Could be funny, I think so...
Neue surf 06.2010
-
-
Ich find die neue Surf eingentlich ganz o. k. vor allem dass die Surf das Thema Formula immer wieder mal aufgreift. Dass das mit JP und NP zu tun haben soll ??? Man könnt's fast meinen aber AA und Flessi sind halt die nationalen bzw. internationalen Heros in der Disziplin.
Warum LORCH fehlt? Wahrscheinlich hätte Basti Kördel mit dem Thunderbird nicht nur 2. hinter Flessi beim DWC in Dranske werden dürfen. Aber man wundert sich schon manchmal wer die Artikel recherchiert, irgendein Prakti wahrscheinlich
Alex -
Ich find den Bericht gut. Man muß ja nicht aus allem einen Test machen. Das ist doch gut zum Anfüttern, wenn man dann gelegentlich einen Test folgen läßt...?...
Man muß auch erstmal jemanden haben, der die Boards testet. Und erstmal muß alles lieferbar sein. -
Ich habe noch nicht alles gelesen, aber bisher:
Formula Artikel finde ich ganz gut gelungen. Für mich als jemand der noch nie auf einem Formula stand durchaus informativ!
Story über Normen war nett zu lesen.
Den Test fand ich überwiegend sehr gut gelungen. Viele Produkte im Test und darüber hinaus einige zusätzliche Infos wie z.B. die Gedanken zu den 460er in den Cambersegeln und den 490er in den No-Cams.
Klar hätte noch das ein oder andere Segel zusätzlich getestet werden können, aber umfangreich war der Test allemal. Irgendwo muss ja auch Schluss sein, 30 Segel in einem Test geht wohl nicht und die 17 auf 30 zu erweitern dürfte kein Problem sein RS:Slalom, 2x Gun, Switchblade, Mauisails und und und.
Eine Sache gibt es allerdings die ich mehr als unglücklich finde. Mehrfach wird von den flachen Speedprofilen gesprochen, vielleicht sollte man mal erläutern was damit gemeint ist.
Wenn ich mir ein RS:Racing, Vapor oder ähnliches anschaue, kann ich hier kein flaches profil erkennen. Downwind wird teilweise mit negativer Schothornspannung gefahren was dem Segel nochmal zusätzlich Bauch gibt. Insofern ist die Bezeichnung flaches Speedprofil irgendwie komisch. Ich vermute sie bezieht sich darauf, dass z.B. das North Ram F10, was mit im Test war, ein flacheres Profil hat als z.B. das Sailloft Cross Pro. -
Hi,
Amelie Lux infobox fand ich gut, Sponsor: Bundeswehr au man
die haben ein budget, da brauch man sich wirklich kein kopf machen und mit 54 gehts in die pension und wenns mit london 2012 nichts wird, kann sie ja vor somalia noch unsere fregatten unterstützen...gruß
-
-
Hi,
bei neue produkte ist mir das tempo(nicht von procter&gamble) sondern von neil pryde aufgefallen,"dazu tragen auch die nur fünf latten bei, die das profil stabilisieren"
Ich zähl da aber sechs latten und das auch auf der homepage, obwohl da auch nur von 5 die reden ist
gruß herry
-
Hi,
bei neue produkte ist mir das tempo(nicht von procter&gamble) sondern von neil pryde aufgefallen,"dazu tragen auch die nur fünf latten bei, die das profil stabilisieren"
Ich zähl da aber sechs latten und das auch auf der homepage, obwohl da auch nur von 5 die reden ist
gruß herry
Die zählen die oberste Latte nicht mit, weil diese auch nicht zu spannen ist. Ist beim H2 auch, Du siehst 7 Latten, aber Pryde gibt nur 6 an.
Gruß -
Die zählen die oberste Latte nicht mit, weil diese auch nicht zu spannen ist. Ist beim H2 auch, Du siehst 7 Latten, aber Pryde gibt nur 6 an.
Gruß -
ja das ist ja wie bei der regierungserklärung, ganz klar "null-wachstum", hauptsache das segel weiß das auch das die sechste latte nicht zählt, weil sie nicht gespannt werden kann,....dann klappts auch mit dem handling...oh man oder nen null latten-segel einfach die lattenspanner weg lassen.. ich brauch nen Bier
-
-
-
-
Stimmt, das mit der obersten NP Latte ist mir auch aufgefallen
PS:
-
Stimmt, das mit der obersten NP Latte ist mir auch aufgefallen
PS:
Das ist aber schon so seit Jahren, meine V8 haben alle lt. Katalog 7 Latten, eigentlich aber 8. Das 08er hat 6 bzw. tatsächlich 7 Latten.
Gruß -
Hi,
hab mir grad die Duch Jibe im fahrtechnikteil angeschaut und fand diese nicht so doll, hab mich dann an eine auch in der Surf abgedruckten Duck Jibe von Cesare Cantagalli erinnert,
die weit aus besser aus sah(noch mit ART-wavesegel etc.), ist also schon eine ordentliche zeit her, die Surf-leute finden in ihrem archiv nix schrieb man mir, denke ich hab die ausgabe auch noch, vielleicht hat einer von euch ein besser sortiertes "archiv" als ich oder kann mir die ausgabe-daten des magazins nennen, dass wär klasse !Gruß herry
-
Hi,
zum segeltest, kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein point7 ac2(auch wenn um 0,3 größer) im grenzbereich schlechter zu
kontrolieren ist als das point7 square in 8,0...gruß herry
-
-
Hi,
zum fahrtechnikteil duck jibe, hab die bessere und alte ausgabe gefunden,
war von juni 1992 ! -
Hi, sehr gut war auch der Formula Artikel bitte mehr davon! Formula Board u. Segel und vor allem Finnen Test wäre sehr interessant.
vielleicht kann sich dem mal Alexander annehmen. Ich denke dieser Kundenkreis wird wieder wachsen. -
was ich an dem freeridesegel test nicht nachvollziehen kann, ist dass nachwievor gesagt wird, dass nocam-segel besser, schneller und einfacher zu riggen sind als cambersegel.
ich finde gerade in der größe um 8m² ist ein nocam-segel mit entsprechnd enger masttasche eher unangenehm auf den mast zu fädeln, wohingegen man den mast in ein cambersegel einfach so reinstecken kann, in nichtmal der hälfte der zeit und mit 90% weniger monofilm geknitter. das Gaastra Swift muss man hier allerdings ausnehmen, da hier der mast durch die camber gefädelt werden muss. und dann ist das cambersegel wirklich schlechter zu riggen.
allein aus diesem grund kommt für mich in dieser größe eigentlich nur noch cambersegel, bei denen die camber nachträglich angeklappt werden, in frage.
gruß, Onno