Breaking news: Finian Maynard has retired after 40 years as a rider, designer and brand manager.

  • scheinbar sind seine Boards 2025 nicht mehr bei den PWA Damen und Herren dabei


    PWA schreibt:


    Finian Maynard is one of the finest racers of his generation with the 50-year-old enjoying a glittering career, which spanned three decades. Having made his debut in 1989, Maynard achieved his first podium in 1993 before going on to win his first of five events in 1999 at the PWA Speed World Cup in Leucate, France. As well as enjoying success on the World Tour, Maynard was a speed specialist, culminating in him achieving 6 World Sailing WSSRC Speedsailing World Records and becoming the ISA/ISWC/PWA Speed Windsurfing World Champion on six occasions (1998, 1999, 2000, 2001, 2006 & 2009). Having enjoyed plenty of success on the water himself, Maynard then setup his own brand - FMX Racing - in 2019, which proved to be a hugely successful venture. With a wealth of knowledge, skill and unrivalled passion, Maynard was able to craft cutting edge boards, which earned multiple world titles - most recently with Pierre Mortefon and Justine Lemeteyer this season - so after achieving his own dreams he has also helped others to achieve theirs. With FMX Racing at the pinnacle of the racing world there is a lot to be said for bowing out at the top, which was always a dream of Finian’s and thus he has decided it’s finally time to step away from racing and pursue other passions.



    From the PWA we thank Finian for his dedication to the sport in all aspects of it, and wish him a warm and windy retirement!


    Quelle:

    External Content www.instagram.com
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  • Er hatte übrigens gestern Geburtstag,

    Happy Birthday!


    Demnach als Profi-Windsurfer in Rente und er verlässt die Branche und FMX...

    Überraschend...

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  • Da bin ich mal gespannt, ob FMX jemand weiterführt und wenn ja, wer.

    Gehört hatte ich bisher nichts.

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  • Seinen Fahrern ist zumindest mitgeteilt wurden, dass die Boards nächstes Jahr nicht mehr beim PWA gefahren werden können. Da ist aber noch nicht das letzte Wort gesprochen, hat ja auch rechtliche Auswirkungen, wegen zugesicherten Eigenschaften usw.

    Jedenfalls nicht die feine Art.

  • Seinen Fahrern ist zumindest mitgeteilt wurden, dass die Boards nächstes Jahr nicht mehr beim PWA gefahren werden können. Da ist aber noch nicht das letzte Wort gesprochen, hat ja auch rechtliche Auswirkungen, wegen zugesicherten Eigenschaften usw.

    Jedenfalls nicht die feine Art.

    Verstehe ich jetzt nicht, dachte , wenn ein Brett abgenommen ist, dann bleibt die Gültigkeit?

    Gab doch früher diesen Aufkleber auf den Surfbretter , von der Stange ?

  • Da geht es zunächst mal um die (bereits produzierten) 2025 Boards, deren offenbar vorgesehene Nicht-Registrierung (die was kosten würde), den Beitrag an PWA, aber auch um das Sponsoring.


    Weiß jetzt nicht, ob alte Boards auch dann weitergefahren werden dürfen (bei Men und Women Slalom) wenn Brand in jener Saison nicht mehr einzahlt, bei der PWA.

  • 2024 oder früher registrierte Boards oder Segel können weiter gefahren werden.

    Allerdings erscheint die Marke nicht mehr in den Ergebnislisten bei den Fahrern als Sponsor.

    So wurde es jedenfalls bisher gehandhabt.

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  • "Was die Marke im eigentlichen Sinne betrifft, so wird FMX Racing weiterhin von ML Sports vermarktet, so dass die Boards auf den nationalen Rennstrecken sowie auf den IFCA-Veranstaltungen konkurrieren können. Die Marke wird jedoch ab dem 1. Januar nicht mehr Mitglied der PWA sein. Und wenn das Jahr 2024 also eine äußerst reiche Karriere für Finian Maynard und FMX Racing krönt, beendet sie auch ihre Zusammenarbeit mit Justine Lemeteyer, Pierre Mortefon, Johan Søe und Daniele Benedetti, die für die nächste Saison einen neuen Partner finden müssen."


    Quelle: https://www.windsurfjournal.co…ing-sur-le-tour-pwa,10671

  • Bisheriger Inhaber von FMX ist doch die in Tarifa ansässige Firma Dunas Racing SL.

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  • Bisheriger Inhaber von FMX ist doch die in Tarifa ansässige Firma Dunas Racing SL.

    Naja, das eine folgt nicht zwangsläufig aus dem anderen.


    Laut Webseite "Business Name: Dunas Racing S.L (hereinafter, FMX Racing)" scheint FMX eher eine (eingetragene?) Marke von Dunas Racing zu sein. Wenn überhaupt. Dunas Racing ist wohl das juristische Konstrukt (legal entity) und FMX der Brand. Scheint aber wohl ein und das selbe zu sein.

    Jedenfalls gehört FM wohl die FMX Domain. Was darauf schließen lässt das er auch Eigentümer de ganzen ist. Aber - just guessing ;-)

  • Die kollegen vom Franzoesichen windsurfing33 forum wissen mehr.

    https://www.windsurfing33.com/…hp?f=20&t=135074&start=15


    User "420" ist der Franzoesische importeur von FMX.

    Fuer die Leute die kein FR lesen: hier ist die ubersetzung mit google translate

    https://www-windsurfing33-com.…x_tr_hl=nl&_x_tr_pto=wapp


    Zusammenfassung: FMX wird nicht mehr im PWA mit fahren, und somit auch nicht registrieren.

  • Dann gibt es wohl noch 2025er Boards und danach war es das. Hört sich für mich zumindest so an.

  • Ich finde ja diesen Beitrag bemerkenswert:


    Wir müssen realistisch sein: Jede Marke, die den Wendepunkt verpasst hat, steckt in großen Schwierigkeiten

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  • Aus den Übersetzungen , wäre angeblich FMX , 2025 am steigen , gewesen.

    Und die finanzielle Situation sei gesund, aber der Markt sehr eng.

    Dann irgendwas mit Japan, das dann anscheinend den Ausschlag gab.

    Man könnte jetzt vermuten das alles zu eng wurde , im Ausblick auf die Zukunft ?


    Aber auf jeden Fall,

    Herrn Finian Maynard

    Alles Gute auf ihren weiteren Wegen !

    Und ein herzliches Danke für ihren Einsatz , für unseren Sport !

  • Finian ist, bzw. war immer sehr impulsiv, aber ich glaube er hat sich sehr genau überlegt, was er macht.

    Ihm sind jedenfalls die Folgen auch für andere Unternehmen sehr bewusst.

    Ob es wirtschaftliche Gründe waren (kann ich sehr gut nachvollziehen), oder aber andere, private Gründe, wird er schon noch zu gegebener Zeit kommentieren.

    Meine Meinung:

    Sein Fokus lag auch auf Racing und Racing ist kein Produkt, mit dem sich genug Geld verdienen lässt.

    Das ist ein Prestigeprojekt was man machen kann, wenn der Rest mehr als nötig einbringt.

    Dass Geld verdient wurde in dem Stil, als dass das die ganzen Entbehrungen aufwiegt, ist für mich nicht vorstellbar.

    Immer mit Vollgas voll am Abgrund ist kein Bedürfnis, was Wert ist längere Zeit mitzumachen. Schon gar nicht, wenn man Familie hat.

    Alles lag auf seinen Schultern, das ist kein Vergnügen.

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  • Und das wusste er vorher nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er so naiv ist.

  • Und das wusste er vorher nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er so naiv ist.

    Hellseherische Fähigkeiten sind so eine Sache...


    Mein meist gehörter Spruch der letzten 20 Jahre:
    Hobby zum Beruf gemacht, alles richtig gemacht.

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