1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Members
  3. Gonda

Posts by Gonda

• EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

• Gonda
    • August 9, 2026 at 4:14 PM

...in Schweden😆

• Bilder der heutigen Session

• Gonda
    • August 9, 2026 at 2:30 PM

...und wieder Flaute in Franken, da wird Wassersport zum Motorsport. Eintrag im Tagebuch 2026: "61. Surftag. 06.08.2026, Büsum, Perlebucht, Rocket 135, Torro 5.3, WSW, 5-8 Bft., Sonne, 20 °C, 3/2er Neo + Unterzieher. Konnte endlich mein 5.3er vernünftig einstellen und mit der 34er Choco lief das dann ziemlich gut. Bester Starkwindtag bei glattem Wasser!" Diesmal war der Surfwagen dabei, aber leider das 4.7er Torro zu Hause - egal. In den Pausen Brotzeit, schnacken und fotografieren. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Files

DSCN8822.webp 538.98 kB – 0 Downloads
  • Wieder Problem mit Cambern

• Gonda
    • August 9, 2026 at 12:38 PM

@papapatrik...wenn bei Euch eh kein Wind ist, würde ich mir den Thread "Erfahrungsaustausch GUNSAILS Spectro" anschauen. Trifft im Wesentlichen auf das Exceed zu und Du siehst auch, wie andere mit der Trimmthematik umgehen. Gruß Martin

• Gonda
    • August 9, 2026 at 1:45 AM

Stimme den letzten Kommentaren auch zu - wenn die Camber jetzt dranbleiben (war ja Dein Hauptproblem) und Handling und Fahreigenschaften jetzt für Dich ok sind, dann ist ja alles in Butter.

Feintuning bzw. weitere Tipps:

-Um Loose Leech und F.R.E.D. am Boden zu beurteilen, muss man sich mit einem Fuß auf die Mastverlängerung stellen, damit das Top vom Boden abhebt. Wäre auch für Fotos hilfreicher. Als weiteren Test kann man das Rigg am Top anheben und mit der freien Hand auf die Toplatte drücken. Das Achterliek sollte dann bis zum Gabelbaum gleichmäßig gespannt sein.

-Am oberen Camber liegt normalerweise weniger Druck an, als am unteren. Die Rotation beginnt beim oberen Camber und setzt sich dann zum unteren fort.

-Rotation am Boden prüfen: Rigg mit Segelbauch zum Boden weisend hinlegen. Verlängerung am Boden fixieren (z.B. draufstellen) und 2. Person drückt Segeltop mit dem Fuß zum Boden. Das Cambersegel muss jetzt rotieren, der Segelbauch springt also nach oben. Wenn das nicht klappt z. B. beim Exceed, dann stimmt was nicht.

-Das Exceed würde ich nicht lose an der Gabel einhängen, sondern loopen oder 2x durch die Schothornöse fädeln (kostet weniger Kraft beim Spannen und schont den Tampen). Außerdem ziemlich eng bis zum Gabelbaumende trimmen. Mit der Outhaulspannung hast Du es erst dann übertrieben, wenn sich das Segel ca. auf Höhe der Gabelbaumverlängerung nicht mehr mit der Hand an den Holm drücken lässt. So hat das Exceed auch genug Platz um bei der Rotation zu arbeiten.

-Viel Bauch ist meiner Meinung nach beim Exceed eher ungesund: Etwas mehr Vortrieb, dafür trägeres und schwereres Handling, höhere Camberlattenbelastung, mehr Querkräfte (evtl. größere Finne nötig, vor allem beim Angleiten), fährt mehr Raumschot (Du verlierst mehr Höhe).

Das sind jetzt meine Erfahrungen mit dem Exceed bzw. bekannte Hinweise zum Segeltrimm und sollen eine Hilfe sein. Was für Dich am besten passt, musst Du selber ausprobieren. Gruß Martin

-

• Gonda
    • August 3, 2026 at 9:55 PM

...und noch mal Meldorf Action: Marc macht mobil - natürlich beim Windsurfen:thumbup: The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Gonda
    • August 3, 2026 at 11:12 AM

Franken goes to Dithmarschen (17.-22.7.2026)

Flaute in Franken, aber für den Norden wird eine windige Nordwestwetterlage vorhergesagt. Also Hotel gebucht, Sachen gepackt und Freitag früh zum Meldorfer Speicherkoog gefahren. Ansurfen am Nachmittag und dann noch 5 schöne Surftage bei 4-7+ Bft. gehabt. Bei Nordwest ist es in Meldorf sehr böig und der Südstrand empfehlenswert. Die Finnenfresserbuhnen sollte man vorher checken und die Sperrbojen im Osten beachten. Alternative bei Nordwest ist die Büsumer Perlebucht. Ohne Surfwagen allerdings eine elende Schlepperei. Gruß Martin

Files

1.webp 269.66 kB – 0 Downloads 2.webp 137.02 kB – 0 Downloads 3.webp 306.56 kB – 0 Downloads 4.webp 105.86 kB – 0 Downloads 5.webp 291.32 kB – 0 Downloads 6.webp 221.29 kB – 0 Downloads 7.webp 169.09 kB – 0 Downloads 8.webp 250.68 kB – 0 Downloads
  • Wechsel von Freerace auf Freeride

• Gonda
    • August 2, 2026 at 11:50 AM

windnutzer ...wenn Du was Neues möchtest, zeichnet sich ja jetzt eindeutig der Carve ab. Der Surftest von 2022 "9 schnelle Freerideboards 125 im Vergleich" geht meiner Meinung nach auch in diese Richtung (gerade in Bezug zur Duckjibe). Da wurde auch der Rocket Team getestet, auch in Bezug zu leichtem Halsen. Auf den Test kann man auch ohne Surf-Abo zugreifen. Interessante Infos hast Du jetzt ja jede Menge. Auch Deine Info, was es dann geworden ist, wäre interessant :thumbup:. Gruß Martin

• Gonda
    • August 2, 2026 at 8:23 AM

...auf "Kleinanzeigen" wird seit gestern ein Tabou Rocket 76 (145 l) in Normalbauweise angeboten. Das wäre was. Auch ideal für Leichtwindfreestyle in Deiner Gewichtsklasse. Und der steckt noch was weg, falls Dir der Boom auf den Bug knallt...

• Gonda
    • August 1, 2026 at 11:24 PM
    Quote from windnutzer

im Frühling benutzte ich ein paarmal das Brett meiner Partnerin, ein Fanatic Gecko 125 und musste neidlos feststellen, dass die Halsen & das Angleiten wesentlich „chilliger“ waren.

Da ich nun auch Duckjibes und weitere Varianten übe mit grossen Segel über 7m2, möchte ich nun ein gemässigteres Brett, anstelle dem Jag. Es soll trotzdem sportlich sein und kein „Aufsteigerbrett“!

Meine Hoffnung beim Brettwechsel:

- Längere Sessions möglich im Vergleich zum Freeracen bis zur Erschöpfung

- Verzeihenderes Fahrverhalten bei Halsenvarianten, besseres Durchgleiten

- Option, häufiger das 7.3er Segel zu benutzen anstelle 8.6er

Display More

Hallo, die sicherste Entscheidung ist ja immer, ein Board zu kaufen, das man vorher schon getestet hat. In Deinem Fall wäre das der Gecko, der Blast oder der Carve.

Meine Meinung als Freerider und Halsentrainierer vor allem auf ruppigen Binnenseen:

-Der Gecko HRS ist bestimmt gut zum Halsen trainieren, aber ziemlich angleitschwach und carvt eine Automatikhalse mit Einheitsradius. Ich finde das Fahrverhalten eher langweilig und unsportlich.

-Meinen Rocket classic LTD von 2022 (Breite 75,5 cm) habe ich nach 1 Jahr verkauft. Weite Halsen nie durchgeglitten (durch die Cutouts fehlt Gleitfläche) und bei engen Halsen hat das Board verschnitten (diverse Finnen ausprobiert). Unbequeme Fahrposition für kleinere Fahrer durch weite Fußschlaufenabstände. Für Dich wahrscheinlich kein Problem. Beschleunigen und geradeaus heizen toll, aber zum Halsen trainieren nicht so toll.

-Fanatic Blast 2021 Rat Edition (ich meine ohne Cutouts). Ein Freund von mir hat alle seine Boards verkauft und fährt nur noch den. Er fährt damit sehr schöne Halsen und blastet super durch den Chop.

Ich fahre Rocket 69 (125 l) und Rocket 72 (135 l). Damit kann ich stundenlang auch angepowert im Chop fahren.

Meine Hauptkriterien für Deine o. g. Anforderungen wären: Ausgeprägtes doppelkonkaves V im Bug, keine Cutouts, eher gestreckte als breite Outline, Normalbauweise für mehr Komfort und Kontrolle (kein Vollcarbon oder Kevlar).

Viel Glück für Deine Entscheidungsfindung:thumbup:. Gruß Martin

• Gonda
    • August 1, 2026 at 8:19 PM

Wem die Stunde schlägt 😉

Eintrag in mein Windsurftagebuch 2026:"Surftag Nr. 60, Surfcenter Altmühlsee, Rocket 72, Exceed 7.0, WSW bis WNW, 4 bis 5+ Bft., dümpeln heizen und halsen bei Sonne, Wolken und Gewitterschauern. W bis WNW geht halt bei Mittelwind nicht so gut, aber meckern auf hohem Niveau."

Habe dann gegen 18 Uhr abgebaut, weil keine Aussicht auf Gleitwind und Einkaufen stand ja auch noch auf dem Programm. Kaum abgebaut, kommt die Sonne raus, der Wind dreht optimal auf Nordwest und die Stunde schlägt für 3 glückliche Wassersportler. Und meine Stunde zum Fotografieren. Gruß Martin

Files

1 Altmühlsee 270726.webp 315.19 kB – 0 Downloads 2 Altmühlsee 270726.webp 188.53 kB – 0 Downloads 3 Altmühlsee 270726.webp 302.21 kB – 0 Downloads

• Gonda
    • August 1, 2026 at 5:18 PM

papapatrick Hallo, die Fotos sind schon hilfreich. Der Anpressdruck scheint ja ok zu sein und die Rotation auch ziemlich knackig - also erstmal besser kein Spacertuning, sondern wie hier auch schon empfohlen:

-mehr Downhaul

-viel Outhaul (Tampen 1-2 mal um die Hand wickeln und gleichmäßig fest anziehen)

Der Bauch sollte dann etwas flacher sein, weniger Falten in der Masttasche im Camberbereich und die Rotation ist dann auch eher butterweich als knackig. Wenn dann alles passt, aber Dir das Loose Leech zu flatterig ist, kannst Du die obere Schothornöse ausprobieren. Dann hast Du etwas mehr Dampf im Segel, kannst aber auch schlechter Höhe laufen, benötigst evtl. eine etwas größere Finne (evtl. Spinouts beim Angleiten) und hast nach oben raus eine begrenzte Windrange.

Ich fahre meine beiden Exceed 7.0 in der unteren Schothornöse mit Tabou Rocket 72 von 4-6 Beaufort zu 90 % auf den fränkischen Binnenseen bei 65 kg Körpergewicht.

Drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird - dann hast Du bestimmt ein tolles Segel:thumbup:

Gruß Martin The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Gonda
    • July 30, 2026 at 10:42 AM
    Quote from papapatrick

Ich hab gerade die Latten der Camber rausgenommen und gecheckt, die sind in Ordnung.

Als nächsten Schritt werde ich also am Wochenende das Segel aufbauen und die Spannung der Camber am Mast mit den Spacern so einstellen, dass sie ganz leichtes „Spiel“ haben.

So würde ich jetzt auch vorgehen. Bis zu 2 dicke Spacer pro Camber ist normal. Jetzt geht's dann ins Eingemachte:

Camber springt ab = zu wenig Anpressdruck = Spacer hinzufügen

Camber rotiert nicht oder sehr schlecht = zu viel Anpressdruck = Spacer reduzieren

Häufige Situation:

Camber unter dem Gabelbaum hat zu viel Anpressdruck und rotiert schlecht und Camber über dem Gabelbaum hat zu wenig Anpressdruck und springt ab.

Lösung: Spacer am unteren Camber reduzieren (weniger Druck, bessere Rotation) und am oberen Camber ist dann automatisch mehr Druck (springt nicht mehr ab).

Nach diesem Prinzip muss man sich an das optimale Ergebnis herantasten. Wer mit seinem neuen Rigg Glück hat, der muß garnichts einstellen und kann direkt durchstarten. Andernfalls muss man sich mit dem Thema befassen, was auch etwas nervig und zeitaufwendig sein kann. Deshalb würde ich das nicht am See bei Wind machen, sondern in Ruhe vorher.

Hilfreich (wie in den Aufbauvideos beschrieben) ist das rotieren der Camber per Hand, um den Druck zu prüfen.

Wie gesagt ist diese Einstellerei ganz normal. Bei meinem Exceed 8.0 von 2021 mit Expert 460 SDM musste ich nichts einstellen. Bei meinem Exceed 7.0 von 2021 auf Expert 430 RDM wurden die optionalen RDM-Camber mit den dazugehörigen Spacern eingesetzt und alles war in Butter. Bei meinem Exceed 7.0 von 2023 auf Expert 430 RDM mit optionalem RDM-Cambersatz sind sogar jeweils 3 Spacer drauf.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend. Deshalb noch mal in Kurzfassung:

Mit den Spacern baust Du Anpressdruck auf, damit die Camber nicht abspringen. Da allzuviel Druck ungesund ist (schlechte Rotation), musst Du den Druck halt mit ggflls. weniger Spacern anpassen. Ansonsten kannst Du Dich freuen, dass Du kein 3 oder 4 Camber-Segel hast.

Viel Erfolg und gute Nerven:)

Gruß Martin

• Gonda
    • July 29, 2026 at 2:35 PM

@papapatrick...Hallo, mit dem Expert 490 SDM solltest Du den richtigen Mast für Dein Exceed 8,5 haben. 2021 waren meines Wissens noch keine RDM-Masten für das Exceed 8.5 vorgesehen. Wenn bei Deinem Segel beide Camber beim Shiften abspringen, gibt es mehrere mögliche Ursachen:

-Viel zu wenig Downhaul, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

-Zu wenig Spacer (ausprobieren).

-Angebrochene Camberlattenspitze (GUNSAILS-Ersatzteil für 10 €). Nachschauen, der Schaden ist nicht immer offensichtlich.

-Montagsmast mit falscher Biegekurve (eher unwahrscheinlich, aber möglich).

-Falsch vernähte Lattentaschenspitze (eher unwahrscheinlich, aber möglich).

Ansonsten gibt es noch sehr gute Videoanleitungen von GUNSAILS, z. B. "How to rig a Camber Sail" mit Peter Bijl. Da werden dann alle wichtigen Details angesprochen, z. B. wie man den Rotationsdruck der Camber am Mast per Hand prüft...Ich hatte ein Exceed 8.0, was ich verkauft habe, weil es mir dann doch zu groß war. Jetzt habe ich 2 Exceed 7.0 für Leichtwind. Bei dem einen sind mir die erwähnten Lattenspitzen gebrochen, aber die sind schon bestellt. Bin mit dem Exceed sehr zufrieden. Für Surfer der 60 kg-Klasse würde ich das 7.0, für die 70 kg-Klasse das 8.0, für die 80 kg-Klasse das 8,5 - 9,0 als Frühgleitsegel auf Binnenseen empfehlen. Die Anpassung des Camberdrucks mittels Spacer ist bei neuen Segeln ganz normal. Deshalb liegen dem Segel auch mehrere Spacer bei. Vielleicht gibt's auch noch andere Fehlerquellen - mir fällt im Moment nichts mehr ein. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlersuche und anschließend viel Spaß beim Gas geben:thumbup: Gruß Martin

• Gonda
    • July 28, 2026 at 8:34 PM

jensemann Ob die Leute wohl den Surfern zuschauen oder den Sonnenuntergang bewundern? Wahrscheinlich beides 8)

• Gonda
    • July 28, 2026 at 8:14 PM

FoilDude ...auch wenn ich Foilfotos oft nicht so spannend finde - hier schönes Bouquet und tolle Kontraste :thumbup:

• Gonda
    • July 28, 2026 at 7:55 PM
    Quote from britzise

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

K wie Karpathos und Kono

Starboard ignite 87

Severne Freek 3,6 (meistens war 3,3 die bessere Wahl ;))

meltemi windsurf - richtig gute Zeit gehabt! The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

K wie Kompliment - an alle am Foto Beteiligten:thumbup:

• Gonda
    • July 25, 2026 at 11:22 PM

Hallo Tourensurfer, danke für Deine Erläuterung - war wohl wirklich ein unbeabsichtigtes Fotorätsel😉.

Gruß Martin

• Gonda
    • July 25, 2026 at 2:06 PM

Erläuterung zum Foto: Neulich am Meldorfer Speicherkoog: "Ich bin dann mal kurz weg...":Das Board lag so bei auflandigem Wind in Ufernähe sicher eingeparkt. Habe ich so noch nie gesehen. Bin kein Foiler, fand es aber clever😃. Der Wassersportler hatte auf die Schnelle wohl noch was Wichtiges zu erledigen...

• Gonda
    • July 25, 2026 at 9:58 AM

Neulich am Meldorfer Speicherkoog: "Ich bin mal kurz weg...😩"

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Gonda
    • June 16, 2026 at 10:14 PM

Bayrisch Bonaire

Die Fotos sind vom Samstag, den 13.06.2026. Aufgenommen am Strand von Allmannsdorf, Großer Brombachsee, Fränkisches Seeland. Einer der seltenen Tage mit tollem Wind und Sonnenschein und das auch noch am Wochenende. 100 m rechts in Luv habe ich knapp 50 Kiter auf dem Wasser gezählt.

Gruß Martin

Zu den Fotos:

Papa beim Sliden und Sohn beim Gliden.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice