Beiträge von Tomaxx

    Moinsen und vielen Dank für eure Ratschläge!


    Resümierend klingt es für mich wie eine Pattsituation zwischen dem Ryde und Fusion und es gibt keine klare Empfehlung für das Eine oder andere Segel.

    Vermutlich lasse ich jetzt den Preis entscheiden. Das Segel welches ich früher im Sale oder gebraucht bekomme werde ich kaufen :) .


    Wichtig finde auch tahfiets Ratschlag. An dem Surftag waren es vermutlich um die 28 Knoten und kleine 0,5 -1m Wellen.

    Ich glaube du hast Recht und das Board bzw Finne (42er) waren zu groß. Zwischendurch habe ich auf eine etwas kleinere Finne gewechselt und ich spürte gleich eine kleine Verbesserung, wobei das Takka 4.5 (2015) bei den Bedingungen für mich schwer zu fahren war. Besonders in den Böen hats mich zerrissen und beim Gleiten war es sehr unruhig (oder wars das Board :/ ). Es folgten 3 bis 4 Schleuderstürze mit Nasenspülung und dann habe ich es lieber gelassen um mich und mein Board zu schonen ;) .

    Wenn ich wieder etwas Geld angespart habe würde ich mir auch ein etwas kleineres Board kaufen. Z.B ein JP Magic Ride 119. Es darf auch nicht zu klein sein, da ich den Wasserstart noch nicht beherrsche.


    Wenn ich mir ein 5.5 Segel kaufe benötige ich dann auch eine kleinere Finne? Auch bei einem kleineren 119er Board?


    Grüße, Thomas

    Moinsen,


    nach nun einem Jahr Surferfahrung möchte ich meine Segelpalette verändern bzw. erweitern und kann mich nicht entscheiden, welches Segel wohl am besten für mich geeignet ist.

    Auf Sardinien bei stärkerem Wind und Kabbelwellen hatte ich starke Probleme mit meinen kleineren Segeln.

    Bei weniger Wind und Flachwasser hatte ich mega viel Spaß beim Gleiten mit meinen Neil Pryde Segeln.


    Hier kurz die Daten:

    Ich wiege ca 75kg

    Board: Fanatic Gecko 135

    Erste Segel: Ezzy Takka 4.5 und 5.5 mit 400 75% CAAS-Mast

    Neuere Segel: Neil Pryde Ryde 6.2 und 7.2 mit passendem Neil Pryde SPX 70 Mast.


    Aktuell würde ich ein Neil Pryde Fusion 5.5 oder ein Neil Pryde Ryde 5.7 kaufen, da mein NP-Mast noch passen würde.


    Zu welchen der beiden Segel würdet ihr mir raten? Ich möchte eine möglichst große Wind Range abdecken und "entspannt" gleiten und halsen.


    Oder meint ihr, das ist quatsch und ich sollte ein z.B. EZZY Cheetah 5.5 kaufen ... ?


    Ich habe bereits die SURF-Tests aus 2021 und 2023 gelesen und immer noch ratlos.


    Viele Grüße aus Hannover


    Thomas

    Moin,


    ich wollte euch kurz mitteilen, wie jetzt die Reklamation ausgegangen ist.

    Das Segel wurde nicht getauscht. Stattdessen wurde mir Geld geboten:


    HI Thomas!


    Ich habe jetzt nochmal bei Neilpryde urgiert… die sagen allerdings dass sie in diesem Fall einen Material/Produktionsfehler eher ausschließen.

    Grundsätzlich sind solche Knicke im Monofilm nicht wirklich ein großes Problem. Sowas kann auch beim Aufriggen passieren.

    Also einen Austausch bietet Neilpryde nicht an. Und ich kann auch keinen anbieten.

    Ich habe mich mit Neilpryde darauf geeinigt dass wir dir auf Kulanz einen zusätzlichen Rabatt anbieten und den teilen.

    Also ein Teil kommt von uns und einen Teil übernimmt Neilpryde.


    Wärst du mit 80.-€ zusätzlichem Rabatt einverstanden?


    ...


    Ich habe es jetzt schlussendlich das Geld angenommen, obwohl ich nicht hundertprozentig mit der Lösung zufrieden war. Ich hatte keinen Elan auf weitere

    Diskussionen.


    Zudem bin ich eurem Rat gefolgt und habe mir einen passenden (gebrauchten) Neilpryde Mast SPX 70 RDM aus 2022 gekauft.

    Der 430er wird dann zukünftig auch für ein 7.2 Segel eingesetzt.


    Morgen soll es bei uns Wind geben und ich freue mich darauf es austesten zu können. :)

    Im Surshop Fehmarn habe ich auch meine aktuelle erste Ausstattung gekauft. Mein Campingnachbar Uwe (alter Hase beim Windsurfen) hat sich zudem total nett, spontan bereit erklärt mich beim Einkauf zu begleiten.

    Fühlte mich sehr gut beraten und nicht abgezockt :thumbup: .

    Warte jetzt erstmal ab was mit meinem NP Ryde geschieht ....

    Danke für euren Rat! Das Ezzy war auch einer meiner Favoriten (siehe Test aus dem Surf - Magazin).

    Leider bekam ich es nicht im Sale und die UVP ist mir zu viel. Gebraucht gab es auch keins. Aber ich werde weiter suchen.

    Ich habe mich dieses Jahr komplett ausgestattet von der Surf-Dachbox, über Neos, Board, Segel, Tasche, ... Wenn ich nicht bald aufhöre Geld auszugeben bringt mich meine Frau mich um ;).

    Surffreeridesegel.png

    Achso,

    wieder was gelernt! Habe nur darauf geachtet, dass das Segel einen Constant Curve Mast benötigt (siehe Bild) . Habe ein CAAS Power RDM C75 400er Mast. Das der der Stopfen auch variiert war mir neu.


    Ich habe es jetzt reklamiert. Der Händler hat schnell reagiert, war gleich kooperativ und will es bei NP direkt beanstanden.

    Mal sehen was dabei rumkommt. Falls ich das Geld bekäme würde ich die Segelmarke nochmal überdenken um mein Palette mit einem 6er und langfristig mit einem 7er Segel zu ergänzen.



    62e1350124c4750d013d0000.jpg

    Hab es geschafft!!! Oh man, bin ich erleichtert! Frasches Tipp mit der Abriggschlaufe hat mir jetzt schlussendlich geholfen.

    Konnte es mithilfe eines Tampen an der Klimmzugstange, welcher dann durch die Abriggschlaufe führte relativ einfach rausziehen.

    IMG_2264.jpg


    Nochmal ein dickes Danke an euch und besonders an Frasche!


    Fahrt ihr immer mit dem gleichen Markenmast? Da ich ja noch relativ am Anfang bin, wollte ich mein Material recht schlank halten um die Kosten nicht explodieren zu lassen. Oder ändert ihr etwas am Mast oder Top damit es sich besser wieder löst?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!! Dann werde ich es reklamieren!


    Und weil man ja nie auslernt, stehe ich jetzt vor einem neuen Problem was ich von meinen EZZY-Segeln nicht kannte.

    Zum Glück passiert es zu Hause und nicht am Wasser ;-):


    Ich bekomme den Mast nicht aus dem Top gezogen, trotz größter Kraftanstrengung und dem Versuch es durch drehen zu lösen.

    Gibt es da einen Trick? Ich bin schon seit einer Stunde am Probieren und werde gleich wahnsinnig 8o

    Moinsen,


    ich bin Fortgeschrittener/Aufsteiger und habe meine Segelpalette nach oben hin erweitern wollen und mir im Sale ein neues Neilpryde Segel gekauft :) .


    Bisher hatte ich gebrauchte Segel von EZZY ohne Monofilm. Daher weiß ich nicht ob diese Knicke im Monofilm normal oder schlimm sind. Es handelt sich um einen sehr langen Knick und drei weitere Kleine.

    Bei dem immer noch stolzen Preis würde ich eigentlich ein perfektes Segel erwarten. Im Forum fand ich schon einen ähnlichen Beitrag, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher ob ich den Aufwand einer Reklamation betreiben soll :/ . Eigentlich wollte ich demnächst wieder aufs Wasser ;) .


    Evtl. könnt ihr mir einen Rat geben? Reklamation ja oder nein?


    Danke und viele Grüße


    ThomasIMG_2259.jpg

    IMG_2254.jpgIMG_2260.jpgIMG_2261.jpg

    Moin,


    ich bin Anfänger und habe mir jetzt eigenes gebrauchtes Material zugelegt.

    Ich verzweifle trotz Google und co an meinem Segel.

    Ich habe Probleme das Vario Top an meinem Ezzy Taka 4.5 angemessen einzustellen.

    Mein Masst hat eine Länge von 4 Metern und das Segel einen Luff von 391.


    Das würde doch bedeuten, dass ich den Masst oben beim Vario Top um 9cm rausstehen lassen muss?


    Die Masstverlängerung ist dann doch nicht mehr nötig oder?


    Und was bedeutet Masst Top 400 und Masst Bottom 370? Wer braucht denn die 6cm Extension?



    Danke für eure Hilfe!


    Grüße, Thomas