1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Riggs

Erfahrungsaustausch Gunsails Spectro

• monstertruckmoma
  • February 26, 2026 at 1:09 PM
  • monstertruckmoma
    Beginner
    Reactions Received
    12
    Map Entry
    no
    Boards
    Tabou Speedster 79 / Tabou Rocket 115 / Goya one 95 / Fanatic Stingray 140 Foil
    Sail
    Gunsails Vector 7,8 u. 8,6 / Spectro 7,0 / Rapid 6,2 / Torro 4,0 4,7 5,3 / Flylite 5,8 / Raise 7,0
    Fins
    Zu viele
    Foil
    Gunsails hy foil 1050 und 1350 mit 95Fl und 95 Madt
    • February 26, 2026 at 1:09 PM

Hallo liebes Forum,

nachdem es zu dem relativ neuen Spectro online sehr wenig Erfahrungsaustausch gibt und ich zu dem Segel einige interessante Entdeckungen machen konnte, teile ich einfach mal ein Paar Eindrücke dachte ich mir :-).

Ich habe das 2026er Modell in 7,0 auf RDM Camber umgerüstet. 70% 430er Mast. Gefahren auf einem Rocket 115l 69cm aus 2022 = also die Freerace orientiertere, neue Generation.

Ich habe viele lange Jahre Erfahrung mit GUN und kenne die Segel und auch die Trimmgedanken sehr gut. Kann also Vergleiche ziehen.

(Torro 4,0 4,7 5,3 / Rapid 6,2 / Spectro 7,0 / Vector 7,8 und 8,6)

Was mir bei riggen und an Land auffällt:

Sieht sehr gut aus. Gefällt mir von dem Farben. Materialien und Verarbeitung wie gewohnt gut und solide dimensioniert.

Der Segelsack hat keine Lüftungsgitter mehr. Nur im Deckel ein kleines Stück. Den Gedanken kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Vielleicht weil das Mesh öfter mal reisst wenn man Segelsäcke irgendwo reinschiebt und wenn etwas darin hängenbleibt? Vielleicht weil das neue Segeltaschenmaterial weniger Wasser aufnimmt und man davon ausgeht das die Segel eh trocken im Sack sind? Für mich am kalten Ammersee ist es allerdings blöd weil ich das Segel sicherlich oft nass einrolle. Das Plastikfenster im Deckel der Tasche in dem das Zubehör (Spacer, Lattenspanner) sind kommt mir aus sehr brüchigem, anderen Material gemacht vor als bei den Vorjahren. War auch ab Werk gebrochen, sodass mir leider schon ein Spacer verloren gegangen ist. Kann man kleben. Is Wurscht bis ärgerlich aber sei gesagt weil Feststellung.

Riggen:

Das RDM Camber Set sagt man müsse die beigelegten 2 Spacer je Camber und eben den RDM Camber selbst anbringen.

Habe ich gemacht. Aus meiner Sicht an der unteren Latte gut. An dem oberen Camber habe ich 3 Spacer reingetan da der Anpressdruck der Camber gerade so gereicht hat. Aufgebaut ist das Segel GUN typisch ultra easy. Man kann das Vorliek sogar einfach ganz durchsetzten und dann Galbel anbringen. Bisschen Schothorn spannen und die Camber anklappen.

Zu 95% stimmten bei all meinen GUN Segeln die Angaben perfekt. Hier ist es "interessant".

LUFF ist zu kurz. definitiv meine ich. Den FRED trifft man damit nicht mal ansatzweise und auch das Loose Leech ist für ein Freerace Segel wesentlich zu tight.

Also 2cm mehr. Dann passt es auf den FRED. Aber auch nur bevor man die Camber anklappt und das Segel so auf dem Boden liegt. Wenn man dann

das fertig aufgebaute Segel betrachtet ist man immernoch bestimmt 2cm vom FRED weg. Beobachtet das einer von Euch auch?

Optisch und für mein Verständnis von Segeltrimm, vor allem im Vergleich zu Rapid/Vector, hat das Segel ein recht breites TOP und auch nicht sehr ausgeprägtes Loose Leech. Steht recht "boxig" da. Dafür ist die Vorlieksspannung moderat und der Mast kann weit nach LEE wegklappen.

Das Profil im unteren Teil ist schön tief und sieht "bekannt" aus. Designt ist das Segel für SDM - ich denke aber nicht dass es damit anders da stehen würde.

Sodala - fand ich bisschen komisch und habe mal Bilder angeschaut auf der website :)

Gar nicht weil ich meine es sei falsch sondern einfach aus Interesse. Auf den Werbefotos fährt einer mutmaßlich ein 7,0 und einer ein 7,8(denke ich).

Man erkennt es weil das eine 6 Latten hat (7,0) und das andere 7 Latten (7,8).

Das 7,8er hat ein wesentlich schlankeres Top und sieht eher wie die mir bekannten Race designs aus. Ich gehe also davon aus, dass die ganze Geschichte die ich

da so offensichtlich wahrnehme auf das 6 Latten Design und auch das Teilerbe des EXCEED zurückzuführen ist.

Auch gibt es Fotos aus 2025 auf denen der FRED im oberen Fenster klebt. Das würde stimmen (man bin ich ein NERD)

Is auch egal weil es funktioniert

AUF DEM WASSER:

Ammersee, Stege im Winter, scheisse böig, Luvstau, Kabbel = super :)

Ich vergleiche mit Rapid (hatte das 7,2) bzw das Vector in der Charakteristik.

Das erste was mir auffällt ist, dass das Segel ein wahnsinniges LOW End hat. Zieht sehr ausgewogen los und baut konstant Geschwindigkeit auf.

Braucht weniger Druck als ein wesentlich strafferes Vector oder auch das Rapid das erst mit viel (zumindest mehr) Wind das Profil ausbaut. Camber sei dank vor allem gegen das Rapid auch mit sehr viel weniger Anfälligkeit das Gleiten abzuwürgen weil das Profil in dem böigen Wind zusammenfällt. Gilt auch für das Durchgleiten.

Ganz neu ist, dass das Segel deutlich merkbar Backhand power zur Verfügung stellt. Am Anfang habe ich den Tampen nach hinten versetzt...War aber falsch.

Wenn der Tampen richtig sitzt hat man dennoch den Druckpunkt tief vor sich zwischen den Händen und man KANN, MUSS ABER NICHT den Gashan aufdrehen.

Dieses Merkmal kannte ich von Rapid / Vector so nicht. Ich finde es aber sehr positiv!! Daraus ergibt sich auch, dass einem das Segel am Schothorn recht viel Trimmmöglichkeit gibt, da man eben ein bisschen Straffer ziehen kann ohne dabei gleich das Profil zu killen. Das hat sich dann gezeigt als stärkere Böen ins Segel kamen. Hier kommt dann zeitweise merkbar viel Zug auf die hintere Hand und man kann eben was raustrimmen wenns zu viel wird. Dafür hat man bei wenig wind oder eben in Löchern etc. allerdings immer ein bisschen Power zur Verfügung.

Ich war von rapid / Vector gewohnt das Schothorn immer nur leicht einzuhängen. Das darf man beim SPECTRO nur bei Leichtwind. Wenn gut Wind ist kann man ruhig ein wenig positive outhaul ziehen um das Profil stabil zu halten. Erinnert mich bisschen an TORRO trimmen was range management angeht.

Was macht das TOP? Ich hatte eben Sorge, dass das Segel sich zu sehr auflädt oder gar Toplastig wird. Ist nicht so! Das Leech arbeitet Böen weg und man wird nicht aus der Position gerissen o.ä.. Wenn gut Druck im Segel ist hängt man tief. Der Druckpunkt vorne im Segel und tief vor einem. Und da bleibt man. Wie gesagt...es kommt einfach mehr Druck auf die hintere Hand aber das kann man wegtrimmen ohne das Profil zu killen. Ich finds sehr Positiv da es einfach eine wirklich große Windrange

ergibt und ich das absolute Top End eines Vector oder so eh nicht brauche bzw. ausfahre.

Ansonsten fällt mir auf, dass das Segel das Board sehr stabil über dem Wasser hält und das Feedback auf der hinteren Hand einem erlaubt den Finnendruck schön zu dosieren. Das Segel fühlt sich dabei ruhig und soft über Kabbel an.

Das Handling ist kein Vergleich zum Vector wegen der kleineren Masttasche, dem nicht ganz so tiefen und auch einfach weicheren Profil.

Das Wasser läuft bei Startmanövern viel leichter aus der Masttasche ab bzw. füllt die sich einfach nicht. Die Camber schlagen VIEL! leichter um.

Sowohl in der Halse als auch bei Wasser- oder sogar mal nem Schotstart.

Wie gesagt...gegen das Vector? Viel mehr LOW End und wesentlich einfacheres Handling. Dafür nicht ganz das TOP End, dass ich und meiner Meinung nach die meisten eh nicht ausfahren. Ich habe es in Stegen auf 49,x kmh auf Halbwind gebracht. Mit G10 Finne und Freeride Board bei der ersten Session. 30Knoten sind damit safe genauso drin.

Klar, das Feeling ist softer und nicht so brachial. Ich mags.

Mein Rapid 7,2 habe ich auch sehr geliebt....allerdings sind in unseren Revieren bei dem Windbereich camber sehr sinnvoll. Daher der Wechsel.

Das Rapid braucht immer und möglichst viel und konstant Wind um das straffe Profil auszubilden. Da komme ich mit dem Spectro deutlich weiter :)

Ein 7,1 Vector wäre mir immer zu krass gewesen bzw. die Nachteile nicht wert. Spectro war die Lösung :)

Ggf. kommt mal noch ein 8,5 Spectro her wenn mir einer meine 7,8 und 8,6 vector abkauft. Dann auf Tabou Speedster 79.

So - wahnsinns Text. Sorry aber ich hoffe es hilft vlt. jemandem weiter bzw. freue ich mich gleichermaßen um Feedback ob noch jemand ähnliche Eindrücke teilt.

Viele Grüße

• papapatrick
    Master
    Reactions Received
    2,324
    Map Entry
    no
    • February 26, 2026 at 1:25 PM

Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das kommt mir sehr entgegen, da ich selbst Gunsails fahre und auch mit dem Gedanken spiele, mir mal ein Spectro zu zulegen, spätestens, wenn mein marodes 8.6 Cannonball den Geist aufgibt und als Ergänzung für mein 7.8 Rapid nach oben 🙂

• tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    804
    Map Entry
    yes
    • February 26, 2026 at 1:51 PM

Irgendwann wird es mich auch treffen, und ich muss mein geliebtes Vector und das weniger geliebte weil schwächere Escape ersetzen. Darum Vielen Dank für die obigen Zeiten. Eine Wahl hat man allerdings sowieso nicht.

Bin beruhigt, dass man die Camber trotz kleiner Masttasche im Nachgang anklappen kann. Beim Escape ging das nicht. Da hat man den Mast gnadenlos durch den Camber ziehen müssen. War deswegen auch ein Kugelcamber, mit 8 Kugeln jeweils.

• monstertruckmoma
    Beginner
    Reactions Received
    12
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Gunsails Vector 7,8 u. 8,6 / Spectro 7,0 / Rapid 6,2 / Torro 4,0 4,7 5,3 / Flylite 5,8 / Raise 7,0
    Fins
    Zu viele
    Foil
    • February 26, 2026 at 2:23 PM
    Quote from tourensurfer

Irgendwann wird es mich auch treffen, und ich muss mein geliebtes Vector und das weniger geliebte weil schwächere Escape ersetzen. Darum Vielen Dank für die obigen Zeiten. Eine Wahl hat man allerdings sowieso nicht.

Bin beruhigt, dass man die Camber trotz kleiner Masttasche im Nachgang anklappen kann. Beim Escape ging das nicht. Da hat man den Mast gnadenlos durch den Camber ziehen müssen. War deswegen auch ein Kugelcamber, mit 8 Kugeln jeweils.

Gerne. Klaro...das was ich meine bezieht sich darauf, dass man nicht erst 3/4 durchsetzen muss. Dann Gabel ran, camber ran. Dann durchtrimmen....sondern dass man eben direkt voll das downhaul zieht und damit quasi no cam rigging qualiäten genießt. VG

• ChrisKat86
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    45
    Map Entry
    no
    Boards
    129l Starboard Carve WS
    Sail
    Sailloft Cross HR 7.7, NCX 7.5, 6.3, GunSails 6.4, 5.5, 4.7, 4.3
    • February 26, 2026 at 4:09 PM

wie hast du die entscheidung zwischen 7.0 und 7.8 abgewogen? Ist auch bei mir am See immer ein Thema.

• tourensurfer
    noch unterwegs ...
    Reactions Received
    804
    Map Entry
    yes
    • February 26, 2026 at 4:22 PM

So wie ich das lese: Es sollte sein 7.2er Rapid ersetzen. Da liegt das 7.0er Spectro näher als das 7.8er. In der Größe 7.8 ist auch noch ein Vector vorhanden.

• Wudoc
    Intermediate
    Reactions Received
    452
    Einträge
    1
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik f-wave 95, f-cross 113, f-race 130
    Sail
    NP, Gun
    Fins
    Diverse
    • February 26, 2026 at 8:55 PM

Hallo!

Ich habe zwar kein Spectro, sondern ein Exceed, aber die Diskrepanz zwischen FRED beim liegenden Segel während des Aufbaus und während der Fahrt aufrecht stehend kommt mir bekannt vor. Allerdings schreibst du beim liegenden Segel „vor dem Anklappen der Camber“ - der FRED sollte meines Wissens grundsätzlich nur mit angeklappten Cambern als Maßstab betrachtet werden.

Bei meinem Exceed hatte ich anfangs mit angeklappten Cambern bis zum FRED durchgezogen bei liegendem Segel und mich gewundert, dass ich beim Erreichen des FRED noch 1-2 cm von der empfohlenen Vorliekslänge entfernt war. Da ich aber keine Erfahrung mit Cambersegeln hatte und auch keine Gun-Verlängerung benutze, hatte ich mich zunächst auf den FRED verlassen. In der Halse sprang mir dann regelmäßig der obere Camber ab und der Blick nach oben während der Fahrt (mit beiden Cambern angeklappt) offenbarte letztlich, dass der Vorliekstrimm nicht ausreichte bzw. der FRED um ca. 2 cm nicht erreicht war. Wieder an Land bei liegendem Segel sah alles top aus. Seither überziehe ich den FRED beim Aufbau um 2 cm bzw. trimme bis zur angegebenen Vorliekslänge - seitdem keine Probleme mehr mit abspringendem Camber, Segel fühlt sich ausgewogener an und FRED passt beim Blick nach oben während der Fahrt.

Viele Grüße

Wulf

• frontloop71
    Singlefingeschädigter
    Reactions Received
    74
    Map Entry
    no
    • March 1, 2026 at 12:44 AM

danke für die ausführliche beschreibung. den satz "Ein 7,1 Vector wäre mir immer zu krass gewesen bzw. die Nachteile nicht wert." verstehe ich nicht ganz. was meinst du? ich fahre 7.8 und 8.6 vectro und 7.1 gsr sdm (rdm käme mir nie in den sinn). das gsr twistet super und fährt sich überraschend weich, es braucht eine menge loose leech. es ist auch sehr leicht da irgendwie dünnes material. für mich macht ein leichtes segel wie das spectro mit weniger cambern eher in den grösseren grössen 7.8 und 8.6 sinn.

• monstertruckmoma
    Beginner
    Reactions Received
    12
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    Zu viele
    Foil
    • March 4, 2026 at 1:53 PM

richtig.

Quote from ChrisKat86

wie hast du die entscheidung zwischen 7.0 und 7.8 abgewogen? Ist auch bei mir am See immer ein Thema.

Richtig, es sollte primär das 7,2 rapid ablösen. Da ist das 7,0 eben näher dran. Zumal ich auch davon ausgegangen bin, dass das 7,0 spectro früher losgehen wird als das rapid passte es gut es bisschen kleiner zu haben. Ich hatte den Gedanken 7,8 spectro auf 6,2 rapid zu machen...Geht sicherlich auch gerade so aber bei unseren sehr böigen Bedingungen passts dann sicher oft auch einfach nicht.

Außerdem denke ich, dass 7,0 einfach die sweetspotgröße auf dem 115L Rocket ist. Für mich bei 85Kg trocken weiß ich auch nicht wie viel mehr ich mit 7,8 auf dem Board gewinne wenn es um das angleiten geht. Und ja....ich habe ja auch noch das 7,8 Vector. Ich will es mal versuchen auf dem Board - glaube aber dass es wie gesagt gar nicht unbedingt so viel bringt...

Dazu kommt, dass das Rapid 6,2 zwar auf dem Papier nah dran ist, es aber viel Wind kann und auch will. Daher ist es OK dass ich das 7,0 ein Stück weit in das Rapid "reinfahren" kann da es dann richtig in seinem Element ist.

Für weniger Wind habe ich ein Stingray Foilboard mit 140 / 85cm und ein Gunsails Foil mit 1350 bzw. 1050 und ein 7,0 raise bzw. 5,8 flylite. Mein Plan ist es ab 15/16 Knoten rum auf den Rocket zu gehen und darunter eben Foil. Das passt dann mit dem 7,0 spectro auch zusammen.

Wenn ich in Reviere fahre die keinen Tiefgang für Foil haben bzw. konstantere Winde wie zum Beispiel Fehmarn Gold habe ich das 8,6 Vector und ein 129L Tabou Speedster für die leichten Tage. Auch damit ist der Sprung von 8,6 auf das 7,0 Spectro realistisch falls man mal auf dem Board bleiben will.

VG

• monstertruckmoma
    Beginner
    Reactions Received
    12
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    Zu viele
    Foil
    • March 4, 2026 at 2:00 PM
    Quote from Wudoc

Hallo!

Ich habe zwar kein Spectro, sondern ein Exceed, aber die Diskrepanz zwischen FRED beim liegenden Segel während des Aufbaus und während der Fahrt aufrecht stehend kommt mir bekannt vor. Allerdings schreibst du beim liegenden Segel „vor dem Anklappen der Camber“ - der FRED sollte meines Wissens grundsätzlich nur mit angeklappten Cambern als Maßstab betrachtet werden.

Sehe ich auch so. Ist mir eben aufgefallen, dass es in dem Zustand vor anklappen passt. Vielleicht haben die es ja echt so da rein geklebt? Wäre zwar komisch bis falsch aber eine Erklärung :)

Bei meinem Exceed hatte ich anfangs mit angeklappten Cambern bis zum FRED durchgezogen bei liegendem Segel und mich gewundert, dass ich beim Erreichen des FRED noch 1-2 cm von der empfohlenen Vorliekslänge entfernt war. Da ich aber keine Erfahrung mit Cambersegeln hatte und auch keine Gun-Verlängerung benutze, hatte ich mich zunächst auf den FRED verlassen. In der Halse sprang mir dann regelmäßig der obere Camber ab und der Blick nach oben während der Fahrt (mit beiden Cambern angeklappt) offenbarte letztlich, dass der Vorliekstrimm nicht ausreichte bzw. der FRED um ca. 2 cm nicht erreicht war. Wieder an Land bei liegendem Segel sah alles top aus. Seither überziehe ich den FRED beim Aufbau um 2 cm bzw. trimme bis zur angegebenen Vorliekslänge - seitdem keine Probleme mehr mit abspringendem Camber, Segel fühlt sich ausgewogener an und FRED passt beim Blick nach oben während der Fahrt.

Auch interessant. Wie gesagt. Das Segel passt bei mir vom Fahren her und Camberrotation etc.. Steht richtig da. FRED ist halt nicht richtig getroffen. Wurscht und tatsächlich nur bei diesem einen Segel so. Hätte es keinen FRED würde man sich nicht wundern sondern eben nach Gefühl aufbauen. Vielleicht ziehe ich es mal bei Starkwind bis zum FRED durch. Damit bin ich dann aber sicher 3cm über Angabe und auch der Mast im unteren Bereich biegt sich dann sehr weit in die Masttasche. Ich denke die camber stehen dann trotz einem spacer mehr mit recht wenig druck gegen den Mast.

• monstertruckmoma
    Beginner
    Reactions Received
    12
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Fins
    Zu viele
    Foil
    • March 4, 2026 at 2:08 PM
    Quote from frontloop71

danke für die ausführliche beschreibung. den satz "Ein 7,1 Vector wäre mir immer zu krass gewesen bzw. die Nachteile nicht wert." verstehe ich nicht ganz. was meinst du? ich fahre 7.8 und 8.6 vectro und 7.1 gsr sdm (rdm käme mir nie in den sinn). das gsr twistet super und fährt sich überraschend weich, es braucht eine menge loose leech. es ist auch sehr leicht da irgendwie dünnes material. für mich macht ein leichtes segel wie das spectro mit weniger cambern eher in den grösseren grössen 7.8 und 8.6 sinn.

Ich halte das 7,1 Vector für mich mit 85Kg für ein Starkwindsegel das erst dann seine Berechtigung hat wenn es gut bis sehr gut angepowert ist. Ich will aber ein Segel, dass ich möglichst früh einsetzen kann bzw. das auch bei weniger Wind "funktioniert".

Klar. geht mit Vector schon auch aber nicht sinnvoll finde ich. Außerdem dann bei oftmals Dümpelphasen o.ä. in denen ein Vevtor einfach schwerer ist auf dem 115l zu stabilisieren. USW.

Wasserstart bei löchrigem wind is auch n hussel.

Das sind aber eher Probleme eines Binnensurfers :)

• Alter_Schwede
    Intermediate
    Reactions Received
    296
    Map Entry
    no
    Boards
    JP SLW, JP SSP, Goya Carrera 116, RRD FSW 96
    Sail
    Loftsails Oxygen, Ezzy Lion, Cheetah, Zeta
    • March 4, 2026 at 3:23 PM

Die Ezzys haben sehr viel Low-Wind-Power und sind leicht... Die stehen am anderen Ende der Fahnenstange.

• frontloop71
    Singlefingeschädigter
    Reactions Received
    74
    Map Entry
    no
    • March 9, 2026 at 3:01 PM
    Quote from monstertruckmoma
    Quote from frontloop71

Ich halte das 7,1 Vector für mich mit 85Kg für ein Starkwindsegel das erst dann seine Berechtigung hat wenn es gut bis sehr gut angepowert ist. Ich will aber ein Segel, dass ich möglichst früh einsetzen kann bzw. das auch bei weniger Wind "funktioniert".

Klar. geht mit Vector schon auch aber nicht sinnvoll finde ich. Außerdem dann bei oftmals Dümpelphasen o.ä. in denen ein Vevtor einfach schwerer ist auf dem 115l zu stabilisieren. USW.

Wasserstart bei löchrigem wind is auch n hussel.

Das sind aber eher Probleme eines Binnensurfers :)

macht irgendwie alles wenig sinn, was du dir da zusammendenkst, aber hauptache du hast spass auf dem wasser :D

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Tags

• gunsails
  • Spectro
  1. Privacy Policy