Spotempfehlung für Ende März

  • Hallo zusammen,


    ich bin "fortgeschrittener Anfänger" im Bereich Wing Surfen / Foilen und möchte nächste Woche (Urlaub) nutzen ein wenig zu trainieren.

    Könnt ihr mir eine Spotempfehlung für diese Jahreszeit geben?

    Einen 4/3 Neo hab ich.

    Wir wollen auf jeden Fall irgendwo hin wo es schön Wetter ist (Italien evtl. Kroatien), sind eigentlich relativ flexibel.

    Soll auch kein reiner Surfurlaub werden -> Frau soll ja auch was davon haben.

    Kennt ihr ein paar Spots die sich windtechnisch einigen zu dieser Jahreszeit?

  • ähm ja. Anreise mit Camper und eigenem Material.

    Kurs brauch ich keinen.

    Start in Süddeutschland.


    Wetter am ComerSee soll ganz gut werden. Da war ich letztes Jahr im Herbst schon, war nicht schlecht.

    Wie ists so am Iseo See?

  • So, sorry ich muß rein grätschen, User698 zu Talamone: ich habe gerade auf maps geschaut, in der Bucht, laut maps steht da Camping Village Beach, ist das der Campingplatz oder nur der Strandabschnitt und der Platz ist weiter hinten? Du warst dort schon, oder?


    ...wir sind irgendwie immer am planen und das hats gerade gepasst :)

  • ich bin öfters da, frühling oder herbst


    An der ostseite des strandes ist ein stellplatz da kann man gut stehen, in den letzten jahren etwasxgehyped und teuer, am saisonrand aber super.


    Der kleine ort ist sehr nett, es gibt ökofischer und auch tolle wanderungen wenn mal kein wind ist


    Ausflug nachsaturnia oder andere thermen bietet sich auch an,dann siena etc.

  • Ich würde dir auch den Gardasee empfehlen - bei gutem Wetter ist der Wind am Nachmittag meist zuverlässig - war auch das letzte Wochenende von

    Freitag - Sonntag und hatte jeden Nachmittag Wind.

    Wir waren auf dem Campingplatz Maroadi - so viel ich weiß sind alle anderen erst im April auf

    Problem fürs Wingfoilen ist dann aber das Starten in der Bucht (auch bei der Surfstation) - der richtige Wind beginnt meist erst nach der Sarca in Richtung Torbole

    Da musst Du dann evtl. ein Stück vorlaufen.....

    Auch die Wellen sind für ungeübte Wingfoiler nicht ganz ohne...

    4/3 Neo sollte perfekt passen

  • Top. Danke für die super Tipps. Denke es wird auf Talamone rauslaufen. In der Gegend waren wir noch nie...

    Pack auch die wanderschuhe ein - gibts super trails da
    meine frau ist auch gerne mit MTB unterwegs

    und falls dich nachhaltiger Fischfang interessiert

    https://paoloilpescatore.it/



    hier ein paar Bilder aus den letzten jahren

    c-bra_20130602_pix_toscana_mugello-053_1600_wm.jpgc-bra_20130602_pix_toscana_mugello-068_1600_wm.jpgc-bra_20130602_pix_toscana_mugello-047_1600_wm.jpgc-bra_20130602_pix_toscana_mugello-054_1600_wm.jpgIMG_4870.jpgIMG_4865.jpgIMG_4855.jpgIMG_4869.jpgc-bra-20180409_Ostertrip-185.jpgc-bra-20180409_Ostertrip-227.jpg

  • Ich möchte die Frage noch mal aufgreifen. Gibt es am Lago di Iseo auch Surf-Foil-Bedingungen? Ich werde dieses Jahr ganz bewusst nicht an den Gardasee fahren, vielleicht vorher noch Comersee.

  • Würdest du Mitte April dann noch Haube, Handschuhe und Schuhe empfehlen? Oder braucht's das auch für den weniger harten Hund nicht ;)

  • haube (aber selaskinz, keinesfalls neoprenhaube) nutze ich auch im april - je nach wetter


    handschuhe generell nicht, da bleib ich lieber an land


    schuhe - wie gesagt auch nicht, ich hasse es schlaufen umzustellen, schuhe an/ausziehen etc.


    betr - weniger harter hund - einige italiener haben auch neohabe und langen anzug wenn andere schon shorty fahren - die bandbreite ist sehr gross


    ab mitte april hab ich am liebsten 3/4mm steamer, selkinz mütze
    wenns etwas wolkig ist dazu ion bandit gaiter (oder so ähnlich)


    wenns noch kälter ist dann ein garetex top über den steamer, der 4,/5mm ist dann meist am körper schon zu warm


    werde ab 20. april wieder da sein, hoffe auf steamer und mütze, sonst nix

  • Mit der sealskinz Haube ist es sicher angenehm. Aber groß Wasseraufenthalt solltest damit glaub nicht haben oder ;)

  • ich geh ja windsurfen und nicht langstreckenschwimmen ;)

    im ernst - die teile sind extrem gut

    fühlen sich an wie gute mütze - aber komplett wasser und winddicht, aber atmungsaktiv und das "hörgefühl" ist kaum beeinträchtigt - das und die schwitzerei nerven mich bei neoprenhauben.


    selbst wenn man mal den kopf bei einem schleudersturz unter wasser hat - null problem - ggf ausdrücken, aufsetzen, sofort wieder warm.


    ich nehm die auch für hundespaziergänge wenn es schüttet - ich hasse schirme. oder wenn ich als wettfahrtleiter paar stunden bei einer regatta im regen stehen muss.


    die mütze zum windsurfen habe ich etwas gepimpt - ein dünnes (1 oder 1,5mm) bändsel am etikett befestigt - andere s ende kommt an die wesete oder schlaufe vom neo - RV - für den fall des falles dass man gröber einschlägt und die mütze verliert


    damit sie nicht so leicht abfliegt wenns einen aufhaut hab ich innen einen stretchgummi - wie am beinabschluss einer radlerhose - einnähen lassen


    für mich die perfekte lösung wenns kalt ist - warmer kopf ist mitr wichtig - dafür halt barfuss