1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Riggs

Wieder Problem mit Cambern

• papapatrick
  • July 29, 2026 at 11:43 AM
  • frasche
    Intermediate
    Reactions Received
    238
    Map Entry
    no
    Boards
    67,5 & 85
    Sail
    5,3 6,2 7,5 & 6,7 7,8 8,4
    Fins
    schwarz und gerade
    SUP
    10.10"
    • August 8, 2026 at 4:14 PM

Damit kann man (n) arbeiten , das ist erstmal ne Basis , alles andere kommt dann mit Wasser. Sieht so viel besser aus.

• Kris
    Enlightened
    Reactions Received
    1,424
    Map Entry
    no
    Boards
    Mistral Slalom 91 & 137, Flikka Freerace, 3s 116
    Sail
    Hucker, Venom, NCX, ACX, AC1
    Fins
    Hurricane, C-Fins, Winheller
    • August 8, 2026 at 6:01 PM

Wenn der obere Cam im Vergleich zum unteren locker ist dann legt mal einen dünnen Spacer am oberen Cam ein. Damit reduziert du dann etwas Druck am unteren und erhöhst ihn leicht am oberen. Einfach beim nächsten Mal ausprobieren.

Gonda
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    80
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket 72 (135 l), Tabou Rocket 69 (125 l), Lorch Breeze S, Sportsline (132 l), Lorch Glider L, Silverline (120 l), Mistral Concept Flow 276 (105 l), Mistral Wavescore V88 (88l, s. Avatar)
    Sail
    GUNSAILS Exceed 7.0, Zoom 7.2, 6.9, Torro 6.0, 5.3, 4.7, Gaastra Freewave 5.8, 5.2
    Fins
    Originalfinnen der Boards + Select, Pro-Limit, Lessacher, GUNSAILS, Concrete Wave, Mistral Performance Fins, SideOn, Gorge Professionals, Fin Works, White Water, Cabrinha, Choco Fins
    • August 9, 2026 at 1:45 AM

Stimme den letzten Kommentaren auch zu - wenn die Camber jetzt dranbleiben (war ja Dein Hauptproblem) und Handling und Fahreigenschaften jetzt für Dich ok sind, dann ist ja alles in Butter.

Feintuning bzw. weitere Tipps:

-Um Loose Leech und F.R.E.D. am Boden zu beurteilen, muss man sich mit einem Fuß auf die Mastverlängerung stellen, damit das Top vom Boden abhebt. Wäre auch für Fotos hilfreicher. Als weiteren Test kann man das Rigg am Top anheben und mit der freien Hand auf die Toplatte drücken. Das Achterliek sollte dann bis zum Gabelbaum gleichmäßig gespannt sein.

-Am oberen Camber liegt normalerweise weniger Druck an, als am unteren. Die Rotation beginnt beim oberen Camber und setzt sich dann zum unteren fort.

-Rotation am Boden prüfen: Rigg mit Segelbauch zum Boden weisend hinlegen. Verlängerung am Boden fixieren (z.B. draufstellen) und 2. Person drückt Segeltop mit dem Fuß zum Boden. Das Cambersegel muss jetzt rotieren, der Segelbauch springt also nach oben. Wenn das nicht klappt z. B. beim Exceed, dann stimmt was nicht.

-Das Exceed würde ich nicht lose an der Gabel einhängen, sondern loopen oder 2x durch die Schothornöse fädeln (kostet weniger Kraft beim Spannen und schont den Tampen). Außerdem ziemlich eng bis zum Gabelbaumende trimmen. Mit der Outhaulspannung hast Du es erst dann übertrieben, wenn sich das Segel ca. auf Höhe der Gabelbaumverlängerung nicht mehr mit der Hand an den Holm drücken lässt. So hat das Exceed auch genug Platz um bei der Rotation zu arbeiten.

-Viel Bauch ist meiner Meinung nach beim Exceed eher ungesund: Etwas mehr Vortrieb, dafür trägeres und schwereres Handling, höhere Camberlattenbelastung, mehr Querkräfte (evtl. größere Finne nötig, vor allem beim Angleiten), fährt mehr Raumschot (Du verlierst mehr Höhe).

Das sind jetzt meine Erfahrungen mit dem Exceed bzw. bekannte Hinweise zum Segeltrimm und sollen eine Hilfe sein. Was für Dich am besten passt, musst Du selber ausprobieren. Gruß Martin

-

• dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,720
    Map Entry
    no
    • August 9, 2026 at 7:15 AM

Überlegt bitte immer, was Eure Maßnahmen/Tipps konkret an Land mit dem oberen Mast und seiner Biegung machen und ob das mit dessen Biegeverhalten in real life übereinstimmt. Also wann biegt er oben nach "Lee", wann eher in die gegenteilige Richtung.

Ad dritter Bindestrich: ... nach unten springen des Profils reicht auch

Lose einhängen betrifft ja nur die Frage der Spannung und nicht die Loop-/Fädelvariante.

Ob "genug Platz um bei der Rotation zu arbeiten" bestimmt sich mit dem Abstand von Schothorn zum Endstück.

Hoffe das hilft.

• Wudoc
    Intermediate
    Reactions Received
    518
    Einträge
    1
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik f-wave 95, f-cross 113, f-race 130
    Sail
    NP, Gun
    Fins
    Diverse
    Birthday
    Aug 25th 1977 (49)
    • August 9, 2026 at 8:13 AM

Ich loope auch an der Schothornöse, ziehe aber nur mit 2 Fingern. Von nennenswertem Kraftaufwand würde ich da nicht sprechen. Handdruck auf Höhe des Gabelendstücks hängt sehr von Länge und Breite der verwendeten Gabel ab und funktioniert daher nicht immer gleich.

Viele Grüße

Wulf

Gonda
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    80
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Tabou Rocket 72 (135 l), Tabou Rocket 69 (125 l), Lorch Breeze S, Sportsline (132 l), Lorch Glider L, Silverline (120 l), Mistral Concept Flow 276 (105 l), Mistral Wavescore V88 (88l, s. Avatar)
    Sail
    GUNSAILS Exceed 7.0, Zoom 7.2, 6.9, Torro 6.0, 5.3, 4.7, Gaastra Freewave 5.8, 5.2
    Fins
    Originalfinnen der Boards + Select, Pro-Limit, Lessacher, GUNSAILS, Concrete Wave, Mistral Performance Fins, SideOn, Gorge Professionals, Fin Works, White Water, Cabrinha, Choco Fins
    • August 9, 2026 at 12:38 PM

@papapatrik...wenn bei Euch eh kein Wind ist, würde ich mir den Thread "Erfahrungsaustausch GUNSAILS Spectro" anschauen. Trifft im Wesentlichen auf das Exceed zu und Du siehst auch, wie andere mit der Trimmthematik umgehen. Gruß Martin

• papapatrick
    Master
    Reactions Received
    2,385
    Map Entry
    no
    • September 1, 2026 at 10:29 PM

Der ganze Trimm-Hassel fing damit an, dass ich dachte, der FRED sei sacro sanct. Bei meiner ersten Fahrt habe ich exakt auf FRED getrimmt – und prompt sind die Camber abgesprungen.

Da ich ja nicht ganz dumm bin, habe ich beim Folgetrimm einfach mal fünf Zentimeter über FRED gezogen. Ergebnis: Die Camber sind trotzdem abgesprungen. Da war ich dann perplex und wusste nicht mehr weiter, da ich meinte, dass mehr Vorliekspannung also nicht die Lösung ist, ich wollte das Segel auch nicht zu flach ziehen.

Also habe ich angefangen, mit Spacern, Lattenspannung, Achterliekspannung und allem möglichen herumzuexperimentieren – alles sinnlos.

Heute war ich am Silvaplanasee bei schönen 15-17 Knt. und habe, wie von euch empfohlen, am Vorliek noch weiter gezogen, gut zehn Zentimeter über FRED. Alle Spacer heraus, Lattenspannung normal, obere Schothornöse. Ich hatte zunächst Angst, dass ich damit zu viel Profil herausziehe.

Aber siehe da: Das Segel lief perfekt. Das Achterliek nur locker eingehängt war das Segel nicht zu flach, ich konnte gut angleiten und es ließ sich obenraus angenehm halten. Vor allem hat das Segel die Nose des Boards nicht mehr so stark nach unten gedrückt – für mich ein weiteres Indiz, dass der Trimm jetzt stimmt.

Mein Fazit: Offenbar ist FRED bei meinem Segel völlig falsch aufgedruckt. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir den ganzen Trimm-Hassel sparen können. Aber jetzt bin ich happy! 😄

Nochmal danke an alle 🙏

• tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    916
    Map Entry
    yes
    • September 1, 2026 at 10:43 PM

Hmja, ich könnte dir ja mal fotografieren, wo bei meinem Vector FRED sitzt, gern auch mit Zollstock vom Mast und von der anderen Seite. Nur um das Verhältnis zu haben. Oder jemand mit einem Exceed macht das.

Gonda
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    80
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Sail
    Fins
    • September 1, 2026 at 11:05 PM
    Quote from papapatrick

,,,Mein Fazit: Offenbar ist FRED bei meinem Segel völlig falsch aufgedruckt. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir den ganzen Trimm-Hassel sparen können. Aber jetzt bin ich happy! 😄

Nochmal danke an alle 🙏

Danke auch für Deine Rückmeldung und Glückwunsch für´s erfolgreiche Durchbeißen:thumbup:

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen