Grundwind - Was ist damit gemeint? Wie wird Grundwind richtig und genau definiert?

  • Um es mit den Worten von Detlef Buck zu sagen: das ist mir viel zu theoretisch.

    Enen befriedigende Antwort auf die Frage wird es nicht geben. Die erlebten Windverhältnisse sind ja genauso subjektiv wie die Fischgrösse beim Angeln. Selbst wenn es da eine objektive Größe gebe die all das richtg darstellen würde, würde mi destens jeder zweite Surfer fragen: hä, und was jetzt?

  • Also für mich wäre intuitiv der Grundwind jene Windgeschwindigkeit, die ich abgesehen von echten Sonderfällen praktisch immer mindestens habe. Das wären z.B. 12kt um mit dem 8.2er praktisch immer im gleiten bleiben zu können. Als Böen würde ich den abgesehen von ganz kurzen sonderfällen maximal zu erwartenden Wind nehmen.


    Somit wäre das Konstanteste was es gibt: Böe = Grundwind z.B. 14 /14

    Sehr böigen Verhältnisse wären (bei uns leider nicht selten) 6/25. Das heißt es reicht sehr oft nicht zum gleiten (<12kt) und hat dann aber trotzdem immer wieder mit richtig Schmalz durch.

  • Mein Windmesser zeigt den aktuellen Wert an und zusätzlich MX und AV. So verstehe unter den Grundwind den Durchschnittlichen Wert und unter den Böen der Maximalen Wert.


    Hat man als Beispiel 15 kn Grundwind und max. 30 kn, muss es theoretisch auch mal kurz Windstille sein.

    Wieso? Es kann auch 15 kn Grundwind bzw. Durchschnitt sein und 60 kn max ... und trotzdem nie Windstille.


    Der Wind schwankt z.B. zw. 10 kn und 60 kn ... ist also nie Null. Nur sind die 10 kn halt häufiger als die 60 kn.

  • Da hast du Recht. Wenn es eine Sekunde 60 kn hat und anschließend 9 Sekunden 10 kn dann hat man in diese 10 Sekunden einen Grundwind von 15 kn. Aber wie ist es wenn der Grundwind höher ist als die Böen, hier in dem Beispiel vom Windguru von Sa. den 25.11. ab 22h bis So. 26.11. um 13h?


    pasted-from-clipboard.png