Zahlen-Fakten-Thread




    Zur Info ich bekomme wöchentlich 2 mal das Update von Hanjin und Maersk für Frachtraten von Asien nach Europa... incl. aller Kosten, keine spanischen Insiderinfos...
    Sondern für alle Häfen


    wenn ein so gestandener Spediteur behauptet ein TEU kostet 600.- USD dann ist das grundlegend falsch und verzerrt den Blick eines Endkunden auf die Kosten eines Produktes.


    Aber klar du weisst ja eben alles besser

  • und ich tippe mal 2:0 für Bayern gegen Stuttgart heute... lol

  • Nix, weil Du nicht weißt, wieviel die Segel tatsächlich jeweils kosten, wieviel ins Team geht, wieviel Marketing, wieviel liegen bleiben, wieviel Reklamationen, und und und...
    Ist Gaastra vielleicht nur ein Abschreibungsobjekt, weil Tabou und Vandal die fette Kohle einbringen? Oder auch nicht...?...

    ´


    Hahaha:) Ich freu' mich schon auf die "Experten" die uns in der nächsten Saison erzählen, das Gaastra ein Abschreibungsobjekt ist:bonk:


    Hab' ich eigendlich für mein Auto zuviel gezahlt? Was das wohl in der Herstellung kostet?


    Viele Grüße,


  • Moin,


    so falsch liegst du gar nicht... kommt ganz auf Dein Fzg. an. Du glaubst doch z.B. nicht im Ernst das sich Bugatti, Lamborghini, Bentley, oder andere Spielsachen großer Firmengruppen wirklich rechnen? also in Bezug auf Ct und € meine ich?
    Wieviel kostet so ne Karre im VK? Wieviele davon werden tatscählich verkauft? Was kostet es allein einen Motor dafür zu entwickeln, oder auch nur einen vorhandenen darauf anzupassen? (vielleicht wäre der vorhandene ohne die Marke gar nicht vorhanden?)
    Was kosten die Zulassungen, Abgastests, Dauerläufer bei nur 100 verkauften Fzg im Jahr?


    Also sprich, was meinst du was in anderen Branchen quersubventioniert wird?


    Kann mir jetzt zwar grad nicht vorstellen wer ein Interesse an einem abzuschreibendem Segelbrand hätte, aber wer weiss?


    Grüße
    teenie

  • Siehst Du Teenie,


    genau das meine ich. Totti hat doch nur ein Beispiel gebracht, und was mein Auto in der Herstellung kostet ist mir in im Grunde genommen auch egal, da ich das Auto nie zu diesem Kurs bekommen würde (War auch nur ein Beispiel, aber dieses Beispiel verstehen wir doch leider am Besten).


    Wie viele Importeure von Windsurfmaterial sind froh Ihre Kinder regelmässig am Stuhlgang zu halten, wie viele werden reich?


    Das ist mir aber egal, da der Sport seit 30 Jahren für mich der geilste ist, den es gibt :-)


    Leider habe ich in diesem Sport auch die größten Neider erlebt.


    Viele Grüße,


    Markus