Neue surf 05.2010

  • Pat erst hab ich den Satz geschrieben als Antwort auf jemand anders der Fragte: "4 JP´s im test? gabs keine anderen Marken mehr? "darauf hab ich geantwortet mit einer kleinen Spitze zugegeben ^^.
    Anschliessen hat Herr Niehaus mich blöd von der Seite angequatscht und darauf mein letzter kommentar. vielleicht sollte man mal richtig lesen.


    natürlich bin ich der Surf nicht freundlich gesonnen, daraus mach ich auch kein Geheimnis draus !
    Und ja für mich ist das kein Fakt - Ergebnisse wurden nie veröffentlicht - also ist die Surf deren beweis schuldg oder ertägt hin und wieder das das Thema wieder aufgenommen wird!!!


    Und? wo hatte das jetzt nichts mit dem Thema zu tun? okay es betraf nicht direkt die neue ausgabe, aber auf ne aussage darf man ja wohl antworten - ist ja nen Forum!!!

  • Ich habe schon richtig gelesen, aber darum geht es hier doch eigentlich auch gar nicht...


    ich habe deinen Beitrag zwar als Aufhänger genommen, weil ich manche deiner Beiträge wirklich nicht nachvollziehen konnte, aber es geht vor allem auch darum das Thema mal wiede rin geordnete Bahnen zu bringen.
    Du bist mit Sicherheit nicht der einzige, der im Laufe des Themas OT geworden ist, alle anderen können sich daher auch angesprochen fühlen, aber du hast dummerweise damit angefangen und zwar mit deinem ersten Post.
    Das dieser Post nicht nur weg vom Thema war, sondern auch wirklich unpassend, weist du glaube ich selber.

  • weg vom thema kann man so sehn wenn man will ;)
    Unpassend denke ich nicht - die Frage bleibt ja bestehn warum nun 4 JP´s getestet wurden und andere nicht - die Antwort ist wie gesagt noch nicht gegeben - und auf Spekulation von Totti geb ich nichts!!!


    Aber von mir aus - back to topic!!!:cool:

  • Ich meinte wirklich deinen ersten Post hier im Thread, aber egal.


    Warum 4 JP getestet wurden kann gerne vernünftig diskutiert werden, ganz aufgeklärt wurde das in der Tat noch nicht. Ich mache mal den Anfang:


    Für mich ganz naheliegend ist folgendes:
    Es wurden 4 JP getestet, weil JP eben 4 in die Gruppe passende Boards im Sortiment hat.
    Es ist ja nicht so, dass jeder anderer Hersteller nur ein Board im Test hat. Fanatic, F2 und RRD hatten jeweils zwei unterschiedliche Boards im Test, Lorch dazu zwei Boards unterschiedlicher Größe, die sich in der Ausführung unterscheiden.
    Bei der Zusammenstellung des Test würde ich sagen hätten auch andere Brands, wenn sie denn über ein solches Kontingent verfügen würden, es vier mal in den Test schaffen können.


    Im gegebenen Fall sehe ich ehrlich keine Bevorzugung einer Marke, ich bin im gesamten hingegen positiv überrascht wie Umfangreich der Test ist.


    Worüber man des Weiteren spekulieren könnte ist warum vielleicht irgendwer im Test nicht vertreten ist. Abgesehen von möglichen Lieferengpässen (man darf ja nicht vergessen, dass der Test nicht vor 2 oder 3 Wochen durchgeführt wurde) ist hierzu aber auch von offizieller Seite was gesagt worden.

  • Der Test lautete ja Bestseller 130 Liter Freeride und Freerace. 15 Boards wurden getestet. Der Test ist gut, wie fast jeder Test in fast jedem Mag. Es gibt doch ehrlich gesagt keine schlechten Boards. Eher nur der Unterschied Einsatzbereich, Gewicht des Fahrers, Revier. Ich finde nur man hätte besser Freeride und Freerace getrennt gemacht, denn es fehlen so ein paar Boards oder man hätte sie mit in den Test nehmen müssen. Dann würde das auch mit den 4 JP´s nicht so auffallen ;)


    Zu den Segeln wurde ja schon gesagt, warum North nicht dabei war und Point 7 kommt ja nächste Ausgabe.


  • Für mich ganz naheliegend ist folgendes:
    Es wurden 4 JP getestet, weil JP eben 4 in die Gruppe passende Boards im Sortiment hat.
    Es ist ja nicht so, dass jeder anderer Hersteller nur ein Board im Test hat. Fanatic, F2 und RRD hatten jeweils zwei unterschiedliche Boards im Test, Lorch dazu zwei Boards unterschiedlicher Größe, die sich in der Ausführung unterscheiden.


    2x F2, 2x RRD, 2x Fanatic, 4x JP, 2x Lorch.


    1x Bic, mehr hat Bic nicht.
    1x Tabou, mehr als den Rocket hat Tabou nicht.
    1x Starboard, da ist nur der Futura. Den Kode gibt es nur bis 122, den Carve gibt es noch nicht. Schon gar nicht zum Zeitpunkt des Tests.


    Wer fehlt von den Herstellern?


    HTS: Was man so hört kommt da wohl auch nix mehr.
    patrik: Es gibt noch keinen Freerider.
    Exocet: Keine Ahnung, warum nicht im Test. Kann Philip beantworten.
    Naish: Keine Ahnung, warum nicht im Test. Ich weiß nicht ob Naish auch die Boards nicht mehr liefern wollte.


    Summa summarum ein absolut kompletter Test! Unter Vorbehalt fehlt nur Exocet, oder wen habe ich übersehen? Wer spielt noch eine Rolle in GER? T1? Nicht wirklich.
    Es heißt im Übrigen: Test Bestseller! Voll erfüllt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Hallo zusammen, hi Totti,
    deine Antwort sagt ja eigentlich alles.
    Was in der Aufstellung an Erklärung fehlt ist zum Exocet: Das Board war zum Test am Gardasee (September 2009) leider nicht serienreif verfügbar. Wir haben jetzt das Board nach Dahab mitgenommen und den kleinen Nachtest innerhalb des Tests veröffentlicht. Mangels direktem Vergleich mussten wir auf detaillierte Noten verzichten.
    Schönen Abend noch,
    Stephan
    surf Magazin

  • Moin,


    mir fehlen nach wie vor Naish-Produkte in den Tests. Egal ob die jetzt nix mehr liefern. Es dürfte für ein renomiertes Magazin ja kein Problem sein Material dieser Marke zu den Tests zu bekommen.
    Schade.
    Es macht, wie auch dieses gesamte auf einander Rumgehacke mit surf, WSJ oder ähnlich gelagerten Fällen die markenbezogen sind, eher den Eindruck eines Kindergarten-Niveaus auf mich.


    Ben

  • Moin, moin,


    so, nun habe auch ich mir die neue SURF komplett reingezogen. Es handelt sich meiner Meinung nach mal wieder um eine durchschnittliche Ausgabe. Schöne Bilder und ein nettes Interview von und mit John Carter.


    Der Test der Freerider 130 bringt mir, wie andere Tests, nicht viel neues, da ich felsenfest davon überzeugt bin, dass solche Tests immer wieder die subjektive Meinung gut surfender Tester rüber bringen. Es fehlen genau wie im WSJ die ganz normalen Gasttester, wie z.B. reine Hobbysurfer! Weiterhin fehlen mir, wenn schon Test, absolut die Boards von HTS, welche bei den 130ern mit dem HTS FR 75 und bei den 150ern mit dem HTS FR 81 bestimmt bestens passen würden. Aber ich glaube, hier sind noch vorhandene Unstimmigkeiten zwischen der SURF und HTS wohl die Begründung.....!?


    Lustig ist, dass die SURF nun schon zum 2ten oder 3ten Mal die Rubrik "Leserbriefe" wieder reaktiviert hat, denn das WSJ hat diese Rubrik ja wohl schon fast von Anfang an (Nachtigall ich hör dir trapsen.....)!!


    Am meisten genervt haben mich in den neuen SURF aber die 7 oder 8 Seiten plumpe "Werbung" für das Surffestival in Pelze. Die ganze Info hierzu hätte man locker auf eine Seite bringen können, zumal sie wahrscheinlich 90 % der Leser auch online abgreifen können, und dafür lieber die 7 restlichen Seiten nutzen um z.B. über Custom Made Boards von Proof, Witchcraft, Surfline Munich, c2 Sailboards usw. zu berichten...!!


    Schönes WE und Gruß,


    Jürgen

  • Hab die Ausgabe auch endlich erhalten (Schweiz...).


    Beim Bericht über Carter bin ich hängengeblieben, den Rest des Heftes hatte ich nach 10 Minuten durch, hat mich überhaupt nichts weiter interessiert. Nur ein kurzer Check und ja, Tabou Rockets gleiten immer noch am besten an. Aha.


    Ein WSJ beschäftigt mich jeweils für Stunden, und ich les da immer wieder drin rum.


    Gruss


    David

  • Schnipp.... Es fehlen genau wie im WSJ die ganz normalen Gasttester, wie z.B. reine Hobbysurfer! .... Schnipp


    Moinsen,


    jo, das fänd ich auch mal eine richtig gute Idee. :21: Die jeweilige Zielgruppe der entsprechenden Boards sollte mal miteinbezogen werden.


    Ben

  • Hi,


    warum ist das 5.7 gator von severne eigentlich auf nem gaastra mast getestet worden, hab im text nix gefunden..


    gruß herry


    Vielleicht aus dem selben Grund, warum das The Loft mit einem GUN Mast getestet wurde.
    The Loft (Aerialandy :keks: ) hatte einen falschen Mast geschickt. In dem Fall einen 100%, Auflage war aber, daß es 70 oder 75% sein sollen... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ja hab ich auch gelesen, hät nur nicht gedacht das der gaastra mast zum severne passt..


    Hallo zusammen,


    nach unseren Messungen liegen Gaastra und Severne bei den RDMs "sehr nahe" beisammen.
    Es gibt sogar Leute die behaupten, es sei der gleiche Mast...
    Grund war tatsächlich, dass wir zum Test keinen passenden Mast von Severne zur Verfügung hatten.
    Grüße,
    Stephan

  • Da fragt man sich echt, warum die das verpeilen? Ich meine, die Hersteller wissen doch rechtzeitig, wann welcher Test ansteht und können sich dann darauf einstellen. Die wissen, was genau getestet wird.
    Falscher Mast, gar kein Mast, wackelnde Finne, usw. Das sind alles Profis... :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.