Slingshot / Lessacher Finnen

  • Was qualifiziert dich eigentlich dazu, daß du anderen Leuten Ratschläge geben darfst, wann diese sich zu entschuldigen haben????


    Ganz einfach,
    der gesunde Menschenverstand!
    Von den Anstand will ich gar nicht anfangen.
    Mein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn zwingt mich leider dazu.

  • Jetzt einfach mal sone Idee die mir gerade gekommen ist:
    Was wäre wenn man an der spitze der Finne nen kleines Winglet anbringt (also links und rechts logicher Weise^^) und die nur mit einem stift an der Finne befestigt der an der vordersten spitze der Winglets befestigt ist. So würde sich das Winglet durch den stift der frei gelagert ist doch immer genau in die Strömung drehen oder? Ich würde denken das man so evtl den Spinout und den Wirbel der Dabei an der FInnenspitze entsteht beseitigen koennte?
    Was sagt ihr Finnenexperten dazu?


    MFG


    P.s. Ich hoffe das ich es nciht bereuen werde das ich auf die Idee kein Patent vorm Post angemeldet habe :D


    Das Winglet an der Finnenspitze muß in einem exakten Anstellwinkel angestömt werden, damit der entstehende Unter/Überdruck den Randwirbel kompensiert. Bei einem frei beweglichem Winglet wäre das nicht wirklich möglich.
    Die Strömungsverhältnisse am Winglet sind sehr schwierig zu ermitteln, man hat das 50 Jahre lang experimentell versucht und ist immer gescheitert, erst seit ca 15 Jahren kann man das berechnen und seit der Zeit haben sich verschiedene Winglettypen bei Flugzeugen durchgesetzt. Der Anstellwinkel an der Wingletbasis muß auf +-0,5 Grad genau stimmen und zudem hat der Winglet selbst auch noch eine geometrische oder aerodynamische Schränkung (Twist). Also einfach nur mal so ein Winglet ranbauen bringt mit Sicherheit gar nix.


    Aber ganz genau weis man das erst, wenn man das ausprobiert hat


    meint


    Dr. Spin Out

  • Sicherlich wäre das sehr kompliziert um zu setzen aber wie du schon sagtest:
    Man weis es erst wenn man es ausprobiert hat.
    Ich werde, wenn ich dann Anfange meine EXtreme Finnen Prototypen zu bauen auch mal versuchen ob man das evtl irgendwie in den griff bekommen kann. habe schon nen paar Ideen.
    Aber vllt hat Wolfgang ja noch einen Einfall wie er Winglets an seine Finnen klemmen kann :D
    Dann wäre der Spinout wohl Endgültig ausgestorben, wenn er imo uebrehaupt noch existiert.
    MFG

  • Du bezeichnest dich als "Querdenker" aber es wäre ganz gut, wenn du auch mal ein wenig geradeaus denken würdest.
    Der Spin Out hat nix mit dem Randwirbel und den Winglets zu schaffen, und ausgestorben ist er schon mal gar nicht


    meint


    Dr. Spin Out

  • Durch was entsteht der der SPin Out den Bitte dann wenn nicht durch wirbel? Durch ne rosa Fee an der Finne? Sicherlich hat der Spin Out auch was mit den Verwirbellungen zu tun! Sicher nicht nur da mehrere Fakten mit rein spielen. Aber darum gehts ja hier auch garnicht.
    Das Thema wurde doch schon einmal lang und breit diskutiert!
    Und ich entschuldige mich wenn mein Satz mit den Spin Out und WInglets falsch verstanden wurde. Das war so nicht im direkten Zusammenhang gemeint.


    Ich schreibe hier immer noch MFG an das Ende meiner Nachrichten, ist denke ich ne Sache der Höflichkeit dem anderen gegenüber.


    MFG

  • MFG? Was soll an "mit frechem Grinsen" höflich sein? :D

  • Kommt zumindest nicht so oberlehrermäßig ( gibts das Wort O_o?) finde ich ^^ Naja jedem das seine solange man sich nett und mit Respekt behandelt ;)
    Aber BACK TO TOPIC -> Der Slingshot von Lessacher


    MFG

  • Du bezeichnest dich als "Querdenker" aber es wäre ganz gut, wenn du auch mal ein wenig geradeaus denken würdest.
    Der Spin Out hat nix mit dem Randwirbel und den Winglets zu schaffen, und ausgestorben ist er schon mal gar nicht


    meint


    Dr. Spin Out


    Wenn ich mich mal als "Standard User" hier einklinken darf - die Einwände von Bernie erscheinen mir wesentlich mehr "geradeaus" als das manchmal nicht mehr nachvollziehbare "Gelaber" der Theoretiker, was sicherlich in einigen Bereichen gerechtigt ist, aber nicht ohne Makel ist!


    Ich kann es langsam nicht mehr hören!


    Das ist meine Meinung als Lurch und nicht als Moderator.

  • Bernie b: Du schreibst von Anstand,hast mich zutiefst beleidigt und glaubst wenn Du Dich entschuldigst ist das wieder okay.Bei mir nicht.
    Wolfgang


    ????
    Sind wir jetzt wieder bei persönlichen Angriffen?
    Kann ich mit leben!
    Doch ich konnte(und kann) mich für falsche Wortwahl(sinngemäß war es ja scheinbar richtig) entschuldigen. Kommen Andere auch über Ihren Schatten?

    Wenn ich mich mal als "Standard User" hier einklinken darf - die Einwände von Bernie erscheinen mir wesentlich mehr "geradeaus" als das manchmal nicht mehr nachvollziehbare "Gelaber" der Theoretiker, was sicherlich in einigen Bereichen gerechtigt ist, aber nicht ohne Makel ist!


    Ich kann es langsam nicht mehr hören!


    Das ist meine Meinung als Lurch und nicht als Moderator.


    Morgen Michael,
    Theorien sind so eine Sache, da die Grundlage(der Beweis) nicht erbracht werden kann, versuchen es Manche eben entweder mit "speziellen anpassen der Tatsachen" Anschuldigungen, Einschüchterung, Arroganz oder mit "Persönlichen Beleidigtsein";)
    Schlimm wird es wenn es um Glaubensgrundsätze geht, die man mit allen Mitteln versucht "an den Mann zu prügeln" wie man in diesem Thread von Anfang an und dann des öfteren nachlesen kann, bei Kritik oder "anders denken" ist man beleidigt oder pikiert und weist daraufhin das "Man" ja voll die Ahnung hat.

  • Wenn ich mich mal als "Standard User" hier einklinken darf - die Einwände von Bernie erscheinen mir wesentlich mehr "geradeaus" als das manchmal nicht mehr nachvollziehbare "Gelaber" der Theoretiker, was sicherlich in einigen Bereichen gerechtigt ist, aber nicht ohne Makel ist!


    Ich kann es langsam nicht mehr hören!


    Das ist meine Meinung als Lurch und nicht als Moderator.


    Verstehe ich nicht ganz, meine Antwort ging an Libero.


    Ich finde es übrigends ganz prima, wenn sich jemand wie Libero neue Gedanken macht, und seine Ideen auch realisieren möchte.
    Für die ersten Finnen in G10 würde ich möglichst eine gerade Outlien nehmen, da sich dann auch gerade Bearbeitungswege ergeben und man an den einzelnen Lagen des Gewebes gut die Profilierung kontrollieren kann.
    Also, wenn da Fragen auftreten, bitte nachfragen, Antwort folgt umgehend.


    mfg


    Dr. Spin Out

  • Zu Lessacher:
    Warum immer so dünnhäutig ? War lediglich bemüht diese interessante Grundsatzdiskussion über Finnendesign etwas zu versachlichen. Zu einer guten Kommunikation ist es nötig, dass man sich zunächst auf eine gemeinsame Begrifflichkeit/Sprache verständigt. Da in einigen Deiner Posts Begriffe anders verwendet werden und darüberhinaus Ursache und Wirkung versucht wird anders zu erklären als in der klassischen Strömungslehre, habe ich mir erlaubt das ein oder andere zu hinterfragen.
    Leider hast Du dich auf eine echte Grundsatzdiskussion nicht eingelassen, da auf meine Fragen zu Deinen Begriffsdefinition nicht eingegangen wurde (#119 : Querkraftreduktion, Strömungsabrisse im Highspeed ?, Wandern der Strömung nach unten, warum ? , etc...)


    Alle Posts in diesem Thread werden von mir aufmerksam und mit großem Interesse - und manchmal auch Schmunzeln und Kopfschütteln gelesen. Ich kann Dir versichern, dass hier nichts von von mir ‚charmant übersehen’ wird (war lediglich berufsbedingt ein paar Tage offline). Schon gar nicht der von Dir angeführte Tests aus der Surf aus dem Jahre 1996. Ich konnte mich sogar auch noch an den Test erinnern und war damals froh das endlich mal versucht wurde den ‚Geheimnissen’ des Finnendesigns mit wissenschaftlichen Mitteln ein wenig auf die Schliche zu kommen. Aber jetzt mal ehrlich - es kann doch wohl nicht der Anspruch modernen Finnendesigns sein, dass man sich 15 Jahre später in der Diskussion über aktulle Speedfinnen auf einen Test von Seegrasfinnen beruft. Die Aussage, dass ein asymmetrisches Profil auf einer Seite 12% mehr Leistung bringt (nur verglichen mit der anderen Seite!) sollte nicht wirklich überraschen, da das ja gerade der Grund für den Einsatz von asymmetr. Profile ist; in sofern wurde da nur die Theorie bestätigt. Einen Beleg für die Effizienz der wechselnden Konkaven und schon gar nicht für den Cutout hat der Tests auch damals schon nicht geliefert.


    Mich würde eine Wiederholung eines solchen Tests mit div. heutigen Speed/Slalom Finnen am Start wirklich SEHR interessieren (Lessacher Rake, Slingshot , Tectonics Talon, Select GPS Speed , Vector Delta und Volt, Deboichet, Hurricane , MUF etc.. – um mal auch mal ein paar andere Finnen zu nennen) ! Wurde so was nicht mal irgendwo auf diesem Planeten (Diplomarbeiten, Magazinen, etc.) durchgeführt und gar jemand Kenntnisse über die Ergebnisse ? Auch um hier mal die Unterscheide quantitativ zw. den Wide Base Finne und den Designs mit höherer Streckung zu vergleichen. Cutout gegen gerade Abstömkante (Lessacher gegen den Rest der Welt, da mir keine anderen Speed/Slalom Finnen mit Cutout bekannt sind – bitte ggf. um Korrektur!!), asymmetrische gegen symmetrische Profilierung, Einfluss des Materials/Steifigkeit, Vorderkantenwinkel und und ...

  • Mich würde eine Wiederholung eines solchen Tests mit div. heutigen Speed/Slalom Finnen am Start wirklich SEHR interessieren (Lessacher Rake, Slingshot , Tectonics Talon, Select GPS Speed , Vector Delta und Volt, Deboichet, Hurricane , MUF etc.. – um mal auch mal ein paar andere Finnen zu nennen) ! Wurde so was nicht mal irgendwo auf diesem Planeten (Diplomarbeiten, Magazinen, etc.) durchgeführt und gar jemand Kenntnisse über die Ergebnisse ? Auch um hier mal die Unterscheide quantitativ zw. den Wide Base Finne und den Designs mit höherer Streckung zu vergleichen. Cutout gegen gerade Abstömkante (Lessacher gegen den Rest der Welt, da mir keine anderen Speed/Slalom Finnen mit Cutout bekannt sind – bitte ggf. um Korrektur!!), asymmetrische gegen symmetrische Profilierung, Einfluss des Materials/Steifigkeit, Vorderkantenwinkel und und ...


    Ja bitte, das wäre toll!
    Das reicht dann aber für mindestens 10 Doktorarbeiten und das wichtigste wäre ein Strömungskanal mit 20 m/s , um Originalfinnen messen zu können. Gerade die Lessacher-Profilierung ist sehr RE-Zahl empfindlich, weil sich sonst die Ablöseblase auf der Unterdruckseite an dem Druckanstieg nach der dicksten Stelle nicht entwickelt oder von dem S-Schlag am Ende des Profils nicht wieder eingefangen wird.
    Also es gibt auch für die unmögliche Profilierung mit den wechselseitigen Konkaven ein Erklärungsmodell nach der klassischen Theorie, interessant wäre eine Verifizierung durch Strömungsbilder oder Messungen, werd ich aber wohl nicht mehr erleben


    meint


    Dr. Spin Out

  • zur Winglet-Diskussion:


    Es sollte meines Erachtens unstrittig sein, dass der Spinout nichts mit der Randumströmung bzw dem Randwirbel einer Finne zu tun hat. Insofern stimme ich Dr. Spinout zu, dass wir Winglets nur hinsichtlich einer möglichen Widerstandsreduktion diskutieren sollten. Aufgrund seines Beitrgaes scheint das ja leider nicht so einfach zu sein wie zunächst angenommen, dennoch würden mich mal objektive Vergleichsfahrten mit ansonsten baugleichen Finnen mit unterschdl. Winglets wirklich interessieren . Kann da ein geneigter Finnenbauer nicht mal eine Prototypen-Serie auflegen ? Würde mich als Testfahrer anbieten...


    Welche anderen Verbesserungspotenziale oder alternativen Designprinzipien sehen wir noch ? Ich war der Meinung bei den Finnen seien wir schon nah am Optimum und ich würde die erfolgversprechenderen Ansätze eher bei den Segeln und dem Fahrer (Aerodynamik) finden . MAUI Ultra Fins propagiert ja im kürzlich erschienen SURF Artikel eine Delta-Finne mit einem sehr radikalen Design, ganz kleine Streckung, wenig Tiefgang und extrem dünne Profile mit rel. Profildicken von < 5% : Was ist Eure Meinung dazu ? Angeblich ist die Finne auch schon über 84 km/h gelaufen.


    Ein von Lessacher aufgebrachter Punkt, dass die Finne am Heck des Brettes Aufrieb produziert, welcher abhängig von Gewicht des Fahrers bei höheren Geschwindigekeiten dazu führt , dass sich das Brett immer flacher legt und dadurch nicht mehr schneller werden kann, erscheint mir auch eine Diskussion wert. Ich glaube zumind., dass ich dieses Phänomen auch bei einigen meiner sehr steifen Finnen beobachten kann . Ich kann mir den Effekt aber eigentlich nicht so wirklich erklären . Was ist Eure Erfahrung, welche Erklärung habt ihr und wie geht ihr damit um ? Ich glaube ein generelles Verständnis dieses Effekts ist sehr hilfreich bei der richtigen Abstimmng der Brett-/Finnenkombination. So wird z.B das neue JP Speed 50 wie folgt angepriesen 'It also works perfectly with the latest speed fins which are really short but rather wide at the base. Most boards need to be lifted by a fin, this board doesn't. Just put a small, wide base fin under it and you accelerate quickly, will have good control and unbelievable top end speed.


    Ich hoffe mal, dass das wieder keine Marketing-Sprüche sind, da das Brettchen bei mir unterm Weihnachtsbaum lag .... , aber ich leider bislang noch keine eigenen Erfahrungen damit sammeln konnte....

  • ..., erscheint mir auch eine Diskussion wert.


    Der Übersichtlichkeit halber: Das sollten wir in getrennten Themen diskutieren. Wir sind ja in diesem Thema auch schon weit vom Ursprungsthema. Das Thema ist auf jeden Fall sehr spannend.


    Erstellst Du bitte die relevanten Themen?


    Spannend könnte auch ein Thema sein, wie könnte die ideale (Speed, Slalom, Freeride, Wave) Finne aussehen... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Übersichtlichkeit halber: Das sollten wir in getrennten Themen diskutieren. Wir sind ja in diesem Thema auch schon weit vom Ursprungsthema. Das Thema ist auf jeden Fall sehr spannend.


    Erstellst Du bitte die relevanten Themen?


    Spannend könnte auch ein Thema sein, wie könnte die ideale (Speed, Slalom, Freeride, Wave) Finne aussehen... ;)


    Finde ich ne sehr gute Idee, Totti. Slalom und Freeride betrifft dann ja auch noch mehr Surfer als die Speedfinnen.