• Moin,


    das wird mit Sicherheit kein rundes Alurohr mit aufgeschweisstem V-Profil sein, sondern ganz preiswertes Aluminium-Strangpressprofil. Daraus ergibt sich dann am Ende auch der günstige Gabelpreis. Alu-Strangpressprofil ist Massenware, die Matrize, durch die gepresst wird, kostet fast nichts und durch die Materialumformung verhärtet das Aluminium wie gewünscht, so das das Ding dann vernünftig steif wird. Da jetzt ein Wunderwerk drin zu sehen, halte ich für etwas übertrieben, vergleichbares gab es bei Hifly schon anfangs der 80iger Jahre ein paar Jahre lang, wurde dann aber wieder eingestellt.


    Gruss
    Harro

  • Moin,


    das wird mit Sicherheit kein rundes Alurohr mit aufgeschweisstem V-Profil sein, sondern ganz preiswertes Aluminium-Strangpressprofil. Daraus ergibt sich dann am Ende auch der günstige Gabelpreis.


    Harro


    Servus,


    ob es einfach angeschweißt ist wage ich auch zu bezweifeln, wenn dann viel eher geklebt, allerdings ist das runde "Rohr" in der Mitte noch vorhanden.
    http://www.seabreeze.com.au/Im…s/Windsurfing/3375976.jpg


    MfG

  • Moin,


    keine Ahnung warum das damals wieder eingestellt wurde, vermutlich weil es nicht stabil genug war oder was auch immer.... Sind immerhin fast 30 Jahre seitdem vergangen, da wissen vermutlich nicht mal mehr die Beteiligten genau warum.


    Kleben, denke ich, ist keine Alternative, die beiden Teile müssten ziemlich genau die gleiche Biegung haben und die Klebung würde im Einsatz auf Scherung beansprucht und das macht keine Klebung lange mit.


    Gruss
    Harro

  • ich will mal auch meine Beitrag dazu geben ...;-)
    ICh würde Harro auch zustimmen.
    Wisst ihr, was es kostet, so ein Profil an ein Rohr anzuschweißen? Und das Ganze dann auch noch prozesssicher, d.h wiederholbar und mit einer entsprechenden Qualität (meint Festigkeit und Haltbarkeit) herzustellen? Eher nicht...
    Mit dem Kleben halte ich das schon für eher möglich, wenn man mal bedenkt, was es für gute Kleber alles gibt, allerdings auch wieder eher unwahrscheinlich aus denselben Gründen!


    --> Strangpressen


    Der von außen nicht sichtbare Kreisbogen wird wohl aus fertigungstechnischen Gründen und/oder aus Gründen der Festigkeit da noch geblieben sein, das verwirrt sicherlich, wiel man das "runde" als die Ursprungsform ansieht -> muss man hierbei aber nicht!


    Aber was sagt denn der Hersteller? Die Idee finde ich sehr gut, vor allem wieder etwas neues - die Leute trauen sich! Weiter so, wenns nach mir ginge!

  • Hi Totti, sind sie schon da?:cool:


    Ja... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn man vom Gewicht absieht, steht die V-Grip in Sachen Steifheit einer Carbongabel kaum was nach. Der Grip ist ganz angenehm, der Holm sehr gut zu greifen durch die elliptische Bauform. Das soll ja verkrampfen entgegen wirken, AL360 macht das schon seit einiger Zeit erfolgreich bei seinen Carbongabeln.
    Werde die Gabeln mal nächste Woche einem kleinen Praxistest unterziehen. Wer selbst mal möchte, 1. Juniwoche am Brouwersdam...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naja, ich hätte mir die Gabel etwas steifer vorgestellt :rolleyes:
    Von elliptischer Bauform kann ja nicht die Rede sein. Es ist ein V, welches mir persönlich nicht so angenehm in den Händen liegt, aber das ist wohl Geschmackssache und bedarf vielleicht ein wenig der Gewöhnung.

    Ich würde sie mir definitiv nicht kaufen.

  • Naja, ich hätte mir die Gabel etwas steifer vorgestellt :rolleyes:
    Von elliptischer Bauform kann ja nicht die Rede sein. Es ist ein V, welches mir persönlich nicht so angenehm in den Händen liegt, aber das ist wohl Geschmackssache und bedarf vielleicht ein wenig der Gewöhnung.

    Ich würde sie mir definitiv nicht kaufen.


    Steifer vorgestellt? Welche Länge hast Du denn wie weit ausgezogen getestet? Ich wüsste nicht, daß es eine steifere Alu in dem Durchmesser gibt.
    Elliptisch war nur exemplarisch, ein V ist es ja nun auch nicht. :rolleyes: Aber in diesem Thread gibt es ja ein Bild vom Querschnitt, da kann sich jeder seine Umschreibung zu ausdenken.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • unser Peter Garzke ist von denen gesponsert und fährt die Gabeln schon mit den kleineren Segel (er fährt eh nicht grösser als 6,5) und er ist sehr begeistert, liegt absolut perfekt in der Hand und ist sehr steif.
    Ich hol mir auch ein paar.

  • wie schwer, oder leicht sind den die gabeln ?
    Totti, kannst du sie bitte mal wiegen und das Gewicht hier angeben, du hast doch noch 2, oder ?

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • wie schwer, oder leicht sind den die gabeln ?
    Totti, kannst du sie bitte mal wiegen und das Gewicht hier angeben, du hast doch noch 2, oder ?



    Kann ich machen, aber die sind soweit noch in Folie. Ich habe zumindest noch 160er und 180er hier. Mache ich nachher mal.
    Sie sind auf jeden Fall schwerer. Als Vergleich habe ich nur Carbongabeln zu bieten. Da wird wohl das krasse Gegenteil die Mauisails Wave Carbon sein.


    Aber auch da stellt sich natürlich die Frage: Inwieweit spielt das Gewicht tatsächlich eine gewichtige Rolle? Macht es was aus, wenn die Gabel schwerer ist oder gibt es andere Dinge, die eine wichtigere Rolle spielen? Z.B. Biegeform, Griffigkeit und und und...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    find das gewicht bei gabeln auch zweitrangig und macht nur in verbindung/verhältnis zu steifigkeit sinn, konnte man ja im
    letzten gabeltest wie ich fand gut rauslesen ..

  • mahlzeit zusammen. bin für meine freundin auf der suche nach ner neuen gabel da sie stets über müde unterarme und schlaffe hände jammert. Momentan hatse ne alte nautix jumbo. Ich denke die is definitiv zu dick für sie :D
    meint ihr die v-grip wäre dafür geeginet das zu beheben?

  • Hi,


    für die v-grip stehen ja die "echten" praxiseindrücke noch nicht fest, aber aeron hat ja auch andere dünne durchmesser im programm,
    für kleinere hände allermal besser und evt. auch ein wenig leichter....

  • Ich habe heute Mittag ein paar Gabeln gewogen, ich stelle das nachher mal ein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • AL360 Ergal Mono Alu 150-200: 2,80kg
    AL360 Slalom Carbon 190-245: 3,37kg
    AL360 Slalom Carbon 220-280: Reiche ich noch nach


    Maui Sails Carbon 140-200: 2,20kg
    Maui Sails Carbon 170-230: 2,45kg
    Maui Sails Carbon Slalom 190-240: 3,65kg (mit komplett montierten Achterliektrimmsystem ClamCleat)


    Aeron V-Grip: 160- 3,10kg incl. montierten RDM Adapter
    Aeron V-Grip: 180- 3,40kg incl. montierten RDM Adapter

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.