Sardinien Ende Oktober

  • Moin, war jemand mal Mitte/Ende Oktober auf Sardinien? Gibt es noch Infrastruktur oder sind alle schon im Winterschlaf? Ich war vor sehr langer Zeit dort. Da waren Anfang Mai nicht einmal alle Restaurants geöffnet. Die Saison fing da grad erst an. Aber vll. hat sich das jetzt verändert in Richtung Ganzjahrestourismus.

    LG

    Peter

  • Ich war gerade vom 7.10 für 13 Tage auf der Insel. 1. Woche Costa Rei im Südosten der Insel, 2. Woche Porto Pollo.

    Fakt ist, dass am 31.10. die Bürgersteige hochgeklappt werden, aber vorher war in Porto Pollo noch fast alles offen, ich glaube auf dem Damm war eine Bar schon zu, sonst noch alles auf. War auch echt viel los, Herbstferien in CH und D.

    Ich glaube der Camping an der Costa Rei "Capo Ferrato" macht sogar erst Mitte November dicht.


    Es gibt natürlich auch einige Lokalitäten, die früher zu machen.

    Unterkünfte dürfte es auch noch geben, ausser Hotels und Campings, aber Airbnb usw. könnte klappen.


    War von den Temperaturen genial, Costa Rei Wasser 24 Grad, Luft 27-29 Grad, Porto Pollo je 2 Grad weniger.


    Offizieller Saisonstart dort ist Ostern.


    VG Frank

  • Hallo, wir sind am 4.11. aus Porto Pollo zurückgekommen (haben spontan nach Windfinder einen Tag vor Abreise gebucht):

    10 Tage, davon nur 2 Tage ohne surfbaren Wind (dafür aber mit Parade Bade- und Ausflugswetter) die restlichen Tage waren mit starkem Wind und mit wenigen Ausnahmen mit kleinstem Segel.

    In PortoPollo waren die klienen Stationen/Buden am Ende nur noch begrenzt auf, aber es war noch genug offen und auch noch was los. am 5.11. ging dann fast alles zu. Die Restaurants waren am Ende zu etwa 20-30% noch offen - das reicht ja auch. Es war angenehm vom Betrieb her, nicht langweilig, aber schön leer auf dem Wasser.

    Zu Camping können wir nichts sagen, hatten ein AirBnB.


    Mietwagen übrigens gab es ab 2,20€ am Tag!! für 80€/10Tage gab es einen richtig guten Kombi mit Top Ausstattung und ab November war der Parkplatz umsonst ;)

  • Hmmh, in den November rein scheint es dann schwierig zu werden. Aber die Einheimischen müssen ja auch irgendwo einkaufen. Ich muss mal schauen, ob Womo Stellplätze in der Zeit noch offen sind.

    Aber ist ja noch ein Jahr Zeit zum Überlegen. Erstmal Danke für eure Erfahrungen.

    LG

    Peter

  • Wir waren die letzten Jahre zweimal über Ostern auf Sardinien. Das dürfte der Situation Ende Oktober entsprechen, nur mit kälterem Wasser.

    Die Campings in Vignola, der Selema in St. Lucia und Capo Ferrato hatten offen, auch der große in Alghero. Restaurants und Trattorien hatten bis auf die 100%-Touristengebiete alle offen - das Leben für die Einheimischen geht ja schließlich auch weiter. Die Weingüter haben auch alle auf. Ende Oktober ist sicher eine super Zeit!

  • Moin, war jemand mal Mitte/Ende Oktober auf Sardinien?

    ....war auch zuletzt vor Jahrzehnten, aber zweimal auch über die Allerheiligen-Woche. Temperaturen waren genial, am Brenner schneite es und wir lagen mit der Boardshort am Strand bei 25°. Wind war auch recht ordentlich, kann aber auch mal einige Tage mit schlechtem Wetter geben. Ein langer 3/2er Neo ist aber empfehlenswert. Infrastruktur war damals schon wenig bis nichts. In Palau gabs nur eine Pizzeria die noch offen hatte, aber ansonsten, Supermärkte hatten immer offen - musste man sich halt eher selbst versorgen.

  • Wie sieht es denn Ende Dezember und Januar aus?

  • Moin, war jemand mal Mitte/Ende Oktober auf Sardinien? Gibt es noch Infrastruktur oder sind alle schon im Winterschlaf? Ich war vor sehr langer Zeit dort. Da waren Anfang Mai nicht einmal alle Restaurants geöffnet. Die Saison fing da grad erst an. Aber vll. hat sich das jetzt verändert in Richtung Ganzjahrestourismus.

    LG

    Peter

    Im Oktober ist top - meistens hat noch viel mehr offen als im Mai

  • Wie sieht es denn Ende Dezember und Januar aus?

    Das ist nur was für Hartgesottene. Der Wind ist laut Statistik auch schlechter. Wenn dann würde ich nur bei guter Vorhersage fahren und dann tendenziell in den Süden der Insel. Sizilien kann eine Alternative sein, wollte ich immer mal hin...