Windsurfen Holland Mitte September

  • Hallo zusammen

    Wir hoffen, ihr könnt uns weiterhelfen. Wir möchten Mitte September für eine Woche nach Holland zum Windsurfen. Wir suchen einen Flachwasserspot mit Stehbereich.

    Im Moment sind Brouwersdam und Bad Hoophuizen unsere Favoriten. Ist einer der beiden Spots windsicherer? Oder habt ihr ganz andere Vorschläge für Mitte September. Müsste mit dem Auto ab der Schweiz in ca. 8h erreichbar sein. Leucate wäre da z.B. noch eine Möglichkeit.

    Herzlichen Dank für eure Hilfe!

  • Chris175

    Hat den Titel des Themas von „Wibdsurfen Holland Mitte September“ zu „Windsurfen Holland Mitte September“ geändert.
  • Am Brouwersdam hast du die Möglichkeit, bei jeder Windrichtung windsurfen zu können.

    Leucate im September ist windtechnisch aber auch Glückssache.

    Holland natürlich auch bei einem so kleinen Zeitfenster.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Evt Sardinien? Aus der Schweiz biste gleich in Genua und dann nur noch Fähre


    Aber bei einer Woche ist alles etwas Glücks-Sache. September in Europa ist meiner Meinung nach das Meltemi Gebiet noch am ehesten windsicher, und auch dort immer unsicherer je später im September...Aber da biste halt nicht in 8 Std mit dem PKW

  • Also Wettertechnisch würde ich da eher nach Leucate tendieren.
    Ist von der Schweiz doch fast näher als Holland und die Schönwetterlage / Wind im September auch sicherer.
    Aber wie Chris87 schrieb ein Meltemi Spot wäre sicher noch sicherer,...
    Deshalb bin ich Mitte September auf Rhodos/Prasonisi - yeah :) :) :)

  • Herzlichen Dank für eure Tips! Ein Meltemi Spot ist definitiv noch auf der Bucketlist und wird hoffentlich im 2025 angeflogen.

    Da wir dieses Jahr bereits nach Soma Bay fliegen, würden wir gerne mit dem eigenen Material/Bus noch an einen neuen Ort fahren. Nach Tottis Kommentar (Leucate im September scheint echt nicht so der Hit zu sein) tendieren wir im Moment zum Brouwersdam. Im schlimmsten Fall fahren wir dann zur Stadtbesichtigung nach Rotterdam/Amsterdam.

  • Am Brouwersdam „kann“ sehr guter Wind sein — aber auch Flaute. Bei deinem Zeitfenster würde ich tatsächlich eher zum Gardasee tendieren. Ist natürlich kein Stehrevier. Das ist der Brouwersdam auch nicht und wenn Grund unter den Füßen ist, hat man Kontakt mit messerscharfen Austernmuscheln. Als nur mit schnittfesten Schuhen möglich. Ein echtes Stehrevier in NL ist zum Beispiel das Veluwemeer am Strand Horst. Dafür brauchst du dort ein größeres Segel. Für Kinder ist es da ideal.


    Wie sieht denn euer Equipment aus?

  • Hi C-GER

    Herzlichen Dank für deine Antwort. Das mit den fiesen Muscheln haben wir gelesen. Neue Schuhe wären da ein Muss.

    Wir (2 Frauen mit ca. 60-65kg; je nach Essen in Holland 😀) besitzen Segel zwischen 4.0 und 6.9.

    Am Veluwemeer haben wir Bad Hoophuizen angeschaut, da dort Bungalows direkt am Meer zu haben wären. Die eine Woche wird kinderlos verbracht😀.

  • Ich würde Makkum noch vorschlagen ... Stehrevier und man kann direkt am Spot wohnen...

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Am Brouwersdam „kann“ sehr guter Wind sein — aber auch Flaute. Bei deinem Zeitfenster würde ich tatsächlich eher zum Gardasee tendieren. Ist natürlich kein Stehrevier. Das ist der Brouwersdam auch nicht und wenn Grund unter den Füßen ist, hat man Kontakt mit messerscharfen Austernmuscheln. Als nur mit schnittfesten Schuhen möglich. Ein echtes Stehrevier in NL ist zum Beispiel das Veluwemeer am Strand Horst. Dafür brauchst du dort ein größeres Segel. Für Kinder ist es da ideal.


    Wie sieht denn euer Equipment aus?

    Naja, das ist aber mehr als übertrieben.

    Es gibt einen großen Stehbereich im Grevelingermeer Middelplaat und De Punt, draussen natürlich nicht mehr. Auf der Nordseeseite bei Ebbe kann man auch weit laufen, auch wenn sich das hier immer verändert und eh egal, der Wind weht meist aus Südwest.

    Und es ist nicht so, dass man grundsätzlich Kontakt mit messerscharfen Muscheln hat. Die Muschelbänke befinden sich im Grevelingermeer.

    Die im Stehbereich werden immer wieder entfernt, aber Schuhe sind natürlich vorsichtshalber Pflicht, schon da man je nach Parkplatz über die paar Steine der Uferböschung muss.

    Der Brouwersdam ist der meist frequentierte Spot in Europa und das hat klar seine Gründe.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Als Stehrevier würde ich den Brouwersdam trotzdem nicht bezeichnen. Die Muscheln im Grevelinger sind schon eckig. Die können such durch normale Surfschuhe schneiden, mir selbst schon passiert. Nordseeseite war als ich das letzte mal da war, so von Kitern frequentiert, das Windsurfen Stress war.

    Ist ein schöner Spot, aber ich fahre da immer direkt in Bereiche wo es tief ist. Daher würde ich das nicht empfehlen, wenn man unbedingt stehen muss oder will.

  • Schuhe an der Kabbelaarsbank unbedingt zu empfehlen! Machen meiner Erfahrung nach alle. Selbst die Surfer die du vermeintlich ohne Schuhe siehst auf dem Wasser haben sie wahrscheinlich vorne in den Neo gesteckt

  • Schuhe sind absolut notwendig an der Kabbelaarsbank oder am Verse Meer (da hats aber mW keinen Stehbereich): am Verse Meer am Ufer gestanden, ach ohne Schuhe geht schon, sind ja nur 3 Schritte mit der Wavefinne (hatte 7-9 Bft), Schwups aufs Brett, schaue nach unten und wundere mich, was ist das für rotes Zeugs auf meinem Brett...ganz einfach, mein Blut.

  • Vor Jahren hatten die da im Surfladen immer ein Paar von denen rumliegen, au denen man mit einen Cuttermesser schneiden konnte. Um zu zeigen wie stabil die sind. Hatte ich erst nicht so ernst genommen. Als ich dann mal beim Absprung vom Board obwohl vorsichtig mir durch meine Schuh die Fuß auschniet, habe ich mir die gleich geholt. Habe ich heute noch, weil ich sie nur dort benutze.