ist halt die Ländersperre der ARD, die auch in der Mediathek aktiviert ist
kann nur mit VPN umgangen werden (keine Ahnung, ob das auch mit gratisversionen gelingt oder nur mit bezahlten)
Vendée Globe 2024
-
-
Nee, Totti, ging wirklich nicht. Wird die Ländersperre sein.
-
Neues 17-Minuten Video von der Yacht, für die Freunde des rasanten Segelns.
Es kommt jeder Teilnehmer einmal zu Wort, auch Burton, der aufgeben musste wegen defektem Rigg und Kapstadt angelaufen ist.
Viele konnten auch schon wieder was reparieren und kreativ sein.
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Boris kommt natürlich auch vor, auf Rang 10, bei Minute 14:45.
Ohne jetzt auf den Tracker zu schauen, laut Video sind die ersten Australien durch, unterhalb Neuseeland und es geht nun länger im Pazifik an der Grenze zum antarktischen Eismeer weiter. -
- Official Post
Übrigens etwa Halbzeit, die sind südlich von Australien.
-
Schade, der Boris Hermann ist aktuell super am aufholen.
Hätte er im Atlantik nicht soviel Boden verloren wäre auf jeden Fall was drin gewesen.
Aber das Rennen geht ja noch lange, vielleicht haben die 3 vorne auch mal ne riesen Flaute.....
-
Schade, der Boris Hermann ist aktuell super am aufholen.
Hätte er im Atlantik nicht soviel Boden verloren wäre auf jeden Fall was drin gewesen.
Aber das Rennen geht ja noch lange, vielleicht haben die 3 vorne auch mal ne riesen Flaute.....
Edit.
Innerhalb von 3 Tagen von 1250 NM auf 900 NM auf den führenden aufgeholt. Vielleicht geht doch noch was....
-
- Official Post
Er ist auf dem 9. Platz und den 8. in Reichweite, es kann noch viel passieren.
Siehe aktuell den Mastbruch.
-
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
-
- Official Post
Boris Herrmann ist inzwischen auf den 8. Platz vorgerückt.
Auf welchem Platz war er vor 4 Jahren um die Zeit?
-
-
Aber rund 1000sm auf die Spitze zurück. Das wird wohl schwer, bis nach vorne zu kommen.
-
- Official Post
Ja, leider.
Letztes Jahr war das Feld viel näher zusammen und sein Rückstand lag bei nur 100sm.
Aber abwarten, es ist noch ein langer Weg.
-
Glaub ich auch. Es sind ja auch gleich 3 vorn mit deutlichem Abstand. Einer kann immer mal Pech haben.
-
- Official Post
Glaub ich auch. Es sind ja auch gleich 3 vorn mit deutlichem Abstand. Einer kann immer mal Pech haben.
Auf jeden Fall, siehe Boris vor 4 Jahren auf der Zielgeraden.
Immerhin muss er auch erstmal durchkommen, schwierig genug...
-
Kann man den Vendee Globe Tracker um 4 Jahre zurückstellen? Ich frage weil du zu der Frage den Link gepostet hast.
-
- Official Post
Kann man den Vendee Globe Tracker um 4 Jahre zurückstellen? Ich frage weil du zu der Frage den Link gepostet hast.
Nein, war ein separater Beitrag zur Info.
Boris ist inzwischen nur noch ein paar sm hinter Bestaven auf Platz 7.
-
- Official Post
Anscheinend gab es eine kurze Kenterung von Boris Herrmann:
-
echte kenterung (Masttop liegt auf dem Wasser) oder Sonnenschuss (starke Schräglage in Verbindung mit starkem Anluven bis hin zur unabsichtlichen Wende)?
ersteres scheint mir unwahrscheinlich, auch wenn das Wort in den medien genutzt wird, die sich an Segellaien wenden, die den korrekteren Auisdruck nicht einordnen können
-
Die Beschreibung des Skippers ist eine "Pirouette", also eher eine Art Sonnenschuss und kein Durchkentern, das hätte sicher Probleme mit dem Rigg hervorgerufen.
Bleibt nur zu hoffen, daß nicht kleinere Schäden entstanden sind, die sich erst später auswirken.
Die ARD Doku am SO Mittag hat schöne Bilder gezeigt.

-
Ich habe es auch als Sonnenschuss interpretiert. Die Ruder sind in der Luft und dadurch dreht sich das Boot.
Normale Boote drehen sich in den Wind, dann schlagen die Segel, aber es ist erst einmal Ruhe. Aber es ist ja kein normales Boot. Und natürlich hat es auch 2 Ruder, da muss schon der Mast fast auf dem Wasser sein, damit das lee-seitige Ruder hinten abreißt.
Das Boot hat ja auch noch einen Schwenkkiel, das bringt auch nochmal Unruhe bei abrupten Richtungsänderungen.
-