Centerfinne (zu) weit vorne. Auswirkung auf Fahrverhalten

  • Moin.

    Kurz zur Erklärung die Vorgeschichte: Ich habe seit zwei Jahren ein Semi-custom von Puls. Leider ist es an einigen Stellen delaminiert, weswegen ich ein neues bekomme habe. (Bei Interesse schildere ich Details im Puls Thread) Das neue Board soll vom Shape eigentlich baugleich sein, hat aber als Center eine Slotbox statt einer Powerbox. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Centerfinne beim neuen Board deutlich weiter vorne sitzt. Ich würde sagen es sind locker 5/6 Zentimeter, wenn nicht sogar mehr. Leider konnte ich es mangels passender Centerfinne noch nicht Probe fahren. Daher schonmal die theoretische Frage: wie sollte sich das aufs Fahrverhalten auswirken?

    Bevor der Kommentar kommt: Ich habe den Shaper natürlich gefragt. Er meinte das sei nur eine optische Täuschung, weil die Slotbox viel kleiner ist. Eigentlich seien die Boxen alle gleich verbaut. Ich bin mir absolut sicher dass es keine Täuschung ist, siehe Foto.

    IMG-20210608-WA0002~3.jpgIMG-20230804-WA0001~2.jpg

  • Zitat SURF

    "Die richtige Finnenposition

    – die Finnenposition beeinflusst die Fahreigenschaften des Bretts spürbar. Dabei gilt: Schiebt man die Finnen nach hinten, verliert man Drehpotenzial, verbessert aber Angleiten und Beschleunigung etwas, zudem nimmt das Heck etwas mehr Druck an – ein Tipp zum Beispiel bei Leichtwind in Verbindung mit großen Segelgrößen. Umgekehrt führt ein Nach-vorne-Schieben der Finnen zu einem freieren, agileren Drehverhalten – ideal für enge Haken und Slidingmanöver wie Takas, das allerdings zu Lasten der Gleiteigenschaften geht."

  • 109 Liter und die haben ne Slotbox verbaut? Ungewöhnlich!

    Laut Flikka sind Slotboxen bis etwa 24cm OK, danach wird es grenzwertig aufgrund der Kräfte die auf die Box einwirken können.


    Ist das der gleich Bretttyp?

    Das erste Brett macht den Anschein eines Freewave mit der weiter hinten liegenden Finnenbox. Beim zweiten dachte ich zuerst, OK die werden mit dem Abstand innerhalb des Thruster Setups gespielt haben, aber es ist ja offensichtlich dass dies keine optische Täuschung ist, ist viel weiter vorne die Centerbox. Für ein Board dieser Grösse und im direkten Vergleich etwas komisch. Oder ist das ein grosses Waveboard?

  • Beides ist der 105er Freewave. Der gelbe hat auf meine Bestellung eine Powerbox. Der zweite war quasi auf Lager (vorproduziert) und ich konnte den schnell und sehr unkompliziert(!) als Ersatz bekommen. Dazu muss ich sagen, dass Puls sehr kulant war. Als ich die Delaminationen gemeldet habe war die Garantiezeit schon knapp verstrichen. Sie hätten mir also auch gar kein Brett anbieten müssen. Eventuell ist das Board mit Slotbox ein Experiment was schiefgelaufen ist? :D ...

  • Naja.., sicher wird das Brett funktionieren. Irgendwie :-) Aber wahrscheinlich ist es nicht das ideale Brett für grosse Segel oder zum heizen

    Zumindest wirst du eingeschränkt sein bei der Finnenwahl. Grosse Slotboxfinnen sind selten oder teuer.

  • Moin,

    aus meiner Sicht eine sehr seltsame Geschichte, vor allem für ein Freewave 105 Liter.


    Stell doch einmal die Frage an Puls, welche Finne sie empfehlen - wenn Du das Brett mit 6,5 qm als Single-Fin-Board fahren möchtest?

    …und wo diese Finne dann zu bekommen ist?


    Viele Grüße, ginger

  • Mit der richtigen Finnenbestückung hat es nur Vorteile. Es dreht besser, halst leichter und gleitet leicht an. Ich würde das Board mit ein paar 13,5 cm Pretwist Finnen und eine ca. 18 cm Mittelfinne fahren, die auch gut flext.

  • Lass die Box im Winter auf PB umändern. Bei einem Freestyle Board würde ich noch mitgehen.

  • Lass die Box im Winter auf PB umändern. Bei einem Freestyle Board würde ich noch mitgehen.

    Das war tatsächlich der ursprüngliche Plan und zwar direkt vorm ersten Wässern. Hab dann vom Board-Service meines Vertrauens den Rat bekommen damit noch zu warten. Seiner Ansicht nach geht die Slotbox früher oder später eh kaputt und dann kann man sich ans Tauschen machen.


    Mit der richtigen Finnenbestückung hat es nur Vorteile. Es dreht besser, halst leichter und gleitet leicht an. Ich würde das Board mit ein paar 13,5 cm Pretwist Finnen und eine ca. 18 cm Mittelfinne fahren, die auch gut flext.

    Danke für den Tipp mit den Pretwist. Bisher fahre ich 12er Sidefins von K4 bzw MUF und dazu je nach Segel 22/24/26 Center von MUF. Die 26er dann in der Regel als Single. Zu 70-80 % müssen wir wegen Seegras die X-weed fahren. Eine 18er kommt mir sehr klein vor, steh ich da nicht nur quer? Hast du einen Rat für gut flexende Finnen? K4?

    Ja, das kommt mir ja auch seltsam vor, deswegen fragte ich nach möglichen Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Die Erklärung für die Slotbox hab ich aber bekommen: Fehler in CNC Programmierung. Sollte eigentlich ein kleineres Board werden. Die kleinen größen haben Slotbox. Als der Fehler aufgefallen ist war der Blank schon gefräst und die ersten Lagen drauf. Dann haben sie es auch bis zum Ende durchgezogen. Das ist auch die Erklärung warum das Board so direkt verfügbar war. Darauf dass die Position weiter vorne ist, geht er aber nicht ein.


    Naja, bringt scheinbar alles nix. Muss ich doch selber fühlen. Hab jetzt eine X-weed und X-wave auftreiben können und werde mal testen ob ich einen Unterschied zum alten Board spüre. Die Theorie habe ich jetzt Dank euch: schlechter Gleiten, besser Drehen. Schade natürlich mit dem schlechter Gleiten, fand den alten schon keinen super Angleiter und vorallem nicht schnell :) ...aber bei der Literklasse noch verkraftbar.


    Hab übrigens die Geometrie der Boxen mal mit dem Pocket-Wave meiner Frau und einem 3S+ verglichen. Rein von der Lage der Centerfin ist der neue jetzt tatsächlich eher beim Wave Board.

  • (...)

    Zu 70-80 % müssen wir wegen Seegras die X-weed fahren. Eine 18er kommt mir sehr klein vor, steh ich da nicht nur quer? Hast du einen Rat für gut flexende Finnen? K4?


    Wenn du Weed fährst, ist die Position weiter vorne doch gar nicht so verkehrt. :)

  • Die Slot sitzt klar weiter vorn...Stecke sonst mal Finnen Probe und schaue, wie sie im Vergleich zu der hinteren Schlaufe sitzen: Wavig und damit drehfreudiger sitzt die Box ziemlich genau zu unter der Heckschlaufe.Freeridiger weiter hinten eher mit der Finnenmitte auf Höhe der hinteren Schlaufenplugs.Probiere erst mal auf dem Wasser aus und spiele sonst eher mit dem Gedanken, eine US-Box einbauen zu lassen.Damit hast Du mehr Trimmoptionen von Wave zu Freeride.

  • Danke für den Tipp mit den Pretwist. Bisher fahre ich 12er Sidefins von K4 bzw MUF und dazu je nach Segel 22/24/26 Center von MUF. Die 26er dann in der Regel als Single. Zu 70-80 % müssen wir wegen Seegras die X-weed fahren. Eine 18er kommt mir sehr klein vor, steh ich da nicht nur quer? Hast du einen Rat für gut flexende Finnen? K4?

    Ich fahre die 12,5 cm Pretwist mit einer 15 cm Mittelfinne, siehe Der Thruster Thread - Finnen - Surf-Forum.com

    Ich fahre aber max. ein 5,3 m² Segel.

    Mit Seegrasfinnen kenne ich mich nicht aus, ich habe aber mal nachgeschaut, da du die 26 cm X-weed als Einzelfinne fährst, sie hat 279 cm² X-Weed, 79,00 € (mauiultrafins.shop)

    Ein paar 13,5 cm Pretwist Finnen haben schon 228 cm² fins | Witchcraft Windsurfing

    Es fehlen theoretisch noch 51 cm². Wenn man aber die Finnen zusammen betrachtet ist die Finnenfläche weiter vorne als bei der Einzelfinne und somit braucht man auch etwas mehr Finnenfläche. Die 18 cm X-weed hat 166 cm² und müsste somit passen. Ob so eine Finne notwendig ist kann ich nicht beurteilen, sinnvoll währe ein Mittelfinne von Witchcraft die ähnlich flext wie die Pretwist Finnen oder eine ähnliche.

  • Einfach draufstellen und fahren geht nicht?

    Danach wird deine Frage zuverlässig beantwortet sein.

    Geht natürlich, aber mangels Möglichkeit bisher wollte ich das mal theoretisch ausdiskutieren. Sorry dafür! Hätte ja auch sein können, dass die allgemeine Meinung ist: "Spar dir das Geld für neue Finnen für die Gurke!"... Statt über Segeltrimm, Finnenposition, Finnenflex, Gabelbaumhöhe und Reparaturmethoden zu sprechen können wir das natürlich auch alle selbst ausprobieren. Dann weiß man es ja. Aber plötzlich wundert man sich mit einem mal wie wenig los ist im Forum.