Fragen zum Patrik Slalom 100 II?

  • Glückwunsch ... Finneninsert mit Meßschieber messen , Tiefenmesser. Danach Finne rein und das selbe noch mal durchs Board messen. Die Schrauben sollten idealerweise nur das Insert beanspruchen.

    Gruß Frank

  • ...oh, noch was. Falls jemand das Board hat, welche Schraubenlängen braucht man für die Tuttle-Box? Hab zwar passende Finnen, aber keine passenden Schrauben dafür :/....


    Kann ich dir nicht sagen, aber ein bekannter YouTuber aus Leipzig hat in seinem Laden ein Schraubenset das mir schon diverse Male den Surftag gerettet hat. Eine der sinnvolleren Investitionen des letzten Jahres 😉

  • Oje, bin gerade etwas frustriert. Hab gerade die Schlaufen versetzt und mich auf dem Deck zwischen den Schlaufen mit der Hand abgestützt. Dachte zuerst das käme von der Bag drunter.

    Mir ist dabei ein leichtes Quietschen aufgefallen. Hatte vor Ort intensiv auf weiche Stellen geprüft, nachgeben tut bislang absolut nichts. Ich hatte mich vor dem Kauf sogar auf die klassischen Stellen draufgestellt. Ist bombenfest. Aber ich habe gerade wechselseitig mit den Händen vor den hinteren Schlaufen aufs Deck gedrückt - dabei ist eindeutig ein reproduzierbares leises Quietschen hörbar.

    Klar, es wäre ja zu schön gewesen mal Glück mit einem Board zu haben.

    Ist das schon die Vorstufe zum Softdeck? Kennt ihr das, wie kann man das einordnen?

    Meine alten Boards haben stets deutlich nachgegeben und knackten, gequietscht hat da nichts.

    Soll ich den Verkäufer nochmal drauf ansprechen? Da er das Board selber kaum gefahren hat wird's ihm selber ev. gar nicht aufgefallen sein.

    Oder kann ich das so einfach weiterfahren, weil unbedenklich? Aber wenn's quietscht ist da für mich im Aufbau etwas lose und ohne Verbindung.

  • Hallo,

    bei dem Preis muss ja was sein...

    Würde mir nichts dabei denken, meine alten PD Slaloms wurden da auch etwas weich, habe es auch erst irgendwann bemerkt, bin einfach noch jahrelang weitergefahren. Hat nichts gemacht und wurde nicht brüchig/undicht.

  • Das Quietschen hatte mein f-Cross 102 auch wenn ich auf das Deck zwischen den Schlaufen gedrückt habe. Hat auch etwas ca 1mm nachgegeben bei starkem Druck. Das war aber alles fest und ich bin das Board auch noch 3 Jahre ohne Probleme gefahren.

  • Hi, das beruhigt mich doch etwas. Bin mir sicher der Verkäufer des Boards war sich dessen gar nicht bewusst. Er ließ mich ohne zu zögern auf das Board steigen und bestätigte dass der SL noch absolut hart ist. Beim drauf Stehen hört man das nur wenn es ganz still ist im Raum. Wir waren im Freien, da waren Umgebungsgeräusche, daher ist mir nichts aufgefallen.

    Aktuell gibt wie gesagt noch gar nichts nach. Hab mich gerade eben auch mal weiter vorne, also links und rechts der Mastspur und auch bis zur zweiten "Streifenwelle" ebenfalls draufgestellt. Kein Quietschen, aber gefühlt sogar etwas weicher als zwischen den Schlaufen.

    Im Quietsche-Bereich vor und links von den hinteren Schlaufen ist es aktuell unmöglich das Deck zu verformen. Es ist knallhart - quietscht halt wie ne Gummiente bei Lastwechsel.... ;) .....bin wie gesagt nur durch Zufall drauf gekommen, da mir die Schlaufen hinten zu weit waren.

    Na denn, wenn er mir immerhin noch drei Jahre hält, dann hat er sich schon bezahlt gemacht.

    Das Board ist wirklich nahezu ungefahren, es gibt noch nicht mal kleinste Kratzer an Deck, Kanten oder Wetzspuren im matten UW.

    Sogar die Boardnose ist makellos. Ist mir noch selten untergekommen bei einem gebrauchten, dass es praktisch Null Nutzungsspuren gab.

    Aber wenn da was durchs Fahren weich wurde, dann muss der Pilot 120 kg gewogen und ihn bei einer Session brutal durchgeheizt haben, oder es war ein Lagerungsfehler ohne geöffneter Lüftungsschraube. Glaub ich aber auch nicht, da diese selbst heute bei der Übergabe leicht geöffnet war. Der Vorbesitzer war aber erstens leicht (geschätzt 70 kg) hatte auch nicht nur das eine hochwertige Board sondern locker 5-10, kennt sich also aus mit der korrekten Lagerung und surft ebenfalls seit Jahrzehnten.

    Ich behalte den Bereich einfach mal im Auge/Ohr und schau ob sich was nach den ersten Sessions was verändert.

  • Da wäre ich jetzt echt entspannt und im absoluten Worst Case muss man halt spritzen ich mein hey 500€

    Und insgesamt hat Patrik echt ne super Qualität in den Boards

    Solange er nicht delaminiert würde ich mir keine ernsthaften Sorgen machen