Alte Mastfußschiene Kompatibel?

  • Hallo :)

    Ich habe ein altes Mistral Tarifa Board was noch super funktioniert. Ich habe nun einen neuen Mastfuß mit einem modernen Schraubsystem, was in das Stecksystem leider nicht passt. Kennt hier jemand von euch eine Art Adapter die man in die Mastfußschiene des Boards stecken kann, sodass der Zapfen des neuen Mastfußes eingeschraubt werden kann? Bilder folgen. Vielen Dank!

  • du hast folgende Möglichkeiten:

    a) https://www.youtube.com/watch?v=k11IQc-rcUY

    (dein Mastfuß ist dann halt nicht während der Fahrt verschiebbar. hat man bei den alten langen Brettern unter anderem genutzt wenn man ordentlich Höhe ziehen wollte.)


    b1) falls dein powerjoint (gummigelenk) noch in Ordnung ist und du nach oben rauf einen standart-pin/north-pin/euro-pin möchtest also den gängigen Edelstahlzapfen dann deinen blauen Mistral Mastbecher entfernen, den Mistral aufnahmepin runterschrauben und den modernen Pin draufschrauben (ob innen oder aussengewinde wirst du sehen und dann den entsprechenden Pin bestellen)


    b2) wenn der Powerjoint auch ersetzt werden soll dann unten den Mistralpin von deine jetzigem Mistral Mastfuß abschrauben. Auf Bild1 also in der seitlichen draufsicht auf den Pin siehst du eine kleine Inbusschraube(innensechskannt). Diese muss ras dann kannst den Mistral Zapfen nach unten abnehmen, das rote dings kommt dabei auch mit. Dann den Mistral Zapfen abschrauben und das ganze in einen neuen Powerjoint mit M8 Gewinde einschrauben. Nach oben hin dann wie unter b1 genannt


    c) wie a nur dass du dir eine unterlegscheibe die in die Mastspur paßt besorgst, dann den Nutenstein von deinem Mastfuß (oder ggf eine rändelmutter aus dem Hornbach) und dann mit der Hand die Mutter festhalten und den Mastfuß draufschrauben. (rändelmutter hat aussen recht großen durchmesser sollte sich also halbwegs greifen lassen)


    Problem bei Variante b ist:

    ->das ganze in den Powerjoint eingeschraubte wird sich nur schwerst lösen lassen. Meist ist das zusätzlich mit Schraubensicherung oder Epoxi eingeklebt. Etwas Hitze hilft ggf um die Verbindung besser lösen zu können. Schraubstock und Rohrzange sind hilfreich aber 100% erfolgsgarantie hast nicht. Worst Case wäre dass Schrauben abreissen (oben wäre das nicht zu schlimm. unten beim Mistral Pin schon, wenn du den wiederverwenden möchtest)

    ->auch diese kleine Innensechskanntschraube kann sehr widerspenstig sein. Kannst auch nicht viel Kraft übertragen mit dem kleinem Innensechskantschlüssel (versuchst vielleicht hast du glück. notfalls ausbohren aber krieg mal mal eben schnell so eine winzige schraube als Ersatz...)

  • Standardlösung: Messing-oder Edelstahlplatte mit M8 Loch
    dann funktioniert selbstverständlich die Verstellung per Fußpedal nicht mehr

    wurde bereits als Video verlinkt

  • Falls du die Schraubverbindung lösen möchtest, die sind vermutlich mit Loctide gesichert. Das wirdt di nur lösen können wenn du es auf über ca. 150-180° C erhitzt. Das hält dann vermutlich auch der Powerjiont nicht aus. Also den solltest du dann neu mit einplanen. Auch da gibt es die entweder mit M8 oder M10 Gewinde. Vermutlich wird das M8 sein, aber wissen kannst du es erst wenn es auseinander ist.


  • Lösung a) wird wohl das einfachste sein. Mit b2) hab ichs auch schon versucht, aber das ist alles viel zu veraltet, dass man da mit nem 6er-Inbus rankommt, das dreht nur durch.

  • Lösung c) ist einfach, habe ich auch so gelöst, als es noch keine Youtube-Videos gab. Aluplatte, Loch gebohrt,

    in Schiene geschoben, Mastplättchen drunter gehalten und Mastfuß von oben reingeschraubt.

  • Du kannst auch mal prüfen ob eine M8 Rändelmutter direkt paßt (also ohne den trick mit größerer Unterlegscheibe).

    Sowas hier: https://www.hornbach.de/p/raen…zinkt-100-stueck/7807755/

    Aussendurchmesser siehe Skizze sind 30mm. mit Glück kriegst die in die Mastspur eingefädelt und mit noch mehr Glück keilt sie sich recht gut mittig zumal sie laut Bild ja mittig eine Erhöhung besitzt. Falls sie minimal zu groß zum einfädeln ist flext/schleifst halt was ab.


    (im Hornbach gibts diverse Muttern und Schrauben auch einzeln. Haben dann eine Nummer, eintüten, wiegen, Nummer und Stückzahl eintippen, Bon ausdrucken und ab zur Kasse. Rändelmuttern hab ich da auch schon gesehen aber die M8 in genau dieser Bauform auch einzeln gibt keine Ahnung).

  • ich würde da nichts nur verzinktes verwenden

    das gibt definitiv unschöne Kontaktkorrosion mit der Aluschiene und evtl. auch mit dem Edelstahlgewinde der Mastbase

  • Vielen Dank für eure Tipps, ich hab das jetzt wie im YouTube Video gemacht, nur die M8 Mutter nicht drangeschweißt, sondern mit Sekundenkleber verklebt, mal schauen wie es in der Praxis ist.

    Das Holz ist jetzt nur provisorisch, das tausche ich im Sommer gegen Plastik oder Metall :)

  • so richtig überzeugend ist das Konzept nicht, denn wenn die Verklebung sich löst, kommst du recht schlecht ran an die Mutter
    du solltest also einen passenden Schraubenschlüssel dabeihaben


    hast aber schon Edelstahlmutter, oder?

  • so richtig überzeugend ist das Konzept nicht, denn wenn die Verklebung sich löst, kommst du recht schlecht ran an die Mutter
    du solltest also einen passenden Schraubenschlüssel dabeihaben


    hast aber schon Edelstahlmutter, oder?

    Ja rostfreie Edelstahlmutter, ich schau wie gesagt mal wie sich das in der Praxis verhält, sonst Schweiß ich das, wenn ich Zeit habe :)