Schlaufen lassen sich kaum festschrauben - bekanntes Problem? Lösung?

  • Sehen beide Schrauben an der selben Schlaufe so aus? Oder hast du bereits eine Schraube herausbekommen?

    An der linken sehen beide so aus, an der rechten (bei beiden Seiten due vordere Schlaufe) habe ich bereits eine rausgekriegt. Die sieht übrig gebliebene sieht aber nicht besser aus…

    Wenn eine Schraube raus ist, kannst die Schlaufe am losen Ende anfassen und mit deren Hilfe die festsitzende Schraube lösen.

  • Sehen beide Schrauben an der selben Schlaufe so aus? Oder hast du bereits eine Schraube herausbekommen?

    An der linken sehen beide so aus, an der rechten (bei beiden Seiten due vordere Schlaufe) habe ich bereits eine rausgekriegt. Die sieht übrig gebliebene sieht aber nicht besser aus…

    Wenn eine Schraube raus ist, kannst die Schlaufe am losen Ende anfassen und mit deren Hilfe die festsitzende Schraube lösen.

    Gerade probiert, hat leider nichts gebracht. Ich überlege, ob ich demnächst mal in den Surfshop meines Vertrauens gehe, und nachfrage, ob die in ihrer Werkstatt helfen können. Eigentlich will ich mich ans bohren nicht selber machen, habe damit zu wenig Erfahrung…

  • Ehe man hier jetzt am Board was kaputt macht durch diverse und meistens untaugliche Versuche, derart vergniessgnadelte Schrauben noch irgendwie raus zu kriegen, bei den Bildern der Schrauben will ich den Schraubendreher gar nicht sehen...Schlaufen neu sind im Ernstfall billiger, also mittig durch die Schlaufe mit nem scharfen Messer und dann die beiden Schlaufenhälften jeweils mit ner guten Zange dicht in der Nähe der Schraube am Gurt, nicht dem Polster, packen und linksherum drehend lösen....wenn jetzt die Schraube nicht mitkommt, dann ist sie vermutlich geklebt...


    Next step, wenn das oben nichts gebrachthat, dann Schlaufe komplett wegschneiden und das dann gut überstehende Schraubenstück mit ner Gripzange packen und lösen...

    Wenn dabei die Schraube abreisst, war sie definitiv geklebt und alle weiteren Versuche mit Heimwerkermitteln sollte man lassen und den Nachbarplug benutzen...Wärme ist ein NoGo und Ausbohren was für absolute Profis, wenn der Bohrer abgleitet, ist schneller ein Loch im Brett als mit den Augen gezwinkert...

  • viele Kleber verlieren schon bei 100 Grad massiv an festigkeit
    ich halte vorsichtiges erwärmen der Schraube z.B. mit Lötkolben für nicht so abwegig

  • so Tot sieht der Schraubenkopf gar nicht aus (auch wenn sowas auf Bildern natürlich täuschen kann).

    Bist du sicher mit dem passendem Werkzeug zu arbeiten? Auf dem Bit sollte PH draufstehen und nicht PZ

    Werkzeuge haben auch unterschiedliche Fertigungstoleranzen vielleicht leihst dir mal den Bitkasten von nebenan, wenns deiner nicht bringt.


    ansonsten führen viele Wege nach Rom.

    ->Du kannst einen Körner nehmen und dann schlägst du mal 2 oder 4 Punkte auf die Blechplatte(Krallenplatte) unmittelbar neben die Schraube, wenn die Vorspannung die die Schraube vom Einschrauben hat weg ist sollte sie sich easy rausdrehen lassen.

    ->du kannst die Blechplatte(Krallenplatte) rechts und links neben der Schraube mit der kleinen Trennscheibe (gibts für den Drehmel keine Ahnung ob das für Edelstahl taugt) wegschneiden auch dann sollte die Spannung vom Schraubenkopf verschwinden und aus rausdrehen der Schraube möglich sein

    ->hast die Platte soweit weg, dass du den Schraubenkopf mit der Zange von der Seite Greifen kannst kann auch das zum Erfolg führen


    Wenn das alles nicht klappt ist sie vermutlich wirklich eingeklebt. Dann würd ich sie auch gezielt erwärmen (in der Hoffnung der Kleber verliert Festigkeit. Lötkolben, Glühkerze) es aber eben nicht übertreiben (die Hitze braucht auch etwas eh sie in den ganze Schraube reingestiegen ist)


    ->falls sie dir bei der Zangenaktion abreißt, dann halt Flachschleifen und anderen Plug benutzen

    ->Ausbohren steht ich auch sehr kritisch gegenüber. Ausbohren dürfte bei dem bisschen Fleisch in der Mitte was diese Schraubensorte hat - Kernlochgrößen stehen ja weiter oben - und der Einschraubtiefe schwierig werden. Wenn man das macht dann mit Ständerbohrmaschine oder mindestens Führungshülse. Vermutlich wirst du Linksborher nehmen müssen denn wenn der Schraubenrest rechtsrum mit der Kraft der Bohrmaschine in Bewegung kommt bohrst dir vermutlich den Plug kaputt). Beim Bohren geht auch ganz ordentlich Hitze in die Schraube die vermutlich irgendwann ein eventuelles Klebeproblem löst (daher würd ich das mit der Wärme auch ohne Bohren erstmal noch machen solange sie sich irgendwie zum drehen greifen läßt)


    Vermutlich ist's einfach gut du läßt da eine andere Person dran. Eine die mit Werkzeug gut kann und trotzdem Rücksicht aufs Board nimmt.

    Oft liegts bei sowas gar nicht am Werkstück sondern entweder am Werkzeug oder gerne auch an demjenigen der sich da zu schaffen macht (nimmt das jetzt nicht zu persönlich)

  • Also ich habe einen PH2 Schraubenzieher. Ich gucke mal, ob ich den Vorbesitzer kontaktiert kriege. Das Brett wurde bei einem Shop in Zahlung gegeben, und dann dort wieder (an mich) weiterverkauft. Ich frage mal nach, wie es mit den Plugs aussah.

  • also da konnte man ja nun wirklich nicht drauf kommen ;-.)

    Ich konnte am Spot auch mal einer Surferin helfen, die klagte, dass die Fußschlaufen nicht richtig fest gingen.

    Ein kurzer Check ergab: sie benutzte einen PH2.

    Mit meinem PH3 war das schnell gelöst... 😁 🤙

  • oder hier

    Der Passende Bit hilft sehr. Wie deine Köpfe aussehen, war dein Werkzeug viel zu klein. Der Bit sollte wie bei einer Skibindung wirklich satt sitzen, sonst ist es kein Wunder, wenn man die Schrauben vernudelt und dann wird es noch schwieriger bis unmöglich noch was zu retten.

  • Jungs hab mich vertan, den habe ich nur benutzt, um die neue Schraube reinzupacken, ansonsten habe ich so ein Ding verwendet:


    IMG_2695.png


    Ist aktuell im Keller, wollte nicht nur für das Foto nochmal runterlaufen. Meine Ratsche ist aber von einer anderen Marke. Aufsatz habe ich PH3 genommen. Damit ist es nicht besonders abgerutscht, aber es war eben unheimlich schwer zu bewegen