1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Surfspots, Reisetipps & Wetter

Oolderplas in Roermond

• 95alive
  • December 22, 2023 at 11:45 AM
  • 95alive
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    78
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    RRD Firemove, Tabou 3S, NoveNove Style Wave
    Sail
    Von 3,7 - 7,5
    SUP
    Ja
    Foil
    Nö
    Birthday
    Jun 14th 1980 (45)
    • December 22, 2023 at 11:45 AM

Hallo,

aufgrund der Vorhersage und der Nähe zum Ruhrgebiet überlege ich gerade, morgen nach Roermond zu fahren und aufs Wasser zu gehen. Was ich nur nicht weiß, ist der Surfstrand auch im Winter zugänglich? Unter https://www.windsurfcenter-roermond.nl/ wird angegeben, dass von November bis März geschlossen ist; komme ich nicht ans Wasser oder bezieht sich das nur auf den Shop bzw. die vorhandene Infrastruktur?

Schönen Freitag noch

Christian

• Totti-Amun December 22, 2023 at 11:59 AM

Changed the title of the thread from “Oolderplas in Roermon” to “Oolderplas in Roermond”.
  • tahfiet
    Intermediate
    Reactions Received
    369
    Map Entry
    yes
    Boards
    RRD, Bruch, Surfproduction Flextail
    Sail
    Ezzy Wave, Hydra Sport
    Fins
    Blackproject
    SUP
    Fanatic, Surfproduction Flextail
    Foil
    Armstrong
    • December 22, 2023 at 12:24 PM

Wenn Du aus dem Ruhrgebiet kommst, gibt es noch zwei Alternativen: Baldeneysee funktioniert bei West, oder Xantener Nordsee.

Gruß, David

• Teichi
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    97
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik Foil Comp. 85, JP FSW 102 L, Starboard 74 L
    Sail
    7,8 Maui Sails Eagle FR, 6,8 Point 7 F1 SL, 5,3 Gun Sails Torro, 4,5 und 3,7 Gun Seal
    Foil
    Phantom Iris R
    • December 22, 2023 at 12:25 PM

Moin,

Cool, mach das!

Ja an der Surfschule kommt man im Winter in der Regel nur aufs Wasser, wenn man Mitglied ist.

Ansonsten kann man aber auch kostenlos ein paar hundert Meter weiter am "Kreisel" Parken und zum Wasser kommen. Da muss man das Material ein paar Meter weiter tragen und ab und zu laufen da ein paar Rinder rum, aber ansonsten geht das auch gut. Aufbauen kannst du entweder am Parkplatz (wenn Platz ist) oder auf der Wiese.
    Achtung: Es gibt einen Steinhaufen am Einstieg unter Wasser, da kann man sich ne Macke ins Board fahren, wenn man nicht aufpasst. Der ist oft nur knapp unter der Wasseroberfläche, somit sieht man ihn nicht gut.

Im Zweifel lieber auch immer noch ne Nummer größer an Board und Segel mitnehmen. Manchmal (so wie gestern) kommt doch weniger Wind an, als vorhergesagt ist. :D Außerdem ist es eigentlich immer böig, ich würde grade im Winter da ein Board empfehlen, womit du noch zurückdümpeln kannst.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Teichi
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    97
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    7,8 Maui Sails Eagle FR, 6,8 Point 7 F1 SL, 5,3 Gun Sails Torro, 4,5 und 3,7 Gun Seal
    Foil
    Phantom Iris R
    • September 29, 2025 at 2:13 PM
    Quote from Teichi

Moin,

Cool, mach das!

Ja an der Surfschule kommt man im Winter in der Regel nur aufs Wasser, wenn man Mitglied ist.

Ansonsten kann man aber auch kostenlos ein paar hundert Meter weiter am "Kreisel" Parken und zum Wasser kommen. Da muss man das Material ein paar Meter weiter tragen und ab und zu laufen da ein paar Rinder rum, aber ansonsten geht das auch gut. Aufbauen kannst du entweder am Parkplatz (wenn Platz ist) oder auf der Wiese.
    Achtung: Es gibt einen Steinhaufen am Einstieg unter Wasser, da kann man sich ne Macke ins Board fahren, wenn man nicht aufpasst. Der ist oft nur knapp unter der Wasseroberfläche, somit sieht man ihn nicht gut.

Im Zweifel lieber auch immer noch ne Nummer größer an Board und Segel mitnehmen. Manchmal (so wie gestern) kommt doch weniger Wind an, als vorhergesagt ist. :D Außerdem ist es eigentlich immer böig, ich würde grade im Winter da ein Board empfehlen, womit du noch zurückdümpeln kannst.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Display More

Update:
    Der Spot ist so leider nicht mehr zugänglich. Der Parkplatz ist nur noch für Fahrräder und an der Straße vorher ist eine Parkverbotszone eingerichtet worden.

Meines Wissens nach gibt es somit keinen kostenlosen und mit dem Auto erreichbaren Zugang zum See, sehr schade! :(

Man kann über den Parkplatz jetzt nur über eine Bezahlschranke zum Beachclub(?) nebenan. Ob und wie gut man da mit Surfmaterial zum Wasser kann, weiß ich aber nicht.

Ich fahr jetzt zum Windsurfscenter Roermond. Da gibt es Toiletten und immer nette Gesellschaft, an sonnigen Sommerwochenenden auch mal eine Pommeswagen. Kostet aktuell alleine mit Auto 5 € pro Tag. Im Sommer ist das super! Leider ist im Winter der Zugang aber nur für Mitglieder gestattet.

Eine Alternative wäre noch der Surfclub Drusus - direkt nebenan, Zugang aber nur für Mitglieder.

• simmo
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    128
    Map Entry
    no
    Boards
    Sailboards Tarifa Electron 104
    Sail
    Gun Sails Seal 5.7 / 5.0 Patrick 5Wave 4.6
    Birthday
    Aug 26th 1977 (48)
    • September 30, 2025 at 5:59 AM

Moin, man kann dort sehr nah am Wasser stehen und es hat regelmäßige Zugänge zum Wasser. Parkkosten belaufen sich auf 1 Euro für den Tag. Zahlbar mit Karte.

Schöne Grüße

• BlowMountain
    Intermediate
    Reactions Received
    188
    Map Entry
    no
    • September 30, 2025 at 10:02 AM

Der sog. Kreisel- bzw. Rondell Parkplatz am Oolderplas war zuletzt - Wingboom - überlaufen. Angeblich gabs auch Drogenthemen dort zuletzt. Die Anwohner haben sich beschwert und die Stadt Roermond hat mit dem Parkverbot nun reagiert. Der Kreisel war seit Jahrzehnten als Ausweichspot zum WS Roermond geduldet. Wie überall: overcrowd macht dem nun ein Ende.

• rrd248
    Enlightened
    Reactions Received
    2,347
    Map Entry
    yes
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 95 + 75
    Sail
    Sailloft Cross HR/Bionic/Curve 3.7 - 6.7
    Fins
    C-Fins, MB Fins, Lessacher Wave + Weed Finnen 36 - 18
    Birthday
    Sep 2nd
    • September 30, 2025 at 11:10 AM

Ich war beim WS, da war es immer entspannt.

Wenn da jetzt allerdings alle bisher am Kreisel parkenden hinkommen, verlagern sich auch die unerfreulichen Begleitumstände dorthin.

Mal sehen, ob und wie WS darauf reagiert.

• daddy_o
    Enlightened
    Reactions Received
    1,574
    Map Entry
    no
    • September 30, 2025 at 11:26 AM

Der Ool ist auch ein Treff für unverbindliche Sexkontakte. Wildcampen, Müll und Party waren sicher ein Ärgernis. Man kommt vom Beachclub Gelände auch auf's Wasser. Aber netter ist es schon beim WSC. Vielleicht am Samstag wieder.

• BlowMountain
    Intermediate
    Reactions Received
    188
    Map Entry
    no
    • September 30, 2025 at 2:46 PM
    Quote from rrd248

Wenn da jetzt allerdings alle bisher am Kreisel parkenden hinkommen, verlagern sich auch die unerfreulichen Begleitumstände dorthin.

Mal sehen, ob und wie WS darauf reagiert.

Es war zuletzt auch so schon häufig zu voll im WSC, seit Wing durch die Decke geht. Selbst an (guten) Wochentagen war mitunter dieses Jahr nach 11 Uhr die Parkwiese komplett gefüllt, vom Wochenende ganz zu schweigen. Hat sich schon deutlich verändert dort, früher familiär, heute ständig neue Gesichter. WSC wird sich freuen über das zusätzliche Geschäft und man wirds nicht zurückdrehen. ich will nicht jammern und mancher wirds als "Belebung" empfinden. Entspannter wars früher aber schon.

• Gorki25
    Beginner
    Reactions Received
    2
    Map Entry
    no
    • March 24, 2026 at 9:10 PM

Moin. Nachdem ich mir nach vielen vielen Jahren im Winter wieder eine Windsurfausstattung zugelegt habe, möchte ich jetzt so langsam aufs Brett... Ist es immer noch so, dass man ab April am Windsurfcenter auch als Nichtmitglied parken kann? Was kostet das Tagesticket inzwischen? Und ist es hier im April/Mai an normalen Wochentagen noch recht entspannt? Gibt es an diesem Spot auch einen Stehrevierteil oder gar nicht? Und - last but not least - bei welchen Windrichtungen macht es am Oolderplas am meisten Spaß? Vielen Dank für ein paar Infos von einem Wiedereinsteiger, der einen gut geeigneten Spot zum Wiedereinstieg in der Nähe zum Wohnort (Kreis Viersen) sucht. LG Gorki

• daddy_o
    Enlightened
    Reactions Received
    1,574
    Map Entry
    no
    • March 24, 2026 at 9:25 PM

Parken geht beim Surfclub für 5€. Im Kreisel geht nicht mehr, dafür links dann hinter der Schranke. Stehen ist nur am Rande des Sees. Ein echtes Stehrevier ist das nicht. Ganz wichtig, Surfschuhe wegen den Muscheln nicht vergessen. Südwest Wind kommt am besten an, also wenn an der Nordsee das Wasser fliegt. Ansonsten sind die Surfer dort alle ganz nett und entspannt. Das Windsurfen ist allerdings häufig Stop and Go, weil es ziemlich böig ist.

• Teichi
    Erfahrener Benutzer
    Reactions Received
    97
    Map Entry
    no
    Boards
    Sail
    Foil
    Phantom Iris R
    • March 25, 2026 at 7:45 AM

Ja, an der Surfschule kann man ab April parken. Auf der Website findest du die aktuellen Preise. Unter der Woche ist das da auch sehr entspannt. Bei guten Wetter und Wind am Wochenende kann es auch mal sehr voll an Land werden. Auf dem Wasser findet man aber eigentlich immer seinen Platz, wo man entspannt seine Bahnen ziehen kann. Da lohnt es sich, etwas mehr Höhe zu laufen.

Zur Windrichtung: Meistens ist die Windrichtung zwischen Süd und West, dafür ist die Surfschule auch optimal ausgerichtet.

An sich ist aber jede Windrichtung fahrbar. Nur für das Zurückkreuzen solltest du dann genug Volumen und Zeit einplanen.

Bei Ostwind ist der südliche Abschnitt des Sees deutlich windiger. Da zieht es dann regelrecht durch die Schneise im Süden durch, während auf dem Rest des Sees der Wind im Durchschnitt spürbar geringer ist.

Böig ist es in Ool eigentlich immer, darauf muss man sich einstellen. Im Zweifel lieber das Board etwas größer wählen. Für mich ist Foilen dort aber der Gamechanger.

Quote from daddy_o

Im Kreisel geht nicht mehr, dafür links dann hinter der Schranke.

Da steht jetzt aber leider ein großes Schild an der Einfahrt, dass Surfen, Angeln, E-Foilen etc. verboten ist. Geparkt habe ich da unter anderem deswegen noch nicht.

• daddy_o
    Enlightened
    Reactions Received
    1,574
    Map Entry
    no
    • March 25, 2026 at 8:24 AM

Ah, okay. Wußte ich noch nicht.

• Surfaholic
    Mehr Wind für Alle!
    Reactions Received
    395
    Images
    70
    Map Entry
    yes
    Boards
    Futura 121, 3S 106, Kode 85
    Sail
    Gun <7.0> S-Pace
    • March 25, 2026 at 9:08 AM

Vom Kreisel aus kommt man auf den Parkplatz direkt am See.
    Auch nicht schlecht.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice