Trimmung Duotone E Pace HD

• Moin,

ich habe Probleme mit der Trimmung meines Duotone E Pace HD 6,5 m, ich benutze einen 460er Platinum SDM Mast, eine Pover- XT 2.0 und eine Platinum SLS Gabel.

Wenn ich das Loose Leach gemäß dem VTS Marker auf Max trimme und die Schothorn ebenfalls maximal durchhole, rotieren die Latten einigermaßen um den Mast, wenn ich bei überpowerten Bedingungen den Trimm Richtung min reduziere, rotiert es nur mit Gewalt.

Habt ihr noch einen Tip für mich, Fotos habe ich leider nur ohne Gabelbaum gemacht, mit würde ich nachreichen.

Vielen Dank

Ralf

Files

• IMG_0703.jpg

(585.44 kB, downloaded 65 times, last: )
    • IMG_0702.jpg

(589.31 kB, downloaded 59 times, last: )
    • IMG_0701.jpg

(523.53 kB, downloaded 57 times, last: )
    • IMG_0700.jpg

(461.54 kB, downloaded 59 times, last: )
  • Moin, ich kann auf den Fotos die Trimmpunkte nicht erkennen, aber viel LL sehe ich da nicht. Vll. mal 2cm mehr Downhaul? Außerdem ist wohl die 1.Wahl der 430er Mast. Oder verstehe ich die Angaben von Duotone falsch?

• Hast Du bereits Erfahrung mit anderen Duotone E-Pace/ S-Pace Segeln?

Ich nehme an es ist das 6,6m² und braucht 462 cm (max), der 430er wäre wirklich besser, die Angaben von Duotone sind manchmal komisch. Versuch mal mit mehr Downhaul, oder Segellatten etwas rausdrehen.

Frage: warum trimms Du das Segel bei überpowert Richtung min?

Eigentlich geht man bei mehr Wind erst recht auf max. MAX bedeutet maximal durchgezogen, viel LL und besser bei überpowert. MIN ist minimal (untere Grenze des downhauls), wenig LL, viel Segelfläche oben (Kopflastig) und besser für unterpowert sein.

• auch bei 95kg.

Und trimm dein Segel so, dass die Latte über dmn Gabelbaum mit ihrer Stirnseite in der Mitte das Mastes liegt. Das ist so die Referenz ohne Marker für einen Medium-Trimm.

• ich denke mit dem 430er RDM wird es sehr gut gehen. S-Pace brauchen wegen der Camber SDM, E-Pace gehen auch mit RDM.

Es wird auf jeden Fall deutlich besser gehen, SDM ist ein absolutes Auslaufmodell.

Was wichtig ist: Die Verlängerung muss dann nochmal rund 2cm länger eingestellt werden.

Der RDM Mast füllt halt die Masttasche nicht so aus.

Beim 6.6 ist der empfohlene Mast sowieso ein 430. 460 als 2. Wahl kompatibel...

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Hinweis am Rande: Meine persönliche Erfahrung ist, dass der RDM in 460 funktionieren kann, er aber weich ausfällt. Fahre selbst ab 460 SDM. (und habe auch einen 460RDM). 490 RDM hat bei mir nicht funktioniert.

• i have 6,6 e pace from 2024

Mast 430 SDM. 100% carbon loftsails team edition

32cm extension full downhaul

Boom set on 195cm and outhaul till 1cm between sail and boom, so outhaul is like 194cm

Exact like the factory settings on the sail.

Boom position between half and max height on the mast.

I always sail them on max setting loose leach

Light or highwind.

They advertise these sails with big trim range but rotation works best on max douwnhaul setting.

But i like the e pace really good sails.

• The ideal mast for the 6.6 is a 430 with a stiffness of IMCS 21. And then it’s a matter of personal preference if you go for the RDM or SDM mast. Due to the smaller diameter the RDM has a softer and more forgiving/comfortable feeling/behavior - plus the rotation gets easier as there is more „space“ between the batten ends and the (thinner) mast. With the SDM mast though the sail feels more direct/„sporty“. It’s like a sport chassis of a rally car - if you have the skill set you will be able to get more performance (low end power and v-max) from a SDM mast.

This info comes from the duotone forum, all the way on the bottom of the page from every sailtype there is a forum. The questions there are anwsered by Raoul Joa of the duotone compagny.

• Hi,

habe die Tips zumindest am Ufer ausprobiert, morgen hoffentlich auf dem See.

430er RDM (Gold), 4 cm mehr Mastverlängerung und voila, sowohl bei max. als auch bei min rotieren die Latten.

Segel siehe Photos.

Wie ist das beim E Pace 7,3er, da ist der 460er SDM der bessere Mast und auch etwas mehr Mastverlängerung?

Vielen Dank nochmal, dass der nächste Surftag erfolgsversprechender dank vernünftig gehriggten Segel wird.

Ralf

• Das E Pace 7,3er fahre ich auf 460er SDM, lediglich die untere Latte ist sperrig, jetzt ist die Lattentasche dadurch defekt. Würde RDM empfehlen. Bin mit Duotone und deren Qualität zunehmend unzufrieden. Alles original und neu vom gleichen Hersteller und dann solche Designfehler...

• Das E Pace 7,3er fahre ich auf 460er SDM, lediglich die untere Latte ist sperrig, jetzt ist die Lattentasche dadurch defekt. Würde RDM empfehlen. Bin mit Duotone und deren Qualität zunehmend unzufrieden. Alles original und neu vom gleichen Hersteller und dann solche Designfehler...

Wie meinst du sperrig?

Habe schon öfter Segel gesehen, die ohne Gabel auf dem Mast (mit Schothorn nach oben) gelagert werden und deshalb sich die Lattentasche durchwetzt.

Ansonsten kommts halt wirklich drauf an wo man sein Segel aufbaut (an den Seiten).

Baue immer auf Schotter/ Kies/ Zement auf, da ist klar, dass sich meine Taschen etwas abreiben. Nicht ungewöhnlich.

• Ich verstehe das so, dass er die Lattentasche zum Mast durchgestoßen hat.

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• genau, außen ist alles top, die Latte spießt in die Masttasche.

Man kommt mit den Händen nicht ran, kann aber durch den Stoff der Masttasche erfühlen, wo die Latte steckt.

Sie parallelen Thread dazu: