Gesucht: Seegrasfinne für Patrik F-Race 130, 8.2er Segel, 77kg

  • Hallo,


    ich suche eine passende Seegrasfinne für mein Patrik F-Race 130 (74cm breit) in Kombination mit dem 8.2er NP Hornet Segel. Ich wiege 77kg.


    Meine Serienfinne ist 46cm lang.


    Ich bin mir insbesondere bei der Tiefe der Weed Finne nicht sicher, genügen 36cm oder besser doch 38cm?


    Dankeschön :-)

  • Fahre 34er MUF Slalom Weed und 31er Tribal Weedspeed bei 76er Breite im Supersport 122 für Segel zwischen 6.7 und 8.2.

    Würde Tribal Weedspeed in 33 empfehlen, die laufen M.E. etwas besser als die MUF.


    Und halte 46 als normale SL Finne für 75/8.2 für zu lang, die würde ich höchstens in einen 85er mit 9.5er stecken.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich fahre normalerweise die 46er Serienfinne mit dem 8.2er bei Leichtwind im Binnenrevier.


    Für den Urlaub in Dänemark suche ich nun eine passende Seegrasfinne, mit der ich bei Leichtwind im Stehrevier meine 46er am 8.2er ersetzen kann. Für stärkeren Wind gehe ich runter auf das 6.3er in Verbindung mit einer 25er Seegrasfinne, die ich schon habe.

  • 32er LESSACHER Grasfinne in Carbon, handgefertigt. Die 28er fahre ich mit 7.5 und bin sehr zufrieden.

  • So subjektiv können die Meinungen sein


    Ich habe den Slalom 130 / 128 und kann mich auf den 128 Slalom (80 cm Breite) beziehen, Segel 7.7 und 8.4


    Richtig gut finde ich keine mir bislang bekannte Seegrasfinne das vorweg.


    Lessacher Bull Weed und Duo Weed finde ich OK.

    Wenn es gaaaanz wenig Wind hat fahre ich mit dem 8.4er ne Lessacher Formular Weed. Mag ich. Die ist nicht schnell aber man kann super Upwind ziehen und sie geht bei der kleinsten Böe los weil man gut Pumpen und Druck machen kann. Mit der bin ich letztens kilometerweit Höhe gelaufen ist fast wie Foil ^^


    MUF finde ich auch OK, meiner Meinung nach ähnlich wie ne Duo Weed


    Enttäuscht bin ich von der Tribal Weed Speed. Downwind super schnell, Upwind und Lift Katastrophe. Macht mir pers. keinen Spaß hab sie auch wieder aussortiert nach 2 Sessions und ich werde erstmal bei meinen alten Lessacher bleiben bis mir was Besseres in die Hände kommt.


    Finnengrößen bei jeder der genannten Marken unterschiedlich, jeweils nach Empfehlung des Herstellers für meine Boardbreite und Segelgröße

  • Genau, die LESSACHER Formula Weed 28 hatte ich auch unter meinem F-Race 130!

    Damit fährst du wie auf Schienen durch jeden Chop. Musst du aber beim Meister selbst anfragen, gibt es nur in Carbon.

  • Richtig gut finde ich keine mir bislang bekannte Seegrasfinne das vorweg.

    Da sind wir uns einig. Und das letztlich die subjektive Wahrnehmung bei allen unterschiedlich ist.


    Lift entwickeln Grasfinnen nach meinem Empfinden gar nicht. Jedenfalls nicht, wenn man weiß wie es eigentlich laufen sollte.

    Zu den Duos: Die laufen gefühlt besser Upwind, weil das Profil asymmetrisch ist. Das funktioniert aber leider nur in eine Richtung, daher laufen sie in die andere Richtung eben schlechter Upwind und etwas besser Downwind. Das ist der objektive Nachteil eines asymmetrischen Profils, welches es -außer bei Lessacher- so nur bei speziellen Speedfinnen für Spots an denen in eine Richtung gesurft wird gibt.


    Tribal Weed Speed wird in den Niederlanden an den Flachspots -neben Hurricane- ohne Ende gefahren. Das hat einen Grund, der ist eben, dass die wirklich gut funktionieren und zwar nicht nur im Bereich 35-55 km/h sondern auch darüber. Keine Spin Outs, gute Kontrolle, kein Limit. Da kommt die MUF M.E. nicht mit, und Lessacher eben nur in eine Richtung. Das die Tribal schlecht Upwind gehen konnte ich so nicht feststellen. Jedenfalls nicht schlechter als andere Grasfinnen.

    BTW: Habe mit der 31er Tribal meine >40 km One Hour in Orth gefahren, das ist die 2. beste Zeit an diesem Spot.


    die LESSACHER Formula Weed 28

    du meinst 38?

  • Nein, 28 cm ist bei der Finnenfläche völlig ausreichend.

  • Sehe ich nicht so. Aber das ist vermutlich auch Revier abhängig.

    Die Tribal Speed Weed hatte ich mir aufgrund der guten Rezessionen zugelegt. Downwind ist sie sicher schnell und stabil, wobei Letzteres auch ne Lessacher ist. Allerdings bekomme ich mit der mein Board nicht geliftet.

    Die Formular Weed ist langsamer Downwind ABER sie bringt Lift. Und eben keine Verdrängerfahrt. Gerade im unteren Windbereich kann man damit super das Board über den Chop fliegen lassen.


    Hurricane ist auf meiner Liste zum Testen!