Suche nach dem Wind / Seen Süddeutschland / Schweiz

  • Hallo zusammen,

    würde gern übers lange Wochenende (Samstag bis Dienstag) irgendwo hinfahren zum Foilen. (also mind. 10 kn solltens schon sein)

    Irgendwas in Süddeutschland, Schweiz, evtl. Norditalien.

    Dachte da an z.B. Walchensee, Walensee, Chiemsee, Silvaplanasee, Comersee, evtl. Gardasee


    Leider hab ich keinerlei Erfahrung wo Wind zu erwarten ist.

    Die Vorhersage bringt super Herbstwetter. Jetzt stellt sich nur die Frage ob dann auch thermischer Wind kommt?

    Habt ihr Erfahrung wo man ziemlich sicher mit Wind rechnen kann?

  • Ich fahre am Wochenende an den Gardasee.

    Hoffe auf ein wenig Wind zum Foilen....

    Windsicher um diese Jahreszeit für Deine möglichen Reiseziele ist schwierig.

    Unterkunft bzw. Campingplatz könnte ein Problem werden.


    Bezüglich Silvaplanasee könntest du Foildude fragen - der kennt sich da aus wobei es da warscheinlich schon ziemlich kalt ist.

  • da bin ich pessimistisch,

    die Föhnkurve zeigt nur geringe Druckunterschiede, es hat kaum überregionale Unterstützung, die Jahreszeit ist nicht mehr optimal für Talwinde.

    Ich schätze, dass es in Silvaplana mäßigen Malojawind gibt der zum Foilen reichen könnte.

    Sonst würde ich auf Morgenwind am Gardasee setzen.

  • Sehe ich auch wie papapatrick, Nordwind am Gardasee ist gut möglich. Gute Info über den tatsächlichen Verlauf der letzten Tage gibt dir ADDICTED-SPORTS.com.


    Dann würde ich aber auch direkt in der Nähe von Malcesine mein Quartier suchen!

  • Also zum Chiemsee würde ich nicht fahren wenn du eine weite Anreise hast.

    Ausser du willst nicht surfen sondern wandern/biken gehen ;)

    Walchensee könnte bei der Wetterlage gut gehen.

  • Bei allen genannten Spots (ausser Chiemsee und Walensee) gibt es thermischen Wind, wenn die Grundrichtung stimmt und das Wetter gut ist. Natuerlich ist dieser im Herbst schwaecher als im Sommer, da die Sonne weniger Kraft hat. Bei http://windinfo.eu/ findest du ganz gute Beschreibung, wann welcher Spot funktioniert.
    Ohne die Vorhersagen im einzelnen gecheckt zu haben: Grundsaetzlich hat man am Gardasee zweimal am Tag Chance auf Wind, wenn man gewillt ist, frueh aufzustehen. Am Silvaplanasee kann es schon recht frisch werden um die Jahreszeit.

  • Ich glaub ich fahr heute Abend Richtung Silvanersee. War die letzten Tage jeden Mittag Wind -> sieht mir am zuverlässigsten aus.

    Was denkt ihr brauch ich für 10° Wassertemperatur? 4/3 er Neopren + Schuhe + Helm sollte reichen?

  • Gardasee hat geliefert! Super Peler bis 11.30. Ich war in Torbole am Wasser / Foilen. Wir standen vor der gleichen Entscheidung... WE Sa bis Di. Haben uns fürs schöne Wetter entschieden und sind jetzt mit Wind belohnt worden. Hoffentlich hast Du's auch gut erwischt!