(wurde meiner meiner Mutter beim Fachhändler erzählt...)
der Fachhändler im Baumarkt? .. der meinte bestimmt andere Alugabeln, die vom Bundeswehrbesteck z.B.
geile Comedy hier
AlohaDoc
(wurde meiner meiner Mutter beim Fachhändler erzählt...)
der Fachhändler im Baumarkt? .. der meinte bestimmt andere Alugabeln, die vom Bundeswehrbesteck z.B.
geile Comedy hier
AlohaDoc
Nein;),
Vom Bikeshop (FACHHANDEL;D)
Hättest du noch nen Trick die daraus zu bekommen, doc?
Wenn du alles, was Dir hier schon empfohlen wurde schon probiert hast, dann hab ich auch nix mehr in petto. ..außer
ich würde einfach den Fuß ins Endstück stellen, dann beide Holme fest gegeneinander drücken, und die Gabel mit Schwung hochreissen. Das man die Holme zusammendrückt ist ..very importend, !!!! kenne keine Gabel die sich in den letzten 30 Jahren nicht zerlegen lies, erst recht nicht von Prolimit2007. Deren Verstellclipse gingen massenweise kaputt. Evtl . ist dein Plasticclip offen, aber der Stahlsift steckt noch im Rohr ?
AlohaDoc
Alles anzeigenSo,
.......
Aber naja zum eigentlichem Thema zurück:
Ich habe das Endstück, nachdem ich es nicht herausgezogen bekommen habe, probiert reinzuklopfen... Irgendwann habe ich aus Verzweiflung mal das die Gabel richtig in auf die Steine gerammt und dann ist das Endstück 5cm reingerutscht:):D:D
.....
Achja ich weiß net ob das wichtig ist, aber ich erwähne es mal: Nur eine Seite steckte am Anfang fest, jetzt bekomme ich beide net mehr bewegt:(...
Gruß
Phillip
hast du das gemacht bevor du diesen thread begonnen hast? - weil das endstück reinprügeln ist was anderes als wenn es sich durch salz/sand verklemmt.
wenn du es brutal ineinander geballert hast - dazu noch einseitig solltest du mal rausfinden welche seite schlimmer / steckt - auf die würde ich mich konzentrieren - und probiers dennoch mit verdrehen spanns mit schraubzeingen und holzlatten fest oder so
kannst du deine frontstück evtl abschrauben - wenn ja dann mach das, dann kannst die holme einzeln lösen
wenn dir die anderen hier betreffend erssatzendstück helfen können - wenn es ein preiswertes endstück gibt dann säg das klemmende endstück durch dann lkannst die zwei hälften einfacher rausziehen ohne den teureren rest der gabel zu beschädigen
abel gabeln mit voller kraft auf den boden donnern is nie schlau, aber das wirst jetzt sowieso schon wissen
Nein;),
Vom Bikeshop (FACHHANDEL;D)
Hättest du noch nen Trick die daraus zu bekommen, doc?
besorge dir eine dicke vierkantlatte z.B. 8 x 8 cm,stecke sie zwischen Kopfstück und Endstück,laß noch so viel frei,das du einen einfachen Zylinder Hydraulik Wagenheben zwischen bekommst,das Endstück noch durch eine Holzlatte schützen.Dann bedienst du den Wagenheber und drückst mit leichtigkeit das Endstück raus.
Falls du das nicht schaffst,geh mal in eine Schlosserei,die holen es für ne runde Kaffee raus.Vielleich noch vorher die Gabel gegen Beschädigung mit Luftpolsterfolie schützen.
Ja:(
Aber gibt es denn nun "Ersatztendstücke?"
Hatte die gleiche Idee mit dem Asägen und dann nen neues einfach rein....
Also das mit der Schlosserei ist noch mal ne gute Sache...
Beid er Variante mit dem Wagenheber, geht dabei nicht das Teil, was man am Mast befestigt kaputt?
Gruß
entweder das Kopfteil abschrauben,oder das Holz so anpassen,das es innnen frei anliegt,ohne die Klemmung zu beschädigen.Du kannst ja auch ein Rohr in Mastdicke einlegen und dann da gegen drücken.Aber wenn das Endstück durch aufschlagen jetzt rein ging,wird es auch nach der verdeh Metode wie oben beschrieben raus gehen.Suche dir noch 2/3 kräftige Personen,dann klappt das.
Hab ich das richtig verstanden, dass du jetzt das Endstück zu weit in den vorderen Holmen drin hast? Dann können sie sich mit dem Beginn ihrer Biegung verklemmt haben. Da müßten alle beschriebenen Methoden grundsätzlich funktionieren. Die meiste Kraft dürfte wohl der Wagenheber bringen, die heben ja 2 to aufwärts. Du mußt dabei nur aufpassen, dass alles schön gerade bleibt und nicht seitlich herausschnappt. Vielleicht am besten auf den Boden legen und gut festhalten (lassen). Abraten würde ich vom Absägen etc. ich glaube nicht, dass du die Endstücke einzeln besser herausbekommst. Da fehlt dann der Bogen als Angriffspunkt.
Sollte doch nur eine Seite weit hineingedrückt sein, könnte es am besten mit der "Verdreh-Methode" von c-bra und einseitigem Zug gehen ...
Viel Glück beim Lösen - wünscht Wolfman
how about putting the boom into a bucket of water over night and then see if not the salt or what it is doesnt loosen up.
You could add vinegar to the water if it is because of lime (kalk)
how about putting the boom into a bucket of water over night and then see if not the salt or what it is doesnt loosen up.
You could add vinegar to the water if it is because of lime (kalk)
as he stated somewhere on page 3 he was forcing the boom with max power on the ground and basically hammered the endpiece into the boom. so its not salt/sand causing the clamping, it is mecanical force, so i doubt that water / vinegar - which is a good solution for the salt /sand problem - will help
@ absägen, einzerohre
ist eine brutale methode und nur sinnvoll wenn vorher klar ist dass es ein billiges endstück gibt
durch das absägen werden die teile von allen klemmungen entkoppelt die durch die - zwingenden - breitenunterschiede einer teleskopgabel entsehen - selbst wenns gut läuft gibt es immer nur eine perfekte position, davor und dahinter geht es schwerer weil breiten und winkel nicht mehr stimmen - je steifer das system und je länger der verstellweg desto grösser der unterschied.
wenn die gabel jetzt extrem kurz gedroschen wurde hast du auch erhebliche kraftkomponenten in querrichtung die dir das lösen immer schwerer machen.
wenn man absägt wirken minimale querkräfte und das lösen an sich ist einfacher, notfalls 8er loch quer durch den rest des endstücks, schraubenzieher durch, drehen und dann gehts garantiert raus.
so wäre relativ gut gewährleistet dass der rest der gabel micht geschädigt wird.
längsdehnen mit wagenheber und holzlatte finde ich aus mehreren gründen nicht empfehlenswert
- wenn man nicht grosses handwerkliches geschickt hat spann man ein brutales federsytem - gabelolme dehnen, holzlatte stauchen - mit ein paar hundert kg vor - wenn da was falsch abrutscht kanns ins auge gehen
- gabeln sind nicht für 2 to länszug ausgelegt, da kann vieles kaputt gehen, besonders blöd wenn es nur ein riss ist und dann beim surfen brichts durch ( durch andere belastungsrichtung
- durch die längsspannung wird es die holme zusammenziehen, und es kann durchaus sein dass dadurch infolge des reibwinkels sich gar nix löst, nur mehr kraft rein bis irgendwas bricht
- verbogene holme oder kaputtes frontstück sind sicher teurer als ein endstück
@ TO - nimm deine gabel, druck den dreh mit den skizzen aus, organisier eine kiste bier und geh zu einer schlosserei oder einem installateur in deiner nähe, schau ganz lieb und sag sie sollen dir helfen
Hmm, also wenn das ne Alugabel ist, ist der ganze Zeitaufwand der mit dem wieder gangbarmachen bereits betrieben wurde in Euro umgerechnet bestimmt schon höher als ne neue Gabel...
Ansonsten:
Bislang haben viele starke Männer immer noch alles wieder auseinanderbekommen, manchmal sogar heil.
Ich kann mich noch an diesen Sommer erinnern, wo wir zu viert einen Mast auseinandergezogen haben, das war auch spannend...
Oki, also mit der Schlosserei ist vllt. noch mal nen Versuch wert...
Aber hier mal ein Bild, das ihr wisst, wie das Ding nun aussieht...
Die anderen Bilder brauche jetzt gerade zu lange hachzuladen, aber ausßen jeweils zwischen Verschluss und Endstück 2 mm Platzt und innen liegt es bündig an..
Hi Phillip,
ich seh auf dem Bild gar keinen rausgezogenen Pin. Vielleicht ist das ja ein anderes System als die die ich kenne. Bei meinen Gabeln könnte man den Pin in dieser Stellung ohnehin nicht mehr reinschieben mangels Loch im hinteren Holm. Aber wie ist das hier?
Ich würde es nochmal mit dem Gummihammer probieren. Ein abgerundetes Holz in der Rundung wäre zusätzlich nicht schlecht. Wenn das nicht geht, dasselbe nochmal mit auseinander gedrückter Gabel versuchen (siehe die erklärung von c-bra). Sonst halt Schlosserei ...
Mit den Problemen beim Längsdehnen hat c-bra natürlich recht. Das ist eine Belastung, für die die Alurohre nicht gebaut sind. Deshalb war der Ansatz, die Schwergängigkeit zunächst durch Zusammenschieben etwas zu lösen, schon richtig. Nur hier halt zuviel des Guten. Und das funktioniert auch nicht immer. Wenn mal Sand zwischen den beiden Holmen ist, geht der durch Zusammenschieben meistens nicht raus (wohin auch?). Aber etwas leichtgängiger wird es trotzdem oft dadurch. Dann kann man leichter rausziehen und den Stuff saubermachen.
HL - Wolfman
Jo,
Mit dem Gummihammer habe ich noch nichte probiert, haben auch keinen, halt nur mit dem Fuß..
Aber wenn ihr alle so viel vertrauen in die Schlosserei habt, werde ich da mal hingehen:)
Zur Gabel ist ja schon alles gesagt und zu den verklemmten Masten nur so viel, ich tape meine Masten immer nach dem zusammenstecken ab, da kann kein Sand mehr rein und alles geht super einfach wieder auseinander. Wenn Du die Gabel auseinander hast, dann mach mal alles schön sauber. Meine Gabeln sprühe ich immer mit Marinespray oder Silikonöl ein, geht super gut und verhindert Korrosion (speziell auch im Salzwasser).
Zur Gabel ist ja schon alles gesagt und zu den verklemmten Masten nur so viel, ich tape meine Masten immer nach dem zusammenstecken ab, da kann kein Sand mehr rein und alles geht super einfach wieder auseinander. Wenn Du die Gabel auseinander hast, dann mach mal alles schön sauber. Meine Gabeln sprühe ich immer mit Marinespray oder Silikonöl ein, geht super gut und verhindert Korrosion (speziell auch im Salzwasser).
Ist nicht das Thema hier, daher auch nur ganz kurz:
Eigentlich kaum zu glauben warum der Mast nicht auseinander ging. Ohne Witz, es lag an ganz feinem Carbonabrieb.
Danke Kaktus