Segelkauf Palette Neil Pryde erweitern mit Ryde oder Fusion?

  • Moinsen,


    nach nun einem Jahr Surferfahrung möchte ich meine Segelpalette verändern bzw. erweitern und kann mich nicht entscheiden, welches Segel wohl am besten für mich geeignet ist.

    Auf Sardinien bei stärkerem Wind und Kabbelwellen hatte ich starke Probleme mit meinen kleineren Segeln.

    Bei weniger Wind und Flachwasser hatte ich mega viel Spaß beim Gleiten mit meinen Neil Pryde Segeln.


    Hier kurz die Daten:

    Ich wiege ca 75kg

    Board: Fanatic Gecko 135

    Erste Segel: Ezzy Takka 4.5 und 5.5 mit 400 75% CAAS-Mast

    Neuere Segel: Neil Pryde Ryde 6.2 und 7.2 mit passendem Neil Pryde SPX 70 Mast.


    Aktuell würde ich ein Neil Pryde Fusion 5.5 oder ein Neil Pryde Ryde 5.7 kaufen, da mein NP-Mast noch passen würde.


    Zu welchen der beiden Segel würdet ihr mir raten? Ich möchte eine möglichst große Wind Range abdecken und "entspannt" gleiten und halsen.


    Oder meint ihr, das ist quatsch und ich sollte ein z.B. EZZY Cheetah 5.5 kaufen ... ?


    Ich habe bereits die SURF-Tests aus 2021 und 2023 gelesen und immer noch ratlos.


    Viele Grüße aus Hannover


    Thomas

  • Tomaxx

    Hat den Titel des Themas von „Rat Segelkauf Neil Pryde Palette erweitern mit Ryde oder Fusion“ zu „Segelkauf Palette Neil Pryde erweitern mit Ryde oder Fusion?“ geändert.
  • Aus eigener Erfahrung würde ich zum Ryde raten, die Fusion sind nicht Fisch und nicht Fleisch...und das Ryde in HD für noch im frühen Lernprozess befindliche Surfer...man fällt unweigerlich doch mal mit dem Haken zuerst ins Segel...

  • Moin, habe zufällig auch beide Segel im Einsatz (Ryde 6.2, Fusion 5.5 und 5.0)

    Ryde ist das Freeride Segel mit 6 Latten und Crossbatten

    Fusion ist das Freemove Segel mit 5 Latten


    Grundsätzlich ist es sinnvoll, eine gut abgestufte Palette auch gern mit denselben Segeln in unterschiedlicher Größe zu fahren. Man weiß einfach was kommt, wenn man wechselt. Das spricht fürs Ryde. Fürs Fusion spricht M.E. in den kleineren Größen der etwas manöverfreundlichere Schnitt. Irgendwann willst du mal ne Duck Jibe oder was in der Art üben, das geht mit dem Fusion besser.


    Ich würde daher genau zum anderen Segel als harros surfjoker raten. Das Fusion finde ich in 5.5 sehr gut geeignet. Das passt wunderbar unter dein 6.2er. Das geht mit RDM oder SDM Mast. Ich fahre meine mit SDM SPX65 in 430.

  • Meine Empfehlung, nimm das Fusion!

  • Moin,


    welchen Jahrgang Taka hast du denn? Und bei welchen Bedingungen warst du mit dem 135er Gecko und 4.5er/5.5er Segel auf dem Wasser? Bei Welle und/oder Chop und Wind für 4.5er ist sicherlich das Board bei deinem Gewicht viel zu groß, als dass es am Segel liegt. Das Board ist fast 80cm breit... Vermutlich hast Du dann auch die 42er Originalfinne benutzt und das kann sich in Summe nur ungut anfühlen. Ich will dich nicht vom kaufen abhalten, das macht ja auch viel Spaß, würde aber eher dazu raten eine vernünftige 35er Finne zu besorgen und tendenziell eher auch ein schmaleres Board. Nicht zu schmal, aber sicherlich nicht über 70cm Breite. ein Firemove 110 hat 74cm, das fahre ich mit um die 100kg Gewicht von 5.8 bis 8.0 mit unterschiedlichen Finnen...


    Gruß, David

  • Moinsen und vielen Dank für eure Ratschläge!


    Resümierend klingt es für mich wie eine Pattsituation zwischen dem Ryde und Fusion und es gibt keine klare Empfehlung für das Eine oder andere Segel.

    Vermutlich lasse ich jetzt den Preis entscheiden. Das Segel welches ich früher im Sale oder gebraucht bekomme werde ich kaufen :) .


    Wichtig finde auch tahfiets Ratschlag. An dem Surftag waren es vermutlich um die 28 Knoten und kleine 0,5 -1m Wellen.

    Ich glaube du hast Recht und das Board bzw Finne (42er) waren zu groß. Zwischendurch habe ich auf eine etwas kleinere Finne gewechselt und ich spürte gleich eine kleine Verbesserung, wobei das Takka 4.5 (2015) bei den Bedingungen für mich schwer zu fahren war. Besonders in den Böen hats mich zerrissen und beim Gleiten war es sehr unruhig (oder wars das Board :/ ). Es folgten 3 bis 4 Schleuderstürze mit Nasenspülung und dann habe ich es lieber gelassen um mich und mein Board zu schonen ;) .

    Wenn ich wieder etwas Geld angespart habe würde ich mir auch ein etwas kleineres Board kaufen. Z.B ein JP Magic Ride 119. Es darf auch nicht zu klein sein, da ich den Wasserstart noch nicht beherrsche.


    Wenn ich mir ein 5.5 Segel kaufe benötige ich dann auch eine kleinere Finne? Auch bei einem kleineren 119er Board?


    Grüße, Thomas

  • Schau mal hier rein... https://www.select-hydrofoils.…tors/freeride/lw/118-127/


    Vlt beantwortet das deine Frage zu Board Segel und Finnenkompination