Hallo zusammen, Hallo Foil Cracks,
ich bräuchte Tipps für meine nächste Foil Saison!
Kurze Version:
Was wäre Eure erste Foilsegel-Wahl für einen Super 8 Kurs mit 500m bei extrem böigem Wind?
Lange Version:
Leider sind meine meisten Surftage an einem Weiher mit max 500 m schlägen. (Board Flikka Foil 226/87 Foil SB 115 classic, 115plus, FW 900,800,725 BW 255)
Der Wind ist generell schon böig und die Situation durch Randbewuchs noch verschlechtert.
Böen sind Grundwind x 2. Bei 10kn sind dann Böen bis 20kn dabei.. Bei 15kn sind es dann Böen bis 30 kn.
In den letzten Jahren habe ich mein Segel-Setup auf Stabilität ausgelegt. Grundlegend bin ich beim Foilen als Freeracer ausgerichtet. Wegen den Böen orientiere ich mich was die Segelgröße angeht am Grundwind und fahre fast immer um 8 m2.
Segeltechnisch habe ich verschiedene Segel getestet (North S Type 7.8.. foilmodifizert, Phantom Iris X 8 m2, NP EVO 12 8.2, NP V8 flight) parallel hatte ich irgendwann ein Gunsails Bow gekauft und lande auf Grund der großen Windrange des Segels immer wieder beim Bow 7.8 + 6.9) und habe die anderen Segel wieder verkauft. Ich komme in den kurzen Schlägen meist auf 24 bis 25 kN. Mit guten Böen mittlerweile auf 28 kN 5s und 29 2s. Bow passte besser wie die o.g. Segel aber es muss noch besser gehen. Vor allem die Trägheit in den Halsen nervt mich! Bei 30 bis 40 km Surfstrecke Halse ich ja ca 80x!
Hat jemand Erfahrung mit No-cam Foil Freerace Segeln?
Kennt jemand ein 2 bis 3 Cam Freerace Segel mit RDM Mast?... Und natürlich immer mit großer Windrange in einem Trim!
Gesuchte Größe 8 und 6,x