Beiträge von al3x

    Hallo zusammen,

    würde gern übers lange Wochenende (Samstag bis Dienstag) irgendwo hinfahren zum Foilen. (also mind. 10 kn solltens schon sein)

    Irgendwas in Süddeutschland, Schweiz, evtl. Norditalien.

    Dachte da an z.B. Walchensee, Walensee, Chiemsee, Silvaplanasee, Comersee, evtl. Gardasee


    Leider hab ich keinerlei Erfahrung wo Wind zu erwarten ist.

    Die Vorhersage bringt super Herbstwetter. Jetzt stellt sich nur die Frage ob dann auch thermischer Wind kommt?

    Habt ihr Erfahrung wo man ziemlich sicher mit Wind rechnen kann?

    Ostseesurf: das werde ich nächstes Mal ausprobieren. Was für einen Back-Wing soll ich überhaupt montieren? Ich hatte letztes mal den 250er dran. Vielleicht sollte ich mal den 370 montieren.


    hary: Nur Schnupperkurs am Gardasee, aber da wahr Foilen noch kein Thema...


    Blitz: ja das ist mir soweit schon klar. Mein Problem ist das ich schon sehr schnell sein muss, damit das Foil hochkommt.

    Am Sonntag konnte ich das Foil nur 3-4 mal überhaupt steigen lassen.

    Ich hatte in Italien letztes Jahr Leihmaterial, da gings viel früher aufs Foil -> was natürlich so viel mehr Übung führt.


    Bei einigen Kaufberatungen liest man halt für Anfänger in der Gewichtsklasse wäre ein 2000er Frontwing zu empfehlen.
    Aber ihr meint das müsste mit meinem 1700er auch gut gehen?!

    Ich habe einen Starboard X-Wing 145 l (ich habe 100kg), auch ein Hybrid mit langen US Boxen, um den Flügel nach vorne schieben zu können. Der funktioniert einwandfrei zum Wingen, für Baggersee bei megaböigem Wind. Größeren Frontflügel natürlich als beim Windfoilen, und ganz nach vorne schieben. 2 mal Pumpen in der schwachen Bö und er wird schön schnell in Dümpelfahrt, und dann hoch. In der starken Bö ein bischen abfallen, und wird richtig schnell auch ohne Pumpen (wichtig für Anfänger!). Da klebt nichts, hat ja auch ein gut funktionierendes Tail.

    [Einziges Manko: Der Shaper hat die Wing-Fußschlaufenplugs viel zu weit vorne eingesetzt, eingesetzte Schlaufen wären nur als Tragegriffe zu gebrauchen...also nur Strapless]

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der JP schlechter geeignet ist bei Verwendung der US Boxen und großes Foil. Wenn er gut funktioniert für Windfoil, dann auch Wingen.

    was für einen Frontwing hast du? Und wann ganz nach vorne schieben? Beim Wingen?

    Hallo zusammen,

    ich hab letztes Jahr mit dem Wingen angefangen, dazu hab ich in nem Laden ein komplettes Set mitgenommen:
    - Starboard Foil X Wing 125 L

    - Starboard Airsh Freewing Air Wing V2 6 qm

    - Starboard Alumast 85

    - Starboard Front Wing Wave 1700 SuperCruiser

    - Starboard Tail Wing Wave 370

    - Starboard Tail Wing Razr 250

    Taugt das was oder hab ich total daneben gegriffen?


    Ich wiege ca. 92kg ohne Neopren etc.

    Da ich nicht am Wasser wohne komme pro Jahr auf nicht auf viele Trainingstage, bin bissher ca. 4x auf dem Wasser gewesen.


    Ich komm schon gut aufs Wasser auf kann längere Strecken sicher fahren, allerdings komm ich nur selten aufs Foil. Wenns richtig guten Wind hat und dann durch ne Böje noch beschleunigt komme ich aufs Foil, aber halt nur kurz bevor ich baden gehe.

    Meine Vermutung ist, dass der 1700er zu wenig Auftrieb generiert zum Üben.


    Was würdert ihr mir Empfehlen? Möchte natürlich nicht alles neu Kaufen. Passend wäre glaub ich ein Starboard S-Typ und E-Type mit 2000 oder 2400cm²? Ist halt schon der alter Standard von 2021.

    Kostet aber nur den Flügel schon 500 - 600€

    Oder gleich neues Foilset?

    ähm ja. Anreise mit Camper und eigenem Material.

    Kurs brauch ich keinen.

    Start in Süddeutschland.


    Wetter am ComerSee soll ganz gut werden. Da war ich letztes Jahr im Herbst schon, war nicht schlecht.

    Wie ists so am Iseo See?

    Hallo zusammen,


    ich bin "fortgeschrittener Anfänger" im Bereich Wing Surfen / Foilen und möchte nächste Woche (Urlaub) nutzen ein wenig zu trainieren.

    Könnt ihr mir eine Spotempfehlung für diese Jahreszeit geben?

    Einen 4/3 Neo hab ich.

    Wir wollen auf jeden Fall irgendwo hin wo es schön Wetter ist (Italien evtl. Kroatien), sind eigentlich relativ flexibel.

    Soll auch kein reiner Surfurlaub werden -> Frau soll ja auch was davon haben.

    Kennt ihr ein paar Spots die sich windtechnisch einigen zu dieser Jahreszeit?