Alles anzeigenHallo Pat,
kein Problem.
Nach meiner Erfahrung ist es so. Segel und Fremdmast.. nie wirklich top gewesen. Segel + empfohlener Mast = ein Traum
Ich würde ja gerne den 430er Ohana Mast gegen den Hotrod im Superfreak testen. Bei 400cm ist sind geringe Abweichungen von der Biegekurve auf jeden Fall zu verkraften je nach Segeltyp. bei einem 460 oder gar 490 ist eine geringe Abweichung schon spürbar.
Weiterhin kann ich noch erganzen, das Segel die auf eine gemäßigte Vorliekskurve geschnitten, weniger Mastsensibel auf Veränderungen der Vorliekskure reagieren (z.B: Tushingham Storm, Rock, HSM SO, Diva... )-> bei den Segeln ist das Profil sehr dynamsich und bildet sich meist bei Winddruck richtig aus.
Anders sieht es bei Segeln aus deren Profil massgeblich durch die Vorlieksspannung bestimmt wird... (z.B. Alle Race-Segel, Viele Prydes, HSM Fire....)
Dann gibt es noch ein Masse an Segel die irgend wo dazwischen liegen...
-> Deshalb muss man unbedingt differenzieren!!!! Es gibt Leute die Fahren ihr Leben lang Segel vom Typ... und haben mit Fremdmasten nie Probleme.
Die mal die und jenes Segel auch mal mit einer Lusche als Mast hatten... haben geteilte Erfahrungen.
Dann gibt es Leute die Nur Race-Segel oder generell stark Vorliekskurven abhängige Profile ( z.B. viele Prydes, HSM Fire ....) fahren. Die schwören alle auf den Originalmast (BTW diese Segeltypen sind außerdem sehr trimmempfindlich und da machen mm schon teilweise viel aus)
Das witzige ist: alle haben recht!
Ich bleibe dabei: Segel und Mastwahl sollten sehr bewusst zusammen getroffen werden.
Wenn ich mir eine Fire hole sollte ich auf einen guten Mast achten (und guten Trimm)
Wenn ich mir bspw. ein Diva, Superfreak, Smack (sorry wegen Hotsails Segel als Beispiele, bei anderen Marken weiß ich nicht so genau wie die Schnitte der Segel so ausfallen -> soll ja nur prinzipiell Beispielhaft sein), dann hab ich auf jeden Fall etwas mehr Spielraum beim Mast.
Das Problem ist... woher weiß der Kunde das, wenn er kein Insider Wissen hat?
A er vertraut auf die Fachkompetenz des Verkäufers
B die Firmen machen mehr Angaben zu ihren Segel und Masten (richtig gelesen... nicht nur Masten auch die Segel) !!
Ob das zu viel oder zu verwirrend wird? Ich denke Nein!
Und hey es ist nicht viel verlangt!
C gar nicht -> Folge ist ein frustrierter Kunde! Ein ratloser Kunde der in Foren vergeblich nach diesem "insider-Wissen" suchen und fragen muss... mit der Konsequenz das verwirrende und uneindeutige Antworten kommen..
Perfekt, ich finde das bringt es absolut auf den Punkt.
Sehe ich in allen Punkten genauso. Ich hab vorhin auch schon mal angesprochen, dass die Unterschiede bei Racesegeln deutlicher zu spüren sind.
Und auch sonst, klar kann man Glück haben, hatte ich auch schon Pech kann man aber auch haben, auch schon getestet.
Eigentlich sollte man deinen Post als Ende der Diskussion stehen lassen, es sei denn es kommen noch bahnbrechende Infos!