Fragen zum Patrik Slalom 100 II?

  • Hallo Zusammen,

    fährt jemand von Euch zufällig dieses Board?

    Mich würde vor allem interessieren ab wieviel Knoten ihr damit aufs Wasser geht.

    Geht damit noch ein 7,5er. Welche Finnengröße geht damit maximal?

    Außerdem waren da auch die Abdeckplatten für die Cutouts original dabei? Oder wären diese Zubehör? Worin liegen die Design-Unterschiede begründet, gibt's mit hellgrau/leicht grünen Streifen und mit dunkelgrauen, liegt das ev. am Baujahr?

    Hab aktuell so einen im Auge und überlege mir den zuzulegen. Werde wohl doch von meiner Ein-Board-Strategie weggehen.

    Danke schon mal vorab für Eure Antworten!

  • Ich kann dir einen Teil deiner Fragen beantworten.

    Diese Cutout Platten gibt es und soweit ich das weiß bei allen Patrik Modellen. Die Cutouts selbst haben auch zwischen V2 und den aktuellen Modellen (mittlerweile V4?) verändert. Die Cutouts wurden u.a. tiefer. Ich habe zum Beispiel den V2 128 und den AI V2 (müsste ähnlich V4 Shape sein) in 130 und ich merke den Unterschied in den Cutouts als Beispiel sehr stark. Habe beim AI leider die Platten nicht und ich vermisse sie würde also empfehlen darauf zu achten dass die dabei sind beim Kauf. V4 braucht generell mehr Lift oder größere Finnen im unteren Windbereich. Da ich im Sommer Seegras Finne fahren muss nehme ich in der Zeit z.B. den V2er da ich meine Seegrasfinnen mit dem neueren Shape ohne Cutout Platten nicht fahren kann, müsste mir hier andere Finnen oder diese Platten besorgen. Ich persönlich finde den V2er Shape hinsichtlich Cutouts besser aber das ist vermutlich Ansichtssache. Patrik wird das vermutlich anderst sehen :)


    Ansonsten habe ich den 110er den fahre ich im Meer mit 7.7 aber das ist schon ein Kompromiss und mit 100l könnte ich mir das nicht vorstellen. Wiege 75 KG

  • Danke Dir.

    also bei dem angepeilten fehlen die Platten definitiv. Hab explizit danach gefragt, waren auch da beim Kauf nicht dabei. Das Board ist wohl aus zweiter Hand.

    Ja, der 110er wäre schon auch auf meiner Rechnung gestanden. Aber da ich i.d.R. <110 fahre bin ich mir nicht wirklich sicher und schwanke etwas. 7,5 ist mein Maximum an Segelgröße, nach unten ging's mit dem Board nur bis 6,6 (kleineres fahr ich dann auf meinem FSW 93).

    Da ich den 100 SL II nicht kenne, frag ich mich (vor allem ohne die Platten) wann das Teil mit 7,5 und mir mit 87 kg ins Rutsch kommt. Vermute mal so ~15 Knoten wird's Minimum brauchen. Aktuell würde ich da eine 36er Chopper fahren, mir aber noch eine 32-33er zulegen.

    Die Platten scheinen wohl gerne verloren zu gehen. Fehlen wohl gebraucht öfter.

  • Ich habe den 110er als Kompromissboard da ich nicht mit 2 Boards fliegen möchte.

    Zuhause fahre ich ihn mit 7.7 nicht, da fahre ich bis 23/24 kt den 130er allerdings sind Chop & Swell auf offenem Meer anderer als Zuhause am See.

    Im Urlaub kann ich ihn durchaus auch ab guten 12 kt anpumpen aber es ist halt Stop & Go. Würde behaupten mit 7.7 brauchts schon 15 kt Grundwind damit es spaßig wird. Das kann man auf den 100 nun projektieren du wiegst dazu 10 kg mehr als ich.

    Mit entsprechendem Trim fahre ich den 110er noch mit 5.7 aber es ist halt ein Kompromiss. Würde ich mit 2 Boards fliegen wären bei dieser Segel Range 100 und 115 meine bevorzuge Wahl aber man muss dann auch mal Kompromisse eingehen und ich bin mit den Trimm-Möglichkeiten des 110er ganz zufrieden. Finnen fahre ich 34/36/38

    Beim 100er würde ich vermutlich auf 32 runter gehen

  • OK, na gut dass ich gefragt hab. Mit meinem WARK (~100-105l) war ich mit 7,5 im Low-Wind-Trimm und ner 38er C-Fins 4.2.1 ab konstanten 14 Ktn in den Schlaufen. Gut das Teil hatte 5,4 kg. Aber ich hatte ein fettes V im Heck und einen deutlichen Rocker. War ein offshore-Shape, da ich ja auch nur am Meer fahre.

    Im Heck dürfte der SL ja recht plan und gerade sein. Trotz Cutouts müsste es eigentlich schon gehen. Der Patrik hat gefühlt inkl. Schlaufen ca. 6 kg. Er ist erstaunlich leicht für ein Serienboard. Da ist sogar mein FSW geradezu "schwer".

    Ev. noch eine grenzwertige Angleitfinne mit ca. 38 dazu.

    Das mit dem Fluggepäck ist ja auch mein Problem. Ein Board und zwei Segel, mehr geht nicht.

  • OK, na gut dass ich gefragt hab. Mit meinem WARK (~100-105l) war ich mit 7,5 im Low-Wind-Trimm und ner 38er C-Fins 4.2.1 ab konstanten 14 Ktn in den Schlaufen. Gut das Teil hatte 5,4 kg. Aber ich hatte ein fettes V im Heck und einen deutlichen Rocker. War ein offshore-Shape, da ich ja auch nur am Meer fahre.

    Im Heck dürfte der SL ja recht plan und gerade sein. Trotz Cutouts müsste es eigentlich schon gehen. Der Patrik hat gefühlt inkl. Schlaufen ca. 6 kg. Er ist erstaunlich leicht für ein Serienboard. Da ist sogar mein FSW geradezu "schwer".

    Ev. noch eine grenzwertige Angleitfinne mit ca. 38 dazu.

    Das mit dem Fluggepäck ist ja auch mein Problem. Ein Board und zwei Segel, mehr geht nicht.

    Ja durchgleiten ist das Problem du kommst halt bei jedem Windloch aus dem Gleiten wo jetzt ein etwas größeres Board eher durchgleiten würde.

    Aber mit meinen Gewicht ist auch Shotstart kein Problem mit 7.7 sollte man mal windtechnisch verhungern und das war mir u.a. auch wichtig

  • Mit entsprechendem Trim fahre ich den 110er noch mit 5.7

    Hallo Chris, ich fahre auch den 110 bis 6,2 runter, wie trimmst du bei 5,7?

    Mastfuß ganz nach vorne und eine Finne mit wenig Lift. Sicher gewinne ich damit keine Rennen das ist dann eher mein Angsthasen Trim der voll auf Kontrolle geht. Hängt aber auch von den Bedingungen ab in Flachwasser, Chop oder Swell aber wenn ich absolut am Limit bin dann fahre ich ihn so. Beispiel Finne anstatt Sonntag, C-Fin & Co habe ich ne 34er G10 MUF die hat ne super Kontrolle und hält die Nase unten. Beim 7.7 logischerweise umgekehrt da nehme ich Nr möglichst aggressive Finne damit er fliegt


    Sweet Spot für mich 6.3 und 36er Finne

  • Inwiefern fehlen beim Angleiten die Platten bei AI V2 (in allen Größen) und kann man das durch Technik kompensieren?


    Die Profis lassen die Plates ja meist weg.

    Abgleiten ist mit dem AI super kenne kein besseres Board. Es ist der Lift im unteren Windbereich. Der AI braucht ca 2 cm größere Finnen ohne Platten im Gegensatz zum V2er Shape um einen ähnlichen Lift zu erzeugen.

    Sonst kann es sein dass er mehr abdriftet als nach vorne fährt

  • Ich hatte vor drei Wochen ein 71er Futura mit 109 Litern gefahren. Das war mir zum Teil etwas zu "fett". Daher eben der Gedanke auf 100l zu gehen. Weniger vergleichbar, aber ein 105er firestorm war von Volumen her für mich der sweet Spot. An dem störte mich aber wieder das ständige Einsetzen im Chop. Auf dem waren hingegen 7,5 überhaupt kein Problem. Mir kommt beim Patrik das Heck im Verhältnis recht schmal vor.

    Mist, muss mich heut entscheiden.

  • Würde sagen unter 15 kt sicherlich zu klein. Ordentlich angeblasen wird der auch mit 7.5 fliegen wäre jetzt aber nicht meine persönliche Wahl.

  • Kn

    Sweet Spot für mich 6.3 und 36er Finne

    darf man fragen, wie groß und schwer du bist?

    75 KG auf 1.77m

    Also eher ein leichtgewicht :)

  • So, hab mir den SL 100 II heute gesichert.

    Das Board war in so gutem Zustand, dass ich die aufgerufenen 500 Flocken einfach in die Hand nehmen musste. Abdeckplatten hin oder her, zur Not bau ich mir die selber. Schlaufen sind auch noch neu. Für mich war der Kauf ein Glückstreffer.

    Außerdem ist das Board praktisch gleich nebenan. Hols mir morgen.

  • Patrik sind auch sehr wert stabil da macht man nichts falsch.

    Hatte für meinen 110er vor 5 Jahren das Gleiche bezahlt und glaube wenn ich ihn für 500€ einstellen würde käme der auch weg...

  • So, hab mir den SL 100 II heute gesichert.

    Das Board war in so gutem Zustand, dass ich die aufgerufenen 500 Flocken einfach in die Hand nehmen musste. Abdeckplatten hin oder her, zur Not bau ich mir die selber. Schlaufen sind auch noch neu. Für mich war der Kauf ein Glückstreffer.

    Außerdem ist das Board praktisch gleich nebenan. Hols mir morgen.

    Gratuliere! Und die ganze Zeit denke ich schon, daß es doch ein Kinderspiel sein dürfte, diese Platten selber zu machen. Interessant, obendrein,

    mit verschiedenen Größen, Formen und Materialdicken zu spielen. Das würde mich reizen.

  • Danke! Denkt ihr, dass die doch recht dunkle Farbe z.B. in Ägypten zum Problem werden könnte in Sachen Temperatur? Wobei ich knall ihn ja nicht absichtlich voll in die Sonne.