Hallo Delphi, das Like bezieht sich auf das "ruhig weiter berichten" und die Tatsache, dass Kiki einen tollen Surftag dort hatte wo ich auch gern surfe. Desweiteren gefallen mir DonRon's Berichte explizit zum NEUEN Goya G12 125 Liter und ich bin gespannt darauf wie seine weiteren Eindrücke diesbezüglich sein werden. Und zum Thema Finnen: Ausgehend vom sicher guten Grund-Setup steckt man dann halt mal bei viel Wind ne kleinere Mittelfinne rein oder bei Freeride-Bedingungen mit großem Segel mal ein Single-Setup mit ner entsprechenden Finne, die man in den meisten Fällen eh hat (z.B. von seinem Carrera). Ich habe es sogar gewagt ein 105l Slalomboard mit 7er Sailloft-Cross und der günstigsten Plastik-Finne (K4 Fang 38) positiv überrascht wochenlang mit breitem Grinsen über den Fjord zu ballern. Einfach MACHEN und genießen!
Goya One
-
-
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den 2023 getestet hatte, kann auch 21 oder 22 gewesen sein
Bei den klassischen El medano südbucht Bedingungen, braucht es ein board was gut und einfach ins gleiten gebracht werden kann, da gibt es Bretter aus der gleichen Kategorie, die können das etwas besser.
Wenn es dann gleitet ist es ein tolles Board
Vielleicht ist es auch nicht fair ein Board nach 1-2 Sessions zu beurteilen
Nach den positiven Erfahrungen hier, würde ich das neue Modell dieses Jahr im November dort mal testen
-
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den 2023 getestet hatte, kann auch 21 oder 22 gewesen sein
Bei den klassischen El medano südbucht Bedingungen, braucht es ein board was gut und einfach ins gleiten gebracht werden kann, da gibt es Bretter aus der gleichen Kategorie, die können das etwas besser.
Wenn es dann gleitet ist es ein tolles Board
Vielleicht ist es auch nicht fair ein Board nach 1-2 Sessions zu beurteilen
Nach den positiven Erfahrungen hier, würde ich das neue Modell dieses Jahr im November dort mal testen
Oder du kommst Anfang Oktober wieder nach Hvide Sande. Wir sind 2-3 Wochen dort und wenn ich meine Ohren dabei habe können wir uns auch unterhalten... 😁 🤙
-
Hallo Delphi, das Like bezieht sich auf das "ruhig weiter berichten" und die Tatsache, dass Kiki einen tollen Surftag dort hatte wo ich auch gern surfe. Desweiteren gefallen mir DonRon's Berichte explizit zum NEUEN Goya G12 125 Liter und ich bin gespannt darauf wie seine weiteren Eindrücke diesbezüglich sein werden. Und zum Thema Finnen: Ausgehend vom sicher guten Grund-Setup steckt man dann halt mal bei viel Wind ne kleinere Mittelfinne rein oder bei Freeride-Bedingungen mit großem Segel mal ein Single-Setup mit ner entsprechenden Finne, die man in den meisten Fällen eh hat (z.B. von seinem Carrera). Ich habe es sogar gewagt ein 105l Slalomboard mit 7er Sailloft-Cross und der günstigsten Plastik-Finne (K4 Fang 38) positiv überrascht wochenlang mit breitem Grinsen über den Fjord zu ballern. Einfach MACHEN und genießen!
Jo, die Finne vom Carrera werde ich auch mal fahren. Zwar im 3-Schlaufen-Set, aber bei meinen großen Füßen ist das egal - ich stehe immer auf der Kante.. 😁 🤙
Obwohl die 42er vermutlich etwas groß ist. Standard ist 2* 10 + 28. Da wäre eine 36er oder 38er ausreichend, zumal das Heck auch schmal ist.
-
Moin Delphi777 ,
dass mit dem Schnacker war nicht ganz die feine Art von mir,dafür Entschuldige ich mich.
Ansonsten gefällt mir es nicht so ganz dass du wieder mit einem Erfahrungsbericht von einem älteren Goya Modell anfängst.
Es geht um Don Rons Goya 12 Modell 24 und der ist bös interessant für alle Ostsee Waver/Freewaver und Freemover und auch alle anderen.
Mich interessiert halt auch das Thruster Set Up im Original bzw im K4/ MUF Seegras Finnen Set Up.
In diesem Sinne nichts für ungut...
-
-
-
Zum Limfjord wollen wir auch, wenn es aus West bläst......
-
Alles mit Süd bis Südwest ist in Krik ein freeride Traum
-
Ich bin gerne in Trend....
-
Alles mit Süd bis Südwest ist in Krik ein freeride Traum
Da war ich mal im November. Da war es sehr flach und der Einstieg voller Algen. Dazu arschkalt und Nieselregen.
Aber sonst war es toll... 😁 🤙
-
-
Danke für die Klärung.
Zu Deinen Fragen:
Ja - mit 7,0 Segel (Ezzy Cheetah) und 34 cm MFC Single Freewave-Finne funtioniert der Goya One 115 sehr gut - soll heißen: ausgeglichener Trimm keine Körperverdrehung im Gleiten und auch nicht beim Dümpeln. Was mich wirklich immer wieder umhaut sind die "gecarveten" , durchgeglittenen Halsen mit diesem Setup. Man kann das Board richtig "wavig" in die Kurve legen und es macht auf Binnensee richtig Spaß.
6,3 qm (älteres Ezzy Wave ...) - funktioniert mit Thruster-Setup (mitgelieferte 25 cm MFC mit Witchcraft SR-Thruster 12,5 cm) . Ich nehme an, daß die mitgelieferten MFC 11 cm Thruster auch funktionieren - nur nicht so gut wie die SR-Thruster. Annahme auf Basis meiner Vergleiche mit kleineren Segeln.
Mit dem 6,3 hat man also einen Setup für den unteren Windbereich an der Küste (Altenteil, Römö etc). Ob das für echtes Waveriding z.B. in der Bretagne taugt, kann ich sagen.
5,3 qm (GunSails Horizon)
a) am Binnensee: Single-Fin K4 3SW funktioniert sehr gut und unterstützt den drehfreudigen Charakter des Goya One.
Gefühlt etwas schneller als mit Thruster.
b) Küste und Binnensee: ( 22 cm K4 3SW mit Thruster Witchcraft 12,5) - hiermit wird der Goya One richtig quirlig und wavig (für ein 115 Liter Board).
Das ist z.B. eine sehr gute Kombination (nicht nur aber auch in welligen Spots), wenn der Wind sehr unbeständig und böig ist und man kleinerem (echten) Waveboard häufig einparkt.
c) Küste und Binnensee: (Original-Setup von MFC 25 cm mit Thruster 11 cm). Funktioniert auch aber im Vergleich mit Setup b mehr bremsender Widerstand, weniger quirlig durch längere Mittelfinne, verträgt etwas weniger Druck und schlechteres Höhelaufen.
Seegras: Mußte ich bislang nicht ausprobieren. Habe 28 cm Weed-Single-Finne von Lessacher, die sicher passabel funktioniert (Erfahrungswert von meinem vorherigen 120 Liter Board). Preisgünstige Thruster -Alternative wäre z.B. K4 Dugong 20 cm (PB) mit 11 cm oder 12 cm Dugong Thruster.
(Auf Basis von Erfahrungswerten mit K4 Dugong 18cm mit 11cm Thruster auf 88 Liter Waveboard.)
Macht was draus. Zusätzliche konkrete Erfahrungswerte sind willkommen.
-
-
Moin Delphi777 ,
dass mit dem Schnacker war nicht ganz die feine Art von mir,dafür Entschuldige ich mich.
Ansonsten gefällt mir es nicht so ganz dass du wieder mit einem Erfahrungsbericht von einem älteren Goya Modell anfängst.
Es geht um Don Rons Goya 12 Modell 24 und der ist bös interessant für alle Ostsee Waver/Freewaver und Freemover und auch alle anderen.
Mich interessiert halt auch das Thruster Set Up im Original bzw im K4/ MUF Seegras Finnen Set Up.
Danke für die Deeskalation.
Ich will hier keineswegs von den One 12 ablenken. Es ist nur so, daß man konkrete Vergleichswerte haben sollte, wenn man neue Boards beschreibt.
Das macht es auch für andere Surfer deutlich leichter, herauszufinden was besser, schlechter oder einfach nur anders ist als bei dem, was man kennt.
Allein rein subjektive Aussagen von begeisterten Neubesitzern sind dafür nur bedingt hilfreich.
Laut Goya sind die wesentlichsten Änderungen beim One 12 gegenüber dem 2023-Modell das geringere Gewicht und die Mittelfinne mit Versatz nach vorn.
Das sich ein leichteres Board spontan lebendiger anfühlt ist unbestritten. Wenn aber die Frage nach verschiedenen Einsatzbereichen, passenden Segelgrößen UND Finnen-Setups kommt (wie von Jensemann), ist es eher unwahrscheinlich, das der Goya 12 dabei eine ganz andere Charakteristik hat als der 2023-iger One. Deshalb habe ich gerade auch eine Antwort auf Jensemann geschrieben - mit ein paar Erfahrungswerten, die sicher gut auf den Goya 12 zu übertragen sind. Natürlich muß da jeder für sich noch sein persönliches Optimum finden. Das funktioniert aber mit konkreten Werten aber besser als mit rein subjektiven Beschreibungen.
-
Nachtrag (wegen ausgelassener Worte) zu meinen Erfahrungswerten:
5,3 qm (GunSails Horizon)
a) am Binnensee: Single-Fin K4 28 cm 3SW funktioniert sehr gut
6,3 qm (älteres Ezzy Wave ...) - funktioniert mit Thruster-Setup (mitgelieferte 25 cm MFC mit Witchcraft SR-Thruster 12,5 cm)
Ob das für echtes Waveriding z.B. in der Bretagne taugt, kann ich nicht sagen.
-
Vielen Dank für die umfangreichen Ausführungen, Delphi! Das ist schon intensiv von Dir durchgetestet worden. Ich habe eine ganze Kiste von diversen Powerboxfinnen über die Jahre angesammelt und würde mich dann daraus bedienen. Bei gut 90kg fahre ich bei 5,3 z.B. viel kleiner (Hönscheid Onshore 23). Will sagen: Jeder hat da über die Jahr(zehnt)e seinen eigenen Surf-/Finnenstil und das muss nicht beim anderen funktionieren (anderes Gewicht, Größe, andere Segel, anderes Revier, anderes Finnenmaterial...). Sieht man ja auch bei Euren unterschiedlichen Einschätzungen zum "alten" 115er! Bin daher weiter gespannt auf Don Ron's Erfahrungen zum '12 125 in den Bedingungen, wie sie auch Kiki vorhin beschrieben hat, da doch mehrfach zu lesen war, dass der alte 115er für einige sich nicht als Angleitwunder entpuppte und das sollte für ein "Freewave" dieser Größe eigentlich kein Thema sein.
-
-
Thruster fahre ich entweder Original oder Seegras von MUF oder Lessacher, die bei gleicher Länge wesentlich mehr Fläche haben. Die MUF sind bei gleicher Größe deutlich waviger, die Lessacher deutlich unanfälliger gegen Spinout.
Die normalen MUF fahren sich für mich ähnlich wie MFC.
Erfahren auf Custom 3 in 98l und One 115...
Berichte mit One 105 und 125 aus 2024 kommen hoffentlich bald.
-
Hallo Jensemann und DonRon,
ein wichtiger Faktor ist bislang meist im Schatten geblieben und den habe ich in meiner Zusammenstellung auch vergessen: Das eigene Körpergewicht.
Wenn ich das richtig sehe, habt Ihr beide etwas über 90 kg und ich 77 kg. Das ist ja schon ein ziemlich großer Unterschied, der das Fahrverhalten des Boards und das Fahrgefühl natürlich deutlich beeinflußt. Vielleicht kann man auch andere Forumteilnehmer bitten, bei Erfahrungsberichten ihr Lebendgewicht zu erwähnen. Das würde die Übertragbarkeit von Erfahrungsberichten auf andere Surfer erleichtern und Nutzen für alle Interessierten bringen.
-
Moin Delphi777 ,
Ich will hier keineswegs von den One 12 ablenken. Es ist nur so, daß man konkrete Vergleichswerte haben sollte, wenn man neue Boards beschreibt.
Das macht es auch für andere Surfer deutlich leichter, herauszufinden was besser, schlechter oder einfach nur anders ist als bei dem, was man kennt.
Allein rein subjektive Aussagen von begeisterten Neubesitzern sind dafür nur bedingt hilfreich.
Das funktioniert aber mit konkreten Werten aber besser als mit rein subjektiven Beschreibungen.
meiner Meinung nach sind deine Werte rein subjektiv und garnicht konkret, den Unterschied sollte ein Ingenieur eigentlich wissen
-
Wie kommst du darauf?
Wenn ich sage, das funktioniert super oder besser, ist das subjektiv. Wenn er das sagt ist das objektiv.....
Ich habe doch nur die Boards, er dagegen die Prospekte und Bilder aus dem Internet.
Wenn mir Goya sagt, der neue One hat mit dem alten nichts zu tun, ist das Marketing. Wenn er im Internet wo auch immer liest, das Gewicht und Finne den Unterschied machen, ist das Realität
Logisch, oder? 😁
Aber jetzt Frieden im Land...... Aber Danke für den Input.. 😁 🤙
Du kennst mich und weißt meine Beurteilung besser einzuschätzen.... 😁
-
Moin Delphi777 ,
Das funktioniert aber mit konkreten Werten aber besser als mit rein subjektiven Beschreibungen.
meiner Meinung nach sind deine Werte rein subjektiv und garnicht konkret, den Unterschied sollte ein Ingenieur eigentlich wissen
Und DICH lasse ich sogar damit fahren... 😁 🤙
-