1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Finnen

Ghosting

  • papapatrick
  • September 25, 2025 at 3:09 PM
  • Closed
1st Official Post
  • papapatrick
    Master
    Reactions Received
    2,336
    Points
    10,816
    Posts
    1,547
    Map Entry
    no
    • September 25, 2025 at 3:09 PM
    • #1

    Ich bin gerade genervt.

    Ich habe nun vier allgemein bekannte Hersteller von Custom-Finnen angeschrieben, ob sie mir an einer Deep Tuttle-Finne den Kopf auf Power-Box wechseln würden und das Finnen-Blatt kürzen würden.

    Michi Still hat sofort freundlich geantwortet, er macht aber keine Power Box-Köpfe. Der Mann hat Stil und Charakter.

    Von den anderen Herrschaften kommt keine Antwort, man geht nicht ans Telefon und antwortet nicht auf die zweite oder dritte E-Mail.

    Mich ärgert das sehr, ich finde das völlig rücksichtslos, man kann ja einfach kurz zurückschreiben, wenn man den Auftrag nicht annehmen möchte. So lässt man das Gegenüber im Unklaren, der Kunde schreibt noch eine weitere Mail, telefoniert und macht sich Gedanken.

    Wenn der Anbieter krank ist oder im Urlaub oder längere Zeit verhindert ist, dann kann man ja einfach eine automatische Antwort im E-Mail Postfach hinterlegen, dann ist doch alles klar.

    Andererseits kenne ich auch sehr nette Menschen, die auch nicht oder erst nach Wochen auf Mails oder WhatsApp-Nachrichten antworten, obwohl ihnen völlig klar sein müsste, dass das Gegenüber zeitnah wissen möchte was läuft und vielleicht Planungssicherheit braucht.

    Mir fehlt dafür das Verständnis.

    Kann mir das jemand erklären, was in diesen Menschen vorgeht? Wenn ich es besser verstehe, ärgere mich hoffentlich weniger darüber. Oder liege ich falsch oder bin ich überempfindlich? Oder haben diese Menschen Angst, anderen eine Absage zu erteilen, weil sie dann eine negative Reaktion befürchten und daher lieber gar nicht antworten? 🙂

  • acidman
    Smiliebenutzer ?
    Reactions Received
    2,607
    Points
    27,532
    Posts
    4,908
    Map Entry
    yes
    • September 25, 2025 at 3:59 PM
    • #2

    Viele der Finnenbauer sind auch schon recht betagt

    Ich glaube das ganze Themen mit custom Finnen wird zukünftig immer schwieriger

  • C - GER
    The show must go on
    Reactions Received
    2,486
    Points
    19,986
    Posts
    3,464
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik f-ride 125, f-cross 136, f-cross 113, f-wave 95
    Sail
    Patrik, Neil Pryde, KA Sails, S2maui,
    Fins
    Patrik, Lessacher, MB, K4, Select
    • September 25, 2025 at 3:59 PM
    • #3

    Hier im Forum gibt es auch private Finnenbauer, die eine PB - Vorlage haben.

    LESSACHER hat schon sich leider zur Ruhe gesetzt!

  • Totti-Amun September 25, 2025 at 4:19 PM

    Moved the thread from forum Off-Topic to forum Finnen.
  • C - GER
    The show must go on
    Reactions Received
    2,486
    Points
    19,986
    Posts
    3,464
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik f-ride 125, f-cross 136, f-cross 113, f-wave 95
    Sail
    Patrik, Neil Pryde, KA Sails, S2maui,
    Fins
    Patrik, Lessacher, MB, K4, Select
    • September 25, 2025 at 5:10 PM
    • #4
    Quote from acidman

    Viele der Finnenbauer sind auch schon recht betagt

    Ich glaube das ganze Themen mit custom Finnen wird zukünftig immer schwieriger

    Bis 80 geht das wohl doch noch locker, oder?

    Wie überall - Facharbeiter Mangel!

  • papapatrick
    Master
    Reactions Received
    2,336
    Points
    10,816
    Posts
    1,547
    Map Entry
    no
    • September 25, 2025 at 5:17 PM
    • #5

    Vielen Dank fürs Verschieben des Themas. Totti.

    Wenn einer der hier mitlesen Finnenbauer bereit wäre, meinen Finnenkopf umzubauen und das Blatt zu kürzen, wäre ich sehr dankbar.

    Unabhängig davon interessiert mich aber auch noch das Thema „Ghosting“ 🙂

  • dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,513
    Points
    12,178
    Posts
    2,105
    Map Entry
    no
    • September 25, 2025 at 6:40 PM
    • #6

    Weshalb soll jemand Dir gegenüber - oder automatisiert gegenüber jeder eintreffenden E-Mail - erklärungspflichtig sein? Vielleicht auch noch wo und wie lange auf Urlaub (für die Einbrecher) oder mit welcher Diagnose voraussichtlich wie lange krank?

    Einer wird gelobt und alles andere ist implizit mE ziemlich angriffg geschrieben - ohne dass Du irgendwelche Umstände und Anhaltspunkte zu kennen scheinst.

    Eine Ferndiagnose scheint der TE schon zu haben und er hat daraus gleich den Threadtitel gemacht. Ich sehe das als Unterstellung.

    Ist bei Dir auch schon mal etwas nicht nach Plan gelaufen?

  • Totti-Amun
    Sail your own way
    Reactions Received
    13,636
    Points
    229,056
    Posts
    40,226
    Images
    11
    Map Entry
    yes
    Boards
    Custom 130l, Starbord Kode
    Sail
    Severne
    Fins
    Tectonics Maui, MB-Fins
    SUP
    Starboard GEN-R 14'0 x 27, Allstar 14'0 x 26
    Foil
    Starboard SuperFlyer
    Birthday
    May 30th 1970 (56)
    • September 25, 2025 at 6:49 PM
    • Official Post
    • #7
    Quote from C - GER
    Quote from acidman

    Viele der Finnenbauer sind auch schon recht betagt

    Ich glaube das ganze Themen mit custom Finnen wird zukünftig immer schwieriger

    Bis 80 geht das wohl doch noch locker, oder?

    Wie überall - Facharbeiter Mangel!

    Willst du auch noch so lange arbeiten?

    Ich hadere schon mit dem Gedanken, dass ich schon 1 Jahr älter bin, als der Zeitpunkt, an dem mein Vater sich hat pensionieren lassen.

    Theoretisch muss ich aber leider noch 12 Jahre, nach der heutigen Gesetzeslage für die gesetzliche Altersrente.

    Handwerklich und damit körperlich zu arbeiten oder auch zu müssen ist das Eine, wollen aber sicher eine ganz andere Geschichte.

    Finnen bauen ist eine dreckige Geschichte.

    Für die Gesundheit, für die Umwelt, für die Geldbörse sowieso.

    Darum sind auch die meisten Finnenbauer wieder verschwunden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

    • Next Official Post
  • dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,513
    Points
    12,178
    Posts
    2,105
    Map Entry
    no
    • September 25, 2025 at 7:01 PM
    • #8

    Forderungen an andere - insb kleine Selbständige - werden halt sehr gern gestellt.

    Gibt es einen Hinweis/Nachweis, dass eine E-Mail den Empfänger überhaupt erreicht hat?

  • User794
    Enlightened
    Reactions Received
    3,310
    Points
    17,835
    Posts
    2,874
    Map Entry
    no
    • September 25, 2025 at 7:13 PM
    • #9

    Ich habe auch keine Antwort von 2Finnenbauern auf exakt die gleiche Anfrage bekommen..., 🤮

  • dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,513
    Points
    12,178
    Posts
    2,105
    Map Entry
    no
    • September 25, 2025 at 7:17 PM
    • #10

    Schreibt denn irgendwer irgendwo, dass er diesen Service oder auch nur neue Powerbox-Finnen aktuell anbietet?

    Oder wird das einfach nur vermutet. Gängig sind ja nur Tuttle und Deep-Tuttle.

  • User794
    Enlightened
    Reactions Received
    3,310
    Points
    17,835
    Posts
    2,874
    Map Entry
    no
    • September 25, 2025 at 7:29 PM
    • #11

    Ne, steht nirgends. War einfach nur ne Anfrage. Aber kann man darauf nicht auch antworten?

  • Wudoc
    Intermediate
    Reactions Received
    462
    Points
    2,652
    Posts
    422
    Einträge
    1
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik f-wave 95, f-cross 113, f-race 130
    Sail
    NP, Gun
    Fins
    Diverse
    • September 25, 2025 at 7:54 PM
    • #12

    Hallo!

    Meiner Meinung nach hat papapatrick hier seinem Ärger doch in absolut korrekter Form Luft gemacht: er hat eine Problemstellung und hat für die Lösung vier Personen angefragt, die zumindest in der Vergangenheit in diesem Bereich nebenerwerblich oder als Hobby tätig waren. 3 von 4 haben nicht reagiert, das würde zumindest mich auch ärgern. Namentlich genannt hat er nur die positive Ausnahme und beleidigt wurde auch niemand. Das sollte in einem Forum doch möglich sein, oder etwa nicht?

    Mir fehlt lediglich der zeitliche Ablauf: wurde die zweite Mail nach 2 Stunden/Tagen/Wochen geschrieben? Selbst habe ich bereits ähnliche Erfahrungen gemacht: Kommunikation auf Wunsch des Dienstleisters (lokaler Handwerksbetrieb) per Mail - erstes (immerhin hohes 4-Stelliges) Angebot bekommen - Rückfrage gestellt - 3 Wochen vergeblich auf Antwort gewartet. Meistens klärt sich sowas nach erneuter Rückfrage, aber besonders kundenorientiert finde ich das auch nicht.

    Persönlich nervt mich aber viel mehr das umgekehrte Äquivalent: in Zeiten permanenter Erreichbarkeit per Mail oder WhatsApp ist die Hemmschwelle deutlich gesunken, auch am Sonntag/nach 22 Uhr noch Anfragen in Erwartung einer sofortigen Antwort zu stellen. Ich gehöre noch zu der altmodischen Art, die abends das Handy ausstellt, wenn ich ins Bett gehe. Kriegt manch einer nicht in den Kopf, warum ich nicht auch außerhalb eines Nachtdienstes nicht jede Nacht zur Verfügung stehe…

    Viele Grüße

    Wulf

  • papapatrick
    Master
    Reactions Received
    2,336
    Points
    10,816
    Posts
    1,547
    Map Entry
    no
    • September 25, 2025 at 7:59 PM
    • #13
    Quote from dominik49

    Weshalb soll jemand Dir gegenüber - oder automatisiert gegenüber jeder eintreffenden E-Mail - erklärungspflichtig sein? Vielleicht auch noch wo und wie lange auf Urlaub (für die Einbrecher) oder mit welcher Diagnose voraussichtlich wie lange krank?

    Einer wird gelobt und alles andere ist implizit mE ziemlich angriffg geschrieben - ohne dass Du irgendwelche Umstände und Anhaltspunkte zu kennen scheinst.

    Eine Ferndiagnose scheint der TE schon zu haben und er hat daraus gleich den Threadtitel gemacht. Ich sehe das als Unterstellung.

    Ist bei Dir auch schon mal etwas nicht nach Plan gelaufen?

    Eine Frage zum Thema „Ghosting“ in einem Surf-Forum zu stellen, war vielleicht wirklich keine gute Idee von mir 🙂

    Es mag auch gut sein, dass der Ausdruck „Ghosting“ in diesem Fall übertrieben oder unangebracht ist.

    Mir ging es tatsächlich mehr um das Thema „Ghosting“, als darum jemanden zu finden, der mir meine Finne umbaut.

    Daher hatte ich den Thread auch in der Rubrik „Off-Topic“ erstellt, vielleicht wäre er da doch besser aufgehoben gewesen.

    Ja, bei mir ist auch schon mal etwas schief gegangen, aber nicht systematisch.

    Ich sorge immer dafür, dass meine automatische Abwesenheits-Notiz aktiv ist und ich antworte immer zügig auf alle Anfragen, ausnahmslos.

    Ich habe ja niemanden persönlich angegriffen und ich bin von einem Forumsmitglied per PN darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich Herrn Lessacher damit auch unrecht getan hätte. Das tut mir sehr leid, bei ihm möchte ich mich hiermit aufrichtig entschuldigen.

    Es bleibt aus meiner Sicht schwierig für mich, wenn auf Anfragen bewusst nicht reagiert wird und das Gegenüber im Unklaren gelassen wird. Aber auch darüber ist mein Ärger größtenteils verraucht, es macht ja niemand wirklich aus bösem Willen, vielleicht mehr aus Hilflosigkeit, Überforderung oder fehlender Bewusstheit oder was auch immer.

  • rrd248
    Enlightened
    Reactions Received
    2,372
    Points
    21,102
    Posts
    3,654
    Map Entry
    yes
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 95 + 75
    Sail
    Sailloft Cross HR/Bionic/Curve 3.7 - 6.7
    Fins
    C-Fins, MB Fins, Lessacher Wave + Weed Finnen 36 - 18
    Birthday
    Sep 2nd
    • September 25, 2025 at 8:05 PM
    • #14

    Die Idee, dass ein Finnenbauer Köpfe tauschen kann ist ja für den Laien nicht völlig abwegig.

    Wenn das dann in der Praxis doch nicht so einfach möglich ist, oder von einem Hersteller nicht gemacht werden will, erwarte ich von einem (semi-) professionellen Anbieter eine entsprechende Antwort innerhalb einer sinnvollen Zeitspanne.

    Gar nicht antworten ist für mich sehr unhöflich und unprofessionell.

  • User794
    Enlightened
    Reactions Received
    3,310
    Points
    17,835
    Posts
    2,874
    Map Entry
    no
    • September 25, 2025 at 8:10 PM
    • #15

    Ich habe das für mich abgehakt. Die Finnenbauer können mich mal....

    Gelernt habe ich, nie mehr bei denen zu kaufen.

    Die TB-Box-Finne bleibt halt so bei mir. Vielleicht habe ich ja auch mal wieder ein Board dafür oder ich habe ein tolles Geschenk für einen netten Menschen.

  • dominik49
    Race & Wave
    Reactions Received
    1,513
    Points
    12,178
    Posts
    2,105
    Map Entry
    no
    • September 25, 2025 at 8:21 PM
    • #16
    Quote from papapatrick

    Ich habe ja niemanden persönlich angegriffen

    Dass die Gruppe aber nach Abzug der zwei von Dir (anfangs einer, nun noch einer) konkret genannten Personen ziemlich bis extrem klein ist, ist Dir aber schon klar, oder?


    Du antwortest hier (bislang) nicht mal, ob Du denn irgendeinen Hinweis darauf hast, dass Deine E-Mail angekommen und zur Kenntnis gelangt ist. (siehe Frage in #8)

    Was wärst Du denn bereit zu bezahlen?

  • papapatrick
    Master
    Reactions Received
    2,336
    Points
    10,816
    Posts
    1,547
    Map Entry
    no
    • September 25, 2025 at 8:30 PM
    • #17

    Ja, das ist mir bekannt, dass der Kreis klein ist.

    Dass die Mail angekommen ist, habe ich gerade persönlich am Telefon erfahren, da schreibe ich nachher noch was dazu.

    Tut mir leid, aber fühlst du dich irgendwie persönlich angegriffen oder ertappt?

  • acidman
    Smiliebenutzer ?
    Reactions Received
    2,607
    Points
    27,532
    Posts
    4,908
    Map Entry
    yes
    • September 25, 2025 at 8:30 PM
    • #18

    Ich habe es nicht so schlimm empfunden

    Nur angemerkt, es ist eine kleine Szene und ich kenne auch so einige Handwerker, die einfach bei vielen Anfragen nicht reagieren, wenn sie nicht interessant sehen. Ich glaube auch Büroarbeit ist ein zeitfresser und machen viele einfach nicht viele gerne.

    Auch wenn man eine Dienstleistung anbietet

    muss man nicht auf alles reagieren.

    Aber natürlich kann man auch verstehen, wenn jemand sich auf eine Finne freut, dass man frustriert ist, wenn man es dann nicht bekommen kann.

    Ich schlage immer vor , Perspektivwechsel einzunehmen und versuchen auch die andere Seite zu sehen

  • rrd248
    Enlightened
    Reactions Received
    2,372
    Points
    21,102
    Posts
    3,654
    Map Entry
    yes
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 95 + 75
    Sail
    Sailloft Cross HR/Bionic/Curve 3.7 - 6.7
    Fins
    C-Fins, MB Fins, Lessacher Wave + Weed Finnen 36 - 18
    Birthday
    Sep 2nd
    • September 25, 2025 at 8:30 PM
    • #19

    Ob sich so eine Aktion wirtschaftlich für beide Seiten rechnet ist ja eine andere Diskussion.

    Ich habe das mal mit Wolfgang diskutiert, wollte US auf Powerbox, die neue Powerbox Finne war nur unwesentlich teurer.

    Nun sind seine nicht die teuersten Finnen, aber es zeigt doch die Größenordnung des Aufwands.

  • papapatrick
    Master
    Reactions Received
    2,336
    Points
    10,816
    Posts
    1,547
    Map Entry
    no
    • September 25, 2025 at 8:31 PM
    • #20
    Quote from dominik49
    Quote from papapatrick

    Ich habe ja niemanden persönlich angegriffen

    Dass die Gruppe aber nach Abzug der zwei von Dir (anfangs einer, nun noch einer) konkret genannten Personen ziemlich bis extrem klein ist, ist Dir aber schon klar, oder?


    Du antwortest hier (bislang) nicht mal, ob Du denn irgendeinen Hinweis darauf hast, dass Deine E-Mail angekommen und zur Kenntnis gelangt ist. (siehe Frage in #8)

    Was wärst Du denn bereit zu bezahlen?

    Vor einem Jahr hatte ich dasselbe Thema mit einem Finnenbauer und habe ihm dann per Mail geschrieben, wie ich das finde.

    Daraufhin hat er mich angerufen und sich entschuldigt, wir hatten ein sehr nettes Telefonat und er hatte den Auftrag dann angenommen.

    Wenn ich der einzige bin, dessen Mails nicht beantwortet werden, dann würde ich das alles zurücknehmen. Ich lese aber schon eine ganze Weile hier im Forum mit und es ist ja schon so, dass das kein Einzelfall ist oder was meinst du, Dominik?

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice