Patrik Diethelm Boards

  • ...., ach ja, der FSW 93 fährt sich locker mit 7.0, natürlich aber zum heizen und nicht in der Welle. Bei Wettkämpfen fährt man im Slalom oft das 7.0 mit dem kleinen SL 87 welcher nur 57cm breit ist. Auf dem FSW 93 mit 60.5cm passt das 7.0 besser und mit den aussen liegenden Schlaufen kann man da richtig Gas geben.


    In der Welle oder zum Freesylen ist ein Segel bis max 6.5m2 natürlich besser.


    Grüsse,


    pd

  • Hi,
    So ein PD Extrem-Frühgleiter mit 90cm wäre genau was ich suche.
    In AI Bauweise wäre cool. Würde dann mein SB Formula abstossen, das Ding geht schon gut, aber bei unseren ruppigen Verhältnissen am Bodensee bei Nordwest oder Bise ist man schnell mal gestresst damit.
    Konkurrenz wäre nicht nur das JP Super Lightwind sondern auch das 95cm SB Ultrasonic.

  • Hi,


    fährt jemand am Bodensee ein PD Formula?


    antilaerm
    Welche Segelgrößen/Typ und welche Finnen fährst du?

    Gruß
    Poseidon
    -------------------

  • Nö! Darüber bin ich auch recht glücklich da der PD einfach um vieles besser is zum Freestylen.

  • Hi,


    antilaerm
    Welche Segelgrößen/Typ und welche Finnen fährst du?


    MoinMoin,


    vorweg gesagt, ich bin ja Formula-Anfänger und erst einige Male auf dem Wasser gewesen. Habe ein 11er AC1 mit passendem Mast sowie ein 9er RAM F10, auch mit passendem Mast. Beides fährt sich sehr gut, aber wie gesagt, ich stehe hier noch komplett am Anfang. Als Finne habe ich eine Deboichet R13, 66 cm sowie eine Bocanegra in 70 cm, sehr weich.


    Ich denke aber schon, dass ich erst nach weiteren 10 Sessions etwas haltbarere Aussagen treffen kann, war zwar schon mit 49,8 km/h unterwegs (sehr smooth, sehr kontrolliert) aber da gibt´s noch einiges, an dass ich mich gewöhnen muss / möchte. :D


    Grietz,
    Tom

  • Hi,


    Quote from patrik

    Die Freerider in Pelzerhaken waren ja Prototypen für Sailloft Hamburg damit sie bei ihren Testevents die richtigen Bretter zu den Freeride Segel haben. Die Grössen sind 68cm/125l, 71cm/135l, 75cm/145l und 79/155l.


    In der Reihe fehlt ein Board für die Surfer > 100kg, für Binnensee und Segel bis 12m².
    Im Moment gibt es als Alternative nur den Lorch Bird 179 (Deep tuttle Box und Segel bis 12m²), der praktisch immer ausverkauft ist, den Starboard Carve 171 (hat aber nur TB-Box und max. 10m² Segel).
    Also Boards mit einer Breite von 90 - 95cm, 260cm Länge und Deep Tuttle Box und <10kg.

    Gruß
    Poseidon
    -------------------

  • Hi,


    sicher ist Custom Made eine Lösung, kostet aber zwischen 2600 und 3200EUR. Nur wenn die großen Boards dauernd ausverkauft sind, scheint das doch eine Marktlücke zu sein.

    Gruß
    Poseidon
    -------------------

    Edited once, last by poseidon ().

  • Ich denke für ein Board dieses Kalibers wird Patrik wohl auch ein paar Euros mehr nehmen müssen. Doppelte Menge Carbon, Harz und Co. kostet halt... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,




    In der Reihe fehlt ein Board für die Surfer > 100kg, für Binnensee und Segel bis 12m².
    Im Moment gibt es als Alternative nur den Lorch Bird 179 (Deep tuttle Box und Segel bis 12m²), der praktisch immer ausverkauft ist, den Starboard Carve 171 (hat aber nur TB-Box und max. 10m² Segel).
    Also Boards mit einer Breite von 90 - 95cm, 260cm Länge und Deep Tuttle Box und <10kg.



    Eventuell der Madd 162 von Surfline Munich?

  • Hi,


    Eventuell der Madd 162 von Surfline Munich?


    in der 160l Klasse gibt es einiges, aber alle mit Powerbox. Da hört es mit 50cm Finne maximal auf. Im Bereich darüber gibt es nur Schulungsboards, Tonnen schwer und auch mit Powerbox. Der Madd 162 hat 2x35 cm Powerbox, das ist akzeptabel. Aber man braucht 2x2 Sätze Finnen = 8 Stück, 2x Race/Slalom für große Segel und 2x für kleine Segel, sowie Seegrasfinnen. Da kommt ein schönes Sümmchen zusammen. Oder braucht man bei dem die Finnen nicht in Abhängigkeit der Segelgröße wechseln.


    Ich verstehe nicht, warum die ganzen Freerider nur Powerbox haben. Steck da mal eine ordentliche Race-Finne rein und ein Freerace/Race-Segel in der Größe drauf, wie man sie auch beim Slalomboards fährt, da wirst du dich wundern was passiert...
    Habe ich mit dem Bic Techno 160 gemacht, 9,6m² und 60er Racefinne (Deep Tuttle Box).

    Gruß
    Poseidon
    -------------------

  • hi, schau doch mal bei dailydose da gibts grad einen lorch tb 85! für 680,- das ist ein schnäppchen denke ich und echt ein tolles brett!
    bin das mal mit 9,0 am bodensee gefahren und ich denke das könnte auf jeden fall was für dich sein!

  • Der Madd 162 hat 2x35 cm Powerbox, das ist akzeptabel. Aber man braucht 2x2 Sätze Finnen = 8 Stück, 2x Race/Slalom für große Segel und 2x für kleine Segel, sowie Seegrasfinnen. Da kommt ein schönes Sümmchen zusammen. Oder braucht man bei dem die Finnen nicht in Abhängigkeit der Segelgröße wechseln...


    ...kann man, muß mann aber nicht zwingend...es kommt wie immer auf die eigenen Ansprüche drauf an...ich fahre den großen MADD nur mit 2 Segeln...7.5 und 9.0...mit 2 x 36er (MUF RIDE)...mit größeren Lappen hab ich das nie getestet...ist hier gottseidank auch nie nötig...aber wenn man da > 10m² draufpacken will/muss ist wohl tatsächlich irgendwas mit 40cm fällig...


    wenn das Brett dann auf Kabbel bockig wird liegts m.M.n. am Volumen/Breite im Heck...dahilft auch ne kleine Finne nix...da muss dann der kleine(re) MADD ran....aber an den 2 Seegrassfinnen führt hier im Norden bei Ausflügen auf Ostsee und Bodden kein Weg dran vorbei...


    Insofern ja...doppelte Investition bei den Finnen...dafür darfst Du dann aber auch dichter an den Strand fahren ;)

  • Und den madd bekommst du neu günstiger als alle anderen, mit der Preisdifferenz zu einem Lorch oder PD kannste Dir Finnen kaufen.
    Ich würd den 162 gerne mal Probe fahren, weil ich auch mit einem liebäugele :)