Erfahrungen Tabou Rocket + 2023

  • Würde mich mal interessieren, wie ihr das Board findet - wie Racig/freeridig ist es? Gleit-/Manöver-Performance? Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen (LTD,Team,…)? Schlaufenposition weit genug außen? …?


    Gerne einfach mal generelle Erfahrungswerte schreiben👍🏼


    Danke!🤙🏼

  • Moin, ich finde immer wieder schön, wenn ein Thread mit einer passenden Begrüßung gestartet wird.


    Ansonsten gibt es über die Suchfunktion eine Menge über Rocket+ zu lesen. Und ja, die Schlaufen sind weit genug außen.

    LG

    Peter

  • Die Suchfunktion ist in der App nicht so einfach zu finden.

    Doch! Links oben auf die 3 Balken und dann unten auf die Lupe wie SUCHEN....


    Über den Rocket+ wurde wirklich schon viel geschrieben. Auch von mir.....


    DonRon

  • Wenn man nur in alten Threats liest kommt man nicht unbedingt zu aktuellen Eindrücken. 🤔

    Die Boards sind seit 2019 eigentlich unverändert. Die größeren haben irgendwann angeblich noch tiefere Konkaven im Bugbereich bekommen. Vll. liest der Themenstarter sich erstmal ein und fragt dann ggf. nochmal nach. Aber eigentlich wurde zu den Boards alles geschrieben. Der Rest ist eh Geschmacksache.

  • Gesucht habe ich tatsächlich, habe aber nichts zum 2023er gefunden. Dachte, ein neuer Thread sei daher nicht allzu schlimm. Woher soll ich denn wissen, dass die Bretter sich seit 2019 nicht verändert haben? Habe ja durch mehrere Stichworte nach dem 2023er rocket plus gesucht, und nichts gefunden. Woher soll dann der Einfall kommen, dass die Bretter seit 2019 anscheinend gleich sind, und ich nach alten Versionen gucken soll?


    Zum Thema Begrüßung; ja, habe ich vergessen. Werde nächstes mal wieder dran denken👍🏼

  • Im Mai ist das surf Festival Fehmarn. Sicher eine gute Gelegenheit, die Boards direkt zu testen.

    Es sind viele Marken vor Ort.

    Was dem Einen als Board gut taugt, ist bei dem Anderen wieder das krasse Gegenteil.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Eigentlich eine super Idee, ich gucke aber gerade mit Blick auf die Boot nach dem Brett, um mögliche Messe-Rabatte zu kriegen… Aber sonst sicher eine gute Idee.👍🏼👍🏼


    Hast/Habt du/ihr Erfahrungen mit dem av-boards Nuvolari? Ist deren Freerace Edition, eine abgespecktere Version des modenas. Habe dazu hier noch nichts gefunden…


    Danke!

  • Ob du auf der Boot noch ein Board kaufen kannst, ist die Frage? Welcher Händler soll denn da noch hinkommen? Vielleicht Keppler…

  • servus Martin guckst du google surfmagazin freeraceboard mit foiloption test 2023 das findest du die aktuellen boards

  • Moin Martin, welche Größe interessiert dich denn? MMn die leistungsstärkste Größe ist der 113er. Den leider mein Kumpel hat.. ich fahre 123 und 133. Was hast Du aktuell und welche Segel?

    LG

    Peter

  • Hier der Surf Test: https://www.surf-magazin.de/wi…-rocket-123-team-im-test/


    Und bei Keppler gibt es diverse Versionen im Shop. Denke nicht, dass es auf der Messe noch so sehr viel günstiger wird. Versandkosten wird man sich sparen... Ausser Keppler scheint auch sonst kein Shop da zu sein....

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Ich fahre einen 2020 133l, habe dieses Jahr beim Festival die 2023 gefahren und mir hat besonders der 123l gefallen. Die Shapes der 2022-2023 sind die gleichen, nur die Cutouts sind etwas länger geschnitten. Alternativ: Wenn Du weit außen stehen möchtest, dann ist vielleicht der fifty besser.

  • Unterschied Rocket Team und Rocket+ Team?


    Das Tabou Rocket und das Tabou Rocket Plus unterscheiden sich grundlegend. Angefangen beim Shape wird der Unterschied deutlich. Das Rocket spiegelt den klassischen Freeride-Shape wieder und fällt insgesamt gestreckter aus. Beim Rocket Plus setzt Tabou auf ein kurzes und breites Design.

  • Starkwind und Chop sind m.E. nicht die Paradediazuplinen des R+, jedenfalls nicht der größeren Modelle. Ich fahre den 133er von 2019. Mit 81 cm Breite kann es mit dem Board bei stärkerem Wind und viel Chop schon mal ungemütlich werden.


    Ist aber ein tolles Board für Mittel- und Leichtwind. Gleitet gut an, beschleunigt stark, wird recht fix und gleitet gut durch Löcher. Bei konstant mehr als 16 Knoten Grundwind und entsprechenden Böen wechsle ich mit 82 kg an meinem choppigen Homespot dann gerne auf meinen 120er F-Race. Den hatte ich angeschafft weil mir die Lücke zwischen dem133er R+ und meinem (Binnensee-)"Starkwindboard" mit 106 Litern und 60 cm zu groß war.

    Das ist natürlich auch der Größe geschuldet, aber der schmalere normale Rocket ist da sicher gutmütiger.


    Der Rocket gleitet wohl auch passiv etwas besser an. Der R+ mag da schon zumindest einen kleinen aktiven Impuls. Bei uns am Homespot ist vor kurzem ein Kollege, der zuvor wegen der Foiloption vom Rocket auf den R+ gewechselt war, wieder zum klassischen Rocket zurückgewechselt, weil er mit dem Angleiten auf dem R+ nicht klar kam. Ich habe das allerdings nie so empfunden. Fand immer, dass der R+ gut losgeht - bin allerdings noch keinen Rocket gefahren.

  • Moin Martin, welche Größe interessiert dich denn? MMn die leistungsstärkste Größe ist der 113er. Den leider mein Kumpel hat.. ich fahre 123 und 133. Was hast Du aktuell und welche Segel?

    LG

    Peter

    Ich wäre interessiert am 103er, wohl für mein 6.0 und evtl mal das 7.1er. Vor allem aber das 6.0. (beides 3-cam Segel)