Kalorienverbrauch Windsurfen

  • Hallo,


    Ich verwende regelmäßig meine Coros Vertix 2 Uhr zum windsurfen. Nach einer intensiven 2h Session wird mir regelmäßig ca. 1500 kcal Energieverbrauch angezeigt. Auch bei meiner früher verwendeten Polar M430 war das ähnlich. Ist das wirklich realistisch? Puls ist bei mir im Schnitt bei ca. 160 während der ganzen Dauer - mit peaks von knapp 200.

    Trotzdem finde ich 1500 kcal Verbrauch relativ hoch für nur 2h - das ist ja fast gleich hoch wie der ganztägige Kalorienverbrauch im Ruhezustand.


    Ist vielleicht ein Sportphysiologe oder so hier, der sich da auskennt?


    Lg

    Mariachi76

  • Ich denke schon. Der Puls ist halt relativ hoch auch der Durchschnitts-Puls und demzufolge auch der Kalorienverbrauch. Bei mir sind Durchschnitts-Puls und Kalorienverbrauch / Std sehr ähnlich wie beim Mountainbiken.

    Wenn man googelt findet man auf diversen Kalorienverbrauchs-Tabellen Windsurfen mit ähnlichen Referenz-Werten. Insgesamt zählt Windsurfen zu den intensiveren Sportarten was Kalorienverbrauch angeht, und da gibt es dann ja nochmal Unterschiede Beispiel lockeres Freeriden oder Slalom überpowert um ein Beispiel zu nennen. Keine Ahnung wie das z.B. in der Welle ist ich kann nur für Slalom sprechen aber halte die Werte für durchaus realistisch.

    Ich achte manchmal darauf und wenn ich überpowert fahre oder auch im Sparring bin da geht der Puls ganz schön sodass ich manchmal auch außer Atem bin und ich bin sicherlich nicht ganz unsportlich.

  • Puls ist bei mir im Schnitt bei ca. 160 während der ganzen Dauer - mit peaks von knapp 200.

    Bei mir ist der Puls wie beim ordentlich Joggen oder Bergsteigen, Skifahren,... 150 mit peaks bis 165. Du hats echt peaks mit 200 und hältst das zwei Stunden lang durch? Wird schon langsam gefährlich falls du wie ich auch schon über 30 bist.


    Aber zur Frage: Es ist sicherlich fordernder als Laufen oder Radfahren, denn es nimmt den gesamten Körper und nicht nur die Beine her.

  • Der Verbrauch hängt natürlich stark vom Pulswert ab - ich verbrauch weniger Kalorien als du, selbst gestern mit 7er Böen und 6er Segel (später dann 5.5.er) ging mein Puls nicht über 145...


    Bei weniger Wind und beim Fohlen komm ich selten mal über 130 Puls...


    Da ich manchmal mehr als 5 Std. auf dem Wasser bin, gibt's kaum vergleichbare Sportarten wo ich mit so viel Fun so viele Kalorien verbrennen kann. Hab aber einen Ruhepuls von 46-48 - ärztlich überprüft und für sehr positiv befunden - vor allem für mein Alter (67)


    Aus meinen langjährigen Informationen und Erfahrungswerten können deine Daten schon stimmen.

  • Das ist ja so ein ähnliches Thema wie bei der Pulsfrequenz. Also auch ggfls. stark individuell abweichend.


    Willkommen im Club mariachi76 . Wer angestrahlt mit dem Freeracer oder SL unterwegs ist, der braucht Kalorien.

    Habe gestern in ~2 Stunden Surfzeit 2450 Kalorien verbraten. Beim Rückenfit sind es in einer Stunde 400 und beim Spinning in einer Stunde bis 800.

    Die Herzfrequenz liegt bei mir im Schnitt zwischen 140 und 160 und geht ebenfalls rauf auf 200. Gemessen mit der Aprx Pro am Handgelenk.


    Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern ist bei entsprechender körperlicher Fitness normal.


    Also: Mach dir keinen Kopp. Du wirst nicht vom Fleisch fallen, wenn du abends nach dem Surfen eine ordentliche Pizza isst!

  • Also: Mach dir keinen Kopp. Du wirst nicht vom Fleisch fallen, wenn du abends nach dem Surfen eine ordentliche Pizza isst!

    ist eher anders rum - ich hoffe dass das Fleisch von mir fällt. Speziell die kleinen Speckroellchen :D.


    Am Abend ne Pizza reinzuhauen ist dann aber definitiv das falsche. Eher was Proteinlastiges… Salat mit Huhn, Avocado und Ei oder so 8)

  • Ich halte die Kalorienverbrauchsangaben für etwas überzogen, meine Garmin zeigt ähnliches an. Surfen macht zwar hungrig, aber der Gewichtsverlust, den der Kalorienverbrauch indizieren würde, ist nicht da, auch wenn man sich nach dem Surfen keine Pizza reinzieht. Bin aber Laie auf dem Gebiet.

  • Naja soo einfach ist das nun auch wieder nicht. Man sagt ja ca 70% beim Abnehmen ist Ernährung also wenn man sich nach jeder Session ne Fette Pizza reinhaut braucht man sich nicht wundern wenn man Gewicht an der falschen Stelle zulegt :)


    Wenn ich im Urlaub 3-4 Wochen am Stück nahezu täglich auf's Wasser gehe schraube ich temporär meine Kalorienzufuhr um 1.000 - 1.500 Kalorien / Tag hoch aber möglichst gesund (was in Restaurants leider oft nur bedingt geht). Ohne würde ich vermutlich zusammen klappen hab's mal ausprobiert nach 4-5 Tagen und 'normaler' Kalorienzufuhr war zumindest bei mir Schluss

  • Surfen macht zwar hungrig, aber der Gewichtsverlust, den der Kalorienverbrauch indizieren würde, ist nicht da, auch wenn man sich nach dem Surfen keine Pizza reinzieht.

    Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen. Ich verliere oft bis zu 1 kg unmittelbar nach dem Surfen dann wird kontrolliert gegessen, viel getrunken (keine flüssigen Kalorien) und geschlafen. Von dem 1kg bleiben dann immer 200-300 gr Gewichtsverlust übrig.....


    Ich kontrolliere aber auch seit etwa 15 Jahren meine Kalorieneinnahmen und kann dank Disziplin dafür auch mal ordentlich über die Strenge hauen da ich ja weiss, der nächste Surftag (und das kann manchmal dauern) kommt bestimmt und wenn's wie grade jetzt einige Tage in Folge werden hab ich wieder 1kg weniger auf den Rippen. Die letzten -2- Wochen habe ich z.B. 2kg abgenommen und es stehen noch harte Tage bevor. Ich wiege 78kg (+/- 1kg Sommer/Winter) und das seit ich 40 Jahre alt war...


    Ich bin auch Laie, hab aber diesbezüglich (Surfen und Gewichtsfolgen) 50 Jahre Erfahrung.

  • Am Abend ne Pizza reinzuhauen ist dann aber definitiv das falsche. Eher was Proteinlastiges… Salat mit Huhn, Avocado und Ei oder so 8)

    Apropo Protein.
    Ich hab da ein Schnäppchen für die Jenigen, welche Eiweisshakes mögen.

    Zufällig heute gesehen.
    Eine Dose die normal 17€ kostet gibts bei Rossman grad im Angebot für 5,99€.

    Robert