PWA verbietet Top10 Fahrern das Teilnehmen an "Lower-Level Events"

  • Gerade auf SSR gelesen, was haltet Ihr davon?:


    Nach Ansicht des PWA Management Boards beschädigt die Teilnahme von Top PWA Riders an "Lower Level" Events den Wert der PWA Contests. Um weiterhin neue Sponsoren gewinnen zu können und ausreichend Preisgelder in Zukunft für die Rider bereitstellen zu können, wurde von dem PWA Management Board beschlossen, dass Top 10 Rider von PWA Events in Zukunft ausgeschlossen werden, falls sie an anderen Contests teilnehmen sollten. Dies gilt nicht für die jeweiligen nationalen Events der Rider.


    Steve Palier, Manager der Wave Classic Tour (NON-PWA Event) kommentiert den Beschluss wie folgt: "Eine Schande für den Sport". Er wird wohl beim nächsten Wave Classics auf die TUP 10 Rider verzichten müssen.

  • Eine Schande für den Sport? Das ist noch die harmlose Variante! Also wer das erdacht hat sollte sich lieber ganz fix verstecken. Da fehlen einem echt die Worte!


    Ein perfektes Beispiel wie man den Sport kaputt macht, merken die noch was?


    Vielleicht sollte mal jemand mit nem Sarg zum Hauptquartier der PWA fahren und fragen wann sie denn beerdigt werden möchte...


    Ich bin echt gespannt wie schnell das zum Bumerang wird!


    Edit: info@pwaworldtour.com

  • Meine Meinung:


    Die PWA ist ein Auslaufmodell, hoffentlich geht's schnell!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich verstehe von der Sache ja gar nichts, aber ...
    .. ich dachte, die Teamrider hätten Verträge mit ihren Board- und Segelsponsoren - und nicht mit der PWA. Wieso soll dann die PWA bestimmen können, an welchen Anlässen die Fahrer teilnehmen? Kompensiert denn die PWA den finanziellen Verlust, den den Sponsoren und den Fahrern durch dieses Quasi-Teil-Berufsverbot erwächst? Sollte die PWA nicht lieber dafür sorgen, attraktive Events auf die Beine zu stellen, anstelle durch Einschränkungen andere Events künstlich weniger attraktiv zu machen? Aber wen frage ich hier überhaupt ...
    Naja, ich hoffe dass die PWA nächste Woche in ausgeschlafenem Zustand nochmals über den Sachverhalt brütet.


    Ups / edit: Ich sehe gerade, dass im PWA-Board die Hersteller und Fahrer gut vertreten sind. Für die scheint es also so in Ordnung zu sein? Hätte ich nicht gedacht.

  • klar ist das alles ein riesen Witz :rolleyes:


    Wenn die PWA schon so einen Blindgänger zündet, dann verwundert ja auch überhaupt nicht, daß sie beim schwächsten Glied in Kette angreift, nämlich bei den Fahrern. Wenn die PWA wenigstens den Mut hätte, den Partnerfirmen aus der Windsurfbranche die Zusammenarbeit zu kündigen, von denen Fahrer an der WCT teilnehmen, sähe die Sache schon anders aus, aber dann hätte die PWA ja schlußendlich gar keine Partner mehr :tongue:


    Grüße


    Stefan


  • Hallo Stefan
    das dürfte schwer werden.
    Sich selbst zu kündigen dürfte schwer fallen.
    Ich dachte eigentlich wäre die Aufgabe der PWA eine ordentliche Tour zusammenzustellen, doch auch da siehts immer schlechter aus.
    Gruß Bernie

  • Wenn das so sein sollte, halte ich es für absoluten Schwachsinn. Durch Events wie zb die Wave Classic Tour, die Red Bull Big Days und Soulfiles in Klitmøller wurden echt spektakuläre Bilder geboten die in diversen Medien zu betrachten waren. Leider hat die PWA nicht begriffen, dass es solche Bilder sind, die die Menschen und somit potenzielle Sponsoren begeistern und nicht Bilder von irgendwelchen Events in Catalunya und Ulsan wo eh nie Wind ist.


    Das die Fahrersprecher bei so etwas mitmachen ist für mich echt nicht zu verstehen. Erinnert mich irgendwie an die VW Geschichte..... :)


    Nur die PWA schaufelt sich ihr eigenes Grab und merken es anscheinend nicht.


    Wenn keine Top Fahrer bei anderen spektakulären Events antreten, werden diese Events auch keine neuen Sponsoren akquirieren können. Soweit so gut, nur leider haben die Verantwortlichen an diesem Punkt aufgehört zu überlegen.
    Das wiederum bedeutet, der Surfsport wird immer mehr zu einer Randsportart, denn die langweiligen PWA Events haben noch nie eine Menschenseele interessiert.
    Ergo, irgendwann wird es noch weniger Leute interessieren was die PWA so treibt. Deshalb wird es für die Verantwortlichen der PWA auch schwieriger neue Sponsoren zu finden. Hier schließt sich wieder der Kreis.


    Und nur mal so nebenbei. Wenn die Verantwortlichen es noch nicht einmal schaffen für Pozo Sponsoren zu finden, wie soll es dann bei anderen Events klappen ?


    Ich hoffe die PWA schießt sich mit der Aktion ein fettes Eigentor....


    Gruß Florian

  • Hallo Stefan
    das dürfte schwer werden.
    Sich selbst zu kündigen dürfte schwer fallen.
    Ich dachte eigentlich wäre die Aufgabe der PWA eine ordentliche Tour zusammenzustellen, doch auch da siehts immer schlechter aus.
    Gruß Bernie


    ja eben!


    Sollte die WCT jemals einen richtig guten Sponsor bekommen, was ich ihr wünsche, dann kann sich die PWA als exklusive Slalom only Tour 'verkaufen'.


    Grüße


    Stefan


  • Wenn keine Top Fahrer bei anderen spektakulären Events antreten, werden diese Events auch keine neuen Sponsoren akquirieren können.


    Das ist ein interessanter Punkt, den ich nicht unterschreiben würde: klar ist es attraktiv, wenn Kauli & co mitmachen würden - aber wenn es um gute Bilder und prominente Namen geht, die den Sport repräsentieren sollen, gibt es genügend ex-PWA Fahrer (auch champions!) und massenhaft freie sehr gute Fahrer auf allen Kontinenten und Inseln dieser Welt!


    Grüße


    Stefan

  • Vielleicht müsste man sich nochmals vergegenwärtigen, worum es eigentlich beim Windsurfen geht. Ein Grundsatz könnte sein:
    "Windsurfing belongs to Windsurfers"


    richtig! Die PWA, insbesondere deren wave-Fraktion ist ja auch nur ein ganz kleiner Teil vom Windsurfen, wenn man sich ansieht was sonst so an den Stränden los ist. Zumal mit der 2010er Tour, in der allenfalls Klitmöller richtig gute Wavebedingungen bieten kann.


    Grüße


    Stefan

  • Klasse, wie eine Randsportart sich um ihre letzte Möglichkeit beraubt ,durch örtliche Events wenigstens ein wenig Werbung und öffentliches Interesse zu erhalten.


    Wobei das Schlimmste ist,dass die Industrie und die "Profis" das mitmachen.Dies wirft schon ein ,sagen wir mal,zweifelhaftes Licht auf diesen ganzen Zirkus.
    Vielleicht sollte man ernsthaft überlegen,den ganzen Profizirkus einzustampfen und lieber örtliche Events/Veranstaltungen zu fördern.
    In den Medien werden eh nur diese wahrgenommen .

  • Ist die PWA nicht eine Fahrervereinigung? :rolleyes:



    mit 4 events bei den WC gegen den 2 1/2 events der pwa sollte es den wavern nicht allzu schwer fallen eine (auch für ihre sponsoren) richtige entscheidung zu treffen.:rolleyes:



    Der Sieger einer Wave-Classic Tour ist am Ende Ranglistenerster.
    Der Sieger am Ende des Jahres bei der PWA ist Weltmeister, das ist eine nicht leicht wiegende Argumentation.


    Die PWA sieht ihre Felle davon schwimmen, zu recht. Man hat sich die ganzen Jahre zu sehr ausgeruht und gedacht, es ist ein Selbstläufer. Pozo z.B. stand auch schon in den letzten Jahren auf der Kippe.
    Warum hat es die PWA noch nie geschafft, einen Toursponsor ranzuschaffen? Das schaffen alle Sportarten, nur der Windsurfsport nicht? Kann es doch nicht sein...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • die Reaktion: Namensänderung und neue Auslegung des Konzeptes:


    http://waveclassicinvitational.com/


    “Wave Classic Tour” now becomes “Wave Classic Invitational”…


    To avoid any confusion with the WCT surfing tour, but also and especially because we do not wish to claim as a “Tour” that would compete with an already existing world circuit, we decided to rename our project as “invitational”.
    Indeed, on the “Wave Classic,” we do not offer prize money, nor laudatory titles but we make our best efforts to invite the riders and offer them in return accommodation, food and transportation on each stage. We claim however that these stages are more of a trip with friends, just to push ever further the limits of waveriding on the best spots in the world, than a true competition.
    Obviously, with a smaller number of riders, without official judges or race directors, our budgets are necessarily more limited compared to those of a World Cup stage. For this, all those who trust in the “Wave Classic Invitational” project agree to say that it is unique, no competition with no other circuit, and aspiring to one single thing: to promote windsurfing worldwide thanks to images that make you dream…


    Aber am Grundsatz, der hier ja schonmals schön angeführt wurde, ändert sich nichts: "Windsurfing belongs to Windsurfers". Finde ich gut!


    Grüße


    Stefan